Get your Shrimp here

Rezepte für Selbergemachtes! immer her damit....

Ich würde auch sehr gern einige dieser Rezepte ausprobieren, um meinen Nelen ein bißchen mehr Abwechslung zu bieten. Ich habe da aber eine Frage zu dem getrockneten Futter. Wie schnell löst es sich in seine Bestandteile auf, sprich, ab wann würde das Wasser trüb werden, da es ja sehr fein pürriert wird.

Bei den Variante mit den AgarAgar fungiert dies ja wenigstens als Bindemittel.
 
@Manu
Genau ;) aus diesem Grunde binde ich das Futter ab,da Agar Agar aus Meeresalgen hergestellt wird tue ich den Garnelen noch was Gutes.
Gruss Rainer :cool:
 
@Manu
Genau ;) aus diesem Grunde binde ich das Futter ab,da Agar Agar aus Meeresalgen hergestellt wird tue ich den Garnelen noch was Gutes.
Gruss Rainer :cool:


Jaja, aber mich würde interessieren wie es sich dem Auflösen von nicht mit AgarAgar gebundenem Futter verhält.
 
Jaja, aber mich würde interessieren wie es sich dem Auflösen von nicht mit AgarAgar gebundenem Futter verhält.
Habe ich schon lange nicht mehr gemacht :( ,
allerdings hatte ich früher immer Probleme mit dem nicht abgebundenen Futter.
Gruss Rainer :cool:
 
Hallo,

mein Rezept:

Erbsen, Spinat, Spirulina, Kombu-Seetang, Brennesseln (trocknen und zu Pulver verarbeiten), Zitronenmelisse (trocknen und zu Pulver verarbeiten), Bierhefe, Paprikapulver und ein spritzer Zitronensaft
 
Hi,
ich kram den Thread mal wieder raus. Wenn man sich selber Sticks macht, muss man die im Backofen trocknen oder reicht es auch die im warmen Zimmer stehen zu lassen? Oder schimmeln die dann?
 
Hallo Ann Katrin,

Ich habe meine Spirulina-Brennessel-Cyclops Eeze-Sticks mit dem Backblech (da lassen sich die Würstchen gut drauf machen) einfach auf die Aquariumabdeckung gestellt. Ist gut durchgetrocknet. Nach 3 Tagen hab ich sie gebrochen und noch weiter trocknen lassen.

Grüße aus Koblenz
Kay
 
Hi,

da die Breiwürste ja sehr dünn sind, sind sie getrocknet, bevor sie schimmeln. Ich machs trotzdem in den Ofen, bei 50°C und leicht geöffneter Tür. Habs halt lieber, wenns schneller geht, und bei der Temperatur sollte kein Verlust an Nährstoffen zu verzeichnen sein.

lg
P.
 
Hallo,

Hier noch mal mein Rezept:
http://www.garnelenforum.de/board/s...ks...-Rezept&p=1297127&viewfull=1#post1297127

@Manu: diese Sticks lösen sich so gut wie gar nicht auf. Der Test im Wasserglas, hat nach 24Std gezeigt, dass die Sticks noch immer ihre Form behielten und das Wasser noch glasklar war. (Ohne zusätzliche Bindemittel!) So alt, werden die Sticks in meinen Becken, allerdings net. Dat schmeckt den Garnelen einfach zu gut. Nach ca.3-5 Std. sind se alle wech...

Vergleiche haben gezeigt, dass diese Sticks den meisten Fertigprodukten (sind in geringer Menge zwar eingearbeitet, aber trotzdem...), vorgezogen werden...

Ist zwar nen ganz schöner Aufwand, der sich aber, Dank satten und zufriedenen Garnelen, vollens rentiert...

@Katrin: Wenn´s des warm genug hast, sollte es funktionieren das alles, ohne Schimmelbildung, durchtrocknet. Ansonsten würde ich immer bissel nachhelfen, z.B. gehts auch wie Kay geschrieben hat, auf der Aq-Abdeckung, oder mit jeder anderen Wärmequelle. Ich bevorzuge die Bratröhre bei ca. 45-50°C. Ist 100% zuverlässig, außerdem bin ich da sonst etwas zu ungeduldig, glaub ich...

Viele Grüße
Frank
 
*OT an*

...Nach 3 Tagen hab ich sie gebrochen und noch weiter trocknen lassen...

Hi Kay,

"böähhh" das ist ja ekelig...:o...Du sollst das doch nicht selber essen, sondern Deinen Garnelen geben. Kein Wunder, dass Du sie nach drei Tagen wieder (aus)gebrochen hast. Das wäre mir schon nach `ner halben Std. so gegangen. Respekt für die Außdauer....

