Get your Shrimp here

Schon wieder Todesfälle :(

Sorry, dass ich das große reinkopierte vergessen habe, wieder zu löschen, geht aber nicht mehr zu bearbeiten :confused:
 
:)Marlen, wenn man erst mal ein Garnelenbecken hat, folgen immer weitere Shoppingtouren ... Das SaltyShrimp, das du gefunden hat, nehme ich auch.

Ich kaufe jeweils 5 Liter destilliertes Wasser und salze dieses mit dem besagten SaltyShrimp auf einen Leitwert von ca. 270 auf. Das entspricht einer GH von ungefähr 8. (Leitwert durch 33 teilen, dann hast du die GH). Das Wasser selbst ist weich und du brauchst keine Angst zu haben, dass du "böse böse Stoffe" dem Becken zuführst. Beim Kauf vom destilliertem Wasser achte darauf, dass es aquarientauglich ist (kleiner Fisch auf dem Kleb). Meine grünen lieben dieses Wasser, sie vermehren sich üppig UND die Jungtiere kommen hoch - im Gegensatz zu meinen Bienen, die ich in diesem Becken auch halte, den Grund dafür habe ich noch nicht heraufgefunden. :(

Was meine Grünen übrigens sehr lieben, sind Walnußblätter ... versuch diese mal zu füttern, sie sind zusätzlich noch gut für die Wasserqualität. Einfach ein Blatt auf die Oberfläche legen und 1 - 2 Tage später mal druntergucken, was daran alles abhängt ...

Was mir bei deinen Bilder aufgefallen ist, ist dass zum einen das Becken sehr schön eingerichtet ist - dafür erst mal ein Kompliment - es erscheint aber auch noch super sauber. Lass ruhig etwas grüne Algen an einer Seitenwandfläche, hier sitzen insbesondere die Kleinen gerne und grasen die Bakterien ab.

Dann mögen meine sehr gerne das lange Wurzelwerk des Brasilianischen Wassernabels abgrasen, vielleicht magst du diese mal als Schwimmpflanze eingeben ... nur eine Idee.

Aller Anfang ist schwer ... nicht verzweifeln.
 
Also, ich habe heute destilliertes Wasser geholt, Salty Shrimp und Leitwertmessgerät sind bestellt.

Walnusslaub werde ich mal versuchen, Seemandelbaumblätter sind immer im Becken.
Schwimmpflanzen werden bei mir leider nichts, hatte das schon zwei Mal versucht, aber da auf den Becken ein Deckel ist gehen die immer ein, leider.

Und Algen habe ich meiner Meinung nach genug, das sieht man vllt. auf dem Bild nicht, aber ich habe ganz schön viele Algen im Becken.

Ich hoffe so sehr, dass ich das noch in den Griff bekomme, es tut mir so leid um die Kleinen :(
 
Manchmal ist es auch echt fies. Nen Bekannter hatte nen Fall, in dem er bis auf einen WW nichts gegen sein Garnelensterben unternommen hat. Es hat irgendwann wieder aufgehört und "noch" nicht wieder angefangen.

Schau einfach mal wie es mit dem neuen Salty Shrimp wird. Positiv Denken!

Große Mengen destilliertes Wasser bekommst du am besten aus ner Osmoseanlage. Die gibt es schon ab 60€, hab selbst eine aus der Preisklasse. Glaub mir, du wirst das Wasser kaufen und schleppen schnell leid sein. ;)

Gruss,

Matthias
 
Also ich finde es auch manchmal ungerecht...ich kenne Leute, die stellen ein Becken auf, Garnelen rein, ohne sich um Wasserwerte zu kümmern, aller paar Wochen mal nen WW, wenn man Lust hat - und die vermehren sich....und ich , sehe zu, dass alles passt, fahre das BEcken wochenlang ein...und nichts klappt :mad:

Das Schleppen habe ich sicher schnell satt, aber ich zum einen finde ich an den Osmoseanlagen doof, dass man soviel Wasser vergeudet und zum zweiten könnte es ja eben auch sein, dass hier was in unserem Wasser ist, dass die Nelen nicht vertragen, dann hilft mir die Osmoseanlage auch nicht.
 
Doch, genau dann hilft die Osmoseanlage. Ich habe sie wegen Kupfer in der Leitung gekauft.
In einem anderen Forum, ich weiß leider nicht mehr wo, habe ich mal eine Rechnung gesehen. Selbst bei 4 Litern Abwasser auf einen Liter Osmosewasser ist es immernoch günstiger als Wasser zu kaufen. Der Liter Leitungswasser kostet nichtmal nen Cent.
 
hi,

wenn tiere kurz nach dem einsetzen versterben,
würd ich dass nicht immer auf schlechte wasserwerte beziehen.
wenn dem so wäre...dann wäre wohl auch eine größere menge gehimmelt worden.

ist doch wahrscheinlicher dass es sich um transportstress bzw. umgewöhnung an die neuen wasserwerte handelt.
somit könnte ein erneutes ändern der werte durch osmose, auf-abhärten und was auch immer,
zu weiteren verlusten führen.

lg matti
 
Hallo Matti,
da hast du an sich sicher Recht und am Anfang dachte ich auch,es liegt an der Umgewöhnung. Aber ich habe die Nelen wirklich wie emofohlen langsam umgesetzt/eingwöhnt und es sind ja auch nicht mehrere auf einmal gestorben. Außerdem ist die Eingewöhnung nun zwei Wochen her und das Sterben hört nicht auf.
 
hi marlen,

probleme durch änderung der wasserwerte könen sich durchaus über eine längere zeit hinziehen.

osmose ist sicherlich ein gutes mittel, wenn das leitungswasser stark belastet ist.
sollte eine infektion der nelen vorliegen,
sie aus einem schwachen~empfindlichem stamm abstammen,
oder vor sich hin-gammelndes im becken befinden
etc.
wird osmose aber nicht den gewünschten effekt erzielen.

da du ja schon angefangen hast dein wasser umzustellen,
drück ich mal die daumen dass sich das becken stabilisiert und es zu keinen weiteren ausfällen mehr kommt.

lg matti
 
Hallo Marlen,
dann versuche ich auch mal zu helfen. Für das 60 Liter Becken machst du deutlich zu wenig Wasserwechsel. 15 - 20 Liter in der Woche ist zu wenig. Ich habe hier mal etwas darüber geschrieben.
Viele Algen ist häufig ein Zeichen von einem Nährstoffungleichgewicht. Algen lieben das. Ich tippe das Nitrat und evtl. Phosphat hoch sein dürften.

Das langsame Nelensterben über Wochen (und Monate) ist meiner Erfahrung nach eine bakterielle Infektion. Das Immunsystem der Nelchen ist hier ziemlich angeschlagen. Hier hilft oft nur behandeln bevor der Stamm ganz zusammenbricht (werden ja ständig weniger Tiere). Das behandeln ist auf diverse Mittel beschränkt. Man kann mit homöopathischen Mitteln wie Erlenzapfensud dagegen angehen oder sich im Handel diverse für Garnelen geeignete Medikamente kaufen. Der Vollständikeitshalber sei erwähnt, dass diese Maßnahmen nicht zum Erfolg führen müssen. Die letzte und und wohl effektivste Methode wäre mit einem richtigen Antibiotika zu behandeln das jedoch nur beim Tierarzt zu bekommen ist.
 
Hallöchen :)

Lieber Tom, ich muss dir mal freundschaftlich widersprechen ;) Ich glaube, du hast ein paar Infos überlesen ;)

Es geht um 60 Liter, gut bepflanzt, seit kurzer Zeit mit weniger als 20 Garnelen und ein paar Schnecken und praktisch Null Futtereintrag. Ich vermute mal, da entstehen kaum Schadstoffe im Verhältnis zum Volumen und Nitrat und Phosphalt werden eher zu niedrig sein. (Wobei ich jetzt nicht weiß, wie gedüngt wird) Wenn jetzt noch auf Osmosewasser umgestellt wird, würde ich eher zu einem zusätzlichen Nitratdünger raten, denn die Hauptquelle für Nitrat dürfte bislang das Leitungswasser gewesen sein.
Die Idee von den massiven Wasserwechseln ist hier vielleicht ausnahmsweise nicht so angebracht? Schaden wird es auch nicht, aber die Ursache für ein Garnelensterben kann doch hier kaum in akkumulierenden Schadstoffen liegen?

Marlen, ich finds gut, dass du auf Osmose umstellst, denn die Tatsache, dass dies das zweite Becken ist, mit dem dir das passiert, deutet doch ein wenig auf "schlechtes" Leitungswasser hin. Die pflanzlichen Hilfsmittel wie Erlenzapfen, Seemandelbaumlaub (bzw. überhaupt Laub und Holz), vielleicht einfach mal frische Weidenrinde oder Äste...sind auf jeden Fall einen Versuch wert. Toms Tipp mit den Antibiotika wird zwar von manchen abgelehnt, aber wenn dir die Tiere wegsterben finde ich das auch eine durchaus vertretbare Rettungsidee.

Lieben Gruß und ich drück die Daumen!

Kirsten
 
Liebe Marlen,

auch wenn zwei Wochen Umsetzungung schon vorbei sind, kann es bei Ausfällen immer auch noch an falscher Eingewöhnung liegen. Weißt du wie lange die Tiere schon beim Händler waren? Vielleicht nur wenige Tage und der Fehler in der Eingewöhnung lag bei ihm und gar nicht bei dir, aber bei dir kommt jetzt die Quittung zum Tragen. Häutungsprobleme können wohl noch einige Wochne nach falschem Umsetzen auftreten. Und es gibt Garnelenarten, die solche Fehler besser haben können und andere eben nicht ... Wo hast du sie denn gekauft?
 
Danke euch allen für die vielen Tipps!

Eine bakterielle Infektion kann ich zwar nicht auschließen, aber ich hatte soetwas schon zwei mal in meinem anderen Becken und da haben die Nelen sich auch in der Färbung etwas geändert bzw. sind leicht milchig geworden, was ich bei meinen Grünen nicht beobachten kann. Ich habe jetzt Erlenzapfen mit ins Becken getan, Seemandelbaumblätter sind sowieso immer drin.

Düngen tue ich mit "normalem" Pflanzendünger von www.aquarium-mondlicht.de (lt. Homepage: "Inhaltsstoffe: 2-wertiges Eisen in gebundener Form, Mangan, Mineralien un Spurenelemente.")

Das mit dem destillierten Wasser werde ich auf jeden Fall ausprobieren, denn auch wenn in meinem ersten Becken das Sterben aufgehört hat, habe ich dort immernoch das Problem, dass kein Nachwuchs hochkomtm bzw. die Nelen alle nach ca. 1 Woche fast alle ihre Eier immer wieder abwerfen. Wollte heute den ersten WW mit destilliertem Wasser machen, aber mein Paket mit dem Leitwertmessgerät und dem SaltyShrimp ist noch nicht da :(

Gekauft habe ich die Nelen bei <beliebiger Händler>.de, war meine erste Bestellung dort und ich kann nichts weiter negatives sagen.
 
Ich muss noch anfügen: was die Algen angeht glaube ich eher, dass es am Licht liegt. Ich habe in diesem Cube eine blau-weiße Lampe und sie kommt mir im Gegensatz zu der weiß-weißen Lampe sehr dunkel vor. Ich habe jetzt eine LED Lampe für den Cube gekauft, diese ist wesentlich heller, mal sehen, ob es dann besser wird mit den Algen.
 
die optische Helligkeit der lampen hat nix mit der ausbeute für die pflanzen zu tun,hab ein becken mit gelblichen röhren,das becken wirkt teilweise etwas dunkel aber die pflanzen fühlen sich sehr wohl(zu wohl wenn ich bedenke was ich da gärtnern muss)und null algen.
wie sieht eigentlich die wasseranalyse deines wasserversorgers aus?eventuell lässt sich da was sagen.

andy
 
Hallo Andy, da hast du recht. Aber auf jeden Fall wachsen die Pflanzen in dem alten Becken deutlich besser.

Welche Werte sind denn wichtig? Das ist ja eine endlose Liste :confused:
 
Destilliertes Wasser bekommst du in größeren Mengen ein einem gut sotierten Baumarkt zB
Ich kann es beim EDEKA um die Ecke bei mir bekommen 5Ltr für 1,75 Euro
Beim Raifeisenmarkt kostet es wiederum 2,50 Euro
Vergiss den AUfbereiter von Tetra hatte den Anfangs auch benutzt bei meiner Triops-Zucht :-(
bei nem 60Ltr Becken nen Hightech Aufwand zu betreiben halt ich für fast schon übertrieben

Bevor du jedoch auf Destilliertes und Aufsalzen und so umsteigen tust probiers doch so:

1.Nimm Leitungswasser aber das Wasser vorher paar Minuten laufen lassen damit das Wasser was in der Leitung stand rausgespült wird
Dieses Wasser enthält mehr Kupfer
2. Probier doch mal den Wasseraufbereiter von Am.... Pro Nature ( fals dieser Beitrag wegen Produktwerbung oder ähnl. gelöscht wird schreib mir ne PN )
den kann man auch überdosieren, und enthält keine Collagene Dexpanthenol und so wie der von tetra,
ist zwar etwas teurer als der von Tetra aber ich habe sehr gute Erfahrugen damit gemacht
 
Wenn das Packet dann endlich da ist hast du ja erstmal einiges zum probieren. Ich würde allerdings das Wasser erstmal in kleinen Mengen umstellen. Nicht gleich mit der Packungsangabe aufhärten, sondern eher nach deinem jetztigen Wasser richten. Kannst den Leitwert da ja als vergleich nehmen. Mit jedem Wasserwechsel würde ich dann weiter runter gehen.

Sonst würde ich an deiner Stelle nicht viel anders machen als bisher. Die Garnelen haben ja schon genug Stress.
 
Zu Mondfalke :Bilig bekomst du es bei Picks Raus oder du hast einen Garten wo du Regenwasser samlen kanst (über Kohlefilter seubern ) oder Osmoseanlage die gibt es für jeden Gelddbeeutel ab 70 € ,habe mir eine Profi gekauft die geht ab nechster Woche in arbeit . Normale arbeiteten so :von 100 l bekomst du 20 l Osmosewasser und 80 L gehen in den Gulli die neuen machen 50zu 50 kosten ab er 280 €, sie lohnen nur wen wen du mehr als 3 Beckenen hast Gruß Richard
 
Hallo :)

Ich seh das etwas anders als Richard :)
Meine Osmoseanlage kostet neu 39,90, ich hab sie gebraucht gekauft inklusive mehreren Ersatzfiltern und einer neuen Membran für 30,- hier im Marktplatz.
Bei eher normalem Bedarf ist es Quatsch auf das Abwasserverhältnis zu achten, es sei denn man zahlt immens viel für sein Wasser... ich zahl für den Kubikmeter unter 5,-. Um die 250,- Mehrkosten für eine 50:50 Anlage wieder reinzukriegen, muss ich also damit über 50.000 Liter Wasser sparen. Das lohnt sich für mich nicht... das würde etwa 12 Jahre dauern... ich glaube, ganz nebenbei sind die Wechselmembranen auch deutlich teurer, davon bräuchte ich etwa 15 Stück in den 12 Jahren...das müsste man noch dazu rechnen... usw...
Sofern man also Zeit hat, auf sein Wasser etwas länger zu warten (ich brauche für 20l fast 3 Stunden), ist man also mit einer Billiganlage gut bedient.

Für mich lohnt sich eine "billige" Osmoseanlage schon bei einer 20l-Vase o.ä., zumal man Osmosewasser noch für ein paar andere Dinge gebrauchen kann (Kaffee-/Teewasser, Fensterputzen....)

Lieben Gruß

Kirsten
 
Zurück
Oben