Get your Shrimp here

Sulawesi Goldflakegarnelen

Hallo Henrik,

eine Bekannte vom mir züchtet Bees erfolgreich bei GH20 und PH8,X

Musstest Du schonmal Flubenol in Deinem Sulawesibecken verwenden??

Gruß
Uwe
 
@uwe Mein gott du hast auch keinerlei Sinn für Humor oder?
 
@Henrik

Mit Fluneol macht man keine Scherze!! :p:p

Ich frage so blöd, weil ich schon wieder mal Planarien im Kadrinalsbecken habe.
Da ich ein Schisser bin, habe ich da noch kein Flubenol rein. :confused:

Gruß
Uwe
 
Hallo Henrik,

sag mal, auf dem 2ten Bild von den Becken ist das schwimmende Kraut bei den Sulawesis dabei gewesen?
Wenn ja ,weist du wie das heißt hab nähmlich ein paar fitzel bei meinem Dealer mitgenommen und hätte gerne noch ein paar infos dazu.
 
Hallo,

ja das ist Nixkraut (Najas guadalupensis).

Ich habe es auch im Becken bei den Kardinalsgarnelen. Es hält sich recht gut bei 29 Grad, wächst aber nicht so schnell wie in den kühleren Becken.
 
Inzwischen habe ich scon über 30 Jungtiere zählen können die jetzt so langsam geschlechtsreif werden. Im Frühjahr werde ich dann die ersten Tiere abgeben.
 
hab jetzt auch welche... *freu*

Hallo zusammen,
wollte jetzt deswegen nicht gleich nen extra Thread aufmachen aber ich bin jetzt auch bei den glücklichen Sulawesi Garnelen Besitzer... genauer gesagt Kardinalsgarnelen! ;-)
Anbei auch ein paar Bilder meines Beckens (den Temperaturfühler von links oben einfach wegdenken! ;-)
Mich hat gerade sehr gewundert das eure Garnelen bei PH 7,6 noch leben? Hab die kleinen zwar erst seit 3,5 Tagen aber meine erste Erfahren waren erschlagend:

lt. dem Züchter hat sein Wasser: GH ca. 8, PH 7,6 - 8,2, Leitwert 200-300, Temp 29°
um kein unnötiges Risiko einzugehen hab ich mich strickt an die Wasserwerte gehalten und sogar noch meine 10° dGH auf 8° dGH runter gebracht. PH lag dann bei 7,8-7,9 und KH bei ca. 6°, Temp 28,5°C

Allerdings hier mal mein Bericht:

Freitag:
letzter WW vor dem einsetzen! Wasserwerte Abends: PH 7,9, KH 6, GH 8, Temp 28,5°C, Nitrit/Nitrat natürlich nicht vorhanden!

Montag 14 Uhr:
einsetzen der Tiere nach 1,5 Stunden langsames eingewöhnen. Temperatur des Transportwassers war nach der Fahrt auf 24° gesunken! Garnelen sind sehr versteckt.

Dienstag
Vormittag:
1 Tote Garnele aber auch eine Häutung gesichtet... wahrscheinlich Transportverlust?
Abends:
2 weitere Garnele gestorben... eine sogar vor meinen Augen (an die Wasseroberfläche und 1 paar Minuten danach zu boden gesunken und gestorben)
immernoch alles sehr versteckt lebend.

Mittwoch
Vormittag:
1 Garnele gestorben
Mittag bis Nachmittag:
UVC Klärer installiert
in 2stündigen Abstand 3x 10L WW mit KH8, GH10 aus der Leitung
Temperatur nur beim letzten leicht auf 27° gesunken.
nach dem ersten Wasserwechsel bereits wesentlich lebhafter! PH ist jedesmal um 0,1 gestiegen! Luftheber zusätzlich auf volle Leistung!

Donnerstag
Vormittag:
1 Häutung... keine toten Garnelen entdeckt.
Abend:
1 tote Garnele die allerdings Häutungsprobleme hatte, da eigentlich ganz abgestreifte Haut auf ihr liegt.... muss die gleich mal genauer ansehen!
PH bei 8,2, Temp 29°, die anderen Werte hab ich nicht gemessen dürften aber fast bei KH 8, GH 10 liegen!
Alle anderen immernoch lebhaft und nicht mehr versteckt oder schreckhaft!

Hab mich zu der erhöhung von GH/KH entschieden da ich meinen PH rauf bringen wollte. Viel weniger CO2 ging ja eigentlich nicht mehr da ich bereits einen HMF mit Luftheber habe!

Im Moment frag ich mich eigentlich nur noch was mit den Häutungsproblemen ist... diese Flecken im Nacken hab ich bisher nicht beobachten können! Hab jetzt zusätzlich zu den Bucheblättern noch 1 SBB und ein paar Erlenzapfen dazu getan.
Die Kardinälchen waren übrigens Nachzuchten und vom Züchter selbst geholt! Im Moment schwimmen noch 7 Kardinäle rum... wenn ich neue Erkenntnisse hab gibts ein Update!

LG
Mathias
 

Anhänge

  • dscf7175web.jpg
    dscf7175web.jpg
    182,1 KB · Aufrufe: 88
Hallo Mathias,

für meinen Geschmack hast Du die zu schnell umgesetzt und spielst viel zu viel am Wasser rum!!

Ich drücke Dir die Daumen!!

Gruß
Uwe

PS: häng einen Sprudelstein ins Becken, das treibt den PH nach oben!!
 
