Get your Shrimp here

Seriös oder Betrug?

Servus zusammen,

Chris hat es bereits gesagt, hier geht es um Haltung, Zucht usw. der Tiere.
Disskusionen über Shops sind nicht gewünscht. Egal wie man drüber denkt, man sollte sich an diese Vorgabe halten.

Nun ganz allgemein zu der THEORETHISCHEN Frage der "Auslandsserver":
Dies hat nach aktueller Rechtssprechung in der EU keine Auswirkungen auf die potentielle Strafbarkeit der Inhalte. Maßgeblich ist die Wohnhaft des Betreibers. Wenn es also nachvollziehbar ist woher der Betreiber / Domainbesitzer stammt, schützt auch ein Auslandsserver nicht.
Ergänzend sei gesagt, das man auf WebSeiten ohnehin zu einem Impressum verpflichtet ist (rein rechtlich).
Die einzige mir bekannte "Grauzone" zum Schutz vor Abmahnungen besteht in der Vollregistrierung der User (Adresse und ggfls Telefon) mit anschließender Überprüfung der Daten und der Schreibrechtevergabe nach dieser Prüfung. > Damit kann ein Betreiber die Abmahnung an den Author deligieren. > Ob dieses im privaten Rahmen umzusetzen ist, mag ich jedoch bezweifeln.

Gruß Thorsten
 
Eigentlich wollte ich ja meine Schnauze halten,
auch wenn es hier über Zucht ,Haltung, u.s.w. geht,
wenn du mit einem neuen Hobby anfängst,
woran wendet sich der moderne Mitbürger?
Ans Internet,
und da an spezielle Foren,
was auf dieses mit Sicherheit zutrifft.
Gerade die Leute, die wirklich nichts verkehrt machen wollen,
zum Wohle der Tiere!!!!!!,
darum geht es uns ja hoffentlich ja allen,
werden hier früher oder später landen,
soll man sie wirklich ins offene Messer laufen lassen?
Nun gibt es ja diesen Thread Gott sei Dank,
und ich hoffe,
das ihn auch genug Leute durchlesen,
so kann man wenigstens den Schaden in Grenzen halten!

LG, Andreas
 
Ich hab meine Garnelen bestellt, weil das einzige Zoogeschäft vor Ort das seinerzeit Garnelen führte dafür 5 ? das Stück haben wollte. RF wohlgemerkt.
Auch wenn ich von meinen bestellten nichts hatte, es wäre immernoch total Geisteskrank bei dem Preis welche im Laden zu erstehen. Private Züchter hatten auch keine abzugeben.
 
likor21 wrote: Leider leben einige Leute wie ich extrem weit ab vom Schuss daher konnte ich nicht wirklich von einem Privatmann Nelen beziehen da niemand in meiner Nähe welche hält

Postversand von Garnelen, Pflanzen etc. ist doch auch für Privatzüchter kein Problem. Man muss ja nicht persönlich dort auflaufen, man schreibt einfach ein nettes Gesuch oder aber antwortet auf Angebote und fragt dann höflich, ob ein Versand möglich ist ;)
 
Das stimmt allerdings allerdings wusste ich damals noh nicht allzuviel von Foren und Co.
 
Hallöchen,

@ Andreas, der Thread ist ja wirklich interessant. Leider nützt er einem nicht wirklich, wenn die Shopnamen jedes mal geschwärzt werden, so daß man trotzdem ins Messer läuft.

Wen soll ich denn alles per PN fragen, ob er mit diesem oder jenen Shop schon mal Probleme hatte, bevor ich bestelle?

Wenn also in diesem Thread Namen nicht genannt werden dürfen, werde ich mich bei Ciao anmelden und dort über die zweifelhaften Geschäftsgebaren von **** ********* schreiben.
Ich bitte gleich mal alle anderen Betroffenen gleiches zu tun. Damit machen wir diesem Hallodrie wenigstens etwas das Leben schwer!!!

