Get your Shrimp here

Silvers Zwerggarnelen

Sulawesi

Hallo,

nun traue ich mich auch mal an die Sulawesi... Caridina cf. spinata
 

Anhänge

  • 1..JPG
    1..JPG
    220 KB · Aufrufe: 125
  • 2..JPG
    2..JPG
    220,9 KB · Aufrufe: 86
  • 3..JPG
    3..JPG
    235,9 KB · Aufrufe: 82
  • 4..JPG
    4..JPG
    234,9 KB · Aufrufe: 77
  • 5..JPG
    5..JPG
    227,9 KB · Aufrufe: 91
hey jürgen

sehr schön tiere hast da bekommen!! die spinata ist wirklich auch eine sehr interessante art, hatte damals leider kein glück mit ihnen und habe es dann sein lassen. drücke dir die daumen das es bald mehr werden !!

ps: kommt es mir nur so vor, oder hat die eine spinata immer auf den fotos ein hellen fleck im nacken??? würde ich mal beobachten!

lg daniel
 
Hi Jürgen,

sehr schick :) Demnächst werden hier auch spinatas einziehen. Wünsch Dir viel Erfolg!

P.S.: Goldende Punkte sieht man auf den Bildern nur ein paar Einzelne, aber das wird wohl auf die Stressfärbung zurückzuführen sein, oder?
 
Hallo Daniel,

danke dir und du hast es gut beobachtet... ich halte es im Auge... ;)

Hallo Bernd,

es soll unterschiedliche Farbschläge der Spinata geben... zB. die als "Caridina spinata - Rote Malili"
soll ebenfalls die Caridina cf. spinata - Goldflacke oder Rote Tuwuti sein.
Mal mehr mit gelben Punken und gelbem Flossensaum, mal ganz Rot.
Aber ich denke das Jürgen1966 das sicher viel besser weiß als ich. ;)
 
Huhu Jürgen,

hübsche Neuzugänge hast Du da;)
Ich drück Dir feste die Daumen, daß es genauso gut
klappt, wie bei Deinen anderen und freue mich schon
wieder auf Fotos:D

LG Petra
 
Hallo,

ich habe gestern die Antwort schon fast fertig gehabt und habe dann den Text "abgeschossen".........:rolleyes:
So 2. Anlauf:

Also die Malili Red, würde ich nicht zu den Spinatas zählen, denn diese misst gerade mal einen starken Zentimter, also gerade mal ein Drittel so groß !
Ich bin da aber vor Jahren selbst mal einem Irrtum aufgesessen, da mir die "Yellow nose" als Malili Red geschickt wurden. Ich konnte dies erst vor kurzem mit Hilfe von Sven (Bambu) aufklären, als er mir von den kleinen Malili Red erzählte.


Im engl. gibt es 2 bzw. 3 Bezeichnungen für die Spinatas:

"Yellow Cheek Bee" - 2 gelbe Querstreifen am Rücken und gelbe Punkte seitlich
"Yellow Stripe Bee"- "Nur" 2 gelbe Querstreifen ohne Punkte

Ob dies nun 2 Arten sind, oder nur farblich sortierte Tiere bleibt abzuwarten. Die Nachzuchten in Deutschland waren so gering und man müsste beide "Arten" getrennt halten und nachzüchten, daß hier eine verlässliche Aussage vorliegt.

Die 3. Art, ist die "Yellow nose red bee". Allerdings kann man bei den o.g. 2 Arten auch eine "gelbe Nase " sehen.
Die "Yellow nose" war vor einigen Jahren viel heller gefärbt, deshalb war ich mir nicht sicher, ob sie auch zu den Spinatas zählt, zumal sie nur mit der Bezeichnung Caridina Spec. geführt wurde.
In letzter Zeit tauchen auch hier dunklere Tiere auf, teilweise mit nur einem Querstrich.
Das kann man besonders schön bei Jürgens Bilder sehen.
Die "Yellow Nose" passen vom Aussehen und Größe auf alle Fälle zu den Spinatas.

Ob hier beim zusammenstellen der Importtiere ein bischen großzügig verfahren wurde, oder ob es wirklich 3 Arten sind, bleibt abzuwarten.
Ich hatte das mal mit Dirk (Klabauter) am Telefon durchgesprochen. Man müsste auch hier aufwendige Reihenversuche durchführen mit "Zuchtpaaren" um zu schauen, was sich mit wem verpaart.

Die Flecken sehen eher nach einer beginnenden Häutung aus, trotzdem sind die Spinatas nicht einfach zu halten.

Gruß Jürgen
 
Hi ihr,

sorry, ich kann es zwar nicht 100%ig sagen warum, aber dem Bauchgefühl heraus sind das KEINE Spinata
sondern eher die, die als "Malili Red" bezeichnet werden (auch diese habe ich schon grösser gesehen und
trotzdem mit deutlichem Unterschied zu den "spinata").
Gerade der auf dem 2. Bild sichtbare "helle Teil"(Häutung) gefällt mir nicht - ich hoffe, dass nur eine Häutung bevorsteht,
sollte es sich aber ausgebreitet haben, versuch als erste Massnahme die Beleuchtung wegzunehmen!
Ich habe mit Mura schonmal länger gesprochen - bei den als "Malili Red" bezeichneten Tieren passiert es sehr oft, dass
sie als Import gut ankommen, aber in "normalen" Aquarien mit Beleuchtung binnen kurzer Zeit
"in der Mitte auseinanderfallen" & dezimieren.
Hier mal, wie es weitergehen KÖNNTE: http://www.krewetki.org/forum/viewtopic.php?t=924&sid=7918c2a1e29171efab4ecccd9f579967

lg, juergen
 
Hallo Jürgen,

die Tiere die ich jetzt unter dem Namen Malili Red habe sind wirklich nur ca. 1cm groß (nur 2 von 10 St. haben den Transport überlebt, denen geht es aber gut). Sie sehen vom Farbon aus wie rötlicheren Kardinäle ohne Punkte und ohne weiße Scherenbeine. Ich war auch der Auffassung, dass ich sie vor Jahren auch schon größer gesehen habe oder hatte. Wie oben geschrieben, könnte ich das auch mit den Yellow nose verwechselt haben, denn die mir bekannten Malili Red haben weder die gelbe Nase noch den gelben Schwanzfächer.
Der Link zeigt das, was wir umgangssprachlich als Sulawesi Seuche bezeichnen.
Ich wollte bei Jürgen nicht so "schwarz" malen. Anbei das Bild welches ich an anderer Stelle schon einmal eingestellt hatte.

Edit: Die oben gezeigten Tiere von Jürgen werden in Indonesien unter "Yelloe nose red Bee" gehandelt.
 

Anhänge

  • shrimp_malili_red_bee.jpg
    shrimp_malili_red_bee.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 57
Hi!

Maaaaaaaaaaan, warum sind diese Tiere nur so schick und doch so schwer zu halten? Muss mich immer schwer zurückhalten, welche zu kaufen. Das ursprünglich geplant und eingelaufene Becken meinte, es wolle kein Sulawesibecken werden. Ph ging nicht über 7,4...

Also muss ich ein neues machen. schmoll
 
Hi Jürgen,

das mit den Yellow Nose könnte sein, jedoch das mit der Grösse 100% zustimmen tu.
"Sulawesi-Seuche" ist grundsätzlich ja ein Überbegriff.
Ich hatte damals bei meinen "Red Malili" wirklich beobachten können, wie unter Licht der Verfall teils so war, das manche vorher gezuckt haben
und eine Stunde später fast in der Mitte geteilt waren :-((((
Nach Licht aus wurde es besser, jedoch über Dauer haben leider keine überlebt (lag aber sicher auch an mir)
Das mit dem schnellen Zerfall hatte ich bisher nur bei den als "Red Malili" gekauften Tieren erlebt - das mit dem beginnenden braunen Fleck bis hin
zum Tode leider auch schon bei Kardinal & Spinata.

lg, juergen
dem seine Kardinal & Spinata sich gut fortpflanzen
 
Hallo Jürgen,

danke für deine Ausführungen.

Von Ulli habe ich diese Arbeit von Kristina von Rintelen und Yixiong Cai erhalten...

1. Das Tier mit dem hellen Fleck im Kopf/Nacken Bereich hat sich gehäutet.
2. Unter der Gruppe sehe ich ein Tier mit Eiern und eins trägt einen dunklen Nackenfleck.
3. Mittlerweile sind alle Tiere sehr dunkel Rot und kaum versteckt.
4. Alle Tiere haben gelbe/orange Beine und im Schwanzfächer auch leicht bis kräftiges gelb/orange.
Einen gelb/orangen Strich im Abdomen Segment weisen nur einige Tiere auf.

Mal sehen wie sie sich entwickeln, anbei ein Bild in kräftigem Rot...
 

Anhänge

  • 7..JPG
    7..JPG
    261,8 KB · Aufrufe: 88
Mischlinge -> Thai's

Hallo,

möchte erst einmal wieder etwas von den Mischling Kid's zeigen.
Freue mich das unter den Wine einige Hinomaru hochkommen...

50..JPG

mal sehen ob ich diese Nacht noch die Red Ruby erwische...

49..JPG

bei der Black bin ich noch unsicher zu einer Panda, aber an den Flanken erkennt man
mit dem Auge ein leichten Blaustich...

51..JPG
 
Hallo,

was könnte diese sein, Red Ruby ? sorry, besser ging es nicht...54..JPG

@ sachas... Thanks ;)
 
Caridina trifasciata

Hallo...

Man so viele Klicks... :D ich berichte einfach mal weiter.
Heute kamen diese Schönheiten zu mir... Caridina trifasciata
Bezogen haben sie das Fluval EBI neben meinem Arbeitsplatz.

2..JPG1..JPG

Danke an dem netten Menschen wo sie her stammen... :cheers2:

3..JPG4..JPG
 
Ha - noch einer, der direkt neben seinem Monitor ein Becken stehen hat! :ausla:
Sehr schöne Tiere @Jürgen.
 
Danke Astrid...

Also die Tiere haben echt außergewöhnliche Farben...zögerte ich eigentlich erst zu dieser Art... :D
Glücklicherweise habe ich mich dann doch noch entschieden die hübschen zu nehmen.

5..JPG6..JPG 7..JPG
 
Hallo zusammen,

die Caridina trifasciata machen sich sehr gut.
2 Damen tragen und Zwei weitere haben einen gut sichtbaren Fleck.
( Bilder zeigen immer nur ein und die selbe )

Weibchen 1. 9..JPG

Weibchen 1.....................10..JPG

Weibchen 2.11..JPG

Weibchen 2.....................12..JPG

Mal sehen was noch folgen könnte und so langsam baut sich Platzmangel auf. ;)
 
Zurück
Oben