Get your Shrimp here

Tagebuch zu meinem neuen 112 Liter Bee-Becken

Das macht keinen Sinn finde ich. Dann würde ich lieber auf einen Oxydator zurückgreifen.

Man KIM! immer wenn ich ne Idee habe, bist du schneller.

Nimm nen Oxidator. Die schaden nie ! Bei mir sind sie in allen Becken Pflicht :)!
 
Tut mir Leid Denny.

Pflicht sind sie natürlich nicht. Bei denny aber schon.

Jedoch sind sie nützlich in meinen Augen. denn so ist ein konstanter fast immer gleicher Sauerstoff
gehalt im Wasser gegeben. Und das unabhängig von der Temperatur. Das sollte man vielleicht auch noch wissen.
Lieben Gruß
Kim
 
War ja nur als Spaß gemeint ;)!

Also meines Wissens passen sie die Sauerstoffabgabe der Temperatur an.. zumindest steht es so in der Anleitung.....
 
Teuer in der Anschaffung ? Naja... 20 €?

Kannst ja mit der billigen Flüssigkeit wieder auffüllen, dann hält es ewig. So ne blöde Membranpumpe find ich geht gar nicht und hat ansich nicht so einen tollen Effekt, da der Sauerstoff nicht direkt ans Wasser gebunden wird...

außerdem sind sie sehr laut und genauso teuer...
 
Ich habe mich wohl etwas falsch ausgedrückt bzw das ganze formnuliert.

Je höher die Temperatur desto mehr Sauerstoffgeben sie ab.
Meinte natürlich das sie den Sauerstofgehalt der Temperatur angleichen.
So solte es vielleicht besser gemeint sein.

Man Man wenn man den Kopf mit sovielen Sachen voll hat.
Aber gut das du aufpasst.

Lieben Gruß
Kim
 
Ich finde auch das der Preis eigentlich geht.

Und so eine 1l flasche koste 6 Euro. Und halten tut das schon eine ganze Weile dann.
Ich fülle meine kleinen alle 2-3 Wochen auf. Und komme mit einer 1l Flasche ca ein 3/4 Jahr aus.

Wenn ich das umrechne auf deine 112l dann sagen wir mal ungefähr ein halbes Jahr.
Sind also mit Anschaffung etwa 32 Euro im Jahr.

Membranpumpe und Strom. Kommt man in etwa auf dasselbe oder?
Aber der Lärm ist bei Oxydator nicht da.
Am Ende musst du es selber wissen. Eigentlich brauchst du beides nicht unbedingt.
Der Oxydator ist ein nützliches Teil.
Die Mebranpumpe finde ich eher weniger nützlich.
Ich kenne ehrlich gesagt auch keinen der eine zusätzliche Belüftung mit Sprudelsten in seinem BeeBecken hat.

Lieben Gruß
Kim
 
seitdem ich oxydatoren nutze, habe ich keinerlei Ausfälle mehr und alles läuft (liegt natürlich auch an anderen Faktoren). Ich find das ist ne klasse Sache :)

Auf jeden Fall besser als ne Membranenpumpe, die hatte ich vorher und glaub mir, das Geblubbert wird dich sehr nerven!! :)

@Kim : ist ja schön, dass ich auch mal was sinnvolles beitragen konnte :P!
 
Jepp den brauchst du.

Wenn der dir zu groß ist kannst du aber auch den A nehmen.
In einem 112 l Becken hast du ja auch einiges an Boden drin. Der nimt auch ein paar Liter des Volumens weg.
Somit könntest du mit D und 2 Steinchen auch hinkommen.
Dann brauchst nicht den Großen A nehmen.

Lieben Gruß
Kim
 
Ich glaube das tut sich nichts.

Der D verbraucht geringfügig mehr H2O2. Von daher bleibt es am Ende dir überlassen welchen du auswählst.
Beim A wird der Verbrauch etwas weniger sein soll heisen das du ihn wohl 3 Tage später erst wieder füllen musst.
Das würde mir aber egal sein. Ich würde nun leiber gucken welcher mir persönlich besser ins Becken passt.
kostngünstig das ist hier relativ.
Das würde sich sicher wenn überhaupt um ein paar Cent tun und das auch erst nach Jahren.

Lieben Gruß
Kim
 
Nein bloß nicht.

Deren Erschöpfung liegt bei etwa einem Jahr.
Ich habe meine bereits 1 1/2 Jahre in meinen Oxydatoren und er arbeitet immer noch.
Also da ist Ersatz erst später nötig.
In jedem Paket sind meine ich auch mindestens 2 drin.

Lieben Gruß
Kim
 
Ein Ersatzstein kostet etwa 2 Euro.
Den jede Woche zu tauschen wäre dann aber verdammt teuer.

Lieben Gruß
Kim
 
Hört sich nach einem guten Plan an.

Lieben Gruß
Kim
 
Und ein großer WW ist immer gut.

Also ruhig so weitermachen.
Du machst das schon. Wenn du mal Zeit hast kannst ja nochmal ein Bild einstellen.

Lieben Gruß
Kim
 
Zurück
Oben