Get your Shrimp here

Sauerstoffmangel?

Sabionski G7

-gesperrt-
Mitglied seit
18. Jan 2012
Beiträge
835
Bewertungen
313
Punkte
10
Garneleneier
27.244
Hallo zusammen,


nach langer Zeit mal wieder eine Frage von mir an die Experten:


Im Cube läuft es nachwievor gut, im 60er Aquarium tauchen zuletzt aber mal wieder Probleme auf.

Es sind zwar immer wieder mal Fadenalgen auf den Blättern.
Nicht wirklich schlimm, aber eben schon unschön und ich muss regelmäßig einige Blätter der Echinodurus und zahlreiche Blätter des Wasserfreunds entfernen.
Ansonsten hat nun lange Zeit alles gepasst: Keine Krankheitsssymptome bei den Neons mehr und die Garnelen vermehren sich "wie die Karnickel".



Aber dann machte ich vor ca. 2 Wochen zum ersten mal folgende Entdeckung:

Als morgens das Licht anging, saßen ALLE (ca.50-60) Garnelen oben auf den Pflanzen und keine Einzige war unten auf dem Boden.
Auch die Fische waren überwiegend in der oberen Region.
Eine tote Garnele lag auf dem Grund.

Ich vermutete Sauerstoffmangel und schaltete die Pumpe /den Sprudelstein ein.
Nach ca. einer Stunde kamen alle Nelchen wieder nach unten.

Das gleiche Procedere wiederholte sich in den letzten 2 Wochen alle 2-3 Tage.
(Teilweise inklusive einer toten Garnele)



Bis vor ca. einem Monat hatte ich nicht mal eine Pumpe bzw. einen Sprudelstein.
Und ich hatte auch nie diese geschilderten Probleme.
Habe den Luftsprudler mittlerweile nur, weil ich bei einer schicken Kombi von blauem Mondlicht mit Sprudelauströmer nicht widerstehen konnte.
Seitdem lief das spätabends immer 2 Stunden lang.

Habe dann am Samstag 16 Garnelen aus dem Becken raus und auf meinen Cube und auf das 12L-Becken meiner Tochter aufgeteilt.

Nachdem gestern in der Früh wieder ein Nelchen tot im Becken lag und alle anderen ganz oben auf den Pflanzen saßen,
habe ich die Zeitschaltuhr nun so eingestellt, dass der Luftsprudler fast die ganze Nacht und auch in der mittäglichen Beleuchtungspause läuft.
Mal schauen, ob das Problem nun dadurch behoben wird...
Allerdings habe ich die Befürchtung, dass das den Pflanzen nicht gerade gut tun wird.


Was denkt Ihr?
Kann das wirklich zu wenig Sauerstoff sein?

An zu wenig Pflanzen kann es ja wohl kaum liegen. ;-)
Fotos vom Becken siehe hier:
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?177790-Mein-60-Liter-Tagebuch/page7
(Es gibt aber durch algenbedingtes Entfernen/Stutzen schon deutlich weniger Grün im Becken als auf den ca. 8 Wochen alten Bildern.)

Oder ist das Aquarium überbesetzt?
- 8 rote Neons
- 8 Perlhuhnbärblinge
- 5 Otocinglus
- ca. 40 Red Fire
- Turmdeckelschnecken

Am Fischbesatz hat sich ja nichts geändert.
Nur die Nelchen hben sich kräftig vermehrt.
Vebrauchen die kleinen Garnelen wirklich so viel Sauerstoff?



Gruß, Tim

PS:
- Wasserwechsel mache ich 1 x pro Woche 20 Liter
- Werte habe ich schon lange nicht mehr gemessen.
- Ich dünge nicht mit CO2.
- Einen Oxydator möchte ich eigentlich nicht. Einfach aus optischen Gründen.
 
Wie meinst du das, dass du keine Pumpe hast? Oder meinst du damit nur den Sprudelstein? Oder betreibst du das Becken wirklich ohne Filter?
 
Wie meinst du das, dass du keine Pumpe hast? Oder meinst du damit nur den Sprudelstein? Oder betreibst du das Becken wirklich ohne Filter?

Nein,
ich habe natürlich einen Filter ;-)
Den Außenfilter Ecco Pro von Eheim.

