Fraku Im Garnelenhaus-Onlineshop bieten wir eine große Auswahl an Garnelen, Schnecken, Wasserpflanzen, Aquascaping uvm. Garnelentom Get your Shrimp here
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schneckenegel Erfahrungsbericht und Bilder

Dieses Thema im Forum "Plagegeister / Ungebetene Gäste" wurde erstellt von Ducatie, 2 Juli 2006.

Beobachter:
Dieses Thema wird von 21 Benutzern beobachtet..
  1. Nina
    Offline

    Nina USO-Erfinderin

    Registriert seit:
    17 Mai 2005
    Beiträge:
    1.701
    Zustimmungen:
    2
    Garneleneier:
    66
    Nina 9 Oktober 2008
    Hi Astrid,
    die Hellen gehen ja noch...
    5 Stück bitte gg*
    du, aber mal im Ernst, wenn ich dann nicht auch meine Rennschnecken verlieren würde, würde ich mit die egel glatt in die beiden Wohnzimmerbecken setzen.
    Die Tellerschnecken dort nerven einfach tierisch
  2. AstridS
    Offline

    AstridS GF-Mitglied

    Registriert seit:
    24 Mai 2006
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    Garneleneier:
    642
    AstridS 9 Oktober 2008
    Hi Nina, hast Du es schon mit Hokaido Kürbis probiert ? Da stehen meine Schnecken voll drauf - alle viertel Stunde die Kürbisscheibe abwaschen und wieder reinlegen und schwups ist der Becher voll . Lästig ist mir nur, die gewünschten Schnecken dann da wieder rauszusortieren - weil die sollen ja weder zu den Schmerlen noch zu den Egeln noch zu den Helenas.

    Grüße
    Astrid
  3. Nina
    Offline

    Nina USO-Erfinderin

    Registriert seit:
    17 Mai 2005
    Beiträge:
    1.701
    Zustimmungen:
    2
    Garneleneier:
    66
    Nina 9 Oktober 2008
    Hi Astrid,
    also die Schnecks anlocken klappt bei PHS super, nur will ich die ja nicht raus haben.
    Für die Tellerschnecken habe ich noch nichts gesehen was sie wirklich anzieht - Kürbisversuch ist notiert.
    In den Becken drüben etc sind sie mir mittlerweile auch egal (naja, ich kann sie nicht ändern) aber in den beiden Becken im Wohnzimmer finde iche s nicht so dolle.
    Sprich, 1 x die Woche WW und dabei Tellerschnecken saugen.
    Das reduziert aber halt nur und löscht sie nicht auf Dauer aus.
    Alles "natürliche" scheint unpassend und Chemie haut mir halt alle Schnecken um.
    Also ist man wieder am Anfang und füttern muß ich zumindest in einem auch mit mehr Staubfutter bezüglich der Fächergarnelen - freut leider auch die Tellerschnecken
  4. Palinurus
    Offline

    Palinurus GF-Mitglied

    Registriert seit:
    4 Februar 2008
    Beiträge:
    3.027
    Zustimmungen:
    225
    Garneleneier:
    914
    Palinurus 10 Oktober 2008
    :hurray:Hi Karin

    Gratulation! Die von Dir fotografierten Schneckenegel haben Dich zur Großmutter gemacht. Die dunkleren Flecke am Bauch sind höchstwahrscheinlich schon junge Schneckenegel!:D

    MfG.
    Wolfgang
  5. Ferrika
    Online

    Ferrika Guest

    Garneleneier:
    Ferrika 10 Oktober 2008
    Hi,

    hat bei dieser Sorte Egel schon einer den Versuch mit Salzwasser gemacht? Bei den Egeln, die an den Tylomelania aufgetaucht sind, funktioniert das sehr gut. (Wäre ja z.B. für Rennschnecken sehr vorteilhaft, da die sich ja in Brackwasser sauwohl fühlen)
  6. plutonium
    Offline

    plutonium GF-Mitglied

    Registriert seit:
    29 Dezember 2007
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    22
    Garneleneier:
    878
    plutonium 10 Oktober 2008
    Hallo Wolfgang
    Da hast Du zu früh gelacht,:smilielol5:die habe ich gleich
    nach dem Foto liqui.........:mad:

