Get your Shrimp here

Schon wieder Todesfälle :(

Hallo Patrick,

ich habe das Shrimp Mineral GH/KH+, das hebt die GH und KH im Verhältnis 1/0,5 an. Wenn man z.B. Bienen oder Tiger hält ist denke ich das GH+ besser, da es die KH fast gar nicht anhebt.

Zum Einfluss auf den ph-Wert kann ich momentan noch nichts sagen, werde das aber mit im Auge behalten.
 
Hallo Marlen,

ich werde es wohl mal mit dem GH+ Salz versuchen und dann in dem neuen Becken ohne Nelen mal schauen was sich so einstellt.

Viele Grüße, Patrick
 
Hier mal der aktuelle Stand:

Gestern habe ich WW gemacht, da meine Osmoseanlage ja grade erst bestellt ist mit gekauftem destillierten Wasser und dem salty shrimp. Hatte im Aquarium einen Leitwert von 480, mein Ziel sind 330. Habe das Wechselwasser aufgesalzt auf ca 400, damit die Umstellung nicht so groß ist.

Kurz nach dem Wechsel waren 6 Garnelen zu sehen und alle haben sich ständig zusammengekrümmt und sich den Schwanzfächer geputzt wie besessen...und dann haben sie alle mit den Schwimmbeinen gefächert...ich dachte echt, die kippen mir gleich alle um. Machen konnte ich nichts wirklich... da ich das Leitungswasser um Verdacht habe, für die Todesfälle verantwortlich zu sein, konnte ich die Garnelen ja auch nicht in solches umsetzten...ich habe noch etwas Wasseraufbereiter ins Wasser getan und dann Daumen gedrückt...

Heute morgen waren alle noch fit, das Putzen und Fächern hat aufgehört. Ich hoffe, das es alle gut überstehen.
 
Hallo Marlen,

du kannst wirklich den Wasseraufbereiter weg lassen, wenn du mit aufgesalzenem destilliertem Wasser zunächst verschneidest. Da kippst du keine schädlichen mehr Substanzen rein, denn das Wasser ist rein. Putzen und Fächern muss jetzt nichts Schlimmes bedeutet haben. Wenn sie wild hin und her getickt hätten, hätte ich mir mehr Gedanken gemacht. Ich führe im übrigen bei dieser Sorte, die ja zusammen mit den Bienen wohnen, das neue Wasser langsam zu - so über 1 1/2 bis 2 Stunden, mit einem Schlauch und einem kleinen Hahn dran, den ich etwas drossel. Ich bin bislang damit gut gefahren, auch bei der Umstellung von Leitungswasser auf destilliertes Wasser, naja bis auf den Schlupf bei den Bienen, die nie bei mir hochkommen *seufz.
 
Ich habe ja auch erst keinen Wasseraufbereiter benutzt, weil ihr ja bereits geschrieben hattet, dass das bei destilliertem Wasser nicht nötig ist....aber als die Kleinen sich dann so merkwürdig benommen haben, habe ich Angst bekommen, dass da doch irgendwas unverträgliches drin war....Ich freue mich echt, wenn meine Osmoseanlage ankommt (ist schon unterwegs :)

Einen kleinen Glücksmoment hatte ich gestern - ich habe nämlich eine Mini-Garnele gesehen...vllt. 3mm groß! Vllt. schafft sie es ja *hoff*
Ich hatte zwar eine tragende Nele, aber ich dachte, sie hat die Eier abgeworfen nach der Umgewöhnung bzw., dass sie gestorben ist, bevor die Nelen "fertig" waren...

Ich möchte jetzt zusätzlich noch meinen Dünger umstellen, um diese Quelle als Verursacher auszuschließen. Was für Dünger verwendet ihr denn bzw. welchen könnt ihr mir empfehlen?
 
