Get your Shrimp here

Red Bee - Reines Osmosewasser?

Natürlich wird es weiter sinken, Dein Wechselwasser hat ja auch entsprechende Werte.

Es war nur zu viel, gleich 50% zu wechseln. Davon können die Tiere umkippen, wenn Du Pech hast. Beobachte die Tiere in den nächsten Tagen gut, entferne gekippte Tiere möglichst schnell und mach den nächsten Wasserwechsel erst in 1 Woche, dann aber maximal 20-30%.

Grüße,
Bernhard
 
Ich habe den normalen, dunklen Dennerlekies (der im Komplettset enthalten ist) verwendet und den Deponitmix (welcher mittlerweile ausgelaugt ist, die Pflanzen fangen an zu kümmern, so dass ich mir Dünger bestellt habe). Ansonsten eine Moorkienwurzel welche auf einen Schieferstein gebohrt ist, das wars.
Mein Osmosewasser hat auch einen pH-Wert von 6,4 doch das Wasser im Aquarium 7,2 (trotz Bio-CO2). Also alles sehr merkwürdig.
 
Wie hast Du den pH des Osmosewassers gemessen?

Der pH im Becken ist über 7, weil Deine KH im Becken irgendwie auf 2° aufgehärtet wird. Das Osmosewasser hat natürlich sowohl GH als auch KH 0°. Wo liegt denn die GH im Becken?

Moorkienwurzel und Schiefer (solange es wirklich Schiefer ist) können für die Aufhärtung nicht verantwortlich sein. Den Deponitmix habe ich noch nie verwendet, ob der dafür verantwortlich ist? Weiß da jemand etwas zu?

Aber wie gesagt, miss mal die GH im Becken. Danach weiß man schonmal etwas mehr... achja und wie hoch sind GH und KH Deines Leitungswassers? Nicht, daß die extrem hoch sind und Du deshalb noch Härte im Becken nachweisen kannst.

Grüße,
Bernhard
 
Die GH meines Aquariumwassers liegt bei 5 und mein Leitungswasser ist nicht allzu hart (KH 5, GH 7, pH 7.5). Messen tu ich all das mit den JBL Tröpfchentests, die sind eigentlich recht gut.
 
Ja, die Tröpfchentests passen schon...

Hmm, GH im Becken bei 5° und KH bei 2°... und das, obwohl Du schon seit 3 Monaten reines Osmosewasser benutzt und Dein Leitungswasser auch "nur" KH 5 und GH 7 hat... und auch sonst nichts Aufhärtendes im Becken ist, wenn man den Deponit Mix jetzt mal außen vor lässt...

Da fallen mir nur noch 2 Sachen ein:
1. miss mal GH/KH bzw. Leitwert des Osmosewassers, nicht daß da irgendwas nicht stimmt...
2. wie oft wechselst Du denn Wasser und wie viel? Das nur als Anhaltspunkt, wieviel Wasser insgesamt in den letzten 3 Monaten seit der Umstellung gewechselt wurde...

Grüße,
Bernhard
 
KH konnte ich im Osmosewasser keine nachweisen. Den Leitwert kann ich dir nennen, sobald das Gerät da ist (gestern bestellt) und ich neues Osmosewasser habe. Das beziehe ich aus meinem Büro und ich habe noch bis zum 2. Januar Urlaub :) Die GH habe ich im Osmosewasser leider auch noch nicht gemessen.
Ich wechsel alle ein bis zwei Wochen 10 Liter (das Aquarium hat 60 Liter brutto). Ein schwieriges Rätsel... ich habe ja gestern 100g Torfgranulat vor den Filterauslass gehängt, das zeigt bisher noch keine Wirkung auf den pH-Wert.

Anbei mal ein Bild von dem Übeltäter (wie gesagt, die Pflanzen kümmern derzeit etwas, da wohl der Deponitmix nachlässt).
IMG_2896.jpg
 
Hmm, wirklich mysteriös :arrgw:

Wo kommt nur die GH und KH in Deinem Becken her... ob die womöglich aus dem ja stillstehenden Wasser im Bodengrund (kein Bodenfilter, oder?) "heraussickert"?

Komisch ist das!
Aber wie Du es drehst und wendest: KH 2° ist zuviel. Du musst die Quelle für die Aufhärtung Deines Wassers im Becken finden und beseitigen!

Grüße,
Bernhard
 
Ich habe einen Eheimaußenfilter, also keinen BoFi.

Ja, ich werde wohl nach meinem Urlaub mal einen 50%igen Wasserwechsel vornehmen und wenn gar nichts mehr hilft muss ich das Aquarium einmal komplett neu aufsetzen :(
Aber ich danke dir für deine Mühe und Hilfe, ich dachte schon, ich hätte irgendwas Grundlegendes übersehen (was natürlich die leichtere Variante gewesen wäre).
 
