Get your Shrimp here

Schon wieder Todesfälle :(

Den Wasseraufbereiter von amtra werde ich mal probieren, kann ja nicht schaden :)

Rein rechnerich ist eine oOmoseanlage schon billiger als destilliertes Wasser zu kaufen, aber mir blutet da schon bissl das Herz, so viel Wasser sinnlos wegzukippen...

Ich werde jetzt erst mal destilliertes Wasser kaufen und gucken, ob sich die Situation dadurch verbessert. Wenn keine Besserung eintritt liegt es wohl nicht am Wasser, dann kann ich auch wieder Leitungswasser nehmen. Wenn es hilft und ich auf Dauer darauf umsteige, kann ich dann immernoch über eine Osmoseanlage nachdenken.

Und ich werde auch Toms Tipp beherzigen, größere Wasserwechsel zu machen.
 
aber mir blutet da schon bissl das Herz, so viel Wasser sinnlos wegzukippen...
Muss es nicht :) In Deutschland ist es fast überall sinnvoll, viel Wasser zu verbrauchen. Durch das moderne Wassersparen werden die Leitungen nicht mehr genug durchspült und die Wasserwerke müssen für viel Geld Wasser zusätzlich in die Leitungen spülen, damit sie nicht verkeimen. Diese Kosten werden natürlich dann auch auf den Wasserpreis umgelegt. Letzendlich hilfst du den allen Leuten, Geld zu sparen und schadest niemandem ;)

Lieben Gruß

Kirsten
 
Hallo,

dass Du bei destilliertem Wasser keinen Wasseraufbereiter mehr brauchst, weißt Du bestimmt. Ich würde nicht mit destilliertem Wasser und Leitungswasser hin- und herprobieren, das macht den verbleibenden Tieren unnötig Stress. Ich würde bei den Grünen bei destilliertem aufgesalzenem Wasser bleiben.
 
Hallo Bine,
die Entscheidung ist schon so gut wie gefallen, dass es nun doch eine Osmoseanlage wird :)
Hat jemand eine Empfehlung?

Brauche ich da noch Wasseraufbereiter oder wird z.B. Kupfer da auch komplett rausgefiltert?
 
Hallo :)

Wenn es auch langsam und mit viel Abwasser sein darf, geht auch eine für 39,90 ... google nach "Osmose billiger"

Wasseraufbereiter braucht man für Osmosewasser nicht. Wenn du mit Leitungswasser verschneiden würdest, dann eventuell für das LW.

Lieben Gruß

Kirsten
 
Hallo Marlen!

Das Garnelen nach dem Umsetzen sterben bzw. Probleme mit der Häutung haben (anderes Wasser/Stress) ist nicht ungewöhnlich.
Sind denn noch weitere Garnelen gestorben oder sind die jetzt stabil?

Wenn die verbliebenen soweit fit sind, würde ich es einfach so lassen. Hin- und her mit anderem Wasser stresst die Garnelen nämlich auch wieder und kann dann
ggf. zu weiteren Häutungsproblemem führen.

Liebe Grüße und gedrückte Daumen, Levke
 
Ich habe jetzt mal wegen einer Osmoseanlage geschaut...ich bin gerne bereit etwas mehr auszugeben (bis zu 100€), wenn die Anlage dafür nicht so "bummelt", also so um die 380 - 400l pro Tag sollten es schon sein.

Jetzt bin ich Kirstens Empfehlung mal gefolgt und habe mir dort die Anlagen angeschaut. Bin nun unsicher, weil manche Anlagen nur zwei Filter + Membran haben und manche vier Filter und ich mich nun frage, ob es denn 4 Filter sein müssen, oder ob es die mit 2 Filtern auch tun!?

Und kann mir jemand sagen, wie oft man ca. eine neue Membran kaufen muss? (wenn man davon ausgeht, dass ich pro Woche etwa 60 - 80l Wasser brauche)
 
Hallo :)

Ich sags mal so: Wenn ich gezwungen wäre, nach Ausbruch von Pest, Cholera und Pocken, Wasser direkt aus einem großstädtischen Abwasserkanal trinken zu müssen.... fänd ich 4 Filter echt besser als 2. ;)

Hier gehts um Leitungswasser...das trink ich sogar pur... Die normalen Anlagen filtern mit 2 Filtern so super gut... selbst wenn da am Ende noch 5% von irgendwas drin ist, was vorher in 100% womöglich schädlich war für die Garnelen... muss man nicht unbedingt jetzt aus den 5% noch 3% machen wollen.

