Get your Shrimp here

Sie sterben, und ich weiß nicht, warum

Gibt es den Black überhaupt noch, ich habe letztes Jahr nur den Dark bekommen, sah aus wie Salz und Pfeffer von der Farbe, im Becken noch schlimmer.
LG Norbert
 
Moderiert:
Nein leider nicht, der Black war richtig schwarz.

Der Dark ist eher grau, Becken oben links:


DSCN0407.JPG

LG Norbert
 
So, ich möchte Euch jetzt mal auf den neuesten Stand bringen:

Nachdem ich die überlebenden Garnelen ja ins alte Becken gehangen habe, haben sich von den 5 leider zwei noch relativ schnell verabschiedet. Die anderen scheinen sehr fidel zu sein.

Ich bin dann heute los und habe gleich zwei Ortschaften weiter einen netten, alteingesessenen Zoohandel entdeckt. Dort habe ich mich mit dem Herrn unterhalten und er sagte mir, dass zwei Möglichkeiten gäbe:
1) war wirklich der Kies schuld (das war der Kies:1.jpg )
2) ein paar Pflanzen hatte ich aus dem Toom Baumarkt. Dort ist die Zooabteilung gleich neben den Schnittblumen. Er meinte, dass er es schon mal gehört habe, dass es möglich ist, dass die Blumen mit Schutzmitteln besprüht werden. Dabei kann es sein, dass die sich auf die 10m Distanz bis zu den Wasserpflanzen verbreiten.

Wie dem auch sei.
Ich habe bei ihm nun neuen Kies und neue Pflanzen gekauft. Dazu hat er mir noch einen Filter mitgegeben.

Ich lasse das Becken jetzt mindestens 3 Wochen einlaufen. Ich kann wöchentlich bei ihm vorbei schauen und er macht mir einen Wassertest. Garnelen hat er auch aus eigener Nachzucht dort.
So schaut es jetzt mal aus:
2.jpg
 
Auch ohne Blumenhandlung nebenan müssen Pflanzen die nicht explizit aus einem Garnelenshop kommen immer mindestens eine Woche gewässert werden (bei täglichem Wasserwechsel von ca 50% im Pflanzenglas). In Zoohandlungen werden Wasserpflanzen verkauft die mit Kupferhaltigem Dünger behandelt werden. Den Fischen macht das nicht so viel aus, aber die Garnelen sterben ziemlich schnell daran.
 
Da du die neuen Pflanzen schon im Becken hast, musst du eben dort während der Einlaufzeit häufiger Wasser wechseln, damit das Kupfer aus den Pflanzen gelöst wird. Ich finde es etwas riskant, dass du wieder gefärbten Kies gekauft hast. Auf der Tüte steht nichts davon, dass es Garnelensicher ist. Wie gesagt, was für Fische ok ist, ist es noch lange nicht für Garnelen. Aber ich kenne den von dir genutzten Kies nicht. Vielleicht wissen ja andere User, ob er in Ordnung ist.
 
In Zoohandlungen werden Wasserpflanzen verkauft die mit Kupferhaltigem Dünger behandelt werden. Den Fischen macht das nicht so viel aus, aber die Garnelen sterben ziemlich schnell daran.
Verbreite doch bitte nicht solche uralten Aquarianermärchen!

In jedem Aquariendünger ist Kupfer drin, allerdings in einer für die Pflanzen verwertbaren und alle Bewohner absolut unschädlichen Form. Selbst drastische Überdosierung lässt keine Garnele einfach so umkippen. Alle im Handel erhältlichen Aquariendünger sind wirbellosentauglich!