Aber das Ganze dann noch weiter zu trocknen,.........ts ts ts, ich weiß ja net....:hehe::D:hehe: :ausla:

Liebe Grüße
Frank

*OT aus*
 
Sind ja echt tolle Rezepte hier!

Da ich ab nächste Woche endlich wieder mehr Zeit habe wollte ich mich schonmal etwas Futter für die bald einziehenden Nelen machen.

Nun meine Frage welche tierische Kost ist zu empfehlen?
Ich wollte mir entweder Rote Mückenlaven, Bachflohkrebse oder Artemia gefriergetrocknete oder gefrostet besorgen und dazu mischen.

Gibt es Gründe die für bzw. gegen eins der drei Sorten spricht? Wäre gefroren oder getrocknent besser?
 
Hi,
ich wollte mich die nächsten Tage auch mal an die Futterherstellung wagen, nur bin ich mir bei den Mengenverhältnissen nicht so ganz sicher. Ich hoffe da könnt ihr mir etwas helfen. In das Futter wollte ich

getrocknete Brenneseln
getrocknete Walnussblätter
Blattspinat (gefroren)
Spirulina
Blütenpollen
und gefrostete Cyclops vermischen.

Die Cyclops wollte ich nur in einen Teil mischen und dann auch nur zu ca. 20%, so dass ich einmal Futter mit tierischen Bestandteilen habe und einmal ohne.
Den Spinat, die Brennessel- und Wallnussblätter wollt ich etwa zu gleichen Teilen vermischen.
Nun meine Frage zu welchen Prozentanteilen sollten die Blütenpollen und die Spirulina rein?
Ist die gesamte Mischung ok? Über ein paar Tips wäre ich dankbar!
 
Warum benutzt ihr so häufig Erbsen und Spirulina?

Hat jemand mal ganz einfach Spirulina und Artemien/Flohkrebse benutzt? Sollte doch von der Zusammenstellung eigentlich reichen, oder?
 
Ich hab da auch noch mal was zu Fragen ^^

Wie hoch sollte der Tierische Anteil im Futter sein?und wie Hoch der Pflanzliche?Oder ist es sogar besser Hauptsächlich Vegetarisch zu füttern?

Da ich Koch bin irretiert mich etwas das Ihr alle Dosen Erbsen usw. nehmt und sie alle fast totkocht bzw. andere Zutaten tottrocknet, wären nicht frische Zutaten besser evtl. kurz abblanciert ??Dann würde sich doch der Vitaminanteil im futter noch erhöhen oder?

Grüße Dennis
 
geht mal auf heide-garnelen.de...super beschreibung um Futter herzustellen...ich persönlich beziehe bisher meine tiere von dort bin aber auf der suche nach ner neuen Blut linie.
 
... bin aber auf der suche nach ner neuen Blut linie m.f.g also wer hat tiere zur abgabe ...

Moin,

abgesehen von Begrüßung und Verabschiedung ... Du darfst Deine Suchanfragen gerne nach 30 Tagen "Mitgliedschaft" im Marktplatz stellen - Danke!
 
hi,

Thema nochmal nach oben schieb!

Ne Frage wie lange sind getrocknete Sticks haltbar das man sie guten gewissens verfüttenr kann (dunkel und trocken gelagert setze ich mal voraus ;))

Wie lange geht das mit den gefrorenen?

Wollte dann evtl mehr ansetzen und einen teil einfrieren und erst zu peletts machen wenn die getrockeneten aufgebraucht sind!

Grüße Dennis
 
ja also mit den Kürbisdrops hab ichs so gemacht, dass ich die Pampe eingefroren habe und dann nach ner woche aufgetaut (nur an der luft, lieber nicht in der mikrowelle) und dann geformt und getrocknet
und zum einfrieren gehts ja auch, dass man die getrockneten sachen dann einfriert, amch ich auch so, halt portionsweise in luftdichten Beuteln
achja *themanochmalpush*
 
Hallo,
Ich kann ja auch nochmal schnell was hier beisteuern.

Ich habe letztens viele Brenneseln, Wallnussbaumblätter und Buchenblätter gesammelt.
Das alles getrocknet und denn gemahlen.
Mit etwas Wasser vermischt und auf einem Blech verteilt, platt gewalzt und trocknen lassen.
Die Garnelen lieben es leider schwimmt es... :D
Wo drann liegt es?
 
Liegt daran, dass es leichter ist als Wasser :D und ne Weile braucht, bis es sich vollgesogen hat.
Hab kürzlich Außenfilterschläuche gereinigt und den Schlamm mit Paprikapulver vermischt, getrocknet und in kleine Portionen gebrochen.
Sind total verrückt danach.
Schwimmt übrigens nicht. ;)
 
Zurück
Oben