Get your Shrimp here

Rezepte für Selbergemachtes! immer her damit....

NellasMiriel

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Jan 2009
Beiträge
1.822
Bewertungen
2
Punkte
0
Garneleneier
12.991
Hallo Ihr Lieben,
habe ja schon ein paarmal gelesen, dass Einige das Futter selber machen.
Ich hätte gern Rezepte und genaue Anleitungen dafür....
Das könnte ja dann ein fortlaufender Thread werden.
Bin sehr gespannt was da so Alles zusammenkommt.:hurray::hurray::hurray:
 
hallo,
also meine nelen stehen total auf
100g spinat
50g erbsen
salat
brennesseln
vermischt, püriert und dann getrocknet.

 
Hi,

habe folgenden Mix "kreiert":

Spirulinapulver
Erbsen
div. Garnelenfuttersorten
Paprikapulver
Paprikastückchen
Welstabs
Spinat
Brennesseln

alles in den Mixer und den "Brei" dann eingefroren. Habs in Eiswürfelform gefüllt, so kann ichs leichter portionieren.
Hier fahren alle total drauf ab, sogar die Corydoras Pygmaeus *gg*

LG, Katja
 
Meine Kardinälchen rühren Fertigfutter oder Selbstgemachtes gar nicht erst an.

Interessant wäre es aber auf jeden fall für meine Tylos.
... bei denen ich gerade wieder beobachte, dass sie überbrühten Salat links liegen lassen, wenn sich auch ein Stück Tomate im Becken befindet - die alten Fresssäcke :D

Holger
 
1 kleine Dose Erbsen (oder blanchierte TK-Erbsen)
1 Teelöffel Paprikapulver edelsüß
1 Esslöffel Fischfutterflocken
3-4 pflanzliche Welstabs
Evtl. 1 Esslöffel getrocknete Brennesseln

Erbsen abgiesen+abwaschen (alternativ TK-Erbsen blanchieren) und durch ein Sieb drücken (damit die Schalen entfernt wird). Welstabs zermörsern. Erbsenpüree mit den restlichen Zutaten vermischen, sodaß ein feiner Brei entsteht.
Brei ganz dünn auf Backpapier streichen, ab damit in den Backofen bei 50 Grad. So lange im Ofen lassen, bis aus dem Brei eine trockene, krümelige Masse entstanden ist. Raus aus dem Ofen, kalt werden lassen und in Stückchen brechen. Fertig!
Hält sich ewig, meine Garnelen lassen dafür jedes gekaufte Futter links liegen.
Die Mengenangaben sind nur Anhaltspunkte, muss eben einen schöne, nicht zu flüssige Pampe ergeben.
 
Hallo ihr,

hab euch mal die Streitdiskussion entfernt und nun könnt ihr weiter Fachsimpeln:D

gruß

andre
 
1 kleine Dose Erbsen (oder blanchierte TK-Erbsen)
1 Teelöffel Paprikapulver edelsüß
1 Esslöffel Fischfutterflocken
3-4 pflanzliche Welstabs
Evtl. 1 Esslöffel getrocknete Brennesseln

Erbsen abgiesen+abwaschen (alternativ TK-Erbsen blanchieren) und durch ein Sieb drücken (damit die Schalen entfernt wird). Welstabs zermörsern. Erbsenpüree mit den restlichen Zutaten vermischen, sodaß ein feiner Brei entsteht.
Brei ganz dünn auf Backpapier streichen, ab damit in den Backofen bei 50 Grad. So lange im Ofen lassen, bis aus dem Brei eine trockene, krümelige Masse entstanden ist. Raus aus dem Ofen, kalt werden lassen und in Stückchen brechen. Fertig!
Hält sich ewig, meine Garnelen lassen dafür jedes gekaufte Futter links liegen.
Die Mengenangaben sind nur Anhaltspunkte, muss eben einen schöne, nicht zu flüssige Pampe ergeben.

Hallo Leute kleiner Tipp:
Eine Prise Heilerde dazu.

Gruß
Bernhard
 
Hi,

@Andre: danke!!! :D

@ Bernhard: gute Idee. Nimmst Du da eine bestimmte HE?

Werde bei der nächsten "Produktion" auch noch Kürbis und ein wenig rohe Nudeln mit reinquirlen.

LG, Katja
 
Hi,

@Andre: danke!!! :D

@ Bernhard: gute Idee. Nimmst Du da eine bestimmte HE?

Werde bei der nächsten "Produktion" auch noch Kürbis und ein wenig rohe Nudeln mit reinquirlen.

LG, Katja

Luvos No.1 fein - zur inneren Anwendung ;)
Bist du dir bei den Nudeln sicher? Gerüchten zu Folge sollen die doch nicht gerade gesund sein für die Kleinen?