Ich benutze Easy Life Profito :-)
Bin zufrieden damit ;-)

Aquarebell kann ich auch empfehlen

Grüssle Herms
 
Hi Marlen,

lass das mit dem Dünger doch erstmal. Deine Garnelen haben eh schon ne ganze Menge Stress. Wenn es deinen Pflanzen gut geht würde ich einfach mal weniger von dem aktuellen Dünger nehmen. (Welcher war das noch? War geklärt ob da vielleicht Kupfer drin ist?) Wasseraufbereiter (wirklich) weg lassen. Hattest du ja eh vor. ;) Und dann erstmal warten ob der Wechsel auf Osmosewasser das Problem löst.
 
Öhm... Hallo :)

Wenn die Pflanzen aufgrund von Nährstoffmangel ihren Stoffwechsel reduzieren, ist das auch Stress für die Garnelen ;)
Und ich hoffe doch mal sehr, das in meinem Dünger Kupfer ist, den brauchen die Pflanzen nämlich dringend. Allerdings in homöopathischen Mengen, die eben für Garnelen nicht schädlich sind...

Ich glaub, die üblichen Dünger unterscheiden sich nicht wesentlich. Ich hab auch ProFito und ProNitro... Nimm halt, was du kriegen kannst. Die Easy Life Sachen gibts in vielen Fachgeschäften, da sparste die Versandkosten :)

Lieben Gruß

Kirsten
 
Gut, dann schau ich mal, was es bei uns im Zooladen so gibt. Denn meinen Pflanzen geht es eben leider auch nicht so prächtig....obwohl da vllt. auch die neue Beleuchtung hilft.

Und ich habe noch eine Frage (machmal hab ich das Gefühl, ich weiß gar nichts: Auf dem SaltyShrimp steht so sinngemäß drauf “enthält alle notwendigen Mineralien “, so der Art...sollte ich trotzdem noch zusätzlich ein wenig Montmorillonit zugeben, wie ich es bisher gemacht habe?
 
Hallo Marlen,

über deinen Schlupf freue ich mich für dich, allerdings wirst du die kleinen anfangs bestimmt kaum sehen, weil sie solche Tarnmeister sind und eben so mini-winzig.

Montmorillonit gebe ich z. B. nicht extra ins Becken, hab es aber manchmal im Futter mit drin, je nachdem welchen Stick ich wähle. (Liebe das Probepaket aus Peters Laden und die Garnelen auch, die Grünen und die Geringelten gleichsam).
 
Ich möchte mal wieder einen Zwischenstand durchgeben :)

Gestern haben wir die Osmoseanlage in Betrieb genommen. Beide Becken werden jetzt also immer Osmosewasser beim WW bekommen. Jeweils einen WW mit dem "neuen" Wasser habe ich in beiden Becken schon gemacht und es scheint den Nelen gut zu bekommen. Auf jeden Fall finde ich, sieht man einen ziemlichen Unterschied, was die Klarheit des Wassers angeht.

Ich habe heute mal die Werte in dem Becken mit den Grünen gemessen und bin ein wenig verwirrt...

Der Leitwert liegt bei 460. Rein rechnerisch sollte das doch eine GH von 14 ergeben und somit eine KH von 7 (da das Salty Shrimp lt. Packung im Verhältnis 1/0,5 aufhärtet). Laut meinen Tröpfchentests beträgt die GH aber grade mal 7 und die KH 5 - wie kann das denn sein? o_O
Der PH-Wert beträgt 7,5. (den finde ich auch zu hoch, oder was sagt ihr? Ich weiß auch nicht so recht, wie ich den senken soll, ich habe zwar noch "PH-Minus" da, aber das schraubt ja auch wieder an der KH und das will ich eigentlich nicht)

