Get your Shrimp here

Schneckliches

Hi cgfelix, witzig, dass du mich für einen Profi hältst:smilielol5:
Ich habe sogar noch eine weitere AS mit nem massiven Gehäuseschaden (siehe Foto).:D

Etwa die Hälfte meiner Apfelbabys hat leichte bis mittlere Gehäuseschäden davongetragen.
Die Ursache ist wahrscheinlich eine KH unter 5, was lt. Literatur die Untergrenze darstellt. Teilweise lag sie sogar nur bei 3.

Unser Leitungswasser ist sehr hart, weswegen ich nach der AQ-Einrichtung wochenlang vorsichtig mit VE-Wasser verschnitten hatte, bis die Härte für alle Bewohner den bestmöglichen Kompromiss erreicht hatte, und habe diese mittlere Härte dann gehalten.
Aber als das erste AS-Gelege im Sommer geschlüpft war, konnte ich täglich mit zusehen, wie GH und KH immer mehr abnahmen. Die Kleinen haben den Kalk fast komplett aus dem Wasser gezogen.
Ich war dann eine zeitlang damit beschäftigt, das Wasser wieder aufzuhärten, ohne allzusehr in den Chemiehaushalt einzugreifen, was nicht einfach ist.
Für die Apfelbabys war das jedoch zu spät.

Herzlichst,
Reni
 

Anhänge

  • 20081205 041.jpg
    20081205 041.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 40
Hallo Reni,
ja bist Du nicht?:D
Ich dachte schon, ich hätte kein Händchen für AS. Die eine, Emma, hab ich ja mit Gehäuseschaden bekommen, es sieht allerdings so aus als ob sie anfängt es zu reparieren. Ich hab mir noch eine Lila gekauft, Hugo, die war wunderbar, ist gewachsen, hat sich mit Karlchen gepaart, die hingen ewig zusammen und dabei ist wohl ein Stück von Hugos Gehäuse abgebrochen :( Karlchen ist nun mein einziges Apfelschneck mit schönem Gehäuse. An den Wasserwerten liegts nicht, das Wasser müßte hart genug für die AS sein und dann hätte Karlchen ja auch Probleme.
 
Hallo Reni!

Ich halte dich auch für einen Schneckenprofi...du hast so viele Schnecken hast auch viel Erfahrung damit, also bist du ein Schneckenprofi;)

Deine Fotos bewundere ich auch immer :p so schön scharf, das bekomme ich mit meiner Cam nicht hin:rolleyes:

lg Petra
 
Ach so ..? Na dann ... danke, freut mich:o

Ich habe hier noch ein witziges Foto,
vom gemütlichen Grusel-Maddin, das ist mein Liebling:p,
turnen doch ein paar andere Schneckenbabys auf ihm rum:D,
nämlich ein Tylomelania-Baby und Posthörnchen:
 

Anhänge

  • 20081221 054.jpg
    20081221 054.jpg
    165,9 KB · Aufrufe: 48
Und hier mal wieder ein paar schneckliche Grüße von meiner Seite.
_____________
LG Yvette
 

Anhänge

  • PHS2.jpg
    PHS2.jpg
    158,9 KB · Aufrufe: 22
  • PHS1.jpg
    PHS1.jpg
    145,4 KB · Aufrufe: 23
  • Raubschnecke1.jpg
    Raubschnecke1.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 23
  • PHS-blau.jpg
    PHS-blau.jpg
    150,5 KB · Aufrufe: 45
  • PHS-gefleckt.jpg
    PHS-gefleckt.jpg
    145 KB · Aufrufe: 26
  • Schlammschnecke.jpg
    Schlammschnecke.jpg
    265,5 KB · Aufrufe: 24
Mein Sohn hat heute Helenanachwuchs im AQ entdeckt :)
 

Anhänge

  • Januar 09 369.jpg
    Januar 09 369.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 31
Hi ihrs,

schaut euch mal mein Nachwuchsschneckli an. Ist das nicht eine Schönheit? Ich will jetzt mal versuchen, noch einen braunen Papa zu bekommen und mit ihr zu züchten. Ich bin doch zu neugierig, ob sich diese Farbe stabilisieren lässt.
 

Anhänge

  • aepfelchen1.jpg
    aepfelchen1.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 20
  • aepfelchen2.jpg
    aepfelchen2.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 17
Huhu,

ich hatte in letzter Zeit viele Probleme mit dem Schneckenaquarium. Wenig Zeit,... und alles ist mehr oder weniger zugewuchert,... Das wollte ich eigentlich so nicht.




Aber was das wirklich schlimme war - mein Sand ist vergammelt. Ich habs nicht gemerkt bis ich beim absaugen mal etwas zu tief gekommen bin und riesige Blasen an die OF kamen,... Mordsgestank. Mittlerweile weiß ich weshalb. Durch die Steine und die Wurzeln waren viele Hohlräume wo Futter reinfallen konnte. Durch die vielen Pflanzen kam an viele Stellen keine Strömung,... so kam eins zum anderen. Dazu kam dass sich nur noch die TDS und die PH´s vermehrt haben und mir viele meiner AS gestorben sind.

Die Woche war ich immer mal wieder im Zoofachmarkt einkaufen und gestern habe ich mir frei genommen und alles komplett neu gemacht.
Jetzt ist wieder Platz die Tiere zu beobachten, es gibt keine Hohlräume mehr, es ist überall Strömung und sämtliche PH´s und TDS mussten umziehen/ wurden verfüttert.




Jetzt soll vorne nur noch das Sternkraut wachsen, hinten dürfen die 3 großen Pflanzen wieder wachsen und eine Pflanzenwand bilden,... aber eben nur an der Rückwand. Zum klettern haben die Schneckis jetzt viel mehr Wurzeln als vorher, besonders die eine find ich toll, die sieht aus wie´n Stier^^




Die Schnecken durfen gleich einziehen,... Filter ist ja noch eingelaufen. Sonderlich aktiv sind sie erstmal nicht. Sie waren zum einen von vorher noch geschwächt und dann der Stress mit dem Umzug,... naja, die meißten sind schon wieder unterwegs, auf 2 kleine warte ich noch. Jetzt müssen sie sich erstmal alle wieder erholen.










Auch die beiden Brotia Henriettas, 5 von den 7 rosa/lila AS und die 4 Tiara Winteri sind mittlerweile auf den "Füßen" und erkunden ihr neues zuhause. Begleitet werden sie jetzt von 2 Fächergarnelen, für die ist das Becken ja optimal.







Auch die beiden sind putzmunter und erkunden ihr neues zuhause,... schön ihnen beim Fächern zuzusehen. Nächste Woche kommen noch 5 kleine weiße AS dazu um den Besatz wieder etwas aufzustocken.

Die roten Posthörner aus dem Becken durften in das 20L Becken ziehen was vorher mal ein Brackwasserbecken war,... mir aber so auch überhaupt nicht gefallen hat. Jetzt mit ein paar Pflanzen und den roten PH´s siehts aber ganz erträglich aus.




Den PH´s gefällts auf jeden Fall.




MfG, Max
 
hallo
das sieht wunderschön aus!!!
mit sand hatte ich auch mal heftige probleme, seitdem nehm ich lieber kies
salzige grüsse
 
Und noch mehr schneckliches:

Erstmal ein paar Bilder aus dem 54er Garnelenbecken:

Viel los ist dort immer, es leben ja auch ein komplettes AS-Gelege (alle noch so erbsengroß), hunderte TDS/PH´s, unzählbare Garnelen und 5 Panzerwelse




Meine dicke fette Paradiesschnecke die als Gärtner engagiert wurde weil das Becken der reinste Urwald ist - sie ist jetzt in einem Monat um gut das doppelte gewachsen und frisst wie eine neunköpfige Raupe




Das Foto ist lustg weil von jeder Schneckenart im BEcken genau eine an der Scheibe sitzt
squint.png





Und nochmal eine der wie ich finde wunderschönen jungen rosanen AS. Die Streifen finde ich umwerfend!




und weiter gehts im Schneckenbecken:

wie die Tannenzapfen:




und man könnte meinen ich bin auf die Fächergarnele gekommen. Das sind ja sooooo wunderschöne Tiere, einfach umwerfend. Vor allem auch Klasse das sie so friedlich gegenüber den Schnecken sind. Wenn dann benutzen sie sie mal als Kletterhilfe xD








 
Huhu^^

ich hab irgendwie wieder Lust zum fotographieren xD

Küsschen,...




meine letzte lila AS - hoffentlich bringt die mal vieeel Nachwuchs zur Welt wenn sie groß ist.




Und Oma Henrietta im Portrait




und das was ich so gerne hab - Schneckenversammlung




und zu guter Letzt gibts noch Fotos von meinen Neuankömmlingen - 5 kleine weiße Apfelschnecken. Die haben die perfekte Größe - genau die selbe wie die anderen. Jetzt können sie alle zusammen aufwachsen und gedeihen.







MfG, Max
 
file.php


das bild find ich toll ! hab ich im forum gefunden :)


gruß moki
 
Posthorn-Talk:

Sie: "Guck dir die mal an"
Er: "Nee du, die Streifen machen mir Angst"
Sie: "Na dann lass uns schnell abhauen"
Rennschnecke: "Blöde Idioten, ich geh jetzt!"




Und ein wahrer Akrobat - die steht auf einer Futtertablette^^


 
Oh, da passen meine Posthörnchen doch gut dazu.:D
___________
LG Yvette
 

Anhänge

  • blaue-PHS.jpg
    blaue-PHS.jpg
    172,8 KB · Aufrufe: 30
  • blaue-PHS1.jpg
    blaue-PHS1.jpg
    166,7 KB · Aufrufe: 29
  • rosa-PHS.jpg
    rosa-PHS.jpg
    180,1 KB · Aufrufe: 29
kann mir mal einer sagen, wie man diese Farbe nennt? Das sind doch keine Rosa-PHS oder? Gibt es auch orange-farbene?
_____________
LG Yvette
 

Anhänge

  • rosa-PHS.jpg
    rosa-PHS.jpg
    180,1 KB · Aufrufe: 33
Hallo.

Schwierig. Richtiges orange ist das noch nicht. Eher hellbraun. Karamel passt sehr gut *g*

Aber ist nur meine Meinung. Meine orangenen sind halt viel heller.
 
Hmm, für mich als Mann ist das Rot! Gibt ja auch sonst nur blau gelb und grün xD

Hmm, man könnte die Farbe aber schon fast als apricot bezeichnen. Oder als Fleischfarbig,...
 
Zitat: kann mir mal einer sagen, wie man diese Farbe nennt? Das sind doch keine Rosa-PHS oder? Gibt es auch orange-farbene?

Hi Yvette!

Ich nenne diesen Farbschlag rosa.

Also ich habe Posthornschnecken in sämtlichen Schattierungen. Die gibts von rosa, über pink, orange und lila, bis fast hin zum schwarz. Auch blaue Färbungen gibt es. Schau mal hier: klick Da sind einige Farben zu sehen. Daher kommt mir für Dein Bild am ehesten rosa in Frage ;)
 
Hi Rouven
dein vorletzes Bild kommt meinen gleich. Und mit weiß durchschimmernden Häusern laufen bei mir auch extra noch welche herum.
Also stempel ich die PHS mal grob als rosa PHS ab. Danke.:D
______________
LG Yvette
 
Zurück
Oben