Get your Shrimp here

Sie sterben, und ich weiß nicht, warum

Die Guppys sollten mit Futter das 2mal die Woche gegeben wird locker auskommen.
Das sehe ich anders, gerade Jungfische sollten mindestens einmal, besser zweimal Täglich mit wenig Futter gefüttert werden, damit eine gute Entwicklung gegeben ist, bei Ausgewachsenen Tieren kann man dann auch Fastentage einlegen .
LG Norbert
 
Hallo Norbert,

ich she ein das Jungfische Essen benötigen. Nur ist es
auch so das sich die Garnelen sicher über den Rest der nicht
vertilgt wird hermachen. Da das Fischfutter nicht besonders gut geeignet
für unsere Krabbler ist ist dan darüber nachzudenken wie man die Kleinen
gezielt füttern kann ohne das die Garnelen zuviel des Futters bekommen.

Die Mengen sollten demnach wirklich sehr sehr gering sein.
So meine Meinung.
Das Garnelenfutter denke Ich kann man aber getrost weglassen.

LG
Kim
 
Die Wasserwerte habe ich nicht mit bekommen.
Sie sind aber so, wie bei meinen Teststreifen oben.
Er meinte, dass es eigentlich, bis auf die Härte, perfekt wäre. Aber die Garnelen hätten auch kein Problem mit hartem Wasser.
 
Hallo,

das mit den Wasserwerten ist schon richtig.
Und das die Neoaridina härteres Waser vertragen stimmt auch.
Jedoch muss ja etwas nicht passen in dem Becken.
Sind die Tiere denn agil? Oder leben sie mehr zurückgezogen?

LG
Kim
 
Sie sind eigentlich sehr agil. Deswegen hat es mich umso mehr gewundert. Ich habe jetzt mal diese "Gummi" Mangrove hinten rechts raus genommen, und noch mehr Wasserpest eingesetzt.
 
Warum ist denn deine Temperatur in dem Becken so hoch?
Hast du eine Möglichkeit das Becken etwas mehr zu belüften?
25 Grad ist schon recht hoch und könnte auf Dauer schaden zuführen.
Desweiteren ist bei 25 Grad der Sauerstofgehalt im Becken geringer
als wenn es um die 22 Grad hätte. Das könnte Nachts für einen Mangel an
Sauerstoff sorgen und die Tiere umhauen.
Aber das ist auch nur eine Vermutung und kann ich nicht zu 100% bestätigen.
Die toten Tiere findest du ja Morgens wenn Ich das richtig gelesen habe.
Deshalb diese Vermutung.

LG
Kim
 
Ich weiß nicht mehr weiter. Ich habe jetzt 4 Red Cherry (oder wie die heißen) vom alten Becken ins "neue" gesetzt.
Habe sie sich 2 Stunden an das Wasser gewöhnen lassen. Also Becher ins Becken gehangen, dann nach 30 Minuten ein wenig Wasser dazu geschüttet..

Jetzt waren sie 2 Stunden im "neuen" Becken und 2 liegen nun auf dem Boden. Sie bewegen sich noch, aber sie gehen gerade ein.

Das kann doch nicht wahr sein?!
 
Versuch die Tiere zu retten mach sie in eine Schüssel mit Wasser vom andern Becken.
Vieleicht rappelt sie sich noch auf.
Es sieht sehr nach einer Vergiftung aus.
Um zu testen an was es liegt solltest du dir eine Test Schüssel mit einer oder zwei Garnelen machen.
Dan nach und nach jeden Gegenstand und auch den Kies testen.
Also nach dem Ausschluss Verfahren.
Eins rein alles ok?
Wieder raus und weiter, bis der Schuldige gefunden ist.
Lg
 
Ich habe sie jetzt alle raus. 2 liegen in der Schüssel. 2 sind ganz ruhig, sitzen zwar, aber sie bewegen sich kaum mehr.
 

Anhänge

  • IMG_0024.JPG
    IMG_0024.JPG
    900,6 KB · Aufrufe: 39
Viel Hoffnung will ich dir nicht machen.
Am einfachsten wäre es das Becken komplett neu zu machen.
Es kann sein das der Kies von einer Bescheidenen Charche war oder das es die Plastik decko war.
Das meinte ich auch damit das nach dem raus holen des Kohle Filters
schneller Klarheit ist.
Alles deutet auf eine Vergiftung hin.
Ich würde das Becken komplett plat machen.
Neuen am besten Naturkies.
Und decko auch nur Holtz, Steine und Ton.
Ich hoffe die Garnlen berappeln sich noch.
LG
 
Ich sehe in deinem Becken nichts, was nicht reingehört. Was allerdings auch nicht komplett ausschließt, dass etwas davon Giftstoffe enthält (das Holz könnte beispielsweise gegen Insekten gespritzt worden sein). Das lässt sich nur durch das schon genannte Ausschlußverfahren feststellen. Die einzige andere Möglichkeit die mir aufgefallen ist, wäre das Fischfutter. Flockenfutter für Fische enthält manchmal Bindemittel, die die zarteren Kiemen der Garnelen verkleben können. Habe ich zumindest mal gelesen, Fische halte ich selbst nicht. Außerdem hast du nichts über Dünger oder andere Wasserzusätze geschrieben (wenn ich es überlesen habe, sorry). Viele Pflanzendünger, die für Fische harmlos sind, vergiften die Garnelen mit einem zu hohem Kupfergehalt o.ä..

Ansonsten, falls du es nochmal wagen möchtest; kaufe erstmal zwei Garnelen und setze sie in ein leeres Glas mit Wasser (vor dem Einsetzen langsame Anpassung an deine Wasserwerte) und dann, alle drei, vier Tage, gibst du nach und nach die einzelnen Komponenten wie Pflanzen, Kies, etc. dazu.
 
Irgendwie ist mir die Herkunft und die genaue Verweildauer in den Becken noch nicht so klar.
Wie lange waren die Garnelen im 54er, bzw wann wurden sie gekauft?
Wann genau kamen sie ins Dreißiger?
Wurden alle auf einmal gekauft?
Warum nimmst Du Wasseraufbereiter?
LG Norbert
 
Also. Ich habe seit ca. 1 Jahr das 60l Becken.
Dann habe ich vor 4 Wochen die Garnelen bei einem Händler bestellt und gleichzeitig das 30l Becken geordert.
Dies habe ich mit dem gleichen Kies, allerdings nachträglich gekauft, und den Pflanzen aus Becken 1 bestückt.
Habe es knapp 3 Wochen einlaufen lassen, solange waren die Garnelen im 60l Becken. Da dort aber ein Schmetterlingsbuntbarsch für Ordnung unter den Guppys sorgt, waren die Garnelen dort häufig im Stress. Nach den 3 Wochen habe ich die Garnelen dann in das 30l Becken gesetzt.
Innerhalb einer Woche sind nun die Garnelen alle bis auf 1 gestorben.
5 Stück verblieben im alten Becken.
4 rote davon habe ich heute ins neue Becken gesetzt, wovon 2 innerhalb von 2h umgekippt sind.

Im 30l Becken sind eine Handvoll Jungguppys, die absolut fit sind.

Jetzt habe ich alle 5 Garnelen aus dem 30l Becken in einem Becher im 60l Becken hängen. Der Buntbarsch versucht sie anzugehen (durch den Becher).

Was macht Sinn?
Das kleine Becken neu zu machen und alle Teile darin abzukochen (Kies, Pumpe,...) und es dann noch mal einlaufen zu lassen?
Nur wohin mit den Garnelen?

Oder sollte ich komplett neuen Kies kaufen?

Wasseraufbereiter nehme ich eigentl. immer beim Wasserwechsel?
 
Das habe ich mir fast gedacht,
das ist noch schwieriger, da man auch eine Erkrankung oder Erschöpfung bei den Garnelen nicht ausschließen kann.
Betrachte die verbliebenen mal mit einer Lupe ob Du Parasiten findest, nehme sie aus dem Becken und hältere sie in einem Eimer.

LG Norbert
 
Hallo,

auf keinen Fall irgendetwas abkochen, das hilft, falls es wirklich irgendein giftiger Stoff ist, überhaupt nicht.
Ist das jetzt wirklich echter Kies oder ist da Kunststoff drum rum?

Die Garnelen kannst du auch mal in einem Eimer lassen, einfach Wasser aus dem 60er dafür nehmen....
 
So wie es aussieht, ist es echter Kies.
Ich werde morgen noch mal im Geschäft schauen gehen und auch nachfragen.

Sie hatten noch "Garnelenkies" da, der das 3-fache kostet.

Aber im 60l Becken habe ich auch nur normalen Aquarienkies.

Was mich wundert, dass die Baby-Guppys überhaupt nicht beeinträchtigt sind.

Also müsste ich die Einrichtung komplett weg werfen?
Habe ja auch Schieferplatten drin (wie auf den Bildern zu sehen).
Das Ganze hat schon ein paar € gekostet.
 
Alles ein wenig verwirrend.

Innerhalb einer Woche sind nun die Garnelen alle bis auf 1 gestorben.
5 Stück verblieben im alten Becken.
4 rote davon habe ich heute ins neue Becken gesetzt, wovon 2 innerhalb von 2h umgekippt sind.
Also ist jetzt noch eine Garnele im 60er ?
Und ?? im Becher. (oder jetzt im Eimer)
Wie viele waren es als sie vom Händler kamen


Den Filter spüle ich eigentl. bei jedem Wasserwechsel unter kaltem Leitungswasser aus.
Wasserwechsel und besonders Filterreinigung in den Ersten drei Wochen eher kontraproduktiv.


Sie waren in verschiedenen Becken (nehme ich an). Sie kamen von <beliebiger Händler>.de
Jede Garnelen Sorte war mit großer Wahrscheinlichkeit in einem extra Becken.


Ich habe jetzt 4 Red Cherry (oder wie die heißen)
Gut wäre die genaue Bezeichnung aller Garnelen, steht ja auf dem Lieferschein.


Wasseraufbereiter nehme ich eigentl. immer beim Wasserwechsel?
Macht nur Sinn wenn man Kupferleitungen hat.


Sie hatten noch "Garnelenkies" da, der das 3-fache kostet.
Weil er auf Verträglichkeit getestet ist, und die sichere Alternative wenn man spezielle Farben möchte.


Oder sollte ich komplett neuen Kies kaufen?
Erst mal fragen im Laden ob er Natur ist.



Aber im 60l Becken habe ich auch nur normalen Aquarienkies.

Bestimmt nicht genau denn.


Was mich wundert, dass die Baby-Guppys überhaupt nicht beeinträchtigt sind.
Das muss nichts heißen, Garnelen sind auf einige Sachen empfindlicher.


Habe ja auch Schieferplatten drin (
Abklären ob Aquarium geeignet.


Das Ganze hat schon ein paar € gekostet.
Sehe es als Lehrgeld an, gerade wenn es um Tiere geht ist Information vorab wichtig und hilft Geld zu sparen, Du bist nur Dein Geld los, die Garnelen haben mit ihrem Leben bezahlt.

Schau mal was Du im Laden über die Sachen erfährst.


LG Norbert
 
Dann versuche ich mal mein "Glück".

Im 60l lebt schon die ganze Zeit 1 blaue Garnele.
5 Stück (eine Amano, und 4 Red Sakura Garnele - Neocaridina davidi "Red Sakura") sind nun im Becher und hängen im 60l Becken. Sie scheinen sich wieder erholt zu haben.

Kupferleitungen habe ich keine (Neubauhaus, seit 5 Jahren bestehend).

Die Schieferplatten sind Aquariengeeignet. Waren auch aus der Zoohandlung.
Den Kies hatte ich beim Toom in der Aquaabteilung gekauft; den aus dem 60l Becken habe ich im Zoofachgeschäft gekauft! Und jetzt kommt es:
Ich habe vorhin mal aus jedem Becken ein Kieskorn genommen.
Das aus dem 60l Becken konnte ich nicht zerschneiden. Ich habe ihn etwas abgekratzt, und er ist auch innen schwarz.
Den aus dem 30l Becken habe ich ganz leicht schneiden können! Und das sah dann so aus:
IMG_2589.jpg
Ich hoffe, man kann es erkennen. Musste es etwas vergrößern.

Ich fahre jetzt mal zum Toom und erzähle denen, dass meine Garnelen das zeitliche gesegnet haben.

Das Aquarium mache ich dann neu. Werde diesmal Garnelenkies kaufen.

Meint Ihr nicht, ich kann die Einrichtungsgegenstände abkochen, damit dort evtl. Schadstoffe raus sind? Habe eine Tonröhre drin, einen Stein und die Schieferplatten.
 
Hallo,

Ich weiß nicht ob das Abkochen so sinnvoll ist.
Wenn dann würde Ich das erstmal mit heißen Wasser übergießen.
Das sollte eigentlich reichen. Wenn Giftstoffe direkt
im Material sind wird das aber Alles nicht helfen.

LG
Kim
 
Hallo,

....also kam mir der Kies zurecht komisch vor! Dann fix austauschen! Ich find die neuen Sandarten von JBL schön, heißen "Sansibar" und da gibt es auch eine dunkle Farbversion. Da sollte ein Sack für ca. 10€ locker für das 30er reichen. Vorteil: wirklich Naturstein, bei diesen Garnelenkiesen bin ich mir auch nie so sicher ob die wirklich echt sind oder irgendwie eingefärbt oder sowas.


Die Tonröhre würde ich aussortieren, da Ton ein poröses Material ist, können sich da die Giftstoffe einlagern. Da hilft auch kein auskochen, vielleicht wässern? Würde ich aber nicht riskieren, da sind neue Garnelen teurer. Die Plastikdeko auf keinen Fall abkochen, nachher geht da die Beschichtung/Farbe kaputt und du hast das gleiche Problem in grün...
Die Steine sollten nichts angenommen haben.

Dann einen hoffentlich guten Neustart!
 
Moderiert:
Zurück
Oben