    Liebe Grüße Karin
  7. domomo222
    Offline

    domomo222 GF-Mitglied

    Registriert seit:
    17 Februar 2008
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Garneleneier:
    50
    domomo222 13 Oktober 2008
    Hallo,
    habe gestern abend leider auch braune Schneckenegel an einer meiner Tylomelania entdeckt. Ich Augenblick halte ich sie noch mit Fischen zusammen. Können die Fische die Zahl der Egel begrenzen? Habe bisher nichts dazu gefunden.

    Viele Grüße
  8. Trine
    Offline

    Trine GF-Mitglied

    Registriert seit:
    28 September 2009
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    32
    Garneleneier:
    4.108
    Trine 10 Januar 2010
    Hallo,
    ich glaub, ich hab auch Schneckenegel:faint: Hab eben einen an meiner Aqauscheibe entdeckt und rausgeholt. Das Teil ist über 1cm groß und hatte grad eins meiner PHS-Babys am Wickel gehabt. Hoffentlich werdens nicht mehr...
    [​IMG][​IMG]
  9. plutonium
    Offline

    plutonium GF-Mitglied

    Registriert seit:
    29 Dezember 2007
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    22
    Garneleneier:
    878
    plutonium 10 Januar 2010
    Hallo Ann Katrin
    So wie der aussieht hat er keine Eier mehr,
    die wird er schon in eine Schnecke gesteckt haben.
    Ich habe diese Viecher immer noch in jedem Becken
    obwohl ich jeden Tag auf Jagt gehe.
    Gegen diese Egel gibt es auch kein Mittel
    ich habe es schon mal mit Masoten versucht
    die überleben alles.:cuss:
    Liebe Grüße Karin
  10. Trine
    Offline

    Trine GF-Mitglied

    Registriert seit:
    28 September 2009
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    32
    Garneleneier:
    4.108
    Trine 10 Januar 2010
    Danke für deine Antwort! Hab eben mal geguckt, aber die Schnecke nicht mehr entdecken können. Oh jee, hoffentlich wirds keine Plage. Hab ja auch anderes Ungeziefer im Becken, wo ich bisher immer dachte, dass das irgendwelche Scheibewürmer sind. Aber vielleicht ist das ja schon der Nachwuchs:arrgw:
    Lg
  11. enn0x
    Offline

    enn0x GF-Mitglied

    Registriert seit:
    31 Januar 2007
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    2
    Garneleneier:
    369
    enn0x 10 Januar 2010
    Ja.Ja... tolle Tierschen sind das... grmpf... hab die gleiche die Karin oben auf den Bildern zeigt.

    Panacur funktioniert bisher nicht wirklich...
    @Jutta zu dem Salzwasser hab ich noch nichts gefunden - aber ich glaub auch dass meine Garnelen evtl damit Probleme bekommen.

    Ablesen und anlocken auch nicht, meine Versuche mit einer Räuse mit Posthornschnecken - bevorzugte Nahrung meiner Egel - funktioniert nicht - nach 3Tagen keine Reaktion der Egel in die Räuse zu kriechen.
    Große Turmdeckelschnecken und Nöppis steckens wohl besser weg als die Kleinen - meine Tylos sind recht bald verstorben - die ersten Egel die ich entdeckte waren aber auch ca 5cm ungestreckt !!!

    mittlerweile sind die in 2Becken - weiss noch nicht ganz wie ich das geschafft habe - vermutlich hingen in einem Kescher welche - aber dann vertragen die wohl auch Trockenheit oder zumindest ihre Eier?

