Get your Shrimp here

Red Bee Wassertemperatur

Carsi

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Jan 2012
Beiträge
49
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
3.365
Hi,

ich habe Red Bee´s im 30 L Nano Cube aktuell ohne Heizstab 24°,
möchte aber das sie sich vermehren auf wie viel Grad sollte ich erwärmern?
Soll ich auf 28° erwärmern oder schadet es denn Red Bee´s.
Würde es natürlich langsam machen. alle 2 Tage 1° mehr.

Züchter hat sie bei 20° gehalten, wobei ich denke das es zu wenig wäre
 
Hi,

Ich würde auf ca 25-26° erhöhen.
 
Mmmh - meine vermehren sich auch bei 20 Grad - kein Witz. 28 Grad sind m.E. schon recht bedenklich. Natürlich spielt bei so einem "kleinen" Becken die Wasserqualität eine ganz entscheidende Rolle - hast Du da Messungen vorliegen?

Aber hier muss man eben auch wieder Geduld haben.

Viel Erfolg
 
Hi,

28C ist zuviel - willst Du sie loswerden?

Normalerweise hält man sie zwischen 18°C und 26°C, meine halte ich bei 21 - 22°C und sie vermehren sich gut.
Die Temperatur allein wirkt sich nicht auf die Vermehrung aus - da gibt´s noch viele andere Faktoren.
Wie sind Deine Wasserwerte?
Wie lange hast Du die Tiere? Wie lange steht das Becken?
 
Ich halte meine Bees bei 20-23 Grad je nach Zimmertemperatur und sie vermehren sich richtig gut !
 
Mein becken läuft schon seit 5-6 wochen. Die Nelen habe ich seit ca. 1 Woche.

Wasserwerte
PH 7.0
GH 5-6
KH 1-2

Verwende nur dest. Wasser mit bee shrimp gh+.

Ich hatte iwo gelesen das sie sich ab 27 Grad vermehren und bevor ich es tue erkundige ich mich erstmal :).

Also wie viel Grad sollte ich im Becken haben?
 
Hallo Zusammen,

ja die 28 sind too mutch !!!

Irgendwo so bei 19 / 20 Grad an geht es los bis so 26 / 27 vielleicht, also kannst Du Deine gut und gerne bei normaler Zentralheizungs Zimmertemperatur belassen, zumal 24 ja nun echt schon sehr warm ist !!!

Habe Geduld, auch wenn ich weiss es ist schwierig, aber innerhalb diesen Temperaturen sind es meistens andere Faktoren die für die Vermehrung letztenendes verantwortlich bzw. ausschlaggebend sind.

Gruß
Michael
 
Der Grund wieso Bees es lieber etwas kühler mögen (20-24Grad) ist vorallem der, dass sie sauerstoffreiches Wasser lieben... und je kühler es ist, umso mehr Sauerstoff im Wasser...
Der Sauerstoffgehalt wird aber auch durch andere Faktoren beeinflusst, z.b. Einsatz einer Luftpumpe, Oberflächenbewegung oder die Benutzung eines Oxydators...

Denke erhöhen solltest du die Temp. wirklich nicht...
 
Halte meine Red Bee´s zwischen 19 und 21 Grad und kann mich vor Nachwuchs kaum retten...

lg Emma
 
19-25 Grad, je nach Tages/Nachtzeit. Und meine vermehren sich auch non-stop. Ueber 26 Grad wuerde ich aber nicht bewusst gehen - habe im Sommer oefter mal Problemchen wenn das Wasser ploetzlich waermer wird..
 
Also bei uns sinds im Wohnzimmer oft auch nur 16Grad (wenn wir schaffen sind, oder nachts)... daher habe ich nen Heizer im Becken und das Becken hat konstant 22,5Grad...

Nun wäre meine Frage, ob es Sinn macht nachts für 2-3Std (soll ja nicht um 6Grad abkühlen - wäre wohl bissi arg?!) die Heizung per Zeitschaltuhr auszuschalten? Strommäßig dürfte es nicht lohnen, da aufheizen wohl teurer käme als Temp auch die Zeit halten...
Was meint ihr?
 
Hallo,

ich hab meine Bees seit ca. 4 Wochen. Die Temperatur schwankt zwischen 17 und 22 Grad. Heute morgen große Hektik im Becken: zum ersten Mal Paarungsschwimmen bei aktuell 18 Grad.
Ich denke, den Heizer nachts eine Zeit lang abzuschalten macht durchaus Sinn.

Gruß,
Bodo
 
Hallo Zusammen,

Heute morgen große Hektik im Becken: zum ersten Mal Paarungsschwimmen bei aktuell 18 Grad.
Ich denke, den Heizer nachts eine Zeit lang abzuschalten macht durchaus Sinn.

Hi Glückwunsch Bodo, ja ist erstaunlich niedrig, aber ich will es ja nicht ausschliessen, dass sich Temperaturschwankungen positiv auf die Tiere, auf deren Fitness, aber auch auf die Fortpflanzung auswirken können, habe ich bei mir quasi zwangsläufig so, aber kann nicht klagen was die Vermehrungswilligkeit angeht bei denen die direkt auf meinem Nachtspeicherofen stehen zumindestens.

Denn*freudegroßergötterfungen*, bei mir trägt auch wieder ein RB Weibchen die vor gerade mal 2 Tagen entlassen hatte, hammer was !!!!!!!!

Gruß
Michael
 
Hi Michael,

hehe, Glückwunsch zurück!
Bei mir entstehen die Temperaturschwankungen auch zwangsläufig, Becken ohne Heizer und Wohnzimmer mit Kachelofen = Tag/Nacht-Schwankungen.
Den Garnelen scheint's zumindest nichts auszumachen.

Gruß,
Bodo
 
Auch wenn es ein altes Thema ist, klink ich mich mal noch ein.

Ich heize mein Bee Becken auch nicht, muss aber gerade abends auch mal lüften, alleine schon weil ich rauche.
Dadurch schwankt die Temperatur im Becken auch mal zwischen 17 und 22 Grad....
Ist das ok oder doch lieber einen Miniheizer rein?
 
Zurück
Oben