Get your Shrimp here

Sulawesi Goldflakegarnelen

Henrik Schneider

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Jan 2007
Beiträge
2.983
Bewertungen
10
Punkte
0
Garneleneier
12.590
ICh hatte vor 3 Wochen Goldflkegarnelen bekommen. Sie stammen aus einem Wildfang. Am Anfang gingen mir von den 11 Tieren 6 ein die verbleibenen fünf machen aber einen guten Eindruch. Seit heute schöpfe ich wieder Hoffnung:
Es scheint, dass von den verbleiebnen Tieren mindestens 3 Weibchen sind. Sie tragen seit heute alle Eier. Mir persönlich ist über Nachzuchten deer Goldflakes noch nichts bekannt. Ich werde dann in 3 Wochen (hoffentlich ) über das Entlassen der Jungtiere berichten können. :)
Diese Tiere sind nicht zuletzt dadurch interessant, da sie deutlich größer sind als die KArdinalsgarnelen.....
 

Anhänge

  • RIMG0035.JPG
    RIMG0035.JPG
    315,7 KB · Aufrufe: 1.194
Hi Henrik,

na dann viel glück mit den flakes. Sehen ja wunderschön aus :)
 
Oh ich berichtige mich Mura hat sie schon mal nachgezogen :)
 
Ein tragendes Weibchen ist heute verstorben. Das Tiere hatte merkwürdige große Flecken im NAcken in der Farbe graubraun....
 
Hallo Henrik,

tut mir sehr leid um das schöne Tier.

Sahen die Flecken vielleicht so aus, als ob sich "die Haut abpellt"? Das hatte ich nämlich bei meinen Kardinälen. Keine Ahnung, was das war - aber es sind mir einige damit (ob daran, weiß ich nicht) gestorben. Drücke Dir die Daumen für die anderen Nelen.
 
Gibt es eigentlich schon Erkenntnisse über das Kreuzungsverhalten der Sulawesis?
 
Nein über das Kreuzungsvrhalten leide rnoch nciht. JA es scheint die üb´liche Suslawesiseuche zu sein. Wenn der Rest der Tiere auch stirbt werde ich das BEcken erstmal 2 wochen leer lassen bevor ich etwas neues starte...
 
Oh, das wäre aber wirklich schade. :(

Ich hab das Becken damals, als alle Tiere nach und nach gestorben waren, auch komplett neu gemacht. Jetzt sitzen Schwarze Tiger drin und denen geht´s scheinbar prima. :)
 
abwarten was draus wird habe demnächst ja auch ein neues zuchtprojekt wenn es mit den goldflakes nichts wird ziehen auch dort bienen ein :)
 
Hallo Henrik,

was verstehst du unter "übliche Sulawesiseuche"?

Da ich seit ca. 3 Monaten Kardinäle pflege, interessiert mich das natürlich.
 
Heute den ersten NAchwuchs gesichtet... Die Seuche scheint sich gelegt zu haben hatte alle infizierten Tiere "entfernt"
 
Hallo Henrik,

hättest Du eventuell Lust, über dieses Thema was im englischen Forum zu schreiben?
Insbesondere, wie Du mit der Sulawesi-Seuche fertiggeworden bist, dürfte da einige Leute interessieren.

Cheers
Ulli
 
Hi Henrik

deine Garnelen sehen ja rattenscharf aus.
Wo hast du die her bzw. wo bekommt man solche Garnelen.
Wie teuer sind die gewesen ?
 
Hallo,

super Tiere... da muss ich wohl doch langsam auch bei Sulawesis einsteigen. Aber woher nehme ich den Platz für weitere 10 bis 20 Becken? ;)

Grüße,
Micha
 
Ich bin nur dadurch damit fertig geworden indem ich jedes erkrankte tier bei ersten anzeichen sofort exekutiert habe für das höhere wohl klingt grausem aber was soll man machen ....
 
Hallo Henrik,
es gibt jemanden der die cf.spinata nachzieht.
Er hat vor einem Jahr mit einem Eiertragendem Weibchen angefangen und ist momentan glaub ich bei ca. 50 Tieren angelangt.
Weiss nur grad nicht ob er genannt werden will, da er kein Tier abgeben möchte.

Mit der sogenannten Sulawesiseuche, hab ich mich auch intensiv auseinadergesetzt und bin zu dem Schluss gekommen das es nicht ansteckend ist.

Es haben lediglich die Wildfangtiere, Nachzuchten derer sind nicht davon betroffen, zumindest ist mir kein Fall bekannt.

Es bekommen auch nicht alle Sulawesigarnelen diese Flecken.

Ich werde in Kürze auf meiner Homepage dazu was mehr schreiben, in der Hoffnung auf mehr Resonanz zu dem Thema.
Gruß, mirco
 
Hallo Hendrik

Bitte bitte bitte gib uns eine detailierte Beschreibung dieser Seuche - da von meinen 5 Harlekins
auch nur 1 überlebt hat - meine haben einen hellroten Carapax bekommen und sind
z. teil beim Abweiden ganau so wie sie dastanden eingegangen.
Wäre dir sehr dankbar für genaue Ausführungen
Dank im Voraus

LG Niko
 
Einen Hendrik kenne ich zwar nicht aber bitte :
ALso am Anfang bilden sich hellbraune Bläschen auf dn Carapax was dem Tier allerdings nicht großartig schadet aber mit jeder Häutung kommen diese Bläschen näher Richtung Nacken wenn sie dort angelangt sind ..... Exitus. Ich vermute es ist keine Krankheit sondern eher ein Parasit daher haben die Nachzuchten diese Krankheit auch nicht mehr, da sie keine Gelegenheit haben sich einen Parasiten einzufangen.
 
Zurück
Oben