Die Membran verschleisst abhängig von deinem Ausgangswasser und der Zeit. Pi mal Daumen einmal im Jahr ne neue... oder einfach den Leitwert messen. Bleibt mehr als 10% vom Ausgangswert übrig, ist es höchste Zeit. Manche tauschen bei 5%... kommt auf die Ansprüche an. Die Filter find ich wichtiger, die tausch ich alle 6-9 Monate. Manche tauschen die auch alle 4-6 Monate...

Lieben Gruß

Kirsten
 
Okay, dann werde ich wohl eine mit 2 Filtern kaufen :)

Wie macht ihr das eigentlich mit dem Wasser auffangen oder zwischenlagern...also ich meine, es dauert ja eine Weile bis das Wasser da so durch ist und es steht sicher keiner daneben und guckt 2 Stunden zu!?
 
Naja das ist einfach..hab die 'billige' Version einer Osmoseanlage und leite in jeweils einen von 3 20l Kanistern ein. Einmal mit Stoppuhr gemessen ergab ungefähr 3,5-4 Stunden bis einer gefüllt ist. Je nach Temperatur mag das ein wenig schwanken, aber ich stell mir idR einen Wecker nach 3,5 zum "ersten Nachschauen".
Hatte das einmal vergessen und musste tatsächlich einen mittleren Wasserschaden 'übertünchen' :)
Aber das passiert einem nur einmal.
 
Hallo :)
Ich hab auch einen 20l Kanister und stell auch ne Stoppuhr ... allerdings 2 Stunden 35 Minuten :) Ich hab wohl den besseren Wasserdruck ;)
Daraus füll ich dann 1,5 l Petflaschen ab, die kommen in die Küche für den Kaffee und die Trinknäpfe der Tiere. Dann lass ich ihn noch mal volllaufen, danach meine 5l Gieskanne zum Auffüllen von verdunstetem Wasser und gut ist für ne Woche... (es sei denn, ich fütter mal wieder zu viel und muss mehr Wasser wechseln *g*)

Die Anlage samt Kanister steht in der Badewanne, da darf ruhig was überlaufen ;)

Lieben Gruß

Kirsten
 
@kirsten: wie hast du die Anlage amgeschlossen? Gibt es da einen Adapter, dass ich die direkt an den Wasserhahn der Wanne anschliessen kann?
Und bei welchen Wasserwerten hältst du deine Grünen? (Und kannst du mir sagen, wo du sie her hast?)

Ich werde mir sicher noch mal neue grüne Nelen kaufen, wenn ich das Wasser umgestellt habe und da habe ich mir überlegt, dass es vllt sinnvoll wäre, mir erst einen Händler zu suchen, wo ich die kaufen möchte und rausfinden, bei welchen Werten die Nelen da gehalten werden und meine Werte denen gleich von vorn herein langsam anpasse...wäre das sinnvoll?
 
Hallo :)

Am Anschluss vom Duschschlauch... Ich bin - ganz Blondine- in den BaumarKt gestapft samt Adapter von der Osmoseanlage und Duschschlauch und hab gesagt: "Das da soll da dran, wo das da dran war!"
Die nette BLONDE Baumarktverkäuferin hat drauf geguckt, ist durch die Regale gerast und hat mir in mein Körbchen gepackt was ich brauchte. *g* So einfach kanns sein...

Meine grünen Schätze (die sind wirklich sooo coool!) hab ich vom Garnelen Tom.*klickst du!*

Ich hab die auf LW 250-350, KH 2-3 PH 6,6-7,0 Temperatur sehr schwankend, weil am Sonnenfenster... 22-(selten hoffe ich)30 Grad. Ab 28 werd ich nen Ventilator besorgen... Ich hab sie nämlich zusammen mit Dark Red Sakuras.
Tom hat die- wie alle seine Garnelen- auf KH0 und PH6 ... Anpassung über 3-4 Stunden, alles kein Thema... Hachz und es waren super winzige Mini Babies dabei, die sind dem Tom in den Käscher gehüpft... *freufreufreu* ich seh die Babies selten, aber ich bin sicher, davon kommen ein paar durch.. Das Becken ist meine ehemaliges Algenbecken... mehr Mikroflora geht nicht *g*

Ich finde die sooo super...habe eben gerade noch Fotos gemacht.

Öhm ja... wo waren wir?

Osmose...ja...

Also, die Verkäuferin hatte das Problem, das genau das Kupplungsstück, das ich gebraucht hätte, nicht vorrätig war. Sie hat mir das erklärt und weil ich natürlich nicht warten wollte, hat sie mir zwei Stücke rausgesucht, die ich ineinander schrauben konnte und so passte es dann. Ich weiß es echt nicht mehr, aber es waren zusammen um die 4,-??? So in etwa... ich meine, son Dichtungsbandzeugs hab ich auch noch mitgenommen... vielleicht waren es 5,-....

Lieben Gruß

Kirsten

Edit: Also, da ist schon ein Adapter dabei für verschiedene Anschlüsse. In meiner Küche hätte ich die Anlage z.B. problemlos anschrauben können, aber an meinen Duschanschluss hats eben nicht gepasst...
 
Also schraubst du dann jedes mal den schlauch ab?cool wäre ja sowas wie n“e weiche“, wo ich beide schläuche, also von der Dusche und der Anlage, anschließen kann und durch einen Hahn regele, durch welchen das Wasser fließt.
 
Gibts bestimmt auch...frag mal ne blonde Verkäuferin im Baumarkt ;)

Wir baden echt selten, meist duschen wir. Deshalb steht die Anlage auch gerne mal wochenlang in der Badewanne rum...aber ja, zum Baden schraub ich die dann eben ab.

Lieben Gruß

Kirsten
 
Hallo,
eigentlich kannst du die Osmoseanlage unter jedem Waschbecken fest installieren.
In der Regel braucht man nur nen passendes T-Stück dazwischen zu schrauben.
Das Abwasser kann man dann gleich durch das Abwasserrohr vom Waschbecken ableiten.

Ich hab mir in meinen AQ-Keller ne Regentonne gestellt.
Da die Osmoseanlage etwas weiter weg steht und ich zu faul bin immer Eimer zu schleppen leite ich das Wasser mit nem Luftschlauch dirket in die Tonne.
Natürlich läuft die Anlage nur wenn ich im Keller hocke, da ich dort aber auch meinen PC stehen habe ist das oft der Fall.

gruß Niels
 
Habe mich nun endlich für eine Osmoseanlage entschieden und kann es nun kaum erwarten, dass sie endlich geliefert wird :) Habe mich entscheiden, etwas mehr Geld zu investieren, dafür schafft die Anlage 700l am Tag.
Ich hoffe wirklich, dass die Wasserumstellung hilft, vllt. auch in meinem "alten" Becken, dass es endlich wieder mit Nachwuchs klappt.

Wir werden sie nun wahrscheinloch in der Badewanne betreiben, habe evtl. auch schon eine Lösung gefunden, wie ich da nicht ständig irgendwas an und ab schrauben muss.
Mein Leitwertmessgerät und das SaltyShrimp sind nun auch da, es kann also losgehen....ich werde auf jeden Fall berichten, wie es weiter geht.
 
Hi Marlen,

ich habe das gleiche Problem wie Du! Welches Salz hast Du jetzt genau gekauft? Hast Du schon Wasser aufgesalzen bzw. den Einfluss auf den PH-Wert des Wassers bewertet? Bei mir hat das Wasser aus der Osmoseanlage GH=0°dH, KH=0°dH und PH=4.

Da ich aktuell das Hauptproblem im Bodengrund vermute, werde ich mir jetzt ein Zweitbecken mit Manado und aufgesalzenem Osmosewasser einrichten. Dann ziehe ich ein paar Pflanzen um und nach dem Einfahren wenn's stabil läuft die restlichen Nelen.

Das Erstbecken ist dann an der Reihe!

Viele Grüße, Patrick
 
Zurück
Oben