Mit Pumpe meinte ich nur das Gerät, um einen Sprudelstein zum Blubbern zu bringen.
Und da habe ich ja auch seit einigen Wochen eine (von Tetra).

Gruß,
Tim
 
Was du auch machen kannst ist der Auslauf von Filter so stellen das das Wasser Sauerstoff mit ins Becken zieht.
Oder:
Ein Diffusor von Eheim an den Auslauf von Filter.
 
Hallo Tim,

das ist ja unschön, und das Verhalten von Fisch & Garnele klingt wirklich nach O2 Mangel.

Was mir einfällt - wann hast du den Filter zuletzt saubergemacht/das Feinfiltervlies gewechselt? Sind die Schläuche veralgt? Manchmal täuscht man sich mit der Durchflussmenge. Hatte ich hier auch schon, Filter kurz vor ganz dicht, und ich wundere mich, warum die Fische komisch drauf sind...

Und ich würde größere Wasserwechsel anraten, generell, und vor allem, wenn es Probleme gibt. 50% sollten es schon sein, im Akutfall auch mal fast alles Wasser tauschen.

Wegen der Algen, kannst du ein Bild davon machen? Und Werte: Nitrat, Phosphat, Eisen. Was düngst du und wie viel?
 
Was du auch machen kannst ist der Auslauf von Filter so stellen das das Wasser Sauerstoff mit ins Becken zieht.

Also den Auslauf oberhalb der Wasseroberfläche anbringen?
Hm...
Da ich den Wasserspiegel nicht absenken will, müsste ich dazu den Schlauch kürzen,
also eine irreversible Lösung.
Die Rückseite des Beckens ist nicht so leicht zugänglich und gerade ausprobiert: Über die "Befestigung" kann ich die Höhe nicht regulieren, die Saugnäpfe halten nicht an der Rückwandfolie.




Oder: Ein Diffusor von Eheim an den Auslauf von Filter.

Blöde Frage:
Was genau macht ein "Diffusor"?
Habe gerade schon gegoogelt und auch Onlineshops mit Eheim-Diffusoren gefunden.

Aber mir als Technik-Noob sagt diese Produktbeschreibung gar nix:


"Mehrstufige Filterung wie bei einem Außenfilter
Modularer Filteraufbau mit geschlossenen Filterkörben, befüllt mit EHEIM
SUBSTRATpro; Ansaugkorb mit Filterpatrone (Auch andere Filtermedien können
eingesetzt werden)
Pumpenkopfaufnahme oben mit Filtermatte und Abdeckgitter
Rundum schwenkbarer Pumpenkopf zur individuellen Einstellung der
Ausströmrichtung
ausgestattet mit Power-Diffusor für starke Sauerstoffanreicherung und
Düsenrohr für naturnahe Oberflächenbewegung
Einfaches Lösen und Verbinden der Filterkörbe durch Easy-Klick
Verschluss-System
Geeignet für Aquarien mit mittlerer bis starker Belastung (Fische > 5
cm); für Süß- und Meerwasser
Komplett mit Original EHEIM Filtermedien ausgestattet und sofort
betriebsbereit"





Sorry für die dumme Frage, aber:
Für was ist das Teil denn defacto gut?

"Mehrstufige Filterung wie bei einem Außenfilter " ???
Ich habe ja einen Außenfilter.



Aber, wenn ich Deine Vorschläge (btw: Danke dafür!) richtig deute,
denkst Du auch,
dass ein Sauerstoffmangel vorliegt, oder?


Gruß,
Tim
 
Denke ja,
zu dem Eheim - Diffusor:
Der EHEIM Diffusor führt von außen Frischluft zu, deren Sauerstoffanteil das Wasser gleichmäßig anreichert. Das kleine Gerät wird am Ende des Einlaufschlauchs knapp an der Wasseroberfläche montiert und so an der Beckenwand befestigt, dass ein möglichst flacher Einspritzwinkel entsteht; dadurch lässt sich gleichzeitig eine gute Wasserbewegung erzielen. Der Luftschlauch des Diffusors wird zu einer Stelle außerhalb des Aquariums geführt. Mit Hilfe der beigefügten Druckregulierklemme kann die Menge der angesaugten Luft je nach Bedarf dosiert werden. Das Gerät vermischt die zugeführte Luftmenge mit dem einlaufenden Wasser, das durch den Druck der Filterpumpe unter die Wasseroberfläche gespritzt wird.
 
