Get your Shrimp here

Schlechte vermehrungsrate bei Neos

S

stoffel1563

Guest
Hallo seid ca 1 Jahr habe ich eine sehr schlechte vermehrung bein meinen Neo´s.
Das problem besteht in drei Becken mit jeweils Blue Dream, Red Fire und Blue Pearl.
Die menge der Garnelen ist gleichbleibend Jungtiere kommen kaum hoch (1-2 pro Wurf)
Die Wasserwerte sind in allen Becken ziemlich identisch
PH um 7
GH 5
KH 3
Nitrat 5
Nitrit 0
LW 280
währe schön wenn jemand eine Lösung wüsste
anbei noch Wasserwerte vom versorgerhttp://www.oowv.de/fileadmin/user_upload/db/ww/pdf/analyse_sandelermoens.pdf

Peter
 
Hi,

um welche Zahlen geht es hier?

Bei z.B. 200 Tieren in 54l ist nicht mehr viel mit Vermehrung.

Ansonsten... öfter mal Wasserwechsel und Temperatur auf 24°C drehen
 
Bei z.B. 200 Tieren in 54l ist nicht mehr viel mit Vermehrung

Hallo,Markus alias @Hanibal: 200 Tiere in 54 Liter ist ja nicht mal stark besetzt. Da werden die Garnelen sicher nicht die Vermehrung einstellen,bei guter Bepflanzung fallen die nicht mal so arg auf-- ich habe locker 200+ im 30er Becken und die vermehren sich immer noch ganz lustig ;-).
@stoffel1563 :Bei der Temperatur gebe ich Markus recht-- bei ~ 24Grad "tun es" meine Garnelen ( Neocaridina als auch Caridina) auch am besten/meisten/liebsten.
Vielleicht fütterst du auch zu wenig "garnelengeignete" Proteine? Bei zuwenig Proteinen bleibt die Eibildung aus...
 
Hi

Ich war neulich bei einem Hobbyzüchter.
Der hat in seinen 54l Becken sicher um die tausend PRL Benibachi schwimmen. Und auch jede Menge Junggarnelen.
An zu vielen Garnelen liegt es sicher nicht. Ich denke es liegt eher daran, dass dein Wasser eine zu niedrige GH in Bezug zur KH hat. Ich habe die Erfahrung gemacht bei mir, dass ich gut fahre wenn der Unterdchied zwischen GH und KH mind. um die 5 liegt.
Also bei KH3 sollte es mind. eine GH8 sein. So meine Erfahrung. Seit dem klappt es bei mir auch gut mit den Blue Dream.
LG Kai
 
Wir reden von 30 auf 25L und jeweils 10-15 auf 12L
Besatzdichte ist also moderat
Wasserwechsel 50% und woche alle 4-5 Wochen 90%
Temp ist 24 grad im mittel

Futter ist Pudding + Frische Brennesseln und div. Laub
evt. mal Gurke o. ähnliches
 
Moderiert:
Hi.
Nun das sind wirklich sehr wenig Garnelen.
Hast du es schon mal mit P&B probiert? Bei meinen Garnelen klappt das gut. Ich gebe das regelmäßig und die Garnelen tragen oft mehr Eier als unter ihrem Rock passen.
Vielleicht kommst du mal günstig an angebrochene Tüten ran. Denn bei deinen paar Garnelen lohnen sich 2 volle Tüten nicht wirklich.
LG Kai
 
Die Menge der Tragenden Weiber ist eigentlich nicht das Problem, im 25er bei den roten sind zB. immer 5-6 Weiber voll
Es ist eher so das die kleinen nicht hochkommen, am Futter kann es kaum liegen da durch die gabe von Pudding für alle genug vorhanden sein sollte.
 
