Get your Shrimp here

Styles seine Meerwasseranfänge und wie es sich entwickelt hat.. ^^

Hi,

wenn das der Asterina Gänsefußseestern ist, dann halte ihn wirklich gut im Auge, könnte sonst ne Plage werden. Dagegen hilft die Harlekingarnele, aber die frisst nur diese Seesterne.
 
Hi,

Dagegen hilft die Harlekingarnele, aber die frisst nur diese Seesterne.

ich finde diese Garnelen auch extrem interessant. Allerdings ist das mit dem fehlenden Seesternnachschub ein grosses Gegenargument ;)

Leider hat mein großer Seestern sogar pumpende Xenien gefressen. :(
Bei Gelegenheit den Seestern einfach ab sammeln. Die sind ja nicht soo schnell ^^
 
Wenn jemand Asterina abzugeben hat, immer her damit! Ich brauche die als Putztruppe für meine Larvenbecken.

Ich hoffe immer noch auf eine kleine Invasion, aber bei mir vermehren die sich nur sehr schleppend.
 
Und ich hol mir auch noch die Seesternchen freiwillig ins Becken.. xD
Aber keine Sorge, das war Absicht. Am Anfang halte ich mir die als Putzkolonne, hat bisher immer gut geklappt.
Solange deren Nahrung nicht ausreichend vorhanden ist, hält man deren Population gering. Das Nahrungsangebot darf nur nicht überhand nehmen, dann explodieren die Biester(im wahrsten Sinne des Wortes).. ;D

Heute sind nochmal 5Kg Lebendgestein eingezogen.. ;D
So langsam gleicht mein Becken wieder dem ursprünglichen Becken von vor meinem Umzug.
Nachdem die Wasserwerte mittlerweile Ideal sind, habe ich mir auch schonmal eine kleine Putzergarnele gegönnt, freu mich schon drauf diese groß zu ziehen.


@Jan, alle Anemonen die auf den Bildern zusehen sind, kamen mit dem Lebendgestein ins Becken.
Ich fotografiere mal die Tage was sich hier mittlerweile alles angesammelt hat.
Hab sogar schon ne ganze Kolonie Krusten auf einem der Steine.

Hier im Korallengarten gibt es das beste Lebendgestein was ich bisher gesehen habe, da kann nicht mal der Gottschalk ausm Norden mithalten.

Beim Einsetzen meines größten Steines ist mir plötzlich ein riesiger Schlangenseestern entgegen gekommen.
Müsste ich mir wegen dem sorgen machen?
Sind ja eigentlich eher Restevertilger oder? Der war verdammt groß!!

Gruß
Micha
 
Ich kann es nur empfehlen.
Mittlerweile kenne ich so einige Meerwasserläden(Hamburg, Neu Wulmsdorf(Gottschalk), Hannover, Visselövede, Walsrode, Markdorf usw.) aber erst hier in Penzberg habe ich so super Qualität gefunden.
Bin sehr zufrieden und mit jedem Tag findet man neues Leben.
Hab auch schon die ersten Schnecken gefunden.. ^^

Gruß
Micha
 
Hier mal mein liebstes Haustier, meine völlig "Handzahme" Putzergarnele.. ;D


Anfang der Woche sind nun auch zwei Einsiedler eingezogen, weitere folgen noch:




Heute sind nun endlich meine ersten Fische eingezogen.
Ich hab mir ein Pärchen "Mini Orcas" gegönnt(schwarze Nemos/Clownfische).. ;D
Die passende symbiose Anemone ist bestellt, müsste dann nächste Woche ankommen


Und das ist nun das fertige Becken, angetrieben von 2x dem Dennerle 4in1 Bio Circulator. Ich muß sagen, das funktioniert super!!
Der Abschäumer lässt noch immer auf sich warten, was mich bissl ärgert. Vorerst muß ich dann bissl öfters Wasserwechsel machen.. ;)


Gruß
Micha
 
Hi Micha,

sieht doch schon mal gut aus. Jetzt kanns ja bunt werden. Die Mini-Orcas sind toll.
 
