Get your Shrimp here

Red Bee - Reines Osmosewasser?

ghostscript82

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Nov 2008
Beiträge
62
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
3.758
Hi Leute!

Ich brauche Eure Meinung:
Morgen hole ich meine Red Bees ab. Der Verkäufer (privat) gibt an, dass er sie in reinem Osmosewasser hält und sie sich vermehren wie verrückt. Eine Osmoseanlage habe ich, dass ist nicht das Thema.
Nur habe ich bisher ausschließlich gelesen, dass man kein reines Osmosewasser verwendet soll, sondern es entweder aufsalzt oder mit Leitungswasser verschneidet...

Was würdet Ihr machen?
Machen dass die Pflanzen mit in reinem Osmosewasser zu wachsen?

Ich hab kein Problem damit das Wasser zu verschneiden oder das Aquarium einfach mit reinem Osmosewasser zu füllen... ich will es einfach nur richtig machen! :)

Freue mich auf Eure Antworten!

LG
ghost
 
Hi,

ich kann mir nicht vorstellen, dass es in reinem Osmosewasser was wird - ich würde es auf jeden Fall mit dem Bienensalz auf GH 5 aufhärten.
 
Hallo Achim!

Danke für Deine Antwort, das denke ich auch. Aber der Typ hat am Telefon nochmal gesagt dass er sie in reinem Osmosewasser hält. Bienensalz hab ich momentan nicht da. Derzeit läuft mein Becken mit 3:1 Osmose-Leitungswasser, GH liegt bei 5. Müsste doch auch gehen oder?
 
Also ich habe gelesen das es beim reinen Osmosewasser zu Häutungsproblemen kann.
 
Hi Ghostscript (dein Name?),
man kann OW mit LW verschneiden um auf GH5 zu kommen, bei Bienen ist es allerdings von Vorteil wenn auch der KH bei ca. 1 liegt. Ist das in deinem Gemisch auch so? Bei Osmosewasser haste ja KH fast 0 also 1 und dann härtest du nur GH auf 6. Das passt dann sehr gut.
Reines Osmosewasser in dem GH und KH fast nur 1 sind ist absolut nicht zu empfehlen.
 
Es kann durchaus sein, dass er reines Osmosewasser nimmt. Vielleicht hat er passend dazu auch Steine im Becken, die aufhärten...
 
Ich hab ihn extra am Telefon gefragt, explizit gefragt ob er aufhärtet oder verschneidet. Nein, tut er nicht.
 
Ich hab ihn extra am Telefon gefragt, explizit gefragt ob er aufhärtet oder verschneidet. Nein, tut er nicht.

Frag ihn doch mal, wie die exakten Werte im Becken sind. Wenn er wirklich die Tiere langfristig (länger als 1 Jahr) bei GH/KH 0-1 hält, wärs mal wieder was neues ;) Ich tippe immer noch darauf, dass bei ihm im Becken etwas aufhärtet ;)
 
Ich werde ihm auf jedenfall noch genau auf den Zahn fühlen. Sag dann Euch bescheid.

Aber mal angenommen er hält sie wirklich in reinem Osmosewasser:
Was mach ich dann?

Sie langsam an meine Wasserwerte gewöhnen? Oder was würdet Ihr machen?
 
Osmosewasser+leitungswasser funktioniert nicht.
Hatte selber die Erfahrung machen müssen.
Obwohl KH 1 Gh5 irgendetwas fehlte,
nach 3 Monaten von 10 Bees alle tod.
keine Ahnung warum.:confused:
 
Osmosewasser+leitungswasser funktioniert nicht.
Hatte selber die Erfahrung machen müssen.
Obwohl KH 1 Gh5 irgendetwas fehlte,
nach 3 Monaten von 10 Bees alle tod.
keine Ahnung warum.:confused:

Das muss aber nicht an der Kombi Osmose /Leitungwassergelegenhaben!
 
Woran dann, denke irgendwelche Mineralien haben gefehlt.
alle wassertests durchgeführt alles Ok kein Kupfer,Leitwert ca250µs
 
Säuresturz schliese ich aus
Ph lag immer zwischen 6,4-6.7
sie starben auch nicht alle auf einmal,sondern über den Zeitraum von
3 Monaten
 
Nein im Sulawesi Leitungswasser Thread hat man gesagt das sowas an Silikaten und Stoffen im Wasser liegt die zu dem Sterben führen
testet aber trotzdem mal NO2 NO3 und Phosphatwerte... kann ja daran liegen...
 
Geht mal in den "Kardinäle im Leitungswasser"-Thread, da habe ich alles wissenswerte zu dem Thema geschrieben.

Bees in reinem Osmosewasser kann schon funktionieren... richtig getestet hat das noch keiner. Hake mal nach, ob er - wenn er schon nicht aufhärtet - irgendetwas anderes zusetzt, z.B. Spurenelemente o.ä.
Und frag ihn, was für einen Bodengrund er verwendet. GH, KH und pH im Becken wären auch interessant zu wissen.

Leitungswasser funktioniert oft nicht, die Gründe stehen im besagten Thread.

Grüße,
Bernhard
 
Hallo!

Er verwendet Akadama Bonsai-Erde.
Aber sonst konnte er mir nicht viel Auskunft geben.

Die Garnelen sind jetzt seit gestern mittag bei mir:
Hab sie in mein Becken (nach 3stündiger Eingewöhnungszeit, Eimer volltropfen lassen) gesetzt. 3:1 Osmose-Leitungswasser mit Dennerle TR7.
Seitdem latschen sie gemütlich durchs Becken und futtern alles was ihnen in die Quere kommt.

Ich würde auch auf reines Osmose-Wasser mit Akadama umsteigen, aber reicht es wenn man das Akadamazeugs in den Osmose-Kanister packt? Ich habe schwarzen Dennerle-Sand in meinem Becken und mag keinen braunen Boden...

Grüße
Jess
 
Ah ok!

Der Akadama hebt die GH an...

Bleibe einfach bei Deinem Dennerle-Sand und härte das Wasser z.B. mit dem neuen Bee-Salz von Salty Shrimp auf. Oder nimm Preis Diskus-Mineralien. Oder Duradrakon M Komponente B. Funktioniert alles. Hab ich eins vergessen?

Grüße,
Bernhard
 
Also einfach Osmosewasser und das mit dem oben genannten Produkte aufhärten? Mehr nicht?
Ich hab jetzt schon total Angst dass ich meine Garnelen kille... die sind sooo schön, die sollen bleiben! :)
 
Hi

ja mehr gehört nicht dazu , einfach Osmosewasser und das jeweilige "Pulver" ein rühren .... "Einfacher" geht es wenn man ein Leitfähigkeitsmessgerät dabei benutzt ... ist aber auch ohne möglich ...
 
Zurück
Oben