Get your Shrimp here

Sauerstoffmangel?

Die Cabomba kam nun wirklich erst nach 3 Wochen Wässern wieder ins Becken.

Zwar schon wieder einige Blätter von anderen Pflanzen mit ganz kleinen Pinselalgen entfernt,
aber ansonsten scheint nun endlich alles zu passen.
Keine toten Garnelen mehr!
:hurray:


Ich denke nun wirklich, dass es zunächst am Bodengrund und dann nach der Neugestaltung an den Cabombas lag.


Gruß, Tim


PS: Bio CO2 Anlage ist nun auch seit 1 Woche in Betrieb:
60liter-130.jpg
 
Hi Tim,
gut sieht's aus! Und ganz besonders gut ist es natürlich, daß keine Garnelen mehr sterben *freu*
 
Hallo zusammen,

insgesamt scheinen die Bewohner den Umzug gut überstanden zu haben.

Seit ca. 1,5 Monaten wird das Becken nun auch mit Bio CO2 gedüngt und die Pflanzen wachsen wie wild.
(Fotos siehe hier: http://www.garnelenforum.de/board/threads/mein-60-liter-tagebuch.80566/page-6#post-935903 )

Probleme gab es natürlich auch schon wieder.
Neulich fiel der Filter aus und ich musste einen neuen Filter in Betrieb nehmen.
(Siehe Link oben...)


Und höchst ärgerlich!
Seit ca. 3 Wochen geht es schon wieder mit den Pinselalgen los.
:mad:
Und das, owwohl nun wirklich, außer der abgekochten Wurzel, nichts mehr aus dem alten Aquarium im Becken ist.
In den nächsten Tagen muss ich mal den Phosphatwert testen lassen.


60liter-143.jpg




60liter-144.jpg




60liter-145.jpg




60liter-146.jpg




60liter-147.jpg





Gruß, Tim
 
Hallo Tim,

womit, wie viel und wie oft düngst Du?

Gruß
Markus
 
Hallo Markus,

ich dünge im wöchentlichen Wechsel mit "PlantaGold 7" und "V30 Complete",
beides von Dennerle.

Wasserwerte vor ein paar Tagen:
- Nitrit: 0,05
- Nitrat: 10mg/l
- GH: 10
- KH: 9
- PH: 7,5

Nitrit und Nitratwerte sind normalerweise niedriger,
aber ich musste eben vor ca. 2 Wochen leider den Außenfilter austauschen und vermute, dass die erhöhten Werte mom. daher kommen.
(Die Pinselalgen tauchten schon vor dem Filterwechsel wieder auf.)

- Wasserwechsel wöchentlich ca. 30%, zuletzt mehr und häufiger.
- Bio CO2 seit ca. 6-7 Wochen in Betrieb.
- Oxydator ist im Becken.


Gruß, Tim
 
Der Nitratwert ist nicht weiter tragisch. Meiner Meinung ein guter Wert für Pflanzenwachstum und Garnelenverträglich.

Ich würde vorschlagen, den V30 runtergerechnet auf die Tagesmenge täglich zu geben. Bei wöchentlicher Düngung hat man leicht in den ersten Tagen nach der Düngung einen Nährstoffüberschuss. Oder zum Ende der Woche vielleicht einen Mangel. Beides begünstigt Algen.

Das Plantagold 7 würde ich erstmal komplett weg lassen. Diese scheinen NPK zu enhalten. Also Stickstoff(was auch in Nitrat enthalten ist), Phosphat und Kalium. Nitrat hast du ausreichend im Wasser und wegen der Pinsel/Bartalgen ist sicher auch Phosphat.
Die meisten Pflanzen brauchen keine Nährstoffe über die Wurzeln. Flüssigdünger reicht in der Regel völlig.

Wie sieht es mit der Strömung im Becken aus? Starke Strömung und Phosphat begünstigen Bart und Pinselalgen.

Gruß
Markus
 
Hallo Markus,


danke für die Vorschläge.
Das mit dem V30 werde ich in Zukunft so machen.


Das Plantagold 7 würde ich erstmal komplett weg lassen.
...
Die meisten Pflanzen brauchen keine Nährstoffe über die Wurzeln. Flüssigdünger reicht in der Regel völlig.

Das sind keine Depottabletten für den Boden, sondern Pulver fürs Wasser.
Der Rest, was Du über NPK schreibst, hört sich aber logisch an.

Habe bei diesem Becken diesmal auch bewusst auf "Nährboden" verzichtet.



Wie sieht es mit der Strömung im Becken aus? Starke Strömung und Phosphat begünstigen Bart und Pinselalgen.

Die war beim vorherigen Außenfilter minimal, kaum wahrnehmbar,
eben, weil ich schon wusste, dass eine zu starke Wasseroberflächenbewegung Algenwuchs begünstigt.
Beim neuen Filter (JBL Außenfilter Green Line 701) ist sie leider stärker,
obwohl ich die Ausströmung schon weiter gedrosselt habe, als vom Hersteller empfohlen wird.


Danke für die Tipps.
Gruß, Tim
 
Oh Mann,
wie doof kann man denn sein???

Eig. wollte ich mir zur Unterstützung bei der Algenbekämpfung
5 Algenschnecken (Neritinia / Clithon) kaufen,
stattdessen habe ich aus Versehen 5 Orange Track Rennschnecke (Vittina semiconica) bestellt.
Und, soweit ich weiß, fressen die zwar auch fleißig Algen, aber eben keine Pinselalgen, oder?

Gruß, Tim
 
Ich glaube Neritinia sind Rennschnecken und Clithons Geweihschnecken. Aber mit Schnecken hab ich es nicht so. Vielleicht meldet sich ja jemand der sich Besser mit Schnecken auskennt.

Algen fressen die Meisten Schnecken. Aber Pinselalgen stehen da eher ganz am Ende des Speiseplan.
 
Algen fressen die Meisten Schnecken. Aber Pinselalgen stehen da eher ganz am Ende des Speiseplan.

Aber für normale Grünalgen sind die 5 kleinen Rennschnecken echt der Hammer.
Sensationell!



Hier mal ein kleiner Vorher - Nachher - Vergleich nach nur 1 Woche:



VORHER:

vorher.jpg



NACHHER:

nachher.jpg






Gruß, Tim
 
Du hast doch die Wurzel ausgetauscht :drool5:

Das ging aber wirklich flott.
 
Zurück
Oben