Hallo Mathias,
SMBB und Erlenzäpfchen senken den pH wieder, also vorsicht.
Deine Wasserwerte waren eingentlich ok. Teile dem Verdacht von Uwe.
Ich gebe immer zuerst die Tüte ins Wasser zum Temperaturangleich, danach gehen die Kardinal in einen Eimer. Auch da gebe ich einen Heizstab rein, da ich nun über 2 Std. tröpfchenweise das Wasser zugebe. Somit bleibt die Temp. konstant.
Mura hatte vor enigen Tagen ein interessanten Hinweis gegeben, es kommt mehr auf den hohen pH Wert & Temperatur an als auf KH & GH Werte, aber wenn Du Deine KArdinal zu schnell Schwankungen aussetzt, wird es auch kritisch.
 
Hallo Uwe,
naja also zu schnell wars für meinen Geschmack nicht... ist erstens langsam reingetröpfelt das Wasser und 2. hab ich zur Zeit im Raum keine 28°, d.h. das Transportwasser ist so schon immer kälter geworden und durch des langsame einlaufen hat die Temperatur nicht gehalten! Die Wassermenge war nach den 1,5 Stunden auf ca. die 3fache angestiegen!

Bezüglich Wassergepansche: Hät ich zuschaun sollen wie mir eine nach der anderen wegstirbt? Hab mir am Mittwoch die Entscheidung auch nicht leicht gemacht sondern nochmal 1,5 Stunden gegoogelt (zusätzlich zu den 3-4 Monaten intensives beschäftigen mit den Garnelen) und alles gesucht wo irgendwer was erfolgreiches über die Garnelen inkl. Wasserwerte berichtet hat! Gerade in den letzten Wochen war immer häufiger die Rede davon das GH/KH (zumindest bis 12° dGH hab ich was gefunden) nicht eine große Rolle spielen sondern eher der PH Wert! Den WW hab ich auch langsam gemacht... 10L raus... 5L rein ... 45 Minuten warten... restlichen 5L rein... 45 Min. warten... und das dann noch 2mal wiederholt!
Wie gesagt HMF mit Luftheber (vielleicht vergessen zu erwähnen: Tschechische Variante)... d.h. eigentlich hab ich nen Sprudelstein drin! Ok da lässt sich jetzt streiten... die Luftblasen sind halt etwas größer aber blubbert ordentlich!

Gruß
Mathias
 
Hallo
mein Becken das ich für Sulawesi eingerichtet habe ist nur mit Bodenfilter+Aussefilter und Basaltsplit und ein paar Steinen eingerichtet,es läuft ca. 2 Monate ohne Besatz da ich meine Harlekin noch nicht gekriegt habe,der PH in dem Becken lieg bei 8,3 - 8,6
ich denke das der Splitt schon reicht um den PH hoch zu kriegen
bis dann
Mario
 
Hallo Jürgen,
stimmt... nen zusätzlichen Heizer wär noch ne Möglichkeit gewesen... hab zwar grad keinen mehr übrig aber ein anderes Aquarium hät ich außeinander nehmen können...
Von den Blättern hab ich auch extra nur 1 eines rein und die Erlenzapfen 3!
Genau den Bericht von Mura hab ich wahrscheinlich auch gelesen... deswegen hab ich mich auch zu mehr KH entschieden!
Also das mit den Schwankungen lass ich mir noch eingehen... also die letzte Tote von heute Abend... gerade der PH Wert von 7,9 auf 8,2 ist wahrscheinlich schon krass. Den GH/KH anstieg um 2° seh ich jetzt eher nicht so schlimm an.
Alles in allem hat es mich gestern aber schon sehr gestärkt das bereits kurz nach dem ersten Wasserwechsel alles munterer ist und nicht, sobald eine mich gesehen hat, zurück in eine Höhle ist!
Passt zur nicht ganz in den Garnelen Thread aber genauso ging es z.b. mit den Tylos... hab vom gleichen Züchter (muss wahrscheinlich noch etwas dazu lernen) jeweils 4 mit gelben Punkten und 4 "Teufel" bekommen.... die Teufel hatte er bei unter 24°C! Ja mich hats auch sehr gewundert... Hat aber gemeint das die sich da auch vermehren... für meinen Geschmack waren die aber schon sehr inaktiv in seinem Becken! Hatte eigentlich vor die bei ähnlicher Temperatur in einem anderen Becken zu halten... 25°C... aber nachdem zwei Tage danach eine Schnecke immerhin 2cm nach vorne gewandert ist und der Rest nur mal kurz rausgesehen hat, hab ich die 4 ebenfalls zu den anderen in 29°C Wasser gesetzt. Waren seit dem wie ausgewechselt und sind genauso aktiv wie die Garnelen nach dem Wasserwechsel!

Gruß
Mathias
 
Hallo Mario,
was hast du denn für GH/KH Werte?
Ich dachte immer nur mit höherer KH und/oder weniger CO2 bekom ich nen höheren PH Wert?
D.h. für mich eigentlich hauptsächlich CO2 rausblasen lassen... Pflanzen sind ja so gut wie keine drin!

Gruß
Mathias
 
Gratulation! Echt hübsche garnelen sind das....

Mfg
$ebu
 
Ja, das habe ich mir dann gedacht, dass Du auch den Bericht von Mura gelsen hast.
Ich kann mir schon vorstellen, dass ein schneller Wechsel der Werte die Tiere belastet.
Die Tylos sind unterschiedlich bewegungsfreudig, aber mit der Temperatur hängt das auch zusammen, kann aber auch wieder etwas nach lassen wenn sie Deine 29°C. gewöhnt ist.
Ich habe Tiere die weichen zurück, während die andere ganz lässig daneben sitzen bleibt.
Das sind meistens Felsbewohner und somit ist es ja auch natürlich wenn sie sich wieder zurückziehen.
 
Zurück
Oben