Get your Shrimp here

Tagebuch zu meinem neuen 112 Liter Bee-Becken

Wenn du das so machen möchtest kannst du das natürlich auch tun.
Du solltest nur nicht zuviel absaugen.
Es bilden sich ja jetzt erst die richtigen Bakterienstämme.
Und wenn du zuviel eingreifst ist das mitunter nicht unbedingt das beste.
Hier sit sicher auch wieder geduld gefragt.
Vielleicht machst du es ja auch ein wenig davon abhängig wie schnell es wieder trüb
wird.

Lieben Gruß
Kim
 
Dann wechsle einfach mal ein paar Tage hintereinander.
Bis eine dutliche Besserung da ist.
Und dann lässt du es aber mal etwas ruhen.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo,

ist denn eigentlich wirklich klar, dass die Wassertrübung durch eine Bakterienblüte in der Einfahrphase hervorgrufen wird? Es gibt da nämlich auch noch ein paar andere Möglichkeiten, die sich durch ständiges Wasserwechseln nicht so einfach beseitigen lassen.
 
Hallo,

aufgrund der Länge des Threads habe ich ein wenig den Überblick verloren. Daher möchte ich vorerst mal eine Zusammenfassung der bisherigen Aktivitäten geben.

Start des Beckens: 4.11.2013
112 Liter Eheim Becken
Tetra EX600 Aussenfilter
Tetra Brillant XXL Vorfilter (o.a.)
Kies: Gümmer schwarz -> Körnung 0,7-1,0
Mangroven- und Moorkienwurzeln
Steine (Drachensteine )
Pflanzen (geringe Bepflanzung, wohl keine schnellwachsenden)

4. November -> reines Osmosewasser -> Wasser trüb, Kahmhaut?
7. November -> nachträgliche Aufsalzung des Osmosewassers im Becken
9. November -> sehr starke Trübung
11. November -> 2 x 50 TWW
12. November -> 2 x 1l Zeolith empfohlen
14. November -> Oxydator empfohlen
15. November -> 2 Säckchen Zeolith in Becken gehängt + 50 % TWW, Pflanzen ergänzt
20. November -> Umstellung auf Schwammfilter
21. November -> alle 3 Tage TWW
25. November -> Wassertrübung wieder da, nun täglichen TWW 50%

Ich hoffe, ich habe es so einigermaßen korrekt wiedergegeben.

Was mir dabei besonders auffällt ist die Tatsache, dass Du ständig etwas am Becken veränderst (häufig auf hier gegebene Ratschläge). Dabei solltest Du bedenken, dass das wichtigste in der Aquaristik die Geduld ist. D.h. in der Einfahrpahse insbesondere, ein Becken einzurichten und dann erst einmal laufenzulassen (so ca. 4 - 6 Wochen). Regelmäßiger TWW einmal in der Woche ist meiner Meinung nach völlig ausreichend. Ständige Änderungen an der Technik, Zugabe von irgendwelchen Zusätzen etc. sollten in dieser Zeit unterbleiben. Auch eine ständige Umgestaltung des Beckens sollte man nun nicht mehr machen.

Daher mein Tipp: Zeolith, Oxydator etc. raus aus dem Becken. TWW von ca. 50 % machen und dann eine Woche wirklich abwarten. Danach wieder TWW und so weiter. Man kann dann vor dem TWW immer mal wieder die WW kontrollieren. Du wirst sehen, dass das Becken sich fast wie von alleine einpedelt. Die Pflanzen werden erstmal wurzeln und dann langsam austreiben und wachsen. Hier können Dir sicherlich einige andere aus dem Forum noch berichten, wie schlimm u.U. ein Becken in der Einfahrphase aussehen kann. Man sollte dann auf jeden Fall die Ruhe bewahren. Mit tierischem Besatz ist dann noch wichtiger, nur bmit Bedacht zu handeln.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Freude an Deinem Becken. Das wird auf jeden Fall sehr schön.
 
Naja so in etwa stimmt es, vielen Dank für die Zusammenfassung. Am Anfang hatte ich den normalen Ansaugkorb dran und nun eben den Schwammfilter :)

Habe gestern die Zeolithsäckchen rausgetan und habe 20 Liter des Beckens erneuert. Ich werde es jetzt so für eine Woche erstmal lassen.

Hier ein aktuelles Bild



So langsam kann es sich wieder sehn lassen :D
 
Das sieht doch garnicht schlecht aus.

Und jetzt kann es sich entwicklen.
Alles wird gut und die Zeit arbeitet für Dich.

Lieben Gruß
Kim
 
Geduld, Geduld !!! :)

Nur nicht zu viel machen. Vieles löst sich von allein. Auch eine Bakterien- oder Algenblüte. Nach meiner Erfahrung bringen ständiger Wasserwechsel etc. nicht viel.
 
Hallo, die Trübung könnte auch von der Wurzel sein. Du solltest geduldig sein. Ein Becken muss sich entwickeln. Es kann Wochen dauern bis das Wasser klarer wird. Gerade in der Einlaufphase will man alles schnell fertig, endgültig eingerichtet und Tiere drinnen haben, das verstehe ich. Es ist jedem so zu Beginn ergangen. Wahrscheinlich wird sich die Einrichtung, Pflanzen usw. noch mehrere Male ändern. Dann kommen Algen, Pflanzen werden entfernt, neue Pflanzen hinzugegeben usw. Geduld ist sehr wichtig. Aber wenn es mal läuft, hat bei mir ein halbes Jahr gedauert, in dieser Zeit habe ich viel verändert ausprobiert usw. Beim nächsten Aquarium ist man schon erfahrener.

LG Martin
 
Das weiß ich ja auch.

Ich habe mir jetzt noch weitere Tröpfchentests bestellt -> NO2+NO3+NH3+NH4. Dann schau ich mal wie die Wasserqualität wirklich aussieht. Weil GH+KH+PH passen ja soweit.

Wenn die Werte OK sind, dann könnte ich ja langsam besetzen. Die trübe sollte ja mit der Zeit verschwinden
 
Die Werte hören sich gut an.

Was macht das Becken?

Lieben Gruß
Kim
 
... ihr dürft applaudieren :D

Ich hatte noch nen Dennerle Eckfilter in meinem Cube hängen, den ich durch einen Aussenfilter ersetzt habe und habe diesen einfach mit in das jetzige Becken gehängt und siehe da....

Also spricht nun nichts mehr gegen einen Besetzung am Wochenende. Ich habe nun von einem Forum User 6 Golden Tiger bekommen, die wahrscheinlich morgen eintreffen. Ansonsten werde ich noch viele andere Tigergarnelen mit einsetzen und dazu noch Bees und Taiwaner. Dann kann die Show beginnen :punk:
 
Ich bin gespannt.

Und passe gut auf die Tiger auf.
Die kommen ja wie du weißt aus einem nicht geeigneten Becken.
Von daher musst du mit ihnen noch umsichtiger umgehen.
Ich hoffe auch das es alle schaffen und bei dir fidel durchs Becken streifen.

Lieben Gruß
Kim
 
Zurück
Oben