Get your Shrimp here

Sauerstoffmangel?

Hallo Tim,

das Becken sieht jetzt doch wieder ganz ansprechend aus. Ich drück dir die Daumen, dass du die Probleme überwunden hast. Mehr Pflanzen bedeuten ja auch mehr Sauerstoff (tags über). Nachts sieht es dann anders aus.

Wie wäre es denn (vorerst) mit folgendem Vorschlag: Schrittweise an folgendes Setup annähern: Tags über den Sprudler aus, dann haben deine Pflanzen auch was vom CO2. Nachts dafür den Sprudler an - da verarbeiten die Pflanzen das CO2 eh nicht und du gehst was die Sauerstoffversorgung angeht auf Nummer sicher.

Grüße

Peter



Hallo Peter,


ja, genau so ist der Plan:

Ab morgen zuerst mal Sprudler nachts und während der Mittag-Beleuchtungspause anlassen und dann schrittweise reduzieren.
Ich hoffe, dass es diesmal gut geht...


Gruß, Tim
 
Hallo Tim,

durchgehende Beleuchtung deshalb, weil du in den Beleuchtungspausen Probleme geschildert hast! Es ist einfacher, die Pflanzen tagsüber durchgehend Sauerstoff produzieren zu lassen, so kommst du vielleicht auch mal am Tag von der Sprudelpumpe weg. Und viel Pflanzen, die viel Sauerstoff produzieren, der nachts verbraucht werden kann. Normalerweise funktioniert das einigermaßen proportional (hängt natürlich von der Besatzdichte durch Fische und Co ab, aber das ist ja bei dir nicht viel).
Daher erhärtet sich mein Verdacht mit dem Bodengrund - da ist irgendwas, was massiv O2 verbraucht, so viel, daß es für die tierischen Bewohner nicht mehr reicht. Und wo soll das denn sein, außer da?

Um den Bodengrund zu tauschen, brauchst du doch kein zweites Becken. Du fängst den Besatz raus, und packst den samt Oxydator und Sprudelstein in einen Eimer. Übernimmst die Pflanzen - wobei ich da Stängel abschneiden und die Wurzeln verwerfen würde. Dann räumst du den Bodengrund raus und machst neuen rein. Bepflanzt und befüllst das Becken, wirfst den Filter wieder an, fertig.

BtW, die große Wurzel finde ich zu wuchtig, die jetzt drin ist, passt viel besser :)

Ach ja, und keine Panik wegen CO2 Austrieb/sprudeln, das geht schon mal eine Weile. Ich habe hier im KAQ seit Wochen starke Oberflächenbewegung und Luftsprudler zugeschaltet (geht am Filter), weil die RB's davon scheinbar profitieren. Bisher gibt es keine Probleme mit dem Grünzeug.
 
Hallo Stefanie,

bei Dir hört sich das so einfach und unkompliziert an. ;-)
(Und Du hast ja gerade erst auch erfolgreich vorgemacht.)

Und vermutlich hast Du ja Recht und ich bin nur zu ängstlich oder einfach in der Aquaristik noch immer zu unerfahren.
Mal vom Cube abgesehen, habe ich erst ein enziges mal ein Becken eingerichtet.

Für mich hört sich das schon nach einem Riesenaufwand an.

Aber vermutlich hast Du Recht und ich werde einfach nicht darum herum kommen.

Ich hätte eh erst am übernächsten Wochenende Zeit für die Aktion.
Bis dahin werde ich den Einsatz des Sprudlers, der bislang noch immer nonstop läuft schrittweise reduzieren.
Sollte dann zunehmend wieder das alte Problem auftreten (Und davon gehe ich leider aus.), werde ich den Bodengrund ersetzen


Übrigens, Ich habe mich noch nicht endgültig entschieden, aber Frau und Tochter sahen es wie Du und fanden die große Wurzel auch zu wuchtig.
Und ich denke, Ihr Mädels habt da Recht.

LG, Tim
 
Huhu,

und, wie ist die Lage?

Genau, bis übernächstes WE kannst du das Becken mal zur Ruhe kommen lassen, wenn der Sprudler läuft, scheint es ja keine Probleme zu geben. Und dann siehst du weiter.

