Get your Shrimp here

Seriös oder Betrug?

Hallo Friedrich,

ich gebe dir größtenteils Recht. Wer bewußt den Versand als Päckchen wählt, muss sich nicht über Verluste wundern.
Wenn aber ein Anbieter mit wintersicherem Versand wirbt, sollte dieser Versand auch im Winter sicher sein.
Ich weiß jetzt auch nicht, ob dort ersichtlich ist, dass es sich dabei um ein normales Postpaket handelt. Auf jeden Fall ist diese Werbung irreführend, wenn der Versand im Winter halt nicht wirklich sicher ist. Eine klare Aussage was diese Versandart aussagt und das bei zu langer Transportdauer durchaus ein Risiko besteht, welches der Kunde zu tragen hat, solte schon vorhanden sein.

Im Falle eines Rechtstreits ist die Aussage "Wintersicher" sicher ein Nachteil für den Shop. Das Transportrisiko des Kunden erstreckt sich übrigens nur auf das Verschwinden oder die Beschädigung der Sendung, bzw. die Transportdauer.

Wenn die Ware (allgemein gesprochen) z.B. wegen schlechter Verpackung geschädigt wird, ist durchaus der Versender regresspflichtig. Zumindest ist das mein Kenntnisstand. Hauptsächlich kommt es aber auf die vorherige Vereinbarung an und wenn ein Anbieter wintersicheren Versand anbietet, erwarte ich als Käufer auch, das diese Sendung auch im Winter sicher ankommt, sofern nicht etwas ungewöhnliches vorkommt. Eine Versanddauer von mehreren Tagen bei DHL ist dabei zumindest für mich nichts außergewöhnliches.

Das ist aber alles nur theoretisch anzusehen, da ich nicht wirklich weiß, wie die Shops werben und versenden. Im Endeffekt sollte man beim Versenden von Tieren ( auch wenn Wirbellose nicht wirklich vom Tierschutzgesetz geschützt werden ) immer größtmögliche Sorgfalt gelten lassen. Eine Versandart anzubieten, von der ich weiß dass sie zu diesem Zeitpunkt eine große Unsicherheit bietet, ist dabei meiner Ansicht nach fahrlässig. Aber das muss jeder Anbieter selbst entscheiden und jeder Kunde muss entscheiden, wo und wie er kauft.
Im Endeffekt kann man dabei beide Seiten nicht ganz von Schuld freisprechen.
 
Hallo!
"Wintersicher" wäre der Transport auch nur dann, wenn wir "SICHER WINTER" hätten, und davon kann gar keine Rede sein. :@
Wenn aber bei so milden Temperaturen eine wintersichere Fracht schon ausgekühlt ist, wie sähe das Transportergebnis dann erst bei -10 Grad aus???
Gruß

Carsten
 
Hallo!

Ich möchte es mal aus meiner Sicht beschreiben:

Ich persönlich vermeide den Transport der Garnelen über Paketdienste bei Temperaturen unter 10-15°C.

Seht es doch mal so:
Ein solcher Transport ist für die Tiere doch so oder so sehr stressig. Wenn die Tiere dann noch durch die Außentemperaturen mit starken Temperaturschwankungen in Kontakt kommen ist der Stress für die Tiere sicherlich größer und die Todesrate steigt.

Fazit:
Generell empfehle ich es jedem Tiere nach Möglichkeit abzuholen. Oft scheut man lange Wege. Allerdings kann man sich damit auch viel Ärger sparen. Wenn man direkt zum Züchter fährt ist kann man sich die Tiere vor Ort anschauen und kauft nicht die Katze im Sack.

Wenn wirklich keine Abholung möglich ist, entscheide ich mir bei kälteren Aussentemperaturen für einen Expressversand. Wenn die Garnelen gut verpackt (inkl. Heatpack) und max. 24 Stunden unterwegs sind, sollte 95-100% der Tiere heil ankommen.
 
Hallo zusammen!