Noch was, letztens habe ich einen Wurf Blue Dream in einer 1,5L Box aufgezogen bis ca. 6-7 mm alles gut ca 25 Junge,
dann überführt ins Becken und verluste von 95% nach wenigen Tagen gehabt.
Ratlos
 
Hallo Peter,

hast du vielleicht Deko-Materialien oder Mopaniwurzeln, die schleichend Giftstoffe abgeben?

Viele Grüße
Dominik
 
Nein, in den kleinen Becken nur Dennerle Kies und ein paar Moose und Pflanzen, im 25er noch Drachenstein dazu.
Oxydator auch in allen Becken.
Ich glaube ich werd wohl auf Osmosewasser umsteigen, sonst habe ich keine Ideen mehr.
 
Am Wasser kann es nicht liegen wenn die Jungen in den Becken wegsterben aber in einer 1,5 L Box
normal hochkommen.


Ferndiagnosen sind natürlich nicht einfach. Neos laufen ja eigentlich bei fast allen Wasserwerten
wobei ich persönlich eher härter bevorzuge. Ich vermute daher mal ins Blaue, dass deine Becken
schon eine sehr lange Standzeit haben. Irgentwann geht dann schlicht nichts mehr. Mach mal
eins davon als Test komplett (!) neu.


Hast Du schon mal im Boden gestochert ob Fäulnisblasen hochkommen ?
Die Alttiere können schlechten Boden noch einigermaßen ab aber die Minis
rafft es hin. Was mich etwas wundert ist das auch der Oxi nichts hilft.


Ich drück die Daumen.
Shrimp ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Becken sind von Januar ( Blue Dream),März ( Blue Pearl) und Juni (Red Fire), ich glaube an der Standzeit liegt es nicht da das problem schon vor den neuen Becken da war.
 
Hallo.

Wie ist das/die Becken denn bepflanzt?
Viele Pflanzen und Verstecke?
Wie hoch ist der Bodengrund?
Wie sieht es aus wenn du Wasserwechsel machst?
Füllst du das Wasser schnell oder langsam?
Sind die Temperaturen passend?
Wenn nur Jungtiere sterben und nicht hochkommen kann es entweder nur daran liegen das sie verhungern oder b das sie schlicht weg umkippen wenn beim Wasserwechsel die Parameter nicht passen und die Wasserwerte sich dann im Becken wieder angleichen müssen.

Was anderes denke Ich wird es eher nicht sein.
Vergleiche mal die Wasserwerte Mit denen aus deiner Leitung.
Miss aber bitte unbedingt selber.

Lieben Gruß
Kim
 
Die Werte die oben stehen sind selbst gemessen, Wasserwechsel immer zügig mit angepasstem Wasser (Temp)
glaube aber nicht das es daran liegt da es die meisten jungen gar nicht bis zum Wasserwechsel schaffen wie es aussieht.
Immer wenn eine Garnele entlässt finde ich die tage darauf tote kommas im becken, glaube mir ich werde schon paranoid
und sitze stundenlang mit der Lupe vorm Becken.
Die jungen die durchkommen sind dann auch fit.
Ich denke es wird auf ein Häutungsproblem der Jungtiere hinauslaufen
 
Dann solltest du die GH im Becken versuchen zu erhöhen.
Oder du versuchst es mit Mindralienzugabemitteln.

Lieben Gruß
Kim
 
Mal ein Randgedanke....
Kann es dein das dein Filter die kleinen "Frisst"?
 
Andy, aber nur am rand :), Path mini mit Garnelensicherem Schwamm,sollte also nix passieren.
Ich werde mir mal ne Osmoseanlage zulegen und dann das wasser auf 400er Leitwert einstellen.
Ich habe soviel getestet, da kommt es jetzt auch nicht mehr drauf an.
 
Stand ja nirgends welchen Filter du verwendest, daher der Gedanke!
 
Hallo Peter,

ich sehe grade, dass du aus der "Gegend" kommen musst - darf ich mal fragen,woher die Tiere sind? Gerne sonst auch per PN :)
 
Zurück
Oben