Täusch dich nicht, Bodengrund tauschen IST eine größere Aktion, da mußt du schon Zeit einplanen. Aber du brauchst kein zweites Becken, nur einen Behälter, in dem die Fische und Garnelen so lange wohnen.
Wenn du das machst, sag nochmal Bescheid, ich hätte da ein paar Praxistips aus frischer eigener Erfahrung *lach*

Aha, tja, wenn deine Frau und deine Tochter die Wurzel zu wuchtig für DIESES Becken fanden - dann müssen sie dir wohl oder übel ein größeres gestatten :ausla:
 
Hallo Tim,

wollte auch mal nachfragen wie sich die Lage bei dir entwickelt.
Das Umgestalten hat dem Becken nicht geschadet. Es sieht doch sehr schön aus. Hast du gut hinbekommen.
Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg in nächster Zeit.

Du kannst mal versuchen unter die Tetra Pumpe Filterwatte oder ein gefaltetes Handtuch zu legen.
Das dämmt die Vibration und dadurch werden sie leiser. Und mal nachschauen ob nicht der Schlauch irgendwo anliegt. Das macht sie auch lauter.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo Stefanie, hallo Kim,


danke für die Nachfrage.
Sorry, aber ich komme gerade gar nicht zum Schreiben,
habe in der Freizeit einen Termin nach dem anderen.



Momentan scheint alles stabil zu laufen.
Es gab keine weitere tote Garnele.
Sie verteilen sich im ganzen Becken.
Die neuen Pflanzen wachsen prächtig.



Ich handhabe es derzeit so und habe vor, dass so beizubehalten, bis ich in 2-3 Wochen dazu komme, den Bodengrund zu wechseln:

1.
Sorry, wenn ich da Deinem Rat nicht gefolgt bin, aber ich habe an der Beleuchtungzeit und den Intervallen nichts geändert.
Ich will in der Früh vor der Arbeit kurz schauen können, ob alles okay ist und ich will abends auch etwas von dem Aquarium haben.

2.
Ich wechsle jeden 2. Tag 1o Liter Wasser, am Wochenende sollen es dann 30-50% werden.
Der Sprudler läuft nachts und in der Mittagspause.

3.
Ich verzichte weiterhin auf Dünger, Wasseraufbereiter und sonstige Zusätze.


LG, Tim

PS: Wegen der Pumpe: Danke für den Tipp, aber die steht schon auf einem kleinen Handtuch und natürlich achte ich darauf, dass nirgends was anstößt. Vielleicht bin ich da einfach empfindlich.^^

PPS: Der Vorschlag bez. Wurzelgröße und Aquarium hört sich eig. logisch an. Ich werde das mal so an "meine Mädels" weitergeben. *lach*



60liter-085.jpg



60liter-086.jpg
 
Hey,

das sieht doch gut aus! Vielleicht kriegt das AQ ja jetzt "die Kurve", und du mußt den Bodengrund gar nicht tauschen. Laß einfach erstmal so, scheint ja zu funktionieren!
 
Korrekt, "never change a running system". Lass das doch einfach mal so laufen. Wenn die Pflanzen das Wachstum einstellen bzw. Mangelerscheinungen zeigen fängst du mit dem Düngen an, ansonsten erst einmal Ruhe einkehren lassen...

Ich würde mich dann freuen in spätestens 14 Tagen ein Update von dir zu lesen!
 
Hallo Tim,

das sieht doch wieder richtig gut aus.
Wir drücken die Daumen das es so bleibt.
Lass demnächst mal hören wie es dir weiter ergangen ist.
Oder einfach immer mal wieder ein kleines Update das reicht ja schon.

Lieben Gruß
und ein schönes WE.
Kim
 
Wieder tote Garnelen :-(

Vor 3 Tagen wollte ich eig. schreiben, dass nun wohl alles wieder okay sei,
aber dann fand ich vorgestern in der Früh und heute Morgen wieder jeweils eine tote Garnele.