Hi,

alle Garnelenarten leben in fließendem Wasser, dort ist Sauerstoff immer verfügbar.Wenn die Tiere nach oben steigen dann ist auf jeden Fall der Sauerstoff knapp. Meine Methode; ich hasse Sprudelsteine, ist das ich für eine starke Strömung an der Wasseroberfläche sorge. Das bringt genug Sauerstoff ins Wasser.
 
Hallo Stefanie,

danke für Dein Posting.



Bin leider gerade etwas in Zeitnot und antworte daher, ohne Deine Fragen einzeln zu zitieren:


+++
Den Filter habe ich erst ein mal sauber gemacht,
das ist schon Monate her.

Ich dachte man soll das erst machen, wenn die Durchflussmenge wirklich merklich nachlässt.
Wegen der Bakterien.

Der läuft auf einem Drittel der vollen Stufe und hat ordentlichen Durchfluss.
(Bei jeder Erhöhung des Durchflusses ist das Füttern von Flockenfutter fast unmöglich, weil es sofort davon gewirbelt wird.)



+++
Ja, die Schäuche sind an der Innenseite schon recht "verschmutzt".
Keine Ahnung, ob das nun Mulm ist oder Algen sind.



+++
Okay, die Menge beim Wasserwechsel zu erhöhen ist ja kein Problem,
das werde ich am WE tun.




+++
Werde dann in den nächsten Tagen auch mal aktuelle Fotos machen und die Wasserwerte mal wieder messen.




Gruß,
Tim
 
Sorry für die dumme Frage, aber:
Für was ist das Teil denn defacto gut?

"Mehrstufige Filterung wie bei einem Außenfilter " ???
Ich habe ja einen Außenfilter.


Okay, okay, okay,
wer lesen kann ist klar im Vorteil,
ich gebe es zu. ^^

Schon gesehen:

"ausgestattet mit Power-Diffusor für starke Sauerstoffanreicherung und
Düsenrohr für naturnahe Oberflächenbewegung"



Sorry,
Tim
 
Du kannst natürlich auch einen oxydator und Becken stellen. Dieser Reichert das Wasser mit viel Sauerstoff an ohne CO2 auszutreiben und oxydiert schafstoffe weg. Habe in jedem Becken einen stehen. Du hast ja geschrieben das es für morgends aufgefallen ist, würde ich sagen du hast ne Menge pflanzen im Becken die über Nacht eine Menge CO2 produzieren. Ein oxydator treibt dieses dabei nicht wieder aus ein diffusor schon somit kann es zu Mangelerscheinungen an den Pflanzen kommen. Denke mit einem oxydator bist du irgendwo besser bedient da dir der Mini schon reichen würde und nicht wirklich teuer ist. Mfg
 
Hi,

die Filterbakterien gehen nicht spontan alle kaputt, wenn der Filter regelmäßig gereinigt wird (vorausgesetzt, man spült die Materialien nicht heiß ab ;) )
Wenn die letzte Reinigung schon so lange her ist, würde ich den Filter mal aufmachen. Das (ursprünglich weiße) feine Vlies ersetzen - das läßt sich nicht gescheit auswaschen. Und da auch Schläuche reinigen ein ziemlicher Akt ist, wäre zu überlegen, sie gleich ganz zu tauschen, neuer Schlauch ist ja nicht so teuer.
Ich habe das auch mal versucht, Filter lange "stehen lassen", habe aber, gerade beim EccoPro, bessere Erfahrungen gemacht, wenn ich ihn ca alle 3 Monate einfach reinige. Denn wenn er zu ist, dann gleich ganz, und dann muß es schnell gehen mit der Reinigung.
 
Edit: Admin Rene Weinelt

Beitrag entfernt!

Hier stand ein User und Foren Diffamierender Beitrag der in Abwerbung endete.
 