Könnte mir jemand per PN den Namen der Firma schicken?
Wenn ich mir später zu meinen jetzigen Garnis noch andere kaufen, möchte ich gerne wissen, aus welchen Shops ich mir meine Nelen kaufe.

Vielen Dank! Camy.
 
Hallo,

ich habe aber im Dezember bei ca. 5 Grad Aussentemperatur zwei Lieferungen CPOs bekommen, gut verpackt kamen sie bestens hier an. Es geht also schon. Ausfallrate hatte ich gar keine. Allen Tieren geht es bis heute gut.
Einmal kam eine Lieferung von einem privaten Züchter, einmal aus einem Shop. Bei beiden kann ich nur Daumen hoch sagen.
Andy, hier im Forum als Zwergkrebszüchter bekannt (ich denke den Namen darf ich nennen) hatte z.B. keinen Heatpack, sondern zwei mit Wasser gefüllte Plastikflaschen mit im Paket. Bei Ankunft war das Paket fast noch auf Aquarientemperatur. Das andere Paket mit Heatpack war etwas mehr abgekühlt.
Allerdings hatte ich mit DHL bisher noch nie mehr als einen Tag Lieferzeit.

Gruss melanie
 
Hallo,


§ 447 Gefahrübergang beim Versendungskauf

(1) Versendet der Verkäufer auf Verlangen des Käufers die verkaufte Sache nach einem anderen Ort als dem Erfüllungsort, so geht die Gefahr auf den Käufer über, sobald der Verkäufer die Sache dem Spediteur, dem Frachtführer oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Anstalt ausgeliefert hat.


Aber beim Verbrauchsgüterkauf gilt dieser Grundsatz jedoch nach § 474 Abs. 2 BGB nicht !


§ 474 Begriff des Verbrauchsgüterkaufs

(1) Kauft ein Verbraucher von einem Unternehmer eine bewegliche Sache (Verbrauchsgüterkauf), gelten ergänzend die folgenden Vorschriften. Dies gilt nicht für gebrauchte Sachen, die in einer öffentlichen Versteigerung verkauft werden, an der der Verbraucher persönlich teilnehmen kann.

(2) Die §§ 445 und 447 finden auf die in diesem Untertitel geregelten Kaufverträge keine Anwendung.


Der Verkäufer trägt also so oder so immer die Transportgefahr. Er kommt seiner Verpflichtung aus dem Kaufvertrag erst mit der tatsächlichen Ablieferung beim Käufer nach und nicht schon mit der Übergabe der Ware an die Versandunternehmen.
Nach § 474 Abs. 2 BGB ist der Leistungsort praktisch die Haustür des Käufers.




René
 
Hallo Rene,

???

Erfüllungsort ist doch in der Regel der Sitz des Geschäfts. Demnach verstehe ich die Auszüge so, dass das Transportrisiko beim Käufer liegt.

Die Frage ist jetzt: Was ist die Definition für Verbrauchsgüter?
 
Hallo René,

ich sehe es ebenfalls etwas anders:
http://www.garnelenforum.de/viewtopic.php?p=51987&highlight=#51987

ABER: und das wusste ich auch noch nicht, findet man hier etwas, ob Tiere Verbrauchsgüter sind:
http://www.anwaltzentrale.de/rechtsanwalt_fachartikel/fachartikel_detail.php?id=250&Fachgebiet_id=117

_____________
Gruß Alexander
 
Hallo!

Bei all dem Hin und Her mit dem Versandhandel: Kann man das Geld für den Transport nicht sparen und z.B. in Benzin oder Bahntickets investieren und kauft vor Ort und transportiert selbst? Das geht natürlich nicht immer, aber manchmal kann man das schöne bequeme Online-Shopping doch gegen die sichere Eigentransportmethode austauschen (und den Transport beschleunigen!). Das bedeutet zwar mehr Aufwand (Zeit!), andererseits SIEHT man die Tiere vorher, kann eventuell die Wasserwerte vor Ort überprüfen und bekommt auch vor Ort einen Eindruck von der Fachkompetenz des Händlers. Über das Internet geht DAS nicht!

