Fraku Shrimp my Home Garnelentom Im Garnelenhaus-Onlineshop bieten wir eine große Auswahl an Garnelen, Schnecken, Wasserpflanzen, Aquascaping uvm.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Seltene Alge? Darmtang?

Dieses Thema im Forum "Probleme" wurde erstellt von Anja0807, 22 Januar 2014.

Beobachter:
Dieses Thema wird von 9 Benutzern beobachtet..
  1. shrimpanse
    Offline

    shrimpanse GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    22 Mai 2010
    Beiträge:
    1.573
    Zustimmungen:
    936
    Garneleneier:
    15.948
    shrimpanse 6 Februar 2014
    Hi,

    bei einer Kur verwende ich Algexit wöchentlich in angegebener Dosierung und Carbo gebe ich täglich 1,5 Tropfen pro Liter. Bis 2 Tropfen/liter am Tag kann man auch machen, aber ich habe bisher bei 1,5 Tropfen in 4-6 Wochen immer gute ergebnisse gehabt. Und nicht nach 2 Wochen aufgeben, das dauert ne weile bis sich was tut.

    Aber immer dran denken, das Algen bekämpfen allein nicht ausreicht. Man muss auch Die Düngung mit Mikro und Makro Nährstoffen vernünftig einstellen.

    Gruss
    Markus
  2. Anja0807
    Offline

    Anja0807 GF-Mitglied

    Registriert seit:
    17 Oktober 2011
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    234
    Garneleneier:
    5.131
    Anja0807 6 Februar 2014
    Hallo Markus
    Laut Hersteller soll man 1-2 ml pro 50 Liter täglich ins Becken geben. Das wären in meinem Fall 2-4ml täglich.
    Als Dünger habe ich den NPK Macro Basic von Aquarebell und Eisendünger. ( Easylife Volldünger ist auch noch vorhanden)
    Leuchtstoffröhren wurden gewechselt und die Pflanzenmasse vervierfacht. Wasserwechsel wie immer 30-50%, Beleuchtung ca. 9 Std.
  3. shrimpanse
    Offline

    shrimpanse GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    22 Mai 2010
    Beiträge:
    1.573
    Zustimmungen:
    936
    Garneleneier:
    15.948
    shrimpanse 7 Februar 2014
    Hallo Anja,

    dann hau da 3ml Carbo pro 50l am Tag rein und Algexit wie auf der Flasche angegeben.

    Ist der Auqarebell Eisendünger der Spezial oder auch ein Volldünger?

    Wieviel Watt hat dein Licht?

    Gruß
    Markus
  4. Anja0807
    Offline

    Anja0807 GF-Mitglied

    Registriert seit:
    17 Oktober 2011
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    234
    Garneleneier:
    5.131
    Anja0807 7 Februar 2014
  5. shrimpanse
    Offline

    shrimpanse GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    22 Mai 2010
    Beiträge:
    1.573
    Zustimmungen:
    936
    Garneleneier:
    15.948
    shrimpanse 8 Februar 2014
    Hallo Anja,

    ahh ok. Ich dachte du hättest auch noch zusätzlich einen Eisendünger von Aquarebell.

    Ich habe gerade den Thread nach deinen Wasserwerten nochmal durchgesehen. Konnte aber nichts finden.
    Kannst du Messen wieviel Nitrat und Phosphat im Wasser sind? Nitrat würde erstmal genügen.

    Gruß
    Markus
  6. Anja0807
    Offline

    Anja0807 GF-Mitglied

    Registriert seit:
    17 Oktober 2011
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    234
    Garneleneier:
    5.131
    Anja0807 8 Februar 2014
    Hallo Markus, Nitrat habe ich 0 im Wasser, dünge aber auf 5 auf. Laut Test in der Zoohandlung habe ich auch kein Phosphat im Becken. Deshalb hatte ich mir ja den NPK Dünger gekauft um etwas ins Becken zu bringen.
  7. shrimpanse
    Offline

    shrimpanse GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    22 Mai 2010
    Beiträge:
    1.573
    Zustimmungen:
    936
    Garneleneier:
    15.948
    shrimpanse 8 Februar 2014
    Ok, NPK solltest du am besten täglich geben. Am bestens abends und zwar so, dass du auf ca 10mg/l Nitrat kommst.

    Ferro am besten auch täglich geben. Diesen dann aber morgens und zwar 1ml am Tag.

    Eisendünger und NPK reagieren miteinander und werden dadurch nutzlost. Daher am Besten das eine morgens, das andere Abends geben.
  8. Anja0807
    Offline

    Anja0807 GF-Mitglied

    Registriert seit:
    17 Oktober 2011
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    234
    Garneleneier:
    5.131
    Anja0807 8 Februar 2014
    Ok, sonst habe ich einmal die Woche Stoßdüngung gemacht. Schadet das ganze nicht meinen Garnelen?
    Also Algexit, Easy Carbo und den ganzen Dünger?

Diese Seite empfehlen