Get your Shrimp here

Seltene Alge? Darmtang?

Hi,

bei einer Kur verwende ich Algexit wöchentlich in angegebener Dosierung und Carbo gebe ich täglich 1,5 Tropfen pro Liter. Bis 2 Tropfen/liter am Tag kann man auch machen, aber ich habe bisher bei 1,5 Tropfen in 4-6 Wochen immer gute ergebnisse gehabt. Und nicht nach 2 Wochen aufgeben, das dauert ne weile bis sich was tut.

Aber immer dran denken, das Algen bekämpfen allein nicht ausreicht. Man muss auch Die Düngung mit Mikro und Makro Nährstoffen vernünftig einstellen.

Gruss
Markus
 
Hallo Markus
Laut Hersteller soll man 1-2 ml pro 50 Liter täglich ins Becken geben. Das wären in meinem Fall 2-4ml täglich.
Als Dünger habe ich den NPK Macro Basic von Aquarebell und Eisendünger. ( Easylife Volldünger ist auch noch vorhanden)
Leuchtstoffröhren wurden gewechselt und die Pflanzenmasse vervierfacht. Wasserwechsel wie immer 30-50%, Beleuchtung ca. 9 Std.
 
Hallo Anja,

dann hau da 3ml Carbo pro 50l am Tag rein und Algexit wie auf der Flasche angegeben.

Ist der Auqarebell Eisendünger der Spezial oder auch ein Volldünger?

Wieviel Watt hat dein Licht?

Gruß
Markus
 
Hallo Anja,

ahh ok. Ich dachte du hättest auch noch zusätzlich einen Eisendünger von Aquarebell.

Ich habe gerade den Thread nach deinen Wasserwerten nochmal durchgesehen. Konnte aber nichts finden.
Kannst du Messen wieviel Nitrat und Phosphat im Wasser sind? Nitrat würde erstmal genügen.

Gruß
Markus
 
Hallo Markus, Nitrat habe ich 0 im Wasser, dünge aber auf 5 auf. Laut Test in der Zoohandlung habe ich auch kein Phosphat im Becken. Deshalb hatte ich mir ja den NPK Dünger gekauft um etwas ins Becken zu bringen.
 
Ok, NPK solltest du am besten täglich geben. Am bestens abends und zwar so, dass du auf ca 10mg/l Nitrat kommst.

Ferro am besten auch täglich geben. Diesen dann aber morgens und zwar 1ml am Tag.

Eisendünger und NPK reagieren miteinander und werden dadurch nutzlost. Daher am Besten das eine morgens, das andere Abends geben.
 
Ok, sonst habe ich einmal die Woche Stoßdüngung gemacht. Schadet das ganze nicht meinen Garnelen?
Also Algexit, Easy Carbo und den ganzen Dünger?
 
Zurück
Oben