Gruß - Der Jan
 
Ich war heute bei *************.de und habe meine Gabuns abgeholt. Der Laden war ordentlich sehr sehr feundlich und wirklich gut sortiert.
die nelen sind sehr schön und gesund da gibt es nichts zu meckern
 
Hallo,

ich weiß zwar nicht,ob das hier rein passt,aber Versuch macht ja bekanntlich klug:
Ich habe bei diesem Shop auch gerade eine Bestellung laufen...die ich aber eigtl nicht mehr haben will,nicht nur aufgrund dieses Freds,sondern auch,weil man mir offenbar auf Fragen auch nicht zurückmailen will...
Jetzt hab ich Töffel in den AGBs aber nichts zum Widerrufsrecht gefunden...
Kann mir jemand helfen? :(

Greetz Talli

PS: Naja,wenn man eben ein paar ausgefallenere Tierchen haben möchte,ist dieser Laden doch die einzige Möglichkeit an so etwas heranzukommen.
Zumindest,wenn man nur "langweilige" Sachen zum Tauschen hat,die in einem Forum keiner haben will,oder bin ich da jetzt falsch :@
 
Hallo Wanderdüne,
solange deine Bestellung noch nicht ausgeführt ist, hast du gesetzliches Rücktrittsrecht (nach dem Fernabsatzgesetz). Google hilft dir weiter.

Wenn deine Bestellung ausgeführt ist / verschickt ist, wird das bei Tieren schon schwieriger bzw. das Rücktrittsrecht greift nicht mehr.




René
 
Sehr schön! Hab vielen Dank!

Für die Pflanzen habe ich auch gerade einen anderen I-Net-shop gefunden,aber für die Tiere noch net :@
Könnte man nicht eine Positiv-Liste mit I-Net-Shops anlegen? Gibt es doch für Aquaristik-Fachgeschäfte auch...

Greetz Talli
 
Es gibt solche und solche Erfahrungen. Die einen machen mit dem Shop gute, und die anderen schlechte Erfahrungen. Was hilft dir dann ne Liste?

Wie oben schon steht, es darf keine Positiv-/Negativwerbung im Forum auftauchen.
 
Hallo,

hier wird es weder eine Positiv- noch eine Negativliste geben.

Eine einseitige Ermöglichung der Bewertungen ergibt nie ein vernünftiges Bild und das wäre somit auch keine Alternative. Ich kann wieder nur sagen, nutzt Ciao oder ähnliches. Diese Seitenbetreiber haben vernünftige Rechtsabteilungen und können sich damit einfach besser auseinandersetzen.
 
Wanderdüne wrote: Hallo,

ich weiß zwar nicht,ob das hier rein passt,aber Versuch macht ja bekanntlich klug:
Ich habe bei diesem Shop auch gerade eine Bestellung laufen...die ich aber eigtl nicht mehr haben will,nicht nur aufgrund dieses Freds,sondern auch,weil man mir offenbar auf Fragen auch nicht zurückmailen will...
Jetzt hab ich Töffel in den AGBs aber nichts zum Widerrufsrecht gefunden...
Kann mir jemand helfen? :(

Greetz Talli

PS: Naja,wenn man eben ein paar ausgefallenere Tierchen haben möchte,ist dieser Laden doch die einzige Möglichkeit an so etwas heranzukommen.
Zumindest,wenn man nur "langweilige" Sachen zum Tauschen hat,die in einem Forum keiner haben will,oder bin ich da jetzt falsch :@

Was genau bekommt man denn nicht vom Züchter? So ziemlich jede Zuchtform wird man früher in guter Qualität von irgendeinem Züchter bekommen, als in einem Webshop. Lediglich importierte Arten wie Fächerhandgarnelen findet man nur bei Händlern. Ob man die unbedingt braucht ist wieder eine andere Frage. Zumindest bei diesen Arten sollte die artgerechte Haltung sehr schwierig sein.

Dass nicht jeder, der z.B. schwarze Tigergarnelen züchtet gegen red fire tauschen will, weil er sie entweder schon hat, oder sie sonst zu Tausenden sammeln müsste, ist irgendwie verständlich.

