Get your Shrimp here

Red Bee Wassertemperatur

ich hatte immer einen Mini-Heizstab im Becken. Der kann angeblich bis 30 L auf die 25 °C heizen. Er schaffte aber zwischen 23-24 °C... das fand ich dann okay. So habe ichj das auch in meinen Neocaridinia Becken gelöst.
 
Ich denke nicht das die Bees sonderlich hohe Temperaturen wollen. Sind ja keine Süßwasserfische. Man sollte aber nicht über 25°C gehen.. ich denke das wäre dann auf jedenfall to much
 
Je höher die Temperatur, desto schneller der Stoffwechsel bei Garnelen, desto schneller der Stoffwechsel, je kürzer ist meist auch die Lebenserwartung.
Zusätzlich, wie oben bereits erwähnt, Thema Sauserstoff und Keime (höhere Temperatur begünstigen diese+viel Futter und kleines Becken sind oft eine ungünstige Kombination).
Das Alter spielt auch auch eine Rolle, je älter, desto weniger Reproduktionszyklen.
Je älter die Bees bei Kauf, desto schlechter (können) sich diese an die neuen Wasserwerte gewöhnen und reproduzieren.
Das sind so die algemeinen Faktoren. Kann immer variieren je nach Becken. Es gibt Becken die Laufen "gut", und Becken die nicht so gut laufen.

Kurz: Geduld.;-) Ich habe verschiedenste Becken und Temperaturen - die unterschiedlich laufen - aber keines unter 20Grad.

Temperaturen über 26 Gard führen eher zu Problemen und Vermehrungsstopps.
 
Mir geht´s primär nicht nur um die Vermehrung, sondern hauptsächlich darum, dass sich die Tiere wirklich wohlfühlen.
Klar liest man überall von 18 Grad aufwärts, aber gerade hier im Forum liegt die Temperatur in den meisten Becken ja doch eher zwischen 22-24 Grad. Das erreiche ich in meinem Becken in meinem Wohnzimmer nur schwer.
Daher ist die Überlegung da...
 
Also meine Bienen shielt ich auch immer auf Zimmertemperatur, dass war dann so zwischen 19 - 21 Grad schwankend. Seit ich den Heizer drin habe, somit konstante 22 Grad, habe ich das Gefühl die Tiere sind aktiver, sie schwimmen mehr und sind überall und immer auf Nahrungssuche. :)

LG
 
Ob 18°C oder 24°C ... ich seh keinen Unterschied im Verhalten.
 
Ich halte meine Taiwaner und Bee's bei 20 - 23 Grad und sie vermehren sich sehr gut. Denke das ist das beste Zeichen das sie sich so wohl fühlen.
 
Den brauchst Du nicht, ich habe gar keine Heizstäbe im Becken.
 
Dann fällt die Temperatur halt Nachts ab,so wie bei mir ;)
 
Das macht nichts ist bei mir auch so.
 
Hab mich nun auch gegen den Hydor entschieden. Tagsüber 22 Grad und nachts knapp über 20 Grad nach dem lüften und wenn ich das Fesnter nachts nicht gekippt lasse.
Das ist absolut ok, sobald es wärmer wird nachts, kann ich das Fenster ja wieder gekippt lassen.
 
Zurück
Oben