Get your Shrimp here

Schlechte vermehrungsrate bei Neos

Hallo Peter,

Deine Idee, OW zu nutzen, kann nicht schaden. Ich würde dann auch schrittweise die Wasserhärte nach oben korrigieren.
Ich hatte eine Weile lang Yellow Fire Garnelen mit bei meinen Bees im Cube.
Anfangs (Unwissenheit) alle Mann in Leitungswasser bei GH 10/KH 8. Das freute die Neocaridinas, aber meine Bees fielen um, sie kannten nur weiches Wasser.

Ich stellte um auf OW GH6/KH0: nach und nach verabschiedeten sich meine Neocaridinas, es gab fast keinen Nachwuchs, kein Tier erreichte überhaupt noch eine, sagen wir mal, Erwachsenengröße.
Den Bienengarnelen widerum gefiel das weiche Wasser.

Von daher kann es möglich sein, dass das zu weiche Wasser Nebenwirkungen z. B. auf die Häutungsfähigkeit der Garnelen hat.
Ich gebe in meinen beiden Weichwasserbecken unterstützend Mineralien, JBL nano crusta, das ist quasi Montmorillonit in Flüssigform. Nach einer Weile kann ich sagen, ich habe fast keine Opfer mehr, die wegen missglückter Häutung verenden. Also ist KH0 auch nicht grundsätzlich das Beste für Bienengarnelen.

Versuchen würde ich es mal an Deiner Stelle, ich hoffe, es hilft.

LG
Tanja
 
Hi!Das Ding ist, ich bekomme Wasser vom selben Versorger und hatte z.B mit meinen Red Rili nie Probleme. Da gab es immer massig Jungtiere... Entweder stimmt was mit den Leitungen nicht, oder aber mit den Tieren.
 
Die Tiere stammen teilweise aus der gegend (Red Fire) als auch von auswärts(Messe).
Fütter eher fast zuviel als zuwenig
 
Wenn die Minis IM GLEICHEN WASSER in ner 1,5 Literpfütze hochkommen kann es doch nicht am Frischwasser liegen. Ich sehe daher keinen Sinn in der Anschaffung einer Osmooseanlage für Neos.

Sorry aber ich bleibe bei meinem Vorschlag ein Becken (oder ein Zusätzliches) völlig frisch einzurichten. Am besten mit Minimaleinrichtung. Licht, Filter (neue Filtermasse) und einfach nur ein Moos rein. Ist ja nur zum Test ind je weniger Kram desto besser. Dazu 2 Böcke und 4-5 Mädels.
Viele Grüße :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das wie Shrimp. Wenn es in der Mini-Pfütze funktioniert, muss es doch am Becken liegen,nicht am Wasser...War das Becken nagelneu- und wurde es vor dem Einrichten gründlich gereinigt (Stichwort: Produktionsrückstände)?
Ich würde ebenfalls mal ein anderes Becken neu aufsetzen-- Neocaridina auf Osmosewasser setzen wäre (für mich) echt nur der allerallerletzte Ausweg.
 
Ich werde jetzt mal beides testen, ein Becken neu und ein altes auf Osmose umstellen.
Dann schaun wir mal weiter das es was wird bevor die hier ausgestorben sind
 
Prima und ich drück dir die Daumen !

Nimm möglichst für beide RF zum Vergleich
und berichte dann bitte auch weiter.
 
Muss nochmal nerven, ich habe heute meine Osmoseanlage aus dem Keller geholt ( war ca. einige Jahre dort eingemottet) angeschlossen und erstmal nur 10 min. gespült und dann mal ein wenig Wasser gezapft.
Ergebnis 13 micro Siemens, meine Frage ist die Anlage noch brauchbar ?
 
Danke für die interessanten Ansätze, ich habe leider auch ein Becken in dem sich schon ehwig nix mehr tut. Wenn die Osmoseanlage Wasser mit 13 micro Siemens ausgibt spricht doch nix dagegen diese weiter zu benutzen. Mit was salzt du das Wasser für die Neos auf?

LG Knut
 
Hallo Knut,

ich denke bei 13µs kannst du die Anlage ohne weiteres verwenden.
Aufsalzen würde ich mit KH/GH+ von Salty Shrimp.

Lieben Gruß
Kim
 
Ich will das Shrimp Mineral GH/KH+ benutzen sobald ich es habe und dann einen Leitwert von ca. 550 anstreben.
 
So im Becken mit Osmosewasser schwimmt er erste Nachwuchs seid ein paar Tagen :hurray:
Osmosewasser 500ms mit Shrimp Mineral GH/KH+ aufgesalzen
 
Das kann damit zusammenhängen dass im normalen Leitungswasser meistens diverse Schadstoffe vorhanden sind die die Kleinen dahinraffen da sie noch kein wirklich gutes Immunsystem haben (Chlor, Kupfer) und durch die Osmoseanlage werden diese Schadstoffe gefiltert.

Somit alles richtig gemacht Peter!

Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg, Glückwunsch zum Nachwuchs :)
 
Howdy,

warum machst so oft so große Wasserwechsel?
ich habe die Erfahrung gemacht, dass weniger sehr oft mehr ist. Meine techniklosen Vasen laufen 4-5 Monate ohne Wasserwechsel ... bei 5 ltr Wasser !!! und meine 54er Becken mit Technik kann es schon vorkommen, dass ich ein halbes Jahr keine Wasserwechsel mache. Ab und an Verdunstetes nachkippen.

Ich denke die Kleinen kommen mit dem Wasserwechsel sehr schlecht zu Recht 90% ist schon heftig wenn man bedenkt, was man tun sollte wenn man neue Tiere ans Wasser gewöhnt.

Gut ich habe jetzt auch sehr gut bepflanzte Becken und die Pflanzen sorgen schon für Nährstoffabbau und Sauerstoffeinbringung. Aber wie gesagt meine RF vermehren sich sehr stark

aber das ist nur meine Bescheidene Meinung
 
Hi Peter!

Ich persönlich könnte mir vorstellen, dass die GH von 5 etwas zu nieder für die Zucht Von Neoc. sein könnte. Bei Werten unter 6 kann es schnell zu Problemen mit der Häutung kommen. Vielleicht hilft ein moderater Anstieg der GH.

lg, Jürgen
 
Zurück
Oben