Get your Shrimp here

Rezepte für Selbergemachtes! immer her damit....

Hallo Sven,

das kann ich Dir nicht beantworten !!!!

Ich kann nur sagen das mein Futter sehr gerne genommen wird von den Tierenund es ihnen dabei sehr gut geht.
Ob es gut oder schlecht ist :confused:

Grüsse aus Wetter (10,1°C)
Peter
 
Klasse Rezepte, fürn Anfang habe ich mich nun mal an Nemos Rezept getraut und meinen Nelen heute Mittag etwas zum testen angemischt. Eben gab ich ein wenig davon rein und sah zum ersten Mal alle Nelen vorne auf einen Fleck :p

Da herrscht der reinste Kampf, wobei das Puer Pärchen eines der Stücke bereits für sich erfolgreich in der Röhre bunkern konnte :)

Danke für die Anregungen :>
 
Freut mich, daß es deinen Garnelen schmeckt :D
Ob dieses Futter aber auf Dauer gut ist, weiß ich nicht. Keine Ahnung wie hoch darin der pflanzliche Anteil/Proteinanteil etc. ist. Ich wechsle immer mit handeslüblichem Futter ab, das selbstgemachte gibt es ca. 1x die Woche, dann ist auch "Zählappell" bei meinen Garnelen, da sie bei diesem Futter immer alle zu sehen sind.
 
Hallo Sven,

nach der zugabe von meinem Futter konnte ich recht schnell schwangere Damen
in meinem Becken sehen zur Zeit sind es 4 Damen.

Kann aber auch Zufall sein :confused:

Grüsse aus Wetter ( 12,4°C)
Peter
 
Ich habe schon die ganze Zeit überlegt, ob und was ich meinen zukünftigen Garnelen füttern soll und finde die Rezepte sehr hilfreich.
Werde auf jeden Fall schon mal was vorbereiten, damit was da ist, wenn meine Garnelen kommen. Jetzt habe ich aber noch eine Frage - wieviel füttert ihr von dem Futter, ein ganzer Würfel kommt mir sehr viel vor oder habe ich das falsch verstanden.

LG
Barbara
 
Beim füttern kommt es auf den Besatz an.Ich füttere meine Mischung 2x pro Woche 1/2 Würfel pro Becken (100-120 Garnelen Besatz)
Ob die Zuchterfolge auf mein selbsthergestelltes Futter zurückzuführen sind,kann ich nicht eindeutig beantworten.
Für mich war der Antrieb einfach frisches,immer verfügbares (d.h. auch im Winter)Grünfutter und auch recht preiswertes zu Verfügung zu
haben.
 
naja ich bin ja auch von dem zukaufendem futter begeistert
würde mir zwar auch gern futter selbermachen aber für meine paar tiere lohnt sich das ersmal noch nicht
 
Ich will mal ca. 20 Garnelen ins Aquarium setzen, dann kann ich die Diskrepanz verstehen.
 
1 kleine Dose Erbsen (oder blanchierte TK-Erbsen)
1 Teelöffel Paprikapulver edelsüß
1 Esslöffel Fischfutterflocken
3-4 pflanzliche Welstabs
Evtl. 1 Esslöffel getrocknete Brennesseln

Erbsen abgiesen+abwaschen (alternativ TK-Erbsen blanchieren) und durch ein Sieb drücken (damit die Schalen entfernt wird). Welstabs zermörsern. Erbsenpüree mit den restlichen Zutaten vermischen, sodaß ein feiner Brei entsteht.
Brei ganz dünn auf Backpapier streichen, ab damit in den Backofen bei 50 Grad. So lange im Ofen lassen, bis aus dem Brei eine trockene, krümelige Masse entstanden ist. Raus aus dem Ofen, kalt werden lassen und in Stückchen brechen. Fertig!
Hält sich ewig, meine Garnelen lassen dafür jedes gekaufte Futter links liegen.
Die Mengenangaben sind nur Anhaltspunkte, muss eben einen schöne, nicht zu flüssige Pampe ergeben.
Hab das heute mal probiert, hier das Ergebnis:
 

Anhänge

  • IMG_7589.JPG
    IMG_7589.JPG
    374,1 KB · Aufrufe: 343
Das nächste mal werde ich auch etwas getrocknete Brennessel dazu geben. Hab heute erst wieder frisch gepflückt und abgekocht.

@Nemo
Hat das bei dir auch über 3,5 Std. gedauert im Ofen?
 
@ Dani (Nemo):
Hallo, Dani,
ich hätte gern gewusst, ob Du ganz "normale" Dosenerbsen nimmst oder doch auf Bio-Qualität achtest. Genauso beim Paprikapulver.
Danke!
Gaby.
 
Ich z.B. hat normale Dosenerbsen genommen, wie auch normales Paprikapulver.
 
@impell:
Im Ofen max. ne Stunde bei 50 Grad. Die Paste war bei mir relativ fest (etwas fester als Kartoffelpürree) und ich habe sie gaaaaaanz dünn mit einem Löffel auf Backpapier ausgetrichen (max. 2 mm dick), dann geht das Trocknen relativ fix.

@Gaby:
Nein, ich habe bisher immer ganz normale Dosenerbsen verwendet und diese vor dem Zerdrücken gut mit Wasser gespült. Paprikapulver benutze ich auch das normale aus meinem Gewürzschrank.
Allerdings füttere ich dieses Futter nur ca. 1x die Woche.
Ich denke, bei der Produktion von industriellem Fisch- und Garnelenfutter wird wohl kaum auf "Bio" geachtet, deshalb denke ich, daß die Dosenerbsen, zumal ich das Futter wie gesagt nicht täglich gebe, auch keinen Schaden anrichten werden.
 
sellerie + trockentomaten

sellerie und trockentomaten weichkochen und danach in kleinen stücken servieren.

das mögen meine cr.

gruß + guten apetit
 
Danke für die guten Tipps.
Bei mir sind grad erst wieder Garnelen eingezogen (momentan nur 5 CR, der Rest kommt Dienstag vom Züchter :hurray:)

Bin gespannt, ob sie auch an das selbstgemachte Futtern gehn, werde berichten.
Gruss
 
Zurück
Oben