Get your Shrimp here

Täglich ein neues Opfer

Hi Kirsten,

ich bin echt traurig. Um ehrlich zu sein habe ich bis jetzt nur einen großen Wasserwechsel gemacht. Das waren die letzten Tage so viele Informationen auf einmal, dass ich nicht wusste, was ich als erstes machen soll. Außerdem hat das Sterben (zumindest für einen Tag) ja mal ausgesetzt.

Ich fahr morgen direkt zum Zoohändler und kaufe alles, was nötig ist. Das mit dem Aufsalzen und Verschneiden ist mir alles neu und ich hab keine Ahnung. Werde mich aber jetzt mal durch Internet forsten, um herauszufinden, wie das alles gemacht werden kann.

Das einzige was ich jetzt noch da hab, ist Osmosewasser. Das steht aber schon seit ca. einem Monat im Kanister. Weiß nicht, ob man das noch nutzen kann.

Jetzt hab ich ja den Oxidator noch nicht. Dummer Feiertag!

Kann ich in der Zwischenzeit irgendetwas tun? Soll ich die Steine und Pflanzen trotzdem mal raus? Soll ich die Strömung des Filters nach oben ausrichten, so dass mehr Sauerstoff ins Wasser kommt? Noch mal einen WW? Ich hab echt Angst, nur noch mehr falsch zu machen. :(
 
Hallo :)

Es sind ja auch alles nur Mutmaßungen...

Filterauslauf höher stellen ist vorübergehend eine gute Idee (bis der Oxydator da ist)
Steine würd ich auch vorsichtshalber rausnehmen, Pflanzen nicht!
Größerer Wasserwechsel (50%) mit etwa 1/3 Osmosewasser, 2/3 Leitungswasser wär vielleicht gut. Das sollte nicht "schlecht" geworden sein, im Keller ... Temperatur angleichen nicht vergessen... (einfach ne Weile stehen lassen im Zimmer)

Lieben Gruß

Kirsten
 
Danke Kirsten,

Du bist echt der Retter in der Not. Bin schon froh, wenn sich zumindest jemand um mich kümmert und mir gut zuredet :rolleyes:

Ich möchte so gerne weiterhin Garnelen halten. Bei meinen Fächergarnelen funktioniert es ja auch.

Also wir verschneiden jetzt mal unser Osmosewasser mit dem Leitungswasser. Danach messen wir noch mal die Werte. Vorher waren sie wie immer.

Ich meld mich wieder.
 
Hallo
Ich hatte das gleiche Problem, hatte auch Ph 8 und immer wieder mal ne Tote Nele.
Hab jetzt ein Oxydator und Bio Co2, jetzt liegt der Ph bei 6.8.
Seit ich das anwende hatte ich keine Verluste mehr und die Nelen sind viel aktiver wie vorher. Ach ja ich benutze auch nur noch Osmose Wasser und Salze es auf
Hoffe du kriegst es in den Griff ich weiss wie du fühlst, ich wollte schon gar nicht mehr ins Becken schauen vor lauter Angst wieder eine tote zu sehen
 
Danke für den Beistand.

Ich muss leider heute arbeiten. Aber sobald ich zuhause bin, werd ich mal zum Zoohändler düsen und mir erst mal einen Oxydator besorgen. Vielleicht liegt das Problem ja ausschließlich am Sauerstoffmangel. Ich hoffe nur, die haben einen Oxydator.

Sollte es noch mal einen Todesfall geben, werde ich mich um eine CO2-Anlage bemühen. Und wenn dann alle Stricke reißen, muss ich wohl auch mit einer Osmoseanlage arbeiten. Mal sehen.
 
Gern geschehen.
Ich hoffe du hattest nun keine weiteren Ausfälle mehr!?
 
Im Moment noch nicht. Das Becken besteht nun zu 50 % aus Osmosewasser. Die Steine sind draußen. Jetzt schau ma mal, ob da noch was kommt.
 
Hallo an alle,

bis jetzt hatte ich keine Ausfälle mehr. Steine sind draußen. Gerade haben wir unser 220 Liter Becken etwas umgestaltet und zufällig mitbekommen, dass unsere riesige Wurzel zu faulen begonnen hat. Die hat gestunken, das war Wahnsinn. Ein Wunder, dass unsere Fische überhaupt kein ungewöhnliches Verhalten gezeigt haben.

Diese Entdeckung hat mich dann doch zu dem Entschluss gebracht, dass ich auch noch die fast letzte Deko aus dem Garnelenbecken entfernen sollte. Ich hab dort nämlich noch ein kleines Stück Wurzel gehabt. Und siehe da, die hat auch ein wenig gerochen. Das kann natürlich jetzt auch Zufall gewesen sein, aber möglicher Weise ist die Wurzel auch für das ganze Übel verantwortlich.

Mal sehen, ich werde es Euch auf jeden Fall wissen lassen, wie es mit meinen Kleinen weitergeht. Im Moment tragen ganz viele Weibchen wieder Eier, wäre schön, wenn die Babies diesmal überleben.
 
Ich hoffe bei dir ist alles in Ordnung und hattest keine Ausfälle mehr?

Gruss Feive
 
Hi,

also ich kann Schakal in allen nur zustimmen. PH und KH sind sehr hoch, vor aIlem wenn die vorher anderes gewöhnt waren. Wieso soll die Entkalkungsanlage schuld sein, wenn sie das Wasser entkalken würde und somit KH und PH sinken würden oder kapier ich da gerade was nicht? o_O

Ich benutze die Seemandelbaumsachen in allen Becken, mit Garnelen. Es liegt immer ein bisschen Rinde rum und zum Nachtisch gibt es lecker Blätter! Den Garnelen tut das wirklich gut und wenn die Blätter sich zersetzen, macht es richtig Spaß zuzugucken wie da rumzupfen.

Lass dich nicht unterkriegen! Ich drücke dir die Daumen!
 
Zurück
Oben