Get your Shrimp here

Seltene Alge? Darmtang?

Nur eine allgemeine Beschreibung
 
Auf der Herstellerseite auch nichts zu finden. Sind aber allein für 1°GH ohne KH schon 2,5g/100l. Weiss jetzt nicht, was da für entsprechende KH an g hinzukommen müsste. Könnte schon auf mehr Chlorid hinweisen. Und daß Meeresalgen Chlorid lieben ist klar. Aber das grenzt jetzt schon fast an Spekulation.
 
Genau das wurde in einem anderen Forum auch diskutiert! Aber ich kann hier leider nicht alles rein setzen
 
[mod]Zum Bernd-Kaufmann-Zitat bitte noch die Quelle angeben![/mod]
 
Die Zitate stammen aus einer Diskussion bei Facebook. Dort bin ich in einer geschlossenen Gruppe, die sich auf bestimmte Garnelen spezialisiert hat.
 
Es ist nicht die Bartalge Compsopogon, das ist absolut sicher.

ich würde gerne wissen wieso das sicher ist. Woran erkennt man den Darmtang genau, wenn er einer Bartalge durchaus ähnlich sieht?

Die restlichen Ausführungen zu dieser Alge sind sehr interessant. Vielen Dank!]



Hallo,

ich vermute er identifiziert die Alge anhand der Mikroskopischen Bilder, die er davon angefertigt hat. Es ist deutlich leichter, die Art anhand der Form und des Zusammenhalts der einzelnen Zellen zu identifizieren, als anhand ihrers Aussehens. Hier kann man sehr gut MIkroskopische Aufnahmen von bereits identifizierten Algen aus Fachbüchern nutzen um diese zu vergleichen.
Daher verstehe ich auch das rumreiten auf der Rotfärbung nicht, da diese doch eine eher grobes Indiz auf manche Algensorten ist, um z.B. als Laie eine Alge mit dem bloßen Auge von einer anderen Unterscheiden zu können.


Und um auch deine andere Frage zu beantworten, shrimpfarm: Ich bin in diesem Thread ja bis jetzt wirklich unbeteiligt, aber auch ich habe deinen Schreibstil als unfreundlich und angreifend empfunden.
 
Ein Querschnitt der Alge ist übrigens in Bearbeitung :)
 
Dann bitte ich für den gewählten Schreibstil um Entschuldigung. Gerade bei Anja möchte ich mich entschuldigen, ich hatte nicht die Absicht dich persönlich anzugreifen! Über Herrn Kaufmann habe ich mittlerweile viel positives erfahrenen, so dass meine anfängliche Skepsis unbegründet war. Auch das möchte ich hier mal klar stellen!
 
Danke, nehme natürlich die Entschuldigung an.
Und das du dich doch noch über Herrn Kaufmann informiert hast, finde ich auch gut. Man hätte sich hier vieles ersparen können :yes:
 
Dann bitte ich für den gewählten Schreibstil um Entschuldigung. Gerade bei Anja möchte ich mich entschuldigen, ich hatte nicht die Absicht dich persönlich anzugreifen! Über Herrn Kaufmann habe ich mittlerweile viel positives erfahrenen, so dass meine anfängliche Skepsis unbegründet war. Auch das möchte ich hier mal klar stellen!

Hi,

ich muss sagen, das finde ich sehr korrekt von dir ! Vielen Dank dafür.
 
Gestern bei meinem wöchentlichen Wasserwechsel habe ich noch mal einige Restalgen abgesammelt. Bis jetzt sind noch keine neuen wieder gekommen.
Kann es auch sein, das es mit CO2 zusammen hängt? In den anderen 8 Becken habe ich kein CO2 und auch keine Algen.
Wie stark verändert sich das Wasser bei Zugabe von Co2? ( ich meine nicht den PH Wert, sondern Mineralien die sich in Verbindung mit CO2 evt. ändern)
 
Machst du in all den anderen becken sonst alles gleich? Gleiche Düngung, Beleuchtung und Wasseraufbereitung? Ich habe schon öfter gelesen, dass die kohlensäure in der Lage ist Mineralische bestandteile aus Einrichtungsgegenstaenden zu lösen. Ich beobachte in co2-Becken vor allem Schäden an Schneckenhaeusern.
Durch co2 bildet sich ja vermehrt calciumhydrogencarbonat. Möglich wäre dass die Alge das verwerten kann?!
 
Hallo,

wer sich etwas mit Algen in der Aquaristik beschäftigt, stolpert automatisch über Bernd und seine Seite.
Nicht nur dass er mehr Erfahrung in der Aquaristik hat als 98% sonst ( und wahrscheinlich auch soviel wie die bisherigen Schreiber in diesem Thread zusammen ;) -ohne das abwertend für die Teilnehmer hier zu meinen- ) hat er sich auch gerade dem Thema Algen intensiv gewidmet und das nicht nur oberflächlich.
Es gibt nur wenige Menschen (wenn überhaupt) innerhalb der Aquaristik die sich in diesem Bereich ähnlich gut auskennen.

Man kann daher getrost davon ausgehen, dass seine Aussagen durchaus fundiert sind.
 
Ich habe in allen Becken Akadama Bodengrund und salze mein Osmose Wasser mit Salty Shrimp auf 250 auf. Die Beleuchtung ist auch in den meisten Becken identisch.
 
Neuste Meldungen nach dem ich alles aus dem Becken raus geworfen habe. DIE ALGEN KOMMEN WIEDER :heul2:.
 
Darf man im Abstand von 3 Tagen Algexit und Easy Carbo im Wechsel anwenden?
(Wasserwechsel jede Woche 30- 50% )
 
Zurück
Oben