Get your Shrimp here

Spanner - Kreuzung möglich?

@ Crisp

danke das dus mir nich allzuübel nimmst ich bin grad auf alle fälle sehr gut am lernen...wills ja richtig machen aber bei dem Thema hier bin ich grad irgendwie hängen geblieben.mich würd halt interessieren warum das nich gehen soll und mir fehlt da bisher die Antwort bei der ich sagen kann jez glaub ichs!bisher kam nur das geht nich weil neocaridina und caridina!ganz ehrlich man da kann man mir auch gleich damit kommen das geht nich weil eine grün die andere rot weischt

Tim:)
 
glühbirnen gibts ja auch

Es gibt keine Glühbirnen.

schau dir mal zB alle Fische an die zu den Poecilia gehören
Die alle zur gleichen Gattung gehören.

Ich weiß, jetzt kommt wieder das Argument, dass die Gattungen willkürlich (naja ganz wilkürlich sicher nicht) von Menschen festgelegt werden.
Fakt ist, dass die Tiere vom Vermehrungsapparat her unterschiedlich sind.

Die Evolution der Garnelen ist min. genauso alt wie die der Fische und nur das ist entscheidend. Der Artenreichtum ist weit größer als du denkst und auch nicht nur auf diese zwei Gattungen begrenzt.
 
seht ihr so wie der Enrico das macht isses richtig:) zu welcher gehören die redfire und zu welcher die babaultis?
 
Red Fire = Neocaridina
Babaultis=Caridina
Es Gibt übrigens auch noch Paracaridina(sind meines Wissens nach Blue Bees) ;)
 
hah von den muscht mir aber ma ah bild ZeigenO.O wo is nu der unterschied zwischen neocaridina und caridina!
 
Blue Bees hatte ich noch nicht aber Google Bildersuche hilft ;)
 
Dies waren nur 3 Beispiele der Süßwasser Garnelen, es gibt aber weitaus mehr als die drei die genannt wurden...
Und dann noch die Brack- bzw- Salzwasser (Tiefsee) Garnelen die Enrico teilweise angesprochen hat...

Und die unterscheiden sich alle def. voneinander!!!

lg
 
Hi Chris

Die alle zur gleichen Gattung gehören.

Ich weiß, jetzt kommt wieder das Argument, dass die Gattungen willkürlich (naja ganz wilkürlich sicher nicht) von Menschen festgelegt werden.
.


ich Antwortete auf diesen Satz:
quote_icon.png
Zitat von Thaddäus
mal folgendes Beispiel Anhand von Fischen, die sich auch nicht wahllos kreuzen können nur weil Sie sich ähnlich sehen.
ja und ein Segelkärpfling Wildform und ein Molly Wild oder Zuchtform (Black-Molly) sehen sich nicht wirklich ähnlich und dazu kommt noch der Größenunterschied der Wildformen ...

und wenn ich mir die Platy Wildformen bzw Reinrassige Zuchtformen ansehe ist der Optische Unterschied alleine vom Körperbau zwischen X.maculatus und X.variatus doch deutlich zuerkennen ...

und all die Hybrid Zuchtbrasche die es gibt bis hin zur dieser Monsterzucht Beispiel die "Papageibuntbarsche" welche das Thema Qualzucht schon erreichen ... sehen sich die Wildfromen nicht mal im Ansatz ähnlich ...
 
google is anstrengend

ich muss mich heute ma richtig mit dem thema auseinandersetzen wenn ich vom schaffen heimkomm.aber leute danke das ihr euch für das thema hier soviel zeit nehmt ah wenn ich a bissle anstrengend bin;)!wenn ich rausfind wo die genauen unterschiede zwischen neo un nichneo liegen verfass ich nen neuen Beitrag!hab zwar grad nich viel Zeit zum lesen gehabt aber das hier sah ganz interessant aus
http://www.wirbellose.de/klotz/palmata.html

lg und danke nochma tim

kurze frage noch damit ich heute abend weiterlesen kann und macht euch da bitte mal sorgfältig gedanken drüber bevor iohr was schreibt!

ist eine kreuzung von rf und Babaulti ganz auszuschließen!?bitte mit begründung

haut rein :)
 
Hallo Enrico,

damit hast du ja auch vollkommen Recht, ich habe nur den Bezug zum eigentlichen Thema geschlossen - Kreuzung zwischen zwei Gattungen bei Garnelen / Vergleich mit Fischen.

War also nur als Erweiterung zu deinem Beitrag gemeint und nicht als Widerspruch an der Aussage an sich.

@Tim:
wo is nu der unterschied zwischen neocaridina und caridina!
Wie schon gesagt, in der Anatomie - vor allem im Bereich der Geschlechtsorgane. Darauf weiter einzugehen wäre übertrieben.
 