Hallo,
was mich immer wundert:es wird ein problem beschrieben wie dieses hier zum beispiel.
dann schreiben die betroffenen:okay werde am wochenende wasserwechsel machen.das ist aber ein paar tage weg.
leute,euer problem ist jetzt.wenn nunmal momentan sauerstoffmangel ist im becken-dann tut euren tieren den gefallen und macht SOFORT den wasserwechsel.Das ist doch bei den kleinen Pfützen hier eine Minutensache:)
 
@ Cheraxfan:

Danke, aber ich wollte keine Werbung für ein anderes Forum.
Fühle mich hier sehr wohl.


Hi Sabionski G7,
Du bist ein typisches Opfer der Information über Foren, Du weißt zuwenig selbst und kannst nicht zwischen guter und schlechter Info unterscheiden.


Ach ja?

Na, dann um so besser, dass Du mir als Alternative zu einem Online-Forum ein Online-Forum ans Herz legst:



Wenn Du echte Informationen suchst, dann... ...Du wirst schnell auf unser Forum stoßen. Bei uns gibt es keine Einschränkungen aber viele Garnelenliebhaber :D ; Dort kann ich dann ********* voll auschreiben.

Welches Problem hast Du denn HIER, "voll auszuschreiben"???




Du musst ein funktionierendes Aq. für Deine Garnelen schaffen.Das ist alles.
Red Bee Sand, Bodenfilter oder HMF ist wurscht, sie werden am 2. Tag besetzt...

Danke für die beiden Wahnsinnstipps!
*kopfschüttel*








@ Jojo:

dann schreiben die betroffenen:okay werde am wochenende wasserwechsel machen.das ist aber ein paar tage weg.
leute,euer problem ist jetzt... ...macht SOFORT den wasserwechsel.

Auch nicht gerade hilfreich,
aber dennoch danke für die Belehrung.^^

1.
Ich schrieb nicht, dass das das Problem akut ist
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, sorry.

2.
Du wirst es kaum glauben, aber ich habe tatsächlich ein Leben jenseits der Aquaristik:
Familie, Freunde, Beruf, Hobbies, Ehrenämter, etc...

3.
Der letzte Wasserwechsel fand gestern statt.







@ Stefanie, Johannes und "Verlorenerjunge":


Danke für die tatsächlich ernst gemeinten und hilfreichen Antworten.
Filterreinigung, Diffusor und Oxydator sind gute Tipps. Danke.




Gruß,
Tim
 
Hallöchen :)

Ich werde hier auch mal "meinen Senf" dazu geben, da es in dem Becken meiner Eltern ganz ähnlich aussah. Wir hatten eine relativ dichte Bepflanzung und gute Beleuchtung, daher auch relativ viel O2 tagsüber. Nach einem Neukauf von Fischen, verhielten sich unsere Tiere aber ähnlich wie deine. Es hat lange gebraucht, bis uns aufgefallen ist, dass ja nachts das Licht aus ist und die Pflanzen daher kein Co2 mehr in O2 umwandeln können, die Fische jedoch weiterhin O2 "veratmen". So kommt es über Nacht zu einem Anstieg von Co2 und einem Abfall von o2. Das kann so gut gehen, muss aber nicht. Ich würde auch zu einem Oxidator raten, hat bei uns geholfen.

LG Nina
 
Hallo Nina,

danke für den Hinweis.

Lässt man so einen Oxydator dann nur nachts oder 24h laufen?
Na ja, da werde ich dann mal selber schlau machen. Gibt ja sicherlich auch hier genügend Threads zu dem Thema.
Danke.

LG,
Tim
 
Der läuft immer Peroxyd ist bei den Minis mit dabei einfach voll machen und ins Becken stellen das Ding läuft so lange bis er leer ist dann einfach wieder auffüllen. Der besondere Vorteil ist halt das schadstoffe ungewandelt werden. Im Unterhalt ist soein Teil echt günstig 5L Kanister der Peroxyds bekommt man in der Bucht schon für 17€ damit kommt man Jahre mit aus bei einem minioxydator. Google mal oxydator da müsstest du auf die Seite von söchting kommen dort wird dir alles erklärt. Mfg
 
Danke.
Eigentlich wollte ich ja keinen,
weil ich nicht noch mehr Kunststoff/Technik im Becken wollte,
aber das hört sich alles schon sinnvoll an.

Gruß,
Tim
 
Der ist nicht aus Kunststoff das ist Keramik und glas
 
Zurück
Oben