Gute Frage. Ich hab den Ecco Pro mit dem mitgelieferten Filtermaterial (habe alles verwendet bis auf die Aktivkohle natürlich). Was da genau drin ist weiß ich leider nicht.
 
Jedenfalls nichts, was die Wasserhärte anhebt... die Eheim-Materialien tun das nicht.

Merkwürdig... und Du hast nichts im Becken außer Pflanzen und der Wurzel mit dem "Schieferstein"? Wie sieht der denn aus, nicht daß der das ist...

Den Deponit-Mix kann ich mir als Verursacher nicht vorstellen... das hätte man denke ich schon gehört, wenn der aufhärten würde.

Grüße,
Bernhard
 
Ich würde mit meinem Laiengesteinskundewissen behaupten, dass es definitiv Schiefer ist. Antrazit/schwarz, flach... ich habe ihn aus einer Aquaristikabteilung gekauft und zufälligerweise war dort ein Händler von Dennerle. Der nette Mann hat mir eigenhändig den Schiefer für die Wurzel empfohlen.
Ansonsten bliebe noch die Schraube, mit der die Wurzel auf dem Schiefer befestigt ist. Ich kann es mir nur schwer vorstellen, aber vielleicht kann eine Schraube aufhärten? Schadstoffe scheint sie jedenfalls nicht abzugeben, Fische und Sakuras sind wohlauf. Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Vielleicht messe ich auch falsch oder der Tröpfchentest ist beschädigt. Dann sollte ich mal eine Gegenprobe im Aquaristikladen überprüfen lassen. Das würde aber immer noch nicht den hohen pH erklären.
 
Hi Nora,

ne, dann kann es das alles auch nicht sein. Auch nicht die Schraube...

Naja, falsch messen beim KH-Tropfentest ist ja eigentlich gar nicht möglich. Kannst ja im Laden mal messen lassen, aber da dürfte auch nichts anderes herauskommen. Wie alt ist denn der Test?
Hmm, dann ist es vielleicht noch das Wasser, was im Boden steckt und kaum zirkuliert. Aber das ist jetzt alles nur noch Mutmaßung, man sollte nun auch kein Phantom jagen.

Du hast in dem Becken Fische und Sakuras? Soll das so bleiben? Denn dann brauchst Du eh keine KH 0, das ist speziell bei Bees/Taiwanern wichtig, sonst nicht.

Mehr kann ich jetzt auch nicht sagen... wechsel mal weiterhin mit Deinem Osmosewasser und beobachte die Werte weiter. Mit dem Leitwertmesser hast Du dann auch ein genaueres Tool zur Verfügung. Wenn Du nach dem Wasserwechsel täglich den Leitwert misst und dabei einen Anstieg siehst, dann muss man weiterschauen. Wenn der Leitwert sich nach dem Wasserwechsel nicht groß ändert und nach jedem Wasserwechsel leicht sinkt, dann ist es einfach noch der Rest vom Leitungswasser, der bei Dir die Härte verursacht.

Melde Dich dann einfach wieder, wenn Du das Gerät hast.

Grüße,
Bernhard
 
In dem Becken sind Fische, Sakuras und Bees. Die Bees haben auch immer Eier getragen, nur kamen die Jungtiere nie hoch. Daher wollte ich meine Wasserwerte optimieren. Dann warte ich mal auf den Postboten :)
Vielen Dank schonmal für deine Hilfe!
 
Hi Zusammen,

heute müsste mein EC-Messgerät endlich im Briefkasten liegen (wehe wenn nicht ;-)) Danach werde ich mich gleich mal ans Werk machen und alle Werte abnehmen. Bin schon aufgeregt wie ein kleines Kind :-p Nach dem Messen werde ich hier mal berichten wenn es interessiert.

Gestern habe ich schonmal die WW (GH/KH) in meinem Becken nach 70-80%igen TWW gemessen. Die GH lag bei 5 wie vorher auch schon und die KH ist von 5 auf 3 gefallen. Es scheint sich also echt was zu tun. Am meisten bin ich natürlich auf den Leitwert gespannt.

Bisher habe ich nur 1 einziges Mal in meiner Laufbahn als RedBee Halter 1 Jungstier gesehn. Das war nach 2-3 Tagen wieder verschwunden ...

Hoffentlich wird 2012 besser ;-)
 
Auf Empfehlung hin das AP-2 von HM Instruments. Soll ein gut und günstiges Gerät sein ...
Ich werde später sehen welche Werte sich ablesen lassen !
 
So da bin ich wieder. Die Arbeit für 2011 ist geschafft und jetzt kann man sich wieder den wichtigen Dingen des Leben widmen :)

*freu* Das EC-Messgerät lag heute wie erwartete in meinem Briefkasten. Ich natürlich sofort ausgepackt; Bedienungsanleitung gelesen und los gibts:

1# reines Osmosewