Get your Shrimp here

Taiwanbeemischlinge

hallo Christian&Claudia,

respektiere deine/eure meinung,ist auch kein problem für mich.
halte seid circa 1-2 jahr redbees,es gab einige ausfälle aber hab es immer geschaft die ausfälle so gering wie möglich zu halten.bin täglich am wasser testen und beobachte alles.
und hatte vor 4-5 jahren auch schon einige red fire und vorher algengarnelen.
ich möchte lediglich 100 prozentig informiert sein und frage lieber 3 mal blöd:-)

lg marco
 
Hallo,

Kann das bestätigen, bei mir kommen bei einem PH Wert von über 6,5 keine Mischlinge hoch. Hab bei diesen Werten zwar ständig eiertragende und Alttiere sterben mir auch nicht aber wie gesagt der Nachwuchs kommt nicht hoch...
Werde jetzt auch einen PH von 6 anpeilen und hoffe das es dann besser klappt.

gruß Tom
 
Hallo Tom,
wenn du noch keine Garnelen im Becken hast, würde ich den pH-Wert noch tiefer einstellen. Jeder der Karins Becken gesehen hat weiß warum.

Edit: Karin meinte die Bemerkung (siehe oben) sicherlich nicht böse, aber durch den Computer kann man den Gesichtsausdruck leider nicht sehen.
 
Okay... Nun haben wir den PH-Wert die GH und die KH geklärt, aber ich glaube einer der Schlüsser zu den TB ist der Leitwert! Was denkt Ihr ist der optimale Leitwert!? Ich lese immer etwas von 300!
 
Hallo Mirco,

Ich würde sehr gern mal bei Karin vorbeischauen aber da trennen uns gute 700KM...
Ok werde versuchen den PH noch zu drücken neues Ziel eher gegen 5-5,5.
Sascha hat recht, der Leitwert wäre noch interesant zu wissen. Denke aber auch 300+ sollte er sein.

gruß Tom
 
Ich bin mir mit dem Leitwert ganz furchtbar unschlüssig, aber ich meine mal gelesen haben nie unter 180 und optimal bei 300 !
 
Habe grade per PN erfahren GH sollte bei 6 liegen, des wären ja dann so PI x Daumen 180-200 ca.

gruß Tom
 
Mhhh... okay... Ich weiss es nicht! Für wirklich fundierte Infos wäre ich dankbar *g*
 
Hallo zusammen,

da mich das Thema auch interessiert, hier meine Meinug:

Unabhängig ob nun Red Bee`s, Taiwanbee`s u.s.w, hängen die Wasserparameter bei der Haltung b.z.w Zucht doch auch von dem jeweiligen Stamm ab, den man pflegt, sprich sich mit der Zeit aufgebaut hat.
Oder etwa doch nicht, habe ich da was verpasst?;)

Die einen vermehren/züchten ihre Garnelen z.b bei einen ph-wert von 6 und einer gh von 3 und andere halt bei einem ph-wert um die 8 und einer gh von 6-8, erfolgreich.

Ich möchte meinen Mund noch nicht zu voll nehmen, aber bei meine Bienengarnelen-Farbformen sieht es so aus, das die die zweite Variante zutrifft.

Mfg

Frank
 
Hallo Frank,

Da hast du natürlich recht, dass es ganz auf die Ausgangstiere ankommt und deren Wasserparameter.

Da aber meine Mischlinge aus sehr weichem Wasser kommen habe ich eben probleme bei PH über 6,5 mit dem Nachwuchs.

gruß Tom
 
Holla,

dann sage ich meinen Mischlingen besser nicht, in welchem Leitwert sie leben :P
Nicht, dass mir die 3 Tragenden umfallen und die entlassenen Jungen von vor 8 Tagen nicht noch schnell verschwinden :faint:
 
Hallo Christian,

Na dann sei besser leise nicht dass sie sich des noch anders überlegen und hopps gehen ;)
Ich denke da wird schon jeder seinen richtigen weg finden.

gruß Tom
 
Hey,

stimmt, es gibt eben viele Wege.

Allerdings wäre es schon sehr interessant. Denn ich würde dann gerne Wissen, warum man Bienen ansich mit recht niedrigem LW hält, bei den TB dann aber wieder etwas hoch geht.

Oder halte nur ich die so tief?
 
Hey,

Hab grad bei meinen Bee´s Leitwert gemessen, der lag bei 100! Keine Ausfälle, und reichlich Nachwuchs in allen größen. Habe nur bei den Mischlingen so starke Probleme. Frag mich nicht warum der Leitwert bei den Taiwan Bee´s höher sein soll/muss?!

gruß Tom
 
Hi!
Ich hab die Tb-Mischlinge noch nicht sooo lange, mein Panda ist urplötzlich und ganz schnell tot umgefallen nach dem Umsetzen ins neue Becken (von 8 auf 30l). Die normalen Werte waren in beiden Becken identisch, den Leitwert hab ich noch nie gemessen...! (Aber bald) Wenn man dann liest, wie oft es gerade bei den Taiwanbees, den Mischlingen und der daraus resultierenden Nachzucht Probleme gibt, denke ich, dass man Karins Einwände nicht unterschätzen darf!!!
Ich werde auf jeden Fall jetzt meine Werte genau messen, auch den Leitwert. Ich hab nämlich die Nase gestrichen voll von den Rückschlägen.
Was ich interessant fände (mein PH ist so wie genannt), wie wichtig wirklich die GH ist, die liegt bei mir bei 8. Mit shrimpsoil.
Wenn die Nachzucht bei einigen klappt, dann freue ich mich sehr für sie. Sollte für den Käufer dann auf jeden Fall verbindlich sein. Sprich: ich kaufe meine Tiere dort, wo sie in den meinen entsprechenden Werten gezogen werden oder ich passe meine Werte 100%ig an.
Bei mir klappt es zwar jetzt mit Nachwuchs bekommen, aber ich habe die Kleinen seit 3 Tagen nicht mehr gesehen, nur ein einzelnes. Sie wären jetzt knapp 2 Wochen alt. Ich mach mir deswegen im Moment SEHR viele Gedanken.
Gruß, Anja
 
Hallo,

ich habe mir auch an den TB die Zähne ausgebissen und verdammt viel Geld vernichtet. Geboten habe ich ihnen die gleichen Wasserparameter, in denen die "normalen" Bees erfolgreich gepflegt wurden. Leider verstarben immer wieder entweder die Eiertragenden Weibchen nach einer Weile oder falls es eine doch schaffte Jungtiere zu entlassen, die Jungtiere nach wenigen Tagen. Am Schluss gingen auch die TB-Böcke ein, nachdem diese aber zu meiner Freude dieverse Bee-Damen befruchten konnten. Als ich damals alle TB verloren habe, begann bei mir dem Umdenkprozess. Ich senkte den PH und die Härte. Den GH stets bei 6-7 gehalten und auch andere Massnahmen ergriffen wie zusätzliche Filterung mit einem Aussenfilter, Verwendung bestimmter Filtermedien, Wasserbehandlung, Jungtiergerechte Fütterung.
Meinen jetzigen TB-Jungtieren geht es blendend und sie wachsen erstaunlicherweise recht schnell. Ich muss Karin Recht geben, dass man mit den von ihr empfohlenen Wasserwerten besser fahren kann.
 
Zurück
Oben