Get your Shrimp here

Sulawesi-Inlandsgarnele (Minigarnele)

Hallo,

gestern habe ich mein maßgeschneidertes 20 L Becken für die Fensterbank bekommen und meine Sulas konnten endlich umziehen von ihrem kleinen 12er ins neue Heim.

Sie fühlen sich dort sichtlich wohler. Sie zeigen ein Schwarmverhalten ähnlich Neonfischen, indem sie im jetzt 60 cm langem Becken Hin und Her schwimmen. Ein toller Blickfang. Im Laufe des Tages werde ich aber noch eine Heizung installieren, da das Wasser doch nachts auf unter 20°C absinkt.

Vielleicht bekomme ich nacher auch noch Makros von den Kleinen hin. Bis dahin.

 

Anhänge

  • DSC01675_(800_x_600).jpg
    DSC01675_(800_x_600).jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 84
Hallo,

hab die Heizung eingebaut und ein einigermaßen brauchbares Foto von den Kleinen gemacht.

 

Anhänge

  • gruppe1_(800_x_600).jpg
    gruppe1_(800_x_600).jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 86
  • DSC02808_(800_x_600).jpg
    DSC02808_(800_x_600).jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 86
Ein toller Blickfang! Das obere Bild sieht für normale Sehgewohnheiten bei weitem größer aus als 20 Liter. Macht bestimmt Spaß sich das ganze aus der Nähe anzusehen :-)
 
Hallo,

das Becken hat die Maße 60 x 22 x 18 cm (BxHxT)

hier noch 2 Fotos bei künstlichem Licht


 

Anhänge

  • Vollansicht_(800_x_600).jpg
    Vollansicht_(800_x_600).jpg
    167,4 KB · Aufrufe: 60
  • DSC01768_(800_x_600).jpg
    DSC01768_(800_x_600).jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 65
Hallo!

Habe gerade diese kleine, niedliche Garnelenart entdeckt und wüsste gern, ob sie gute Algenfresser sind und ob man sie mit kleinen Salmlern (Feuertetras, Ladigesia roloffi) zusammenhalten kann...
 
Huhu,

gute Algenfresser... Ich glaube, bei denen macht es die schiere Masse. Auf jeden Fall haben wir in unseren Sula-Inland-Becken keine Fadenalgen (in allen anderen schon, mehr oder weniger...).

Wir halten sie zusammen mit Zwergbärblingen und Regenbogen-Elritzen. Die Population wächst stetig. Die eine oder andere wird sicherlich gefressen, aber durch ihre hohen Vermehrungsraten machen sie das mehr als wett.
Außerdem sind die Sula-Inlandsgarnelen die Garnelen mit dem stärksten Fluchtreflex, die mir je untergekommen sind. Es ist praktisch unmöglich, eine größere Zahl aus einem gut bewachsenen Becken zu keschern. Daher haben sie gute Chancen, sich in Fischbecken zu halten, würde ich sagen.

Cheers
Ulli
 
In meinem Parvi-Becken machen sich zur Zeit leider die Pinselalgen breit. Die hatte ich schonmal, damals haben das allerdings noch Ringelhandgarnelen gestoppt. Die Parvis sehe ich ab und an mal dran knabbern, wirklich erfolgreich wirkt das aber bislang noch nicht.
 
...Pinselalgen werden, soviel ich weiß, von keiner Garnele gefressen, schon gar nicht von so zarten Tieren wie der Sulawesi-Inlandsgarnele. Selbst Amanos gehen da nicht ran.

Ist eigentlich etwas an dem "Gerücht" dran, das Easycarbo die Vermehrung hemmt?
 
...Pinselalgen werden, soviel ich weiß, von keiner Garnele gefressen, schon gar nicht von so zarten Tieren wie der Sulawesi-Inlandsgarnele. Selbst Amanos gehen da nicht ran.

Da muss ich widersprechen. Wie schon beschrieben haben bei mir die Ringelhandgarnelen gesunden Appettit drauf. Und das erzähl ich jetzt nicht einfach so, ich habe das mehrmals beobachtet. Sieht aus wie Spaghetti-essen.
 
Hallo,

ich habe die garde mal fotografiert. Ich bin erstaunt, wie hübsch die Kleinen sind!!

attachment.php
 

Anhänge

  • SulawesiIn.jpg
    SulawesiIn.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 242
Eigentlich sehen die alle bei mir so aus.
Das Becken war die ganze Zeit schlecht beleuchtet, jetzt wo ich es abbauen möchte, habe ich erstmal gesehen, wie hübsch die eigentlich sind!!

Ich habe die wirklich unterschätzt!!
 
Hey,

habe mich jetzt auch für 20 Sulawesis entschieden und freue mich schon sehr.
Wie sieht es denn inzwischen bei den "alten" Besitzern aus diesem Thread aus? Habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass viele alles andere als farblos sind. Könnt Ihr das bestätigen?

LG Alexandra
 
Zurück
Oben