Was eher an den Pflanzen aus dem Zoohandel haftet und Garnelen himmelt, sind Pestizide, die vor allem in großen Zuchtfarmen reichlich eingesetzt werden und nur durch wochenlanges Wässern entfernt werden können, je nach Wuchsgeschwindigkeit der Pflanzen. (Ich berichte immer wieder ungern über meine Dennerle Pinto-Anubias, die selbst nach 3 Monaten täglichen 100%-Wasserwechsels noch einen Stamm Carbon Rili umkippen ließen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist Kupfer im Aquariendünger, aber nur in geringen Mengen. Bei Aquarianern liegt der Fokus in der Tierhaltung - und das wird bei der Herstellung des Aquadüngers berücksichtigt.
Aber das gilt NICHT für die Wasserpflanzengärtnereien, die die Zoohandlungen beliefern. DEREN Focus liegt auf möglichst schön und schnell wachsenden und sich vermehrenden Pflanzen. Es hat schon seinen Grund, dass die Pflanzen in den Zoohandlungen immer perfekt aussehen, obwohl sie dort auch nur in normalem Leitungswasser ausgestellt werden. Sehr wahrscheinlich, dass dort auch Pestizide eingesetzt werden. Aber düngebedingte Kupfervergiftung auszuschließen, halte ich für sehr kurzsichtig.
Unterm Strich ist die Ursache der Vergiftung allerdings egal. Entscheidend ist, dass dieser durch wässern neu gekaufter Pflanzen vorgebeugt wird.
 
Aber düngebedingte Kupfervergiftung auszuschließen, halte ich für sehr kurzsichtig.
Dann hat mir einst ein Dennerle-Chefzüchter und -einkäufer wohl was Falsches erzählt. War der auch kurzsichtig? ;) Wenn du dich mal umschaust, wie Wasserpflanzen gezogen werden, wirst du feststellen können, dass die Mär vom bösen Kupfer im Dünger nicht haltbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, über Dünger braucht ihr nicht schimpfen...von nix kommt nix und alles was im Handel ist, ist unbedenklich, wenn man sich an die Dosierungsanleitungen hält und regelmäßig die Plörre verdünnt.
Was ehr Probleme macht, sind Wasserpflanzen aus Asien, die bei Einfuhr Desinifiziert werden müssen. Sonst dürfen die hier nicht rein.
VG Monika
 
Hallöchen,

das meiste ist geschrieben und ich wollte einfach nur kurz meinen Senf dazu geben.
Ich habe es geschafft, mit "Garnelen Kies color" (nicht von Dennerle) einen ganzen Stamm Garnelen auszurotten. Der Kies war sooo schön lila... aber augenscheinlich eher als Deko in einem Windlicht geeignet, fürs Aquarium war der leider ganz und gar nichts.

Der Händler nahm sich rein gar nichts davon an. Ich wollte keinen "Schadensersatz" sondern einfach nur, dass er beim Hersteller des Kies mal Alarm macht. Nö, der wird viel verkauft und es gab nie Reklamationen. (Und der Weihnachtsmann wohnt am Nordpol)

Von daher sehe ich hier eine sehr wahrscheinliche Ursache für das Ableben der Tiere, welche jedoch bunt gemixt von einem offenbar unseriösen Händler kamen, was weitere Probleme mit sich bringen kann.

Ich finde es toll, dass Du einen Neustart wagst. Ich habe einige Fehlstarts hingenommen und zu Lasten der armen Tiere leider etwas länger gebraucht, um den "Dreh" raus zu bekommen.

Ich würde Dir raten: wenn das Aquarium stabil läuft, kaufe die besagten Garnelen bei dem Händler, der sie selbst züchtet und setze nur eine Art ein.
Ein reines Artenbecken ist meiner Meinung nach gerade für unerfahrene Aquarianer leichter zu händeln.

Ich habe bis auf zwei bunte Glaskästen jedes Aquarium mit jeweils nur einer Garnelenart besiedelt. Ok, deshalb stehen hier 9 Aquarien... aber das klappt besser so.

Zur Temperatur kann ich aufklärend beitragen (da ich drei Aqua Art Aquarien habe in 20/30 und 100 Liter): Die Lampen in Kombination mit dem dicht schließenden Deckel ersparen auch im Winter den Heizstab. Im Sommer lasse ich die Deckel offen stehen und das Licht bleibt aus. Lieber im Ernstfall nach dem Sommer ein paar neue Pflanzen besorgen, als die Tiere zu kochen.

LG und gutes Gelingen
Tanja
 
Zurück
Oben