Get your Shrimp here

Styles seine Meerwasseranfänge und wie es sich entwickelt hat.. ^^

Vielen Dank fürs Kompliment.
Das liegt leider an der Kamera, hab heute mal die gute raus geholt.. ^^
Ich bin auf alle Fälle sehr zufrieden mit meinem Meerwasserbecken und seinen Bewohnern.. ;)

Gruß
Micha
 
Hier mal ein paar Nahaufnahmen:







Habt ihr schonmal versucht Clownfische zu fotografieren? Die sind immer da wo sie nicht sein sollen.. xD







Einer meiner Einsiedler


Nachts ist kuscheln angesagt.. ^^


Gruß
Micha
 
Hi Micha.
Ist das nun ne optische Täuschung, oder liegt da ein Lippfisch?aufm Rücken? (bin mir nicht sicher was das genau ist)
Der kuschelt doch wohl kaum, oder ist der tot?
Mal abgesehen davon, das ich noch nie so einen Fisch aufm Rücken liegen sehen habe, ausser er hat das zeitliche gesegnet.

Oder ist das ein Zackenbarsch?
LG Bianca
 
Mein Fuchsgesicht schläft bei den Clownis und ihrer Anemone. Der beschützt die vor allem was sich nähert, sozusagen seine Freunde.. ;D
So schaut das jede Nacht aus.. ^^
 
Nach langer Zeit mal wieder ein Update:

So langsam übernehmen die Anemonen das Becken und die höheren Algen sind Vergangenheit.. ;)

Hier mal mein Meerwasserhighlight:
Rennschnecke 2.0

Nach dem Tod einer meiner Rennschnecken, wurde ihr Haus an meinen Lieblingseinsiedler vererbt.. ;)

Gruß
Micha
 
Hallo Micha,

schönes Becken und toller Bericht. Da bekommt "Frau" ja doch direkt Lust, sich an Meerwasser zu wagen.
Aber im Moment gibt es einfach keinen Platz mehr.
Wie aufwändig ist eigentlich die Pflege, Wasserwechsel usw.
 
Ich muß ehrlich sagen die Pflege ist einfacher als ein Süßwasserbecken.
Wenn es erstmal läuft, dann läufts und solang man alles in Ruhe lässt(nicht ständig drin rum rühren) bleibts auch dauerhaft stabil.
Angenehm ist, dass alles schön langsam zurecht wächst, das Zusammenspiel der Fische, Anemonen usw. und die vielen kleinen Überraschungen die solch ein Becken bereit hält.
Wasserwechsel mach ich eher selten. Meist wird nur verdunstetes Wasser nachgefüllt oder mal gelegentlich kleine Wasserwechsel.
Alle paar Tage mal den Abschäumer ausleeren und die Scheiben putzen und natürlich die Bewohner füttern.
Das wars dann auch schon an Arbeiten.. ;)


Ich habe heute noch zwei kleene Einsiedler mit gebracht und eine Farbvariante der pumpenden Xenie.
Die Xenie sitzt separat, bin mal gespannt ob die sich auch so explosionsartig vermehrt, wie in meinem damaligen Projekt.. ^^

Ich überlege mir die beiden Juwel Meerwasserröhren zu kaufen, jemand vielleicht Erfahrung mit denen:
Juwel Aquarium 86645 High-Lite Marine, 895 mm / 45 Watt
Juwel Aquarium 86745 High-Lite Blue, 895 mm / 45 Watt

Gruß
Micha
 
Das hört sich ja richtig gut an. Aber die Technik und die Beleuchtung ist ja schon aufwändiger?
 
Naja, je nachdem was du vor hast.
Ich habe ein Juwel Rio 180 mit T5 Beleuchtung als Ausgangsbecken genutzt.
2x 45Watt T5 Röhren drüber, 2x Dennerle Bio Circulatoren 4in1 als Strömungspumpen mit jeweils 2Watt, nen luftbetriebenen Abschäumer bis 400Liter(2Watt) und nen Jäger Heizstab mit 150Watt und es funktioniert.. ;)
 
Hi
schönes Meerwasser-AQ! Schade, daß die höheren Algen hinüber sind, etwas grün war doch auch nett :)
Die farbenfrohen Bewohner machen es allerdings wett :)
 
Das musst du dem Fuchsgesicht(der große gelbe) sagen, der hat leider die höheren Algen "zum fressen gern".. xD
 
Abschaffen, sofort abschaffen :D
 
Ich würds ja, aber irgendwie häng ich an dem.. ^^
Der schaut mich immer mit so riesig großen Augen an, ist voll anhänglich und nicht satt zu kriegen.. ;) :D
Der frisst und frisst und frisst.. xD
 
Schön, dass bei dir alles so noch läuft, auch wenn die hübschen Algen verschwunden sind^^
Ich kämpfe leider mit Cyanos -.-
Was war das eigentlich für eine Alge, die auf dieser Seite auf Bild 2 zu sehen ist?

Gruß
Dennis
 
Gute Frage, nen Namen hab ich dazu jetzt nicht. Ist ne relativ langsam wachsende Alge.
Und sehr dickblättrig, dadurch schmeckt se meinem Fuchsgesicht nicht so gut.. :D

Gruß
Micha
 
Ist eine Caulerpa serrulata, die suche ich noch als kleinen Ableger :whistling:
Wenn du mal was übrig hast, nehme ich es gerne für mein Algenbecken. Geht auch als Tausch gegen Meeressalat :D
 



Wie nennt sich das hier eigentlich?








Gruß
Micha
 
ich finde Meerwasser-Aquarien auch soooo toll. Aber mir scheut es momentan noch vor der Arbeit und dem Informieren im Vorfeld. Da fehlt mir momentan einfach leider die Zeit...
 
Zurück
Oben