Gruß

Carsten
 
Hallo meine Damen und Herren :)

Nochmal zur Erinnerung aus den AGB's dieses Händlers:
Lebende Tiere sind als gebrauchte Gegenstände anzusehen!
Auf Gegenstände übertragen, nehmen wir mal Autos,
sind Beulen,technische Mängel, kein Öl im Motor eben Pech!
Das gilt allerdings nur für die Tiere, bei Autos,auch gebrauchten, haben wir ja jetzt ein Jahr Garantie.
Macht euch mal die Mühe, und liest die AGB's dieses Shops durch!
Sind die Tiere durch Krankheitserreger verseucht,
ist es auch nicht ihre Schuld!

@ luftv
Selbst die Versandrisiken schließt dieser Händler praktisch aus(außerdem ist er wohl ständig am umziehen)!

@ chrisp
Der Unterschied zwischen Päckchen und Paket ist im Regelfall die Versicherung beim Verschwinden der Ware,
nicht die Transportdauer!
Gibst Du ein Päckchen oder Packet bei DHL bis Mittag auf,
ist es in der Regel am nächsten Tag da,
mal abgesehen von Weihnachten und Ostern!

Es gibt übrigens Spezialversender für Tiere,
mit dem einen habe ich hervorragende Erfahrungen gemacht!
2 Bourkesittiche bei sehr heißen Temperaturen(stammen übrigens aus Australien,natürlich deutsche Nachtzüchtungen),
sowie der Versender als auch ich haben die Lieferanten beobachtet,
wie rohe Eier haben sie die Vögel behandelt,
absolut empfehlenswert(wenn man will, werden die Tiere um 1600Uhr abgeholt und sind morgens um 8 Uhr da),
auch nicht viel teurer als Expressversand,
und eben nur spezialisiert auf Tiere(davon gibt es aber auch mehrere Firmen, die nicht alle gleichsam empfehlenswert sind)!

@ Mel

Wie funktioniert das mit den Wasserflaschen,
mit wieviel Grad werden die in das Päckchen gelegt,
ich denke mal,
das es 1 Liter Flaschen sind?!

LG,Andreas

P.S.: Ich wollte schon ein Foto hier in den dafür vorgesehenen Thread setzen,
vielleicht sollte ich noch ein bißchen warten :@

LG, Andreas
 
Hallo Andreas,

die Frage mit den Wasserflaschen kann Dir Zwergkrebszuechter bestimmt besser beantworten. Ich war ja nur Empfänger und es hat super geklappt.

@CVO
Wenn ich alle meine Tiere selbst abholen würde, dann wär ich nur noch auf der Autobahn unterwegs. In meiner Nähe kenne ich niemanden der züchtet.

Und was glaubt Ihr wie die Wildfänge oder auch Tiere von entfernten Züchtern in die Läden kommen? Bestimmt nicht mit dem Privatauto. Und ich wage fast zu bezweifeln dass hier der teure Tierversand gewählt wird.

Verluste werden bei Zoohändlern lieber in Kauf genommen.

Heute war ich grad bei Su...P.t, da halten die Mangrovenkrabben im Guppybecken, natürlich ohne Landteil.
Ich hab aufgegeben dort was zu sagen, die stellen mich immer als doof hin und haben tausend Argumente dass sie Recht hätten.