In den letzten Tagen gab es zum Glück keine Todesfälle mehr. Ich habe 3 Exuvien gefunden, was für mich insofern ein gutes Zeichen ist, dass sich 3 Nelen ohne größere Probleme häuten konnten. Wie viele Nelen ich jetzt noch genau habe weiß ich nicht, 6 habe ich definitiv auf einmal gesehen, kann sein, dass sich noch irgendwo eine versteckt hat, man findet ja nie alle auf einmal. Vor zwei Tagen hatte ich die super Idee, mal ein Stückchen von einem Paprika Stick reinzuwerfen um mal eine Zählung zu machen...aber da hatte ich die Rechnung ohne die Grünen gemacht, denn im Gegensatz zu meinen Neocaridinas, die sich schon auf die Sticks stürzen, bevor sie überhaupt zu Boden gefallen sind, hat das die Grünen überhuapt nicht interessiert...keine einzige ist rangegangen...also habe ich die Schnecken bissl dran knabbern lassen und dann das Zeug wieder abgesaugt :rolleyes: .

Ausserdem habe ich zeitgleich zum ersten WW mit destiliertem Wasser die Strömung noch etwas erhöht, da ich gelesen habe, dass die Grünen gerne etwas mehr Ströumung haben. Seit dem sehe ich öfter welche von den kleinen Krabblern...ob das nun an der Ströumung liegt, am besseren Wasser oder dass sie nun schon etwas Eingewöhungszeit haben kann ich nicht sagen, vielleicht von jedem was.

Für die Pflanzen habe ich mir jetzt erst mal wieder den Dennerle Nano Dünger gekauft, der ist zwar verhältnismäßig teuer, aber da weiß ich, dass ich nie Probleme hatte.

Und nun möchte ich euch noch ein Bild meiner (meiner Meinung nach) derzeit schönsten Nele zeigen - sie ist kein bisschen grün, sondern ganz dunkel braun, manchmal fast schwarz und hat dazu einen ganz hellen creme-farbenen Rückenstrich :)
(Die Fotos sind leider nicht besonders gut, aber ich denke, man erkennt, was ich meine)

P1040713.JPG P1040715.JPG
 
Hallo Marlen,
freut mich das ihr das Tal der Tränen anscheinend durchschritten habt.

Bei dem PH-Wert kann ich leider nicht helfen diesen akut zu senken. Ich habe mal was von Torf-Filter oder so gehört, aber selbst absolut keine Erfahrung.

Ach und der Dünger wäre mir zu teuer. Da gibt es günstigere und meines Erachtens besser zu dosierende Dünger auf dem Markt. Hängt natürlich auch davon ab wie exzessiv die Düngung für optimales Pflanzenwachstum betrieben wird. Wenn es aber funktioniert, warum nicht...das ist wohl das wichtigste was ich bisher in der Aquaristik gelernt habe: "Never change a running system" :)
 
Hallo und guten Abend =)

Ich kann zum Glück berichten, dass es keine weiteren Todesfälle gab bisher. Ich hoffe das bleibt auch so. Bei einer Nele habe ich heute sogar einen Eifleck entdeckt.

Habe mittlerweile den zweiten WW mit Osmosewassr und dem GH/KH+ gemacht und es scheint gut zu bekommen. Ausserdem habe ich einen Heizer ins Becken gehangen, die Temperatur liegt jetzt bei 25-26°C.

Gerade eben habe ich mein Paket mit Polytase und Biozyme bekommen und werde das jetzt gleich mal versuchen, wie das so ankommt bei den Grünen.

Ich werde berichten, wenn es was Neues gibt und ich danke euch allen für die lieben Tipps und Ratschläge!
 
Ich sehe mich gerade dem nächsten großen Fragezeichen gegenüber: Wie macht man dass dnn am klügsten beim Wasserwechsel jetzt?
Bisher hatten meine Becken ja keine Heizung, so dass die Becken quasi Raumtemperatur hatten. Das Wechselwasser konnte ich also einfach ein paar Stunden stehen lassen und dann hat das mit der Temperatur gepasst.
Aber nun sind in dem Becken der Grünen ja ca. 25°C, das Wechselwasser ist also ein ganzes Stück kälter!??!
 
Zurück
Oben