    Viele Grüße
  12. timelater
    Offline

    timelater GF-Mitglied

    Registriert seit:
    1 März 2010
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Garneleneier:
    361
    timelater 7 März 2010
    ich hatte mal auch schnecken gehabt und irgendwann kamen so weiße längliche viecher (konnte kein auge oder ähnliches erkennen)
    meine schnecken sind alle gestorben (verschwunden xD)
    naja und da waren überall so hessliche weiße viecher sind das die???
    (tuhen die bei berühung weh?weil ein kumpel hat damals mal so eine angefasst und hat schnell die hand rausgezogen und auuuuu geschrien xD)
  13. Palinurus
    Offline

    Palinurus GF-Mitglied

    Registriert seit:
    4 Februar 2008
    Beiträge:
    3.027
    Zustimmungen:
    225
    Garneleneier:
    914
    Palinurus 7 März 2010
    Hi (Name?)

    Ob Schneckenegel hässlich sind, liegt im Auge des Betrachters. Aber mit Sicherheit kann ein Schneckenegel einem Menschen keinen Schmerz zufügen. Ich kenne überhaupt kein Tier, das das könnte und so aussieht wie oben beschrieben.

    MfG.
    Wolfgang
  14. bredi
    Offline

    bredi GF-Mitglied

    Registriert seit:
    12 Dezember 2009
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    2
    Garneleneier:
    1.109
    bredi 13 März 2010
    Hallo

    Was gibts neues von den Egeln?

    Gruß

    Christian
  15. kasalla
    Offline

    kasalla -gesperrt-

    Registriert seit:
    26 Dezember 2007
    Beiträge:
    2.044
    Zustimmungen:
    1
    Garneleneier:
    57
    kasalla 13 März 2010
    Heja,

    Ich habe diese Tiere in einem Becken. habe sie über einen renomierten Onlinehandel bezogen vor ca einem Jahr.

    Ich gehe denen jetzt auch nicht nach. ich sehe wie sie aktiv kleinen Schnecken nachstellen und diese auch leersaugen, aber Garnelen schneinen sie nicht zu intressieren. Selbst tote Garnelen verschmähen sie anscheinend.

    Die Population an Schnecken ist nicht komplett eingebrochen bisher. Wie gesagt sehe ich sie immer nur kleinstschnecken nachstellen, auch die ausgewachsenen Egel.

    Hatte immer im Hinterkopf da irgendwann mal mit Flubenol und co dranzugehen, aber wenn Karin sagt das bringt nix spar ich mir mal den Weg zum Tierarzt

    gruß

    Christoph
  16. bredi
    Offline

    bredi GF-Mitglied

    Registriert seit:
    12 Dezember 2009
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    2
    Garneleneier:
    1.109
    bredi 13 März 2010
    Hallo Christoph

    Versuch doch mal die Salzbadmethode vielleicht schafst du es die Egel zu dezimieren.

    Gruß

    Christian
  17. kasalla
    Offline

    kasalla -gesperrt-

    Registriert seit:
    26 Dezember 2007
    Beiträge:
    2.044
    Zustimmungen:
    1
    Garneleneier:
    57
    kasalla 14 März 2010
    großartige idee. Ich verwandel mein 110 Liter Becken in ein Meerwasserbecken. Mal sehen was die Shrimps davon halten
  18. bredi
    Offline

    bredi GF-Mitglied

    Registriert seit:
    12 Dezember 2009
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    2
    Garneleneier:
    1.109
    bredi 14 März 2010
    Schnuckel genau lesen da steht Bad nicht Nudelwasser.Schnecken raus aus dem Becken und im Nudelwasser baden.Solltest du als Hausfrau wissen!!!!!!!!!!!!!
  19. kasalla
    Offline

    kasalla -gesperrt-

    Registriert seit:
    26 Dezember 2007
    Beiträge:
    2.044
    Zustimmungen:
    1
    Garneleneier:
    57
    kasalla 14 März 2010
    du nervst.
  20. Acid_Burn
    Offline

    Acid_Burn -gesperrt-

    Registriert seit:
    2 März 2010
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Garneleneier:
    50
    Acid_Burn 14 März 2010
    Hi,
    Wird ja hier immer lustiger xD

    LG Lukas

Diese Seite empfehlen