Get your Shrimp here

Spanner - Kreuzung möglich?

Flatmat

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Dez 2010
Beiträge
76
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.930
Heut is voll der beschissene Tag....muss ich gleich ma sagen!;)

auf alle Fälle.......ich komm grad vom Schaffen heim,gugg in mein Becken un erwisch zwei meiner Biester beim durchs-Becken-schieben!(hab jez übrigens wieder gute Laune!mein Becken war bisher nämich Jungfrau!;))

das war ja alles ganz lustig anzusehn aber das hat ah ne halbe Stunde gedauert...zumindest seit ich da bin.

ich würd jez aber ah ganz gerne Wissen wie lange das insgesamt dauert!?weiß das einer?

grüße Tim
 
Hallo Tim,

wenn du uns noch verräts welche Biester du hälst, dann können wir Dir sicherlich eine Antwort auf deine Frage geben.

Also wer "schiebt" denn da mit wem ?


Lg
 
ein Männchen schob ein Weibchen!zwischendurch auch mal andersrum,kam auf die Stellung an!;)

Spaß beiseite des sind beides Redfire;)

könn die sich eigentlich auch mit grünen Zwerggarnelen paaren?

Lg Tim
 
Hi,

wenn du mit grünen Garnelen die Babaulti var. green meinst, erübrigt sich die Frage ja schon Anhand der unterschiedlichen Artennamen.

Damit es wieder ein schöner Tag wird: Falls Du jemals eine Kreuzung mit den RedFire und Babaultis erhälst, hätte ich gern den Nachwuchs davon... Den Preis darfst du dann bestimmen, na Angebot?

Lg
 
doch die mein ich!

wenn man sich die ma genau ansieht sehn die von der Anatomie her genauso aus wie die Redfire!gibst mir hoffentlich recht

wenn das mit den beiden was werden sollte bekommst die Umsonst weil rot+grün=Kotze;)
 
dann versuch ichs halt so!

wenn meine Recherchen richtig sind....was auch so ist^^, sind redfire und babaultis beides garnelen welche zur Gattung der Caridinas gehören, weshalb eine Kreuzung beider Arten nicht ganz auszuschließen sein dürfte.lieg ich falsch?

René fall mir nich immer in Rücken!;)

lg Tim
 
Hi Tim, da biste aber mit deiner Recherche nicht besonders weit gekommen. Red Fire gehören nicht zur Gattung Caridina, sondern Neocaridina.
 
Hallo,

wenn meine Recherchen richtig sind....was auch so ist

Definitiv nicht. Was wieder mal beweist, dass glauben nicht wissen ist.

Ja völlig

weshalb eine Kreuzung beider Arten nicht ganz auszuschließen sein dürfte

Selbst wenn sie zur selben Gattung gehören würden, wäre das sehr (wirklich sehr, quasi ausschließbar) unwahrscheinlich. Völlig unterschiedliche Geschlechtsteile, verschiedene Eigrößen usw.
 
dann ma weiter

erklärt mir ma den unterschied zwischen caridina und neocaridina.und zwar so das mans versteht oder besser gesagt nachvollziehn kann.weil garnele is in aller erster linie mal garnele und das eigentlich so ziemlich jede davon dem gleichen grundstamm angehört is fakt!einfach bescheid sagen wenn noch wer bock auf diskutieren hat!hab dazu noch so einiges zu erzählen.;)

du chrisp? warum ist das völlig unwahrscheinlich?

lg und danke fürs beantworten obwohl ich übverwiegend nur müll schreib;)

tim
 
Hallo Tim,

da mir die Zeit fehlt zu erklären wieso eine Garnele nicht gleich eine Garnele ist, mal folgendes Beispiel Anhand von Fischen, die sich auch nicht wahllos kreuzen können nur weil Sie sich ähnlich sehen. Da gibt es von der Natur aus gewollte Grenzen und Unterschiede die das verhindern sollen...

Weitere Details werden bestimmt noch folgen!


Lg
Thaddl
 
mal folgendes Beispiel Anhand von Fischen, die sich auch nicht wahllos kreuzen können nur weil Sie sich ähnlich sehen.


