Get your Shrimp here

Styles seine Meerwasseranfänge und wie es sich entwickelt hat.. ^^

Radelka_Styles

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Aug 2011
Beiträge
2.082
Bewertungen
656
Punkte
10
Garneleneier
27.479
Hallo liebe Garnelenforumianer,

ich habe Jahre gebraucht um mich an die Meerwasseraquaristik zu wagen.
Letztes Jahr um diese Zeit war es dann soweit, ich versuchte mich an einem 12Liter Becken.


Uploaded with ImageShack.us


Uploaded with ImageShack.us
Nachdem sich dieses dann extrem gut entwickelte, zogen meine Bewohner in ein 30Liter Nano Marinus um.


Uploaded with ImageShack.us
Dank diesem Becken packte mich die Meerwasseraquaristik und ich kaufte mir im Januar ein 200Liter Becken.


Uploaded with ImageShack.us
Für das 200Liter Becken bekam ich von einem befreundeten Zoohändler eingefahrenes Meerwasser und eingefahrenen Lebendsand.
Zu Beginn zog mein Lebendgestein samt Bewohnern aus dem Nano Marinus in das 200Liter Becken ein.


Uploaded with ImageShack.us


Uploaded with ImageShack.us
Nachdem das Becken dann eine Weile lief, zogen Woche für Woche die Fische ein


Uploaded with ImageShack.us
Natürlich wurde auch das Lebendgestein nach und nach aufgestockt


Uploaded with ImageShack.us


Uploaded with ImageShack.us


Uploaded with ImageShack.us
Seid heute sieht mein Becken nun wie folgt aus


Uploaded with ImageShack.us
Gruß
Micha
 
Keine Sorge, dein 30er ist groß genug, ich habe meine drei Sexy Shrimps seid meinem ersten Becken und die haben sich ob's nun das 12er, das 30er oder das 200er war immer wohl gefühlt.

Gruß
Micha
 
und die haben sich ob's nun das 12er, das 30er oder das 200er war immer wohl gefühlt.

Hallo Micha, woher weisst du das?! Hast du gefragt? ;-) Aber jetzt mal zu deinem "großen" Becken. Es gefällt mir sehr gut. Bin selber absoluter MW Neuling und habe auch vor mal ein Becken zu stellen. Habe schon recht viel gelesen. Aber ich finde deinen Fischbesatz leider sehr ungeeignet. Ist das eine ein Drückerfisch? Und der andere ein Fuchsgesicht (Siganus Vulpinus)? Wenn ich jetzt mal das Fuchsgesicht nehme. Der kann schon bis zu 20cm groß werden und wird für Becken mit ~800L Inhalt empfohlen. :-/


Mfg Mathes
 
Hallo Micha, woher weisst du das?! Hast du gefragt? ;-) Aber jetzt mal zu deinem "großen" Becken. Es gefällt mir sehr gut. Bin selber absoluter MW Neuling und habe auch vor mal ein Becken zu stellen. Habe schon recht viel gelesen. Aber ich finde deinen Fischbesatz leider sehr ungeeignet. Ist das eine ein Drückerfisch? Und der andere ein Fuchsgesicht (Siganus Vulpinus)? Wenn ich jetzt mal das Fuchsgesicht nehme. Der kann schon bis zu 20cm groß werden und wird für Becken mit ~800L Inhalt empfohlen. :-/
Mfg Mathes
Keine Sorge, das wird nicht mein letztes Becken sein.. ;)
Nach meinem nächsten Umzug wird es um einiges wachsen.
Die beiden(Fuchsgesicht und Rotzahndrückerfisch) ziehen dann in ein größeres Becken.

Gruß
Micha
 
Ah, das hör ich doch gerne. :-)

Noch kurz zu deinem Becken. Habe auch ein Juwel Becken und überlege es umzubauen.Welche Technik hast du zusätzlich verwendet?


Mfg Mathes
 
Freut mich.. ^^
Den Innenfilter Bioflow® 3.0 nutze ich als Strömungspumpe, da die Filterung von meinen knapp 30Kg Lebendgestein übernommen wird. Der Juwel 200 Watt Regelheizer ist im Innenfilter integriert.
Das Becken wird von 2 x 45 Watt T5 Röhren Juwel High-Lite® beleuchtet, die durch die Juwel Reflektoren das Becken super ausleuchten.
Ich nutze einen Dennerle Nano Marinus Bio-Circulator 4in1 als zusätzliche Strömungspumpe und zur Oberflächenabsaugung.
Als Abschäumer verwende ich einen Wavereef Protein Skimmer ASK-160 Abschäumer, der mit einer Tetra Tec Luftpumpe (APS 100) angetrieben wird.

