Get your Shrimp here

Sie sterben, und ich weiß nicht, warum

Sequoia

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Mai 2017
Beiträge
17
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.008
Hallo Zusammen,

ich habe zwei Aquarien (eins bei meiner Tochter (30l), eins im Wohnzimmer (54l)).

Ca. 4 Wochen nach Kauf der Garnelen und einlaufen lassen des 30l Beckens habe ich die Garnelen vom 54l in das 30l umgesiedelt.

Seither fand ich jeden Tag eine tote Garnele im Becken.
Wasserwechsel habe ich sehr oft vollzogen, weil ich nach der ersten Toten Garnele dachte, es könne daran liegen (ich mache jede Woche einen ⅓ Wasserwechsel).

Vor 3 Tagen habe ich erneut gewechselt und dachte, es sei nun in Ordnung, jedoch lag heute morgen wieder eine Garnele auf dem Beckenboden.

Sonst sind in dem Becken nur 5 Guppys (kleine Jungtiere), denen es augenscheinlich gut geht.

Ich habe mal Bilder vom Becken und den Wasserwerten hier beigefügt.

Vielleicht kann mir Jemand hier helfen? Ich bin Laie in der Aquaristik.

Danke und Grüße

Gerade noch gesehen:

- Was ist genau das Problem?
Garnelen sterben; sie sind tags sehr aktiv, am Morgen liegen sie auf dem Boden


- Seit wann tritt es auf?
Seit Umsiedelung ins kleine, neue Becken

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Nein, bzw. Wasserwechsel mit Aufbereiter von Terra

- Wie lange läuft das Becken bereits?
3 Wochen lief es ein

- Wie groß ist das Becken?
Es ist dieses Becken: http://www.hornbach.de/shop/Aquarium-Tetra-AquaArt-30-ohne-Unterschrank-silber/7303643/artikel.html

- Wie wird es gefiltert?
Filter, der dabei ist. Zusätzlich noch ein kleiner Aktivkohlefilter (der hier: https://www.amazon.de/gp/product/B000OLUSZC/ref=oh_aui_detailpage_o03_s00?ie=UTF8&psc=1)
Diesen habe ich aber erst seit ca. 2 Wochen drin, weil ich dachte, es liegt am mangelnden Sauerstoffgehalt im Wasser)

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Siehe Bild, aus der Zoohandlung

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Siehe Bild

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Nein

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH:
GH:
KH:
Leitfähigkeit:
Nitrit:
Nitrat:
Ammoniak:
Kupfer:
Kann man das am Teststreifen Bild erkennen?

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
Das ist ein kleines Problem. Es hat aktuell 25°. Ich habe keine Heizung drin. Habe beim Wasserwechsel auf 21° runtergekühlt, nach einem Tag hat es wieder 25°, obwohl Zimmertemperatur bei ca. 22° liegt.

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
Mindestens 1 mal die Woche, zwischen ⅓ und ½.

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
5 Guppy Babys

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
täglich für die Guppys eine winzige Prise Fischfutter, und alle 2 Tage eine Tablette für Garnelen

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Nein

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
nicht dass ich wüsste
 

Anhänge

  • IMG_2569.jpg
    IMG_2569.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 79
  • IMG_2570.jpg
    IMG_2570.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 77
  • IMG_2571.jpg
    IMG_2571.jpg
    183,9 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_2572.jpg
    IMG_2572.jpg
    182,5 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. War gerade dabei :-) Habe es oben editiert.
Lg
Dan
 
Hi,
Zu wenig Sauerstoff über Nacht könnte es schon sein, wenn die Tiere morgens so matt sind.
Für besseren Sauerstoff solltest du mehr Oberflächen bewegung schaffen.
Daher entweder auf mehr Durchfluss stellen oder es mehr Plätschern lassen.
Über Kohle sollte man nicht über einen längeren Zeitraum Filtern.
Hast du schon einmal kontrolliert ob der Filter nicht vieleicht schon dicht ist.
Auch wenn augenscheinlich noch genug Wasser durch kommt, muss es nicht wirklich sein.
Des Weiteren brauchst du die Garnelen garnicht extra zu füttern, durch die Fische bekommen die genug ab.
LG Laura
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe diese zweite Pumpe drin, an der ich über einen kleinen Schlauch einstellen kann, dass mehr Sauerstoff zugeführt wird.
Die läuft permanent und sprudelt den Sauerstoff rein.
Der Filter ist frei. Ich wasche Diesen immer kalt aus.

Der Filter, welcher beim Becken dabei war, hat ein Filtergewebe vorne, und dahinter noch eins mit Kohle drin. Sollte ich Diese raus nehmen?

Da ich mich wirklich kaum damit auskenne: sind die Wasserwerte soweit i.O.?
 
Ich würde die Kohle raus nehmen, sollte es den Tieren dadurch schlechter gehen, hast du auch direckt einen Anhaltspunkt Punkt, wo das Problem liegen könnte.
Zu den Wasser Werten kann ich dir so nichts sagen. Mit den Stäbchentests kenne ich mich nicht aus.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ging es den Garnelen in 54er Becken gut?
Was ist dort anders?
 
Dort ging es den Garnelen gut.