Hi

taugt als gegen Beispiel NICHTS ! ...

schau dir mal zB alle Fische an die zu den Poecilia gehören ...
Kreuzungen von P.velifera und P.sphenops sind Heute im Handel weit verbreitet ... in der Theorie (im Labor schon funktioniert und somit bewiesen!) selbst noch die Kreuzung mit P.reticulata(Guppy) möglich ...
und was alles an Molly Verwanden schon wild durch einander gekreuzt wurde nur um "buntere" Fische für das AQ zuschaffen kann Heute kaum noch jemand nach vollziehen ...

das selbe bei den Xiphophorus Verwandschaft auch hier bekommt mann im Handel sehr viele Hybriden aus X.maculatus mit X.variatus ...
letztens in einen Zooladen hier in berlin gesehen von der Färbung her ein X.variatus aber mit Schwert also wurde hier noch irgend eine Schwertträger Art eingekreuzt ...

auch unter Malawie-Barschen gibt es zig Hybride zukaufen ...

und mal zu den Säugetieren zu kommen Tiger und Löwe lassen sich auch Kreuzen !
 
ja schon is doch klar

aber tut mir erstma nen gefallen und haltet mich bitte nich für bescheuert wenn ich sone fragen stell ich bin einfach nur ein verdammt neugieriger wissbegieriger Mensch!

aber denkt doch mal nach wieviel zeit fische hatten damit es soweit kommt das die meisten arten sich nicht mit einander kreuzen lassen und wieviel zeit Garnelen dafür hatten!garnelenzucht ist alles andere als ne jahrtausende alter form der zuchtkunst weischt!die biester die wir daheim halten sind !gezüchtet!die komm in der natur nicht vor und könnten da auch nicht überleben!egal wo!bei fischen ist das anders.muss mir aber ah erst durchn kopf gehen lassen wie ich das erklär damit selbst ihr das rafft;P

Hochachtungsvoll euer Tim:)

PS:geht nich gibts nich!glühbirnen gibts ja auch!

und tu mir den gefallen und vergleich fische nich mit garnelen fische sin fürn *****!-.-denk ah ma drüber nach wieviele fischarten und wieviele Garnelenarten es gibt!
 
servus enrico

das war jez die bester Antwort seit ich dieses thema hier aufgemacht hab!
danke:)
 
Hallo,
Die beste antwort kam von Chrisp.

Es Gibt mehr garnelen wie Fischarten. Nur weil du 10-15 Für den Aquaristischne bereich kennst heisst es nich dass es nich mehr gibt.
Die Caridina &Neocaridina haben große unterschiede.Oder wie erklärst du dir die ach so vielen RedFireBienen ?

Edit: Viele Garnelen kommen soch auch in der Natur vor. Zb Grüne Zwerggarnele oder Bienengarnelen (Black/White) K0-k2.
In erster Linie stellen Garnelen nur ansprüche an Futter&Wasserwerte wenn dass passt überlebt durchaus ne Red bee K14 in Chinesichen flüssen.
 
das eigentlich so ziemlich jede davon dem gleichen grundstamm angehört is fakt!einfach bescheid sagen wenn noch wer bock auf diskutieren hat!hab dazu noch so einiges zu erzählen.;)

Ja ich. Erzähl mal

warum ist das völlig unwahrscheinlich?
Habe ich doch geschrieben - bitte auch alles lesen.

Du schreibst keinen Müll, sondern schlicht und einfach ahnungslos. Das macht ja erst mal gar nix. Kannst ja noch was lernen.
Hier mal was einfaches zum Thema Gattung: http://de.wikipedia.org/wiki/Gattung_(Biologie)
Dort kannst du auch mal den Artikel Arten lesen. Steht auch was Interessantes drin.

erklärt mir ma den unterschied zwischen caridina und neocaridina.und zwar so das mans versteht oder besser gesagt nachvollziehn kann
Mit dem zweiten Teil des Satzes hab ich ein Problem, daher lass ich es lieber.
 
garnelen sind genetisch gesehen nicht genug unterschiede um eine kreuzung komplett ausschließen zu können.
jeder biologe wird mir da recht geben

was fürn problem?
 
Wieso benutzt du nich die Edit Funktion ?
 
garnelen sind genetisch gesehen nicht genug unterschiede um eine kreuzung komplett ausschließen zu können.
jeder biologe wird mir da recht geben


Hi

da mußt du erstmal in zwei Hauptgruppen die Garnelen Unterscheiden

1. die vom Primitiven Fortpflanzungstypus
2. die vom Fortschrittlichen Fortpflanzungstypus

also Kreuzungen zwischen 1 & 2 sind definitiv nicht möglich ! ...
 
Zurück
Oben