Get your Shrimp here

Taiwaner made in Remscheid

RaMo

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Sep 2010
Beiträge
766
Bewertungen
1.252
Punkte
10
Garneleneier
28.058
Hallo,

an dieser Stelle möchte ich mal über meine Taiwaner berichten.

"Made in Remscheid" :confused: :confused: :confused:

Genau! Angefangen habe ich vor knapp 2 1/2 Jahren mit 15 roten F1+ sowie 20 schwarzen F2 Mischlingen. Alle meine Taiwaner stammen von diesen Mischlingen ab, seitdem wurden keine weiteren Tiere mehr dazu erworben. Also: 100% "Made in Remscheid", und da es sich mittlerweile um die 4-5 Generation handeln dürfte, kann man wohl schon von "echtem bergischem Urgestein" sprechen.

Jemand kennt Remscheid nicht? (Noch-)Großstadt im schönen Bergischen Land, Nachbarstädte sind Wuppertal und Solingen, Köln sowie Düsseldorf sind jeweils ca. 35 km entfernt.
Wasser gibt es hier reichlich. Durch fast jedes der unzähligen Täler in der Umgebung fließt ein Bach oder Flüsschen, also geradezu ideale Lebensbedingungn für die kleinen Krabbler.

Zunächst einmal ein paar Bilder aus einem 63 l Becken, in dem sich überwiegen Extreme Red Ruby sowie Extreme King Kong und Single Stripes befinden. Ein paar Tiere mit höherem Weiß-Anteil dürfen, zur optischen Auflockerung, auch dort leben.

Beste Grüße

Ralf

Taiwaner made in Remscheid 08.jpg
Taiwaner made in Remscheid 01.jpg
Taiwaner made in Remscheid 02.jpg
Taiwaner made in Remscheid 03.jpg
Taiwaner made in Remscheid 04.jpg
Taiwaner made in Remscheid 05.jpg
Taiwaner made in Remscheid 06.jpg
Taiwaner made in Remscheid 09.jpg
Taiwaner made in Remscheid 07.jpg
 
Hallo Nachbar :)

Bergische Garnelen, find ich gut! Und soooo schöne noch dazu :pray:
Das Becken sieht auch einfach nur klasse aus!

Grüße aus Burscheid :biggrinjester:
 
Hallo Ralf,
schöner kleiner Bericht den du uns da geschrieben hast! :)
Und auch sehr hübsche Garnelen! Weiter so!
Mir persönlich haben es die schwarzen Taiwaner ja am meisten angetan! :)

Magst du uns noch schreiben bei welchen wasserwerten du deine Tiere hältst?
Ist das Akadama Bodengrund?

Liebe Grüße
Melanie
 
Hallo,

vielen Dank erstmal für die Rückmeldungen und Grüße zurück nach Burscheid.

@ Melanie: Genau, Bodengrund ist Akadama. Wasserwerte (ca. und schwankend): pH 6, KH 0, Leitwert 250. Da das Wasser hier sehr weich aus der Leitung kommt, verwende ich nur Leitungswasser zum Wasserwechsel.

@ Friedrich: Ja, alles, was blau- oder grau-stichig ist, kommt in ein extra-Becken. Dort will ich, neben meinen Blue Bolt, auch eine Linie mit blauen Pandas und King-Kong entwickeln. Aber die strikte Trennung von den rein-weißen ist mir sehr wichtig. Später noch ein paar Bilder hierzu.

Beste Grüße

Ralf
 
Hallo Ralf,
danke für die schnelle Rückantwort!
Wechselst du den Bodengrund auch wie viele nach 1- 2 Jahren oder so ähnlich?
Mit dem weichen Wasser aus der Leitung hast du es ja gut! Ich nutze nur Osmosewasser, da unser Leitungswasser viel zu hart wäre!

Das mit dem trennen der weißen von den blau stichigen finde ich super! :)

Bin gespannt auf weitere Bilder!

Gruß Melanie
 
Wechselst du den Bodengrund auch wie viele nach 1- 2 Jahren oder so ähnlich?

Hallo Melanie,

vor ein paar Wochen habe ich ein Becken neu aufgesetzt, das lief exakt 22 Monate mit einer Akadama-Füllung. Allerdings war der Bodengrund noch aktiv, also KH weiterhin bei 0 und pH niedrig, aber da ich das Becken neu besetzen wollte, habe ich gewissermaßen vorsorglich den Bodengrund ausgetauscht.

Ich verwende übrigens keine Bodenfilterung. Die beiden Steigrohre, die man auf dem Übersichtsbild sieht gehören zu 2 luftbetriebenen Schwammfiltern (die mit dem schweren Standfuß), die ich überwiegend verwende. Nur bei 3 kleineren Aquarien, die dort stehen, wo ich oft abends sitze habe ich motorbetriebene Dennerle Eckfilter + Rucksackfilter wegen der geringeren Geräuschentwicklung.

Beste Grüße

Ralf
 
Hallo,

nach Kaffeetrinken und Wasserwechsel in der Seewasserabteilung hier noch mal ein paar Bilder zur "Blauen Stunde" ;) .

Beste Grüße

Ralf

Taiwaner made in Remscheid 10.jpg

Taiwaner made in Remscheid 11.jpg

Taiwaner made in Remscheid 13.jpg

Taiwaner made in Remscheid 12.jpg
 
Hi,

Schön zu sehen, dass deine Taiwanerzucht entgegen der sonst so vehement gepredigten Gesetzmäßigkeiten läuft: Mulmecken im Becken, kein Bofi, halbwegs zugewucherte Aquarien. Auch deine schönen reinweißen Tiere sind ein Seltenheitswert. Viele sehen im Blau ein Qualitätsmerkmal und wissen oft nicht mal, dass sie sich selbst betrügen damit. Daumen hoch!
 
Hallo Ralf
Wirklich klasse Tiere die du da hast.
Macht Freude die anzusehen.
 
Hallo,

nachdem ich die Seite eben noch mal rauf- und runter "gescrollt" habe, fiel mir auf, dass die Blue Bolt Bilder gegenüber den Fotos weiter oben etwas blaustichig wirken.

Selbstverständlich habe ich hier nichts farblich nachbearbeitet, allerdings ist die Beleuchtung eine andere: Oben "Osram Daywhite Active 840" (Kelvin steht nicht drauf), unten Dennerle "Nano Amazon Day" 6000 K.

Schon ohne weitere Hilfsmittel kann man einen deutlichen Unterschied in der Lichtfarbe feststellen (deutlich wärmer bei der Osram-Röhre).

Beste Grüße

Ralf
 
Hallo Ralf,

Grüße in die "Fast" Nachbarstadt. Schön zu sehen, dass es im Bergischen so tolle Tiere gibt :party:

Gruß aus Halver
Dagmar
 
Hi
Also sehr schick...
Darf ich auf dich zurückkommen wen ich mit den Tai´s anfange(so in ein paar Wochen)?
Grüße aus Wuppertal
 
Guten morgen!
Okay, gut zu wissen! Und vielen Dank für die schönen Fotos! :)
Wie gleube ich ober schon geschrieben: Weiter so! ;) :)

Liebe Grüße
Melanie
 
Echt tolle Tiere :faint: Ich hoffe ich komme in 1-2 Jahren auch dahin....

Freu mich schon auf weitere Bilder und Berichte.
 
Ralf, Daumen hoch für deine Tiere, schön schön schön
 
Huhu Ralf,

ich kenne deine Nelchen ja schon live und bin jedes Mal hin und weg.

Freue mich schon auf die nächsten von dir.
 
Zurück
Oben