Leider der einzige Laden weit und breit mit gut Sortiertem Aquarienzubehör. Aber Tiere kauf ich da eigentlich keine mehr. Ausser meine Rennschnecken die waren da im letzten Jahr für 50Cent im Angebot, da musste ich zuschlagen ;)

Gruss Melanie
 
Hallo Andreas,

der Unterschied zwischen Päckchen und Paket liegt nicht nur in der Versicherung. Teilweise werden Päckchen auch vom Briefträger ausgeliefert, meine ich und bei einem Päckchen habe ich mal eine Lieferzeit von 11 Tagen gehabt. Und Fußball wurde damit auch gespielt.
Und das mit dem einen Tag Lieferzeit kann ich auch nicht bestätigen.
Meine Pakete sind in der Regel min. 2 Tage und oft auch 3 Tage unterwegs gewesen. Mittlerweile arbeite ich mit einem anderen Anbieter, wo es zumindest innerhalb Deutschlands deutlich besser klappt.
 
chrisp wrote: Hallo Andreas,

der Unterschied zwischen Päckchen und Paket liegt nicht nur in der Versicherung. Teilweise werden Päckchen auch vom Briefträger ausgeliefert, meine ich und bei einem Päckchen habe ich mal eine Lieferzeit von 11 Tagen gehabt. Und Fußball wurde damit auch gespielt.
Und das mit dem einen Tag Lieferzeit kann ich auch nicht bestätigen.
Meine Pakete sind in der Regel min. 2 Tage und oft auch 3 Tage unterwegs gewesen. Mittlerweile arbeite ich mit einem anderen Anbieter, wo es zumindest innerhalb Deutschlands deutlich besser klappt.

Kann ich nicht bestätigen. Päckchen sind immer max. 2 Tage, Pakete 1 Tag unterwegs. Päckchen werden hier IMMER vom Paketauto abgeliefert.
Anders sit es bei Maxibriefen die nciht in den KAsten passen..

Grüße

Carsten
 
Hallo zusammen,
meine Erfahrungen mit den Gelben aus letzter Woche:
Express (über Nacht) abgeschickt am Montag, Ankunft Mittwoch.
Normalpaket 1, abgeschickt am Dienstag (ca. 550km), Ankunft Freitag.
Normalpaket 2, abgeschickt am Dienstag (ca. 180km), Ankunft Montag (diese Woche).
Normalpaket 3, abgeschickt am Mittwoch, Ankunft Donnerstag HURRAH!!!
Normalpaket 4, abgeschickt am Mittwoch (ca. 160km), Ankunft Samstag.
Wir wohnen in Niedersachsen, Deutschland.

Gruß
Friedrich
 
Hallo René,
absolut richtig. Das Paket mit Montagsankunft war beispielsweise zwei Tage komplett verschwunden und tauchte dann am Freitag in Köln auf. Ausgeliefert wurde es dann am Montag-Nachmittag, nachdem wir noch einmal richtig Druck gemacht haben. War schon fast bildzeitungsreif.

Gruß
Friedrich
 
Hallo Ihr,

ich hatte bei meinem letzten Versand ebenfalls ein kleines Problem. Das Paket war 5 Tage unterwegs. Die RF haben es trotzdem gut überstanden. Naja, die halbe Belegschaft ist wohl noch im Winterurlaub oder der Fuhrpark ist veraltet ;)
 
Hallo George,
vielleicht ist rund um die Feiertage (Weihnachten/Neujahr , Ostern, Pfingsten) das Bestellen via Onlineshop problematischer als sonst. Zwar haben die Onlineshops theoretisch immer offen, aber z.B. die Banken machen dann immer dicht, außerdem ist dann eh das Transportgewerbe ausgelastet. Das führt immer zu Verzögerungen. Ich habe da auch schon (zum Glück nicht mit Tieren!) Probleme gehabt, die sonst im Jahr nicht auftraten...
Gruß
Carsten
 
Hallo,

die Erfahrungen von Friedrich decken sich mit meinen. Dies ist das ganze Jahr über so gewesen. Mal besser, mal schlechter.

Das Ganze ist allerdings nicht auf DHL begrenzt. Bei anderen Anbietern hatte ich auch schon lange Lieferzeiten, verschwundene Pakete und unberechtigte Rücksendungen. Nur der prozentuale Anteil dieser Vorfälle variiert etwas.
 
Zurück
Oben