Vielen Dank Gudrun.. ^^

Hier mal meine "Mini-Orcas" beim schlafen, die weichen einander nicht von der Seite.. ;D


Gruß
Micha
 
Das ist wirklich super interessant. Ich freu mich auch schon auf meine, dauert nur noch. Wenn das Technikzeug nicht alles so teuer wäre, hätte ich es schon. Aber wird schon noch. Ist ja für November/Dezember geplant.

Mir wird schon ganz schlecht, wenn ich dran denke, dass ich 25 kg Lebendgestein brauche, dann nochmal 25 kg Lochgestein.
 




Gruß
Micha
 
Hallo Micha.
Schicke Tierchen.
Scheinen sich auch recht wohl zu fühlen.
Den Schleimfisch hätte ich fast übersehen, so unauffällig kommt er gerade um die Ecke.
Hoffe der findet auf Dauer genug zu futtern.

Kann es sein, das DU ein beginnendes Problem mit Cyanos hast?
Sieht zumindest auf der Rückwand, und der rechten Seitenscheibe so aus.

LG Bianca
 
Ich hatte ein Cyanos Problem, ist aber wieder Rückläufig.. ;)
 
Hier mal ein paar aktuelle Bilder:






Gruß
Micha
 

Mein etwas untypisch grünes Meerwasserbecken, mir gefällts, was sagt ihr dazu?


Gruß
Micha
 
Hallo,
das Becken ist ja schön. Vor allem die Pflanzen gefallen mir, Grünzeug sieht man nicht so häufig in Meerwasserbecken.
 
Hi Stefanie,
freut mich das es dir gefällt.
Ich wollte einfach mal einen anderen Weg gehen und mit den "höheren Algen" so nennt man das Grünzeug im Meerwasser wirkt das ganze schon sehr interessant.
Ein paar pflegeleichte Anemonen sind ja trotzdem noch dazwischen und wenn es denen mal zu grün wird, klettern sie einfach auf die Algen drauf.. ;)
Auch der Besatz ist relativ ausgeglichen gewählt, ein Pärchen schwarze Anemonenfische, ein Pärchen Königsfeenbarsche, sowie meine Putzkolonne: ein Algenbleeny, zwei Einsiedlerkrebse und eine Putzergarnele.

Gruß
Micha
 
Hier mal ein aktuelles Bild meines Meerwasserbeckens:

Aufgrund einer desöfteren auftretenden Algenblüte und damit zusammenhängenden Wassertrübung, habe ich mich mittlerweile gegen die höheren Algen entschieden und werde meinen Bestand an Anemonen und einfach zu haltenden Korallen nach und nach aufstocken.
Optisch erinnert es mich immer mehr an mein erstes 200Liter Projekt und das ist auch gut so.. ;D
Den Lebendgesteinaufbau werde ich nach rechts hin noch bissl erweitern, aber alles nach und nach um die Wasserchemie nicht unnötig zu belasten.
nach links hin wird es so bleiben, da mein Sofa an die linke Seite angrenzt und ich somit auch von dieser Seite eine gute Einsicht behalten wollte.. ^^

Gruß
Micha
 
Hier mal ein aktuelles Bild:

Jupp, ich weiß dass das Fuchsgesicht ein größeres Becken braucht, aber irgendwer muß sich ja um die Algen kümmern.. ;) :D
Ne Scherz, das Becken wird ja noch wachsen.. ;) :D
Für mich sind das einfach die schönsten und interessantesten Fische im Meerwasser und der Kleene ist vom Wesen her genauso ein durchgeknallter Fisch, wie mein früherer.

Gruß
Micha

Gruß
Micha
 
Hallo Micha,

ein sehr schönes Becken mit hübschen Tieren!
Ich weiß nicht, ob es am Licht liegt, aber ich finde den Unterschied zum Foto vom 09.02. ziemlich groß. Schaut alles auf dem aktuellen Foto noch besser aus ;)
 
Zurück
Oben