Gruß
Micha
 
Hi,

ich Deiner Doku erkennt man ganz gut die fast schon perverse (exponentielle) Vermehrung der Xenien. :)
Unfassbar wie schnell die sich teilen. Bei mir sind innerhalb von zwei Wochen aus einem Miniableger nun schon vier entstanden.
Wenn man das mal hoch rechnet habe ich in zwei Monaten ein Xenien-Problem
Ich befürchte ich brauche auch bald ein 200er Becken :D

Danke für die schöne Doku.
 
Ging das ohne Probleme, da noch später LG zuzufügen? Kommt da nicht totes Material mit rein und kann Nitrit bringen oder schafft das Becken das zu regeln?
 
Ein guter Abschäumer und eine gute Beckenfilterung (LG, Bodengrund und evtl. Filter an sich), dann geht das. Hab sogar gehört, es soll gut für die Bakterien sein, dass mal was frisches dazu kommt. Aber dazu kann ich nichts Festes sagen. Meine, es mal irgendwo gelesen zu haben.
 
Meine Beckensammlung:


Uploaded with ImageShack.us

Heute hab ich mal bissl sauber gemacht und meinen Mitbewohnern einen Wasserwechsel gegönnt:


Uploaded with ImageShack.us
 
Ich habe heute mal die rechte Seite noch ein wenig um dekoriert.
Wenn erstmal alles bewachsen ist, müsste das ganz gut aussehen.


Uploaded with ImageShack.us
 
Nach langer Zeit melde ich mich nun wieder zurück.. ;)
Mein 200Liter Becken läuft nun gerade wieder neu ein.
Nach meinem Umzug hat sich nun endlich wieder ein geeigneter Standort gefunden und nun geht es erneut los.
Die früheren Bewohner leben nun in einem größeren Becken und dieses wird nun komplett neu aufgebaut.
Sobald hier im örtlichen Meerwasserfachgeschäft frisches Lebendgestein angekommen ist, wird der aktuelle Bestand erweitert.
Eine zusätzliche Strömungspumpe, sowie ein geeigneter Abschäumer kommen dann auch die nächsten Tage noch mit dazu.

Dieses mal möchte ich mich nur auf Garnelen und ein Pärchen schwarz/weise Clownfische beschränken.

Gruß
Micha
 


Mal ein aktuelles Bild.. ^^
Nächste Woche folgt noch weiteres Lebendgestein, ne Strömungspumpe und der Abschäumer

Gruß
Micha
 
Hallo Micha,

da ich dieses Jahr auch noch zuschlagen werde, mein 2. Versuch, auch 200 l + TB im Unterschrank, würde mich noch interessieren, ob Du eine oder zwei Strömungspumpen drin hast. Vor allem welche? Und welcher Abschäumer kommt rein?

Ich wollte 2 x Tunze 6045 + Aquamedic Turboflotor Blue 500 (evtl.den Bue 1000, könnte aber zu überdimensionert sein) reinbauen oder 1 x Tunze 6095 + 1 x Aquamedic Nanoprop 5000.
 
Aktuell läuft das Becken mit einem Dennerle Nano Marinus BioCirculator 4 in 1.
Ich bin seit meinem Dennerle Nano Marinus 30 Liter Set sehr überzeugt von dem Teil.
Entweder folgt jetzt noch ein weiterer oder eine Strömungspumpe von Tunze.

Als Abschäumer habe ich mich für den Aquael Skimmer-Abschäumer PS-300 entschieden.

So´n bissl "Leben" hab ich mir mit dem Lebendgestein bereits eingeschleppt:

An die Experten, um welche Art handelt es sich genau oben?
 
Hi,

ich möchte im Becken nur die Strömungspumpen sehen, alles andere muss im TB untergebracht werden. Da mache ich jetzt keine Abstriche mehr. Der Abschäumer ist interessant, ich werde aber wohl doch zum Aquamedic "greifen".

Ist das eigentlich alles an Beleuchtung, die Du einsetzt? Kommt mir etwas wenig vor.

Ich habe mich letzte Woche mal wegen der Aqualight LED Coral 1600 schlau gemacht. Lt. Aussage des Shops ersetzt eine LED-Lampe ca. 5 T5 Röhren in der gleichen Länge. Das ist ja schon Wahnsinn, finde ich. Ich werde das auf jeden Fall, aber mit 2 Lampen, ausprobieren. Wenn das stimmt, kann ich auch SPS pflegen.

Was da in Deinem Stein wächst, kann ich Dir im Moment auch nicht beantworten, bin da doch ein bisschen "eingerostet" :D, wird aber wieder :D.
 
Moin,

die Anemone auf dem 2. Bild hast Du auch eingeschleppt?
Ich habe für meine 20€ bezahlt :)

Der Seestern auf dem 1. Bild, würde ich im Auge behalten.
 
Zurück
Oben