Anders ist dort, dass es sehr viel mehr Bepflanzung hat, aber auch Schmetterlingsbuntbarsche, die die Garnelen geärgert haben. Dadurch waren die Garnelen immer versteckt.
Und ziel war es, dass meine Tochter in ihrem Zimmer die Garnelen hat.

Dann nehme ich die Kohle jetzt mal raus.
 
Ok dann würde ich sagen etwas im neuen Becken Passt nicht.
Jetzt sollte man testen an welchen Dinge es liegt.
Auf Grund der wenigen versteck möglichkeiten kann es sein das die Fische die Garnlen angehen.
Es kann aber auch sein das ein oder mehrerer der Gegenstände im Becken Stoffe abgeben, die nicht so gut sind.

Des andern wäre wie offt spülst du den Filter aus?
Zu offt in so einem jungen Becken ist nicht so gut.

Ich würde jetzt als erst alle nicht natürlichen decko Sachen raus.
Deutlich mehr Pflanzen rein, die müssen ja nicht auf Dauer rein.
Am besten aus dem Laufenden Becken.

Nicht mehr extra die Garnelen füttern ausgenommen Laub.
Und am besten die Fische raus wenn möglich.
Dreh am besten für nachts die Luft Zufuhr hoch .

Dan heißt es beobachten und schauen ob sich was ändert.
LG
 
Dann nehme ich mal die Deko Sachen raus.

Die Fische sollten die Garnelen nicht angehen (die sind erst ca. 5mm groß).

Den Filter spüle ich eigentl. bei jedem Wasserwechsel unter kaltem Leitungswasser aus. Vielleicht zu viel? Den Fischen macht es offensichtlich nichts aus.

Ich versuche mal mein Glück.
 
Hallo!

Welche Garnelen sind es denn (laut Bild evt Amano?)

Sind die Pflanzen neu oder alle aus dem großen Becken?
Falls sie neu sind, wie lange wurden sie vor Einsetzen ins kleine Becken gewässert?


Viele Grüße
Tanja
 
Die Pflanzen sind alle aus dem anderen Becken.
Die auf dem Bild ist die Letzte von 3.
Gestorben sind die:

2x oben genannte
1x Red Sakura Garnele - Neocaridina davidi "Red Sakura"
2x Blue Dream Garnele - Blue Velvet Garnele - Neocaridina davidi
2x Yellow Fire Garnele - Gelbe Garnele - Neocaridina davidi "Yellow"
 
Also ich würde jetzt sagen die Letzte Amano sollte entweder geselchaft bekommen oder abgegeben werden.
Aber wenn sie bleiben sollte müssen die ein Größeres Becken bekommen.
Diese Garnlen werde Groß.
Am besten du machst jetzt so zu sagen einen neu Start.
Machst mehr Pflanzen rein und gibst dem ganzen noch mal zeit zum wagsen.
Danach holt Ihr euch am besten hier über ds Forum von Privat neue Garnlen.
Informiere dich bitte über die Amano Garnelen, diese können, je nach Fischen, super mit denen Vergesellschaftet werden, auf Grund ihrer Größe.

Ich habe jetzt hoffentlich richtig verstanden das keine Garnelen mehr da sind bis auf die eine?
Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

was ist das denn für Kies? Der sieht so künstlich aus... hast du den auch schon im anderen AQ verwendet? Hast du ihn dieses mal vor dem Einrichten vielleicht ganz heiß abgespült oder sowas?

Grüße
 
Hallo,

Ich kann nicht sagen, ob er künstlich ist? Habe ihn aus dem Zooladen. Der ist aber im anderen Becken auch drin.
Auf der Packung stand, dass er vorgereinigt ist. Habe ihn dann gleich so ins Becken gepackt & das Becken einlaufen lassen.
 
2x oben genannte
1x Red Sakura Garnele - Neocaridina davidi "Red Sakura"
2x Blue Dream Garnele - Blue Velvet Garnele - Neocaridina davidi
2x Yellow Fire Garnele - Gelbe Garnele - Neocaridina davidi "Yellow"

Hi,
Hast du die Garnelen so bunt Gemischt aus einem Becken bekommen oder waren die in Verschiedenen Becken.
Bei verschiedenen Becken Tipp ich auf unterschiedliche Bakterienstämme.
 
...ich finde, der sieht so speckig glänzend aus, als ob der mit Plastik überzogen wäre? Kann mich natürlich auch täuschen. Ist auch eher unwahrscheinlich, dass der die Probleme auslöst, wenn der auch im anderen AQ verwendet wurde.
 
Sie waren in verschiedenen Becken (nehme ich an). Sie kamen von <beliebiger Händler>.de
 
Ich war vorhin bei meinem Zoohändler. Er hat das Wasser mal gecheckt. Bis auf die Härte (wir haben hier recht hartes Wasser), waren alle Werte sehr gut.
 
Hallo,

was heißt denn sehr gut?
Hast du die Werte bekommen und kannst sie uns nennen?
Bei den wenigen Tieren würde Ich so gut wie garnicht füttern.
Die Guppys sollten mit Futter das 2mal die Woche gegeben wird locker auskommen.
Das unnötige weitere Futter belastet nur dein Wasser und ist somit unnötig.


LG
Kim
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben