Get your Shrimp here

Sulawesi-Inlandsgarnele (Minigarnele)

Helene Jungbluth

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Dez 2006
Beiträge
1.767
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
7.510
Hallo Leute,

habe seit einer Woche in meinem 12 L Becken auf der Fensterbank neue Bewohner.

Es handelt sich um die Sulawesi-Inlandsgarnele Caridina Parvidentata. Sie wird max. 12 bis 15 mm groß.

Das Becken hat einen Luftheber und keine Heizung. Am Abend beleuchte ich es mit einer ganz normalen Schreibtischlampe, damit ich auch noch mal reinschauen kann. Tagsüber wird es nicht beleuchtet.

Heute habe ich schon 2 eiertragende Weibchen entdeckt.

Pflegt noch jemand von euch diese kleine Mini-Garnele?

Ich habe mal versucht Fotos zu machen. Muss ich aber nochmal bei Tageslicht versuchen. Die Garnelen selbst kann man fast nicht fotografieren, weil die immer nur im Becken herumwuseln.
 

Anhänge

  • DSC00431_(800_x_600).jpg
    DSC00431_(800_x_600).jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 1.053
  • DSC00428_(800_x_600).jpg
    DSC00428_(800_x_600).jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 1.152
Na klar,

mein Wecker ging um 05:15 Uhr schon.

@ Leni,

kannst Du uns vielleicht ein paar mehr Infos zu dieser Garnelenart zukommen lassen?
Scheinen ja ganz Interessante Tiere zu sein.
Darf man auch fragen, woher Du diese hast? Antwort auch gerne per PM.
 
Hallo

für alle die Interessiert sind: Gebt nur mal Sulawesi Inlandsgarnele bei Google in der Suche ein. Dort gibt es nur eine Adresse und da habe ich sie auch her.

Viel findet man noch nicht im Netz. Warscheinlich hat sie den Weg in unsere Aquarien noch nicht gefunden. Eigentlich verwunderlich, bei dem Preis. 20 für 10 Euro. Bekommen habe ich aber ca. 30.:hurray::D
 
Hallo Leni,

echt interessante Tiere, vor allem die Größe find ich sehr schön!
Wenn die Infos auf der Seite stimmen, kann die Zeichnung ja noch stark variieren, auch wenn das unterste Bild für mich schon sehr stark nach nem tiger aussieht :confused: ich hoff wir haben auch alle die selbe Seite gefunden!Evtl. bekommst du die kleinen ja nochmal vor die Linse!
 
neue Bilder

Hallo,

hier och mal ein paar Bilder bei Tageslicht. Leider bekomme ich die mit meiner Handycam nicht besser hin. Das größte Problem ist wohl das Gegenlicht.

Aber man kann ein bischen was erkennen.

Ein oder zwei getiegerte habe ich auch dabei, aber die wollten nicht vor die Kamera. Selbst das Futter konnte sie nicht locken. Ansonsten sind sie sehr schwimmfreudig und variieren in der Farbgebung, wie in dem Datenblatt beschrieben. Die größten, warscheinlich ausgewachsenen, von meinen Kleinen sind gedeckt mausgrau. Die Männchen schimmern durchsichtig.
 

Anhänge

  • DSC00448_(800_x_600).jpg
    DSC00448_(800_x_600).jpg
    65 KB · Aufrufe: 543
  • DSC00439_(800_x_600).jpg
    DSC00439_(800_x_600).jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 484
  • DSC00434_(800_x_600).jpg
    DSC00434_(800_x_600).jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 445
  • DSC00443_(800_x_600).jpg
    DSC00443_(800_x_600).jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 466
  • DSC00465_(800_x_600).jpg
    DSC00465_(800_x_600).jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 477
Hey Leni,

also ich find die kleinen "einfach cool".Wenns Nachwuchs gibt müssen wir uns da im Frühjahr glaube ich nochmal unterhalten :D
Für ne Handycam sind deine Bilder doch sehr gut, mein getrübtes Auge kann zumindest das wichtige erkennen!
Schönes Becken hast du den kleinen da eingerichtet!
 
Hallo,

heute konnte ich zu meiner Freude ein drittes Sulawesi-Madel mit Eiern entdecken. Da ich ja schon ein eiertragendes Weibchen beim Kauf mitgeliefert bekam, rechne ich jetzt bald mit dem ersten Nachwuchs.

Zwei der Eiertragenden leben ziemlich versteckt immer im Schatten der Pflanzen oder an der Wurzel. Vielleicht sind dass die beiden, die bald ihre Jungen entlassen.

heute habe ich noch was entdeckt. Die Tiere sind ja alle recht unterschiedlich in der Farbe und eines davon hat blonde Augen. Es ist wohl tatsächlich eine gewisse Ähnlichkeit mit Tigern da.

Bin schon auf den Nachwuchs gespannt.

Aber bei den Winzlingen, wird es wohl noch etwas dauern, bis man wieder genaueres erkennt. Ohne Lupe geht da gar nichts.:smilielol5:
 
Hallo,

heute habe ich endlich meinen heiß ersehnten ersten Nachwuchs bei meinen Sulawesis entdecken könne. Ganzdollfreu. :hurray:Sie sind winzig, etwas 2 mm. Muss doch die Lupe zur Hilfe nehmen. Jetzt hoffe ich mal,:D dass alles weiterhin gut klappt.
 
:flowers: Na dann Glückwunsch Leni.

Das hört man doch gern. Ich warte gespannt auf die ersten Bilder.
 
Hallo Heike,

sobald ich das mit meiner Handycam hinbekomme, setze ich auch Bilder rein.
 
Hallo Leni,
auch von mir ein Herzl. Glückwunsch.

Berichte bitte weiter.... bin schon am überlegen ob ich mir auch welche zulege :)
 
Hallo,
ich habe auch die Parvidentatas von besagter Stelle bekommen ( und in genau der Mengengrößenordnung). Wirklich hübsche und süße Tiere, die spontan auch mal die Farbe wechseln. Hatte mal kurzzeitig ne Blaue!
Allerdingens scheinen sie tiefe Temperaturen nicht zu mögen. In meiem Zimmer war die Temperatur mal auf 16 °C abgesackt ( das Becken unbeheizt) und das haben mir einige Jungtiere übel genommen und sich verabschiedet. Aber ansonsten wirklich wunderbare, kleine Garnelen.
 
Hallo Lina,

meine stehen ohne Heizung auf der Fensterbank. Jedoch befindet sich unter dem Fenster die Nachtspeicherheizung und die Tempereatur fällt nicht unter 20°. Ich finde, dass sie am aktivsten bei 22 bis 24 ° C sind.

Leider kann ich zur Zeit kaum noch eine Baby-Garnelen entdecken. Sie sind zu winzig und verstecken sich sehr gut (hoffe ich).
 
Hallo,

hin und wiederkann ich jetzt schon mal ein winziges Jungtier entdecken. Leider für meine Handycamera zu klein.

In der Zwischenzeit habe ich 5 eiertragende Mädels zählen können. Es scheint son, dass die Weibchen, sobald sie ihre Jungen entlassen haben, gleich wieder Eier tragen. Wenn das so weitergeht, dann habe ich bald ein tolles Gewusel in der 12 L-Pfütze.

Ganzdollfreu:hurray:
 
Sie scheinen für ihre Größe auch ein gutes Alter erreichen zu können. Meine ältesten sind bereits über einem Jahr alt.
 
Sulawesi Nachwuchs

Hallo,

hier mal ein Update. Inzwischen wimmelt es in meinem 12 L Becken n ur so von Jungtieren. Inzwischen sind sie ca. 2 mm groß. Leider ist das Foto nicht so gut, aber man kann sie zumindest erkennen. Die erwachsenen Weibchen tragen munter Eier. Es sind immer ca. 5 eiertragende Weibchen zu sehen. Es macht sehr viel Spaß diese kleinen aktiven Garnelen zu beobachten. Sie sind sehr schwimmfreudig.
 

Anhänge

  • DSC00633_(800_x_600).jpg
    DSC00633_(800_x_600).jpg
    193,1 KB · Aufrufe: 372
Update mit Fotos

Hallo,

nun ist ja einige Zeit vergangen und ich wollte uch gerne mal ein paar aktuelle Fotos von meinen Minis zeigen.
Wie ihr seht, sind es doch inzwischen ein paar mehr geworden.:D:hurray:.

Langsam muss ich mir Gedanken machen, wohin damit.

Ich finde sie immer noch faszinierend. Es ist die ideale Anfängergarnele fürs Fensterbrett. Robust und nicht klein zu kriegen. Auf meiner Fensterbank müssen die schon mal extreme Temperaturschwankungen aushalten.

Süß, oder?

LG
Leni
 

Anhänge

  • DSC00831_(800_x_600).jpg
    DSC00831_(800_x_600).jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 289
  • DSC00824_(800_x_600).jpg
    DSC00824_(800_x_600).jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 370
  • DSC00829_(800_x_600).jpg
    DSC00829_(800_x_600).jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 293
Zurück
Oben