Das Widerspruchsrecht gilt bei gewerblichen Verkäufern, egal, ob es geschrieben steht oder nicht. Im Gegenteil, wenn es nicht ausdrücklich da steht, sollte derjenige aufpassen, dass er nicht selbst Opfer, einer diesmal gerechtfertigten Abmahnung wird.
Lebende Tiere sind aufgrund der "Verderblichkeit" üblicherweise von der Rückgabe gemäß Fernabsatzgesetz ausgenommen. So lange diese nicht versandt wurden, gilt diese Ausrede meines Wissens nicht. Es geht ja lediglich darum, dass sich die Ware durch die Rücksendung im Zustand verschlechtert bzw. verdirbt.
 
Hmmm,also mit der Positivliste meinte ich eigtl nicht hier im Forum,sondern so etwas wie Klaus Dreymann z.B. mit seiner Liste. Ich finde soetwas für Newbies wie meiner einer sehr wichtig. War ja nur ne Idee...*schäm*

Ich hatte dort etwas bestellt,was sich hier im Umkreis einfach nicht mal eben besorgen lässt,oder man nimmt in Kauf 100 km zu fahren. Der Vergleich mit den schwarzen Tigern und den RF kommt ungefähr hin...leider,bin etwas zu spät auf den "Wirbellosen-Zug" aufgesprungen bzw wurde vom Virus angesteckt. Und ich sehe es einfach nicht ein für sauschlecht gefärbte CR (nicht,dass ich welche wollte) 7 Euro pro Tier zu zahlen...,da bleibt eben das I-Net.
Der Typ hat ja mehr oder weniger diese Nachfrage erfüllt; Newbies,oder Unwissende trauen sich nicht oder halten es für aussichtslos in Foren ihre Gesuche zu posten und bestellen dann für teuer Geld bei "ihr wisst schon,wo". Entweder hat der Typ noch das Monopol inne oder ich suche an den falschen Stellen nach Alternativen...aber ich werd nicht aufgeben! :D

Aso: bezahlt oder geliefert wurde noch nichts,deswegen werd ich morgen mal ganz unverbindlich widerrufen...oder so ähnlich.

Lange Rede - kurzer Sinn: ich denke halt,dass es vielen Neueinsteigern unangehm ist,wenn gleich der erste (überspannt) Beitrag in einem Forum ein "Suche-Fred" ist...ich glaub,dass ist OT,oder? *grübel*

Greetz Talli
 
Du kannst auch ganz VERBINDLICH widerrufen :D
Aber schriftlich.




René
 
Also Einschreiben mit Rückschein oder gillt Email auch als schriftl.?
Sorry,aber ich habe von soetwas echt keine Ahnung... *nochmehrschäm*

Greetz Talli
 
Hallo Talli,

Widerruf würde ich per Fax mit Übertragunsprotokoll machen. Hat bei uns in der Firma schon gut Dienste geleistet (auch bereits vor Gericht).

Wenn Du Garnelen von Privat suchst, wirst Du vielleicht hier in der Halterliste schonmal fündig, ansonsten bietet sich noch http://www.meine-fischboerse.de/angebote.php an.
 
Hallöchen nochmal,

hab es jetzt wahr gemacht und einen Bericht bei Ciao.de eingestellt. Zu finden ist er, wenn Ihr die Internetadresse ohne "www." und ".de" in das Suchenfeld hämmert. Auf Anfrage sende ich Euch die Ciao-Adresse auch gern über PN!

Hoffe, es schreiben jetzt einige Ihre "positiven" und/oder negativen Erfahrungen als Bericht bei Ciao ein um Andere vor ähnlichen Reinfällen zu bewahren! :p

PS: Wehrt Euch, um dem Knollo das Handwerk zu erschweren!

Gruß - Der Jan
 
Hallo Jan,

ich habe den Namen des Shops auf Chiao eingegeben, jedoch nichts gefunden. Kann es sein, dass die deine Bewertung noch nicht freigeschaltet haben?


_____________
Gruß Alexander
 
Hi Alex,

ich hab zu Fuss gesucht,also in den Kategorien,da findet man sie.

Greetz Talli

Edit: Habe übrigens eine "System-Email" erhalten,wo drin steht,dass sie meine erhalten haben. Insofern ist das ja eine Empfangsbestätigung,danke ich.
 
Zurück
Oben