Hallo,
Da in der Natur fast nichts "unmöglich" ist, wird sicher niemand seine Hand dafür ins Feuer legen, denke ich.

Ich würde aus Deiner Zucht dann gerne 'nen no-entry-Hummer abnehmen...


Beste Grüße,
Martin
P.S.: Die Links hier sind aber wirklich interessant.
 
danke martin
"nichts is unmöglich" is nämich ah mei grundargument;)un wenns was wird Stückpreis 27,60^^

im ernst sollte doch irgenwas mit dene passiern was ich selber ah nich glaub geb ich ein paar von denen umsonst weg,weil gute sachen soll man teilen hat mutti immer gesagt

hauter rein
 
Hi

http://www.wirbellose.de/klotz/neocaridina.html

Zitate aus den Link:
Die Gattung Neocaridina wurde 1938 vom japanischen Wissenschaftler I. Kubo von Caridina getrennt. Diese Abspaltung erfolgte über die Ausformung des inneren Astes (Endopod,En) des ersten Schwimmbeinpaares der männlichen Tiere.

Anzumerken bleibt noch, daß die Abtrennung der Gattung Neocaridina von einigen Systematikern nicht akzeptiert wird und nach deren Meinung die Bezeichnung Neocaridina nur ein Synonym für Caridina darstellt .

Die Gattung Neocaridina wurde aber vor kurzem von Cai revidiert und als eigenständige Gattung bestätigt.

dh die Wissenschaftler sind sich mal wieder nicht einig wie bei so vielen Themen unserer Zeit ;)
 
aha!!!
 
"nichts is unmöglich"


jo der Lieblingsspruch von einen ex Chef von mir

er sagte immer "nichts ist unmöglich ! .... die Hummel ist der Beweiß ! lt. allen unseren Physikalischen Gesetzen kann sie nicht fliegen da zB das Verhältnis von Gewicht und Flügelfläche sie Flugunfähig macht ... nur gut das die Hummel unsere Physikalischen Gesetze nicht lesen kann und fröhlich herum fliegt " ... :D ...
 
Hallo,

Ich weiß ehrlich gesagt nicht ganz, wo das Problem ist.
Caridina cf. babaulti und Neocaridina heteropoda gehören unterschiedlichen Gattungen an. Am einfachsten kann man das am unterschiedlichen Gattungsnamen erkennen.
Natürlich werden Tiere vom Menschen in die Gattungen eingegliedert. Aber ganz willkürlich passiert das nicht. Das geschieht anhand von bestimmten Merkmalen. Diese können u.a. sichtbar sein (Aussehen) oder vom Verhalten (Paarung, Ernährung) abhängen. Aufgrund neuer Erkenntnisse kann es auch mal vorkommen, dass bestimmte Tierarten anderen bzw. neuen Gattungen zugeordnet werden.

Aber in den meisten Fällen ist die Gattungszuordnung recht passabel. Und Tiere unterschiedlicher Gattungen werden sich i.d.R. nicht untereinander verpaaren können.
Caridina cf. babaulti und Neocaridina heteropoda sind eigentlich lange genug bekannt, als dass sich an der Gattungszugehörigkeit viel ändern wird. Zudem gehe ich davon aus, dass einige die Vergesellschaftung dieser beiden Arten schon in der Praxis durchführen. Und es ist mir bisher nix über gemeinsame Nachkommen bekannt.
Zu den biologischen Unterschieden der beiden Arten wurde ja auch schon genug gesagt.

garnelen sind genetisch gesehen nicht genug unterschiede um eine kreuzung komplett ausschließen zu können.
jeder biologe wird mir da recht geben
Die genetisch engsten Verwandten der Flusspferde sind Wale, und trotzdem mag ich die Kreuzungsmöglichkeit nahezu ausschließen. Dies nur als kleines Beispiel, dass genetische Nähe nicht unbedingt ausreicht.

Viele Grüße aus Koblenz
Kay
 
... die Hummel ist der Beweiß ! l...

Moin,

ja, dafür, das Leute nicht zu Ende forschen und Gesetzmäßigkeiten eines Starrflüglers auf Insekten übertragen wollen ... und dann leiten einfältige Menschen daraus ab, dass Gesetze nicht mehr gelten ...
 
enrico was hast geschafft?hört sich nach handwerk an wenn dein chef so denkt

klabauter werd in meinem Beitrag nich beleidigend geht erstens garnicht und zweitens dürften hummeln kolibris etc tatsächlich nicht fliegen können..geht aber doch!also können sich eventuell auch RF mit babaultis kreuzen können.
 
Zurück
Oben