Holger
 
Hi,

@ Bernhard: danke :)

@ Holger:
ab und zu lege ich mal ne rohe Nudel ins Aq und die Garnelen lieben es. Klar, ich nehm die nach paar Stunden wieder raus aber ich denke, wenn ich einen kleinen Anteil Nudeln in die nächste Mischung verrühre, ist die Belastung durch die enthaltene Stärke nur sehr gering. Zumal ich immer nur geringe Mengen füttere, sollte es keine Probleme geben.

LG, Katja
 
Nudeln übrig? Dann lade mich doch mal zum Nudelsalat essen ein :D.
Ich würde keine Nudeln verarbeiten, hat wenig Sinn.

Grüße
Bernhard
 
Hi Bernhard,

ok, mach ich glatt, wenn ich mal nen Schwung übrig hab :D
Gut, dann laß ich sie raus und geb sie ab und zu weiterhin separat.
Danke & liebe Grüßle,
Katja
 
Na dann werd ich auch mal meinen Senf dazugeben :smilielol5:
Kleines Glas Erbsen+Möhren (Abwaschen unter kaltem Wasser)
Spirulinapulver 50gr.
Paprikapulver Edelsüss 5gr.
Entkapselte Artemiaeier 50gr.
Joguhrt 3,5% 200gr.
überbrühte frische Brennesseln 200gr.
Das ganze fein pürieren
25gr. Aga Aga mit 0,1 liter kaltem Wasser einweichen (ca 1std.)
Agamasse nach dem Einweichen nochmals mit 0,1liter Wassermischen ,erhitzen in der Mikrowelle (bei stehen bleiben ,bis Agamasse kocht )
Die heisse Agamasse unterziehen,möglichst ohne Klumpen
Dann das ganze in alte Frostfutterbilster füllen und kalt werden lassen.
Danach einfrieren,so kann man schön portionsweisee entnehmen.
Das anbinden mit Aga Aga hat den Vorteil,das sich die Masse im Becken nicht zersetzt.

Mfg Joker51 :hurray::hurray::hurray:

@Andre :danke:
Danke fürs entfernen,solche geistigen Ergüsse sind manchmal schwer zu ertragen !!!
 
hi

wie verarbeite ich die brennsesseln ?
wie lange muss ich sie trocknen und wie lange dürfen die im wasser bleiben
danke im vorraus
 
Hi suad,

Brennesseln brauchst du nur zu trocknen, wenn du sie längere Zeit lagern möchtest - z.B. als Wintervorrat. Dann sollten sie so trocken sein, daß man die Blätter zwischen den Fingern zu feinem staubigen Pulver zerreiben kann. Wenn die Brennesseln richtig trocken sind, kann man die Blätter auch nicht mehr biegen oder knicken, weil sie zerbrechen.

Man kann die Brennesseln aber auch frisch gepflückt ganz ohne sie zu trocknen mit kochendem Wasser überbrühen und dann gleich nach dem Abkühlen verfüttern.

Die Brennesselblätter kann man einige Stunden im Wasser lassen. Aber was am nächsten Tag noch im Aquarium liegt, war eigentlich schon zu viel und man hätte lieber etwas weniger füttern sollen.

Viele Grüße

Peter
 
Hallo,

na dann kommt auch mal mein Rezeptur :-)

100g TK Erbsen
50g frische gekochte Bio Möhren
20g TK Bio Spinat
10g Rote Bete
5 g Garnelenfutter
5 g Paprikapulver
ca. 10 Blätter Löwenzahn
1 Seemandelbaumblatt
1 Messerspitze TK Knoblauch
wenn vorhanden noch ein bischen Fenchel..

Alles wird mit dem Mixstab zerkleinert bis es eine homogene Masse ist.

Dann kommt die Masse noch auf ein Backblech mit Backpapier. Die Masse
wird dünn verstrichen und kommt dann für ca. 3 Stunden bei 75°C in den Ofen.

FERTIG, das Futter dann nur noch in einen Behälter geben der Luftdicht ist.

Meine Garnelen lieben das Futter.

Grüsse aus Wetter ( 12°C)
Peter
 
Hallo an alle

Ich habe an alle die hier für ihre Garnelen kochen ein paar Fragen. Muß man diese ganzen Sachen verfüttern? Ich habe alle mögliche Sachen reingetan und probiert. Mögen sie nicht. Meine Garnelen knuspern den ganzen Tag auf den Pflanzen, am Boden und an den Blättern. Aber bei mir explodieren die Weibchen alle.Regelmäßig schwanger und viel Nachwuchs. Hatte erst wieder 42 CPos und 30 Garnelenbabys . Wie sind eure Zuchterfahrungen mit dem Spezialfutter? Ist es besser?

Viele liebe Grüße

Sven
 
Zurück
Oben