Es ist schon sehr eigenartig:
Ansonsten verhalten sich nämlich alle Garnelen ganz normal,
sind im ganzen Becken unterwegs, tragen Eier, häuten sich und haben sogar wieder ganz frischen Nachwuchs
Den Fischen geht es eh gut und die Pflanzen wachsen nicht nur, sondern wuchern regelrecht.



Dadurch, dass ich die Pinselalgen nun endlich immer mehr in den Griff kriege und die Garnelen sich wieder völlig normal verhalten,
machen mich die beiden toten Garnelen umso ratloser.

Kann der Bodengrund wirklich dafür verantwortlich sein, dass 1-2 mal pro Woche eine Garnele stirbt,
während alle anderen ihn abweiden, sich paaren, sich häuten und Junge kriegen?





Und mal wieder eine ganz blöde Frage:
Wie oft habt Ihr denn bei ähnlichem Besatz (also ca. 80) wöchentlich oder monatlich eine Tote im Becken?
(An Altersschwäche können meine Nelchen eig. nicht gestorben sein. Die können alle max. 1 Jahr alt sein.)



Gruß, Tim


PS: Noch ein paar aktuelle Fotos von Dienstag Abend bzw. von gerade eben:

60liter-087.jpg




60liter-088.jpg




60liter-089.jpg





60liter-090.jpg
 
Hallo Tim,

ich sage das nur ungern, aber nun bin ich wirklich ratlos.
 
Hallo Tim,

erstmal: Das AQ hat sich wieder super gemacht. Der Pflanzenwuchs ist schön. Erstaunlich, daß das HCC wächst, bei der Beleuchtung.

Mit den toten Garnelen - passiert das evtl bei der Häutung?
Ansonsten, vielleicht sind das ja noch Foögen von dem, was neulich das Sterben ausgelöst hat. Bei mir sind auch noch ein, zwei Wochen nach der Vergiftung vereinzelt Garnelen gestorben, und zwar jeweils bei der Häutung, die nicht klappte.
 
Hallo Stefanie,

ich kann es nicht genau sagen.
Eine sah schon so aus, als hätte sie sich kurz vorher gehäutet.

Ja, das mit dem Kubaperlenkraut überrascht mich auch.
Das ging mir bislang immer innerhalb kürzester Zeit ein.
Habe es eig. nur "vorübergehend" ins Becken, weil es bei meiner Tochter im 12 Literbecken zu viel wurde und es einfach zu schade zum Wegwerfen wäre.
mal schauen, wie sich das langfristig entwickelt.

LG, Tim
 
Hallo,

bei mir war offensichtlich gammelnder Boden der Grund fürs Garnelensterben.

Wöchentlich 2 bis max. 3 Tiere sind gestorben, manchmal auch 2 am selben Tag.

Der Bodengrund (und die gesamte Beckeneinrichtung) waren gerade mal 3 Monate "alt", in einem vergleichbaren Becken mit gleichem Bodengrund und gleichem Besatz, nur mit mehr Pflanzen UND Oxidator - riecht der Bodengrund kein bisschen, strahlt in den tollsten Farben, sieht aus wie Neu.

Im besagten Gammel-Becken stank der Bodengrund beim rausholen und die unteren Schichten hatten sich deutlich verfärbt (so ins dunkelblaue/graue) - vorne an der Kiesschicht konnte man nichts erkennen.
Es handelte sich um Kies, nicht um Sand.

Es stiegen übrigens auch bei uns keine sichtbaren Blasen aus dem Boden auf.
 
So!
Die Umgestaltung der Umgestaltung wäre abgeschlossen.
Habe heute die beiden neuen Pflanzen (nach 2 Wochen Wässern und 2 Testgarnelen, die sich freiwillig dazu bereit erklärten.^^) eingesetzt und die, vor 2 Wochen eingepflanzten, Pflanzen das erste mal gestutzt.


Eigentlich würde mir das Becken nun wieder RICHTIG gut gefallen.
Aber leider fand ich gestern Morgen wieder eine tote Red Fire
und ich befürchte fast, dass es auf langfristige Sicht doch nur die Lösung geben kann,
alles auszuräumen und den Bodengrund auszutauschen. *kotz* :-(



Gruß, Tim


PS: 2 Fotos von heute:


60liter-091.jpg




60liter-092.jpg
 
...in einem vergleichbaren Becken mit gleichem Bodengrund und gleichem Besatz, nur mit mehr Pflanzen UND Oxidator - riecht der Bodengrund kein bisschen, strahlt in den tollsten Farben, sieht aus wie Neu...


Hallo Susi,

danke für Dein Posting.
Aber bei mir riecht der Boden bzw. das Wasser in keinster Weise komisch und einen Oxydator habe ich seit ein paar Wochen im Aquarium.

Alledings stimme ich Dir insofern zu, dass mir, außer dem Boden, auch nichts anderes mehr als Ursache einfällt.


LG, Tim
 
Hallo,

es sieht richtig gut aus...!

Aber, abgesehen davon, daß Bodengrund tauschen üble Matscherei ist - es dauert nicht lange, bis alles wieder fein aussieht. Du kannst die Pflanzen und Deko ja wieder so arrangieren.
 
Hallo zusammen,

es scheint alles normal zu sein.
Nachwuchs, Häutungen, normales Verhalten, etc...
Es SCHEINT aber leider nur so zu sein. :-(
Denn vor 3 Tagen fand ich morgens wieder eine tote Garnele.




Gehen wir mal davon aus, dass wirklich der Boden der Grund des Übels ist:

WENN ich mich nun dazu entscheide, wirklich den Bodengrund auszutauschen,
möchte ich natürlich den gleichen Fehler nicht ein zweites mal machen.

Deshalb die Frage:
Welchen Faktor beim Bodengrund vermutet Ihr denn als Ursache?
Den JBL-Nährboden oder die (zu große) Höhe des Bodens?



Und was denkt Ihr?
Wenn ich die Fische und Garnelen in einen Eimer "packe", den Bodengrund auswechsle und das Becken komlett neu aufsetze
und dann als Boden Nature Soil (konkret: schwarz, feine Körnung von Oliver Knott) verwende,
kann ich dann die Nelchen und Fische nach ein paar Stunden gleich wieder einsetzen?





Gruß, Tim
 
Moin,

es könnte eine Kombination aus Nährboden und absoluter Höhe des Bodens sein. Auf der anderen Seite hilft der Oxidator, dass der Boden nicht gammelt.

Ich würde es wie folgt probieren:

kompletten Boden raus und normalen Kies, gerne auch schwarz oder so, wieder in das Becken.
Man möge mich eines besseren belehren, aber ich denke für deinen Besatz benötigt man nicht unbedingt Soil...
 
Hi,

Tim, du kannst natürlich auch noch mal eine Antibiotika-Behandlung machen. Dazu gibt’s diverse Threads, bzw Garnelen Tom kann dir da sicher weiterhelfen. Denn genau dieses "alle paar Tage eine Garnele" könnte auch eine Infektion sein.
Allerdings würde das nicht den Sauerstoffmangel erklären. Hast du inzwischen nochmal probiert, den Luftsprudler wegzulassen?

Bodengrund: Der Nährboden kann etwas damit zu tun haben, die Höhe des Bodengrundes auch... Ich hatte meinen (Gümmer)Sand auch ziemlich hoch eingefüllt, und es gab immer wieder Gammelstellen, vor allem im Bereich zwischen Scheibe und Sand. Da gab es sogar ein paar Cyanos (Blaualgen). Aber nie so, daß es zum Problem geworden wäre.

Nature Soil ist ein schöner Bodengrund (hab ja den braunen). Und die Werte waren zumindest nach drei Tagen stabil mit GH 5 KH 1 pH6 (hängt auch vom Ausgangswasser ab). Vorher habe ich nicht gemessen, kann dir also nicht sagen, ob auch ein paar Stunden gereicht hätten.
Du kannst Garnelen und Fische aber auch mit Luftsprudler bis zu einem Tag und mehr (wenn du Wasserwechsel machst) im Eimer zwischenparken. Nur abdecken, gestresste Fische springen gerne mal aus dem Behälter.

Ist halt die Frage, ob der recht teure Soil nicht etwas "verschwendet" ist in einem Becken ohne CO2 und mit Standardbeleuchtung, aber schaden wird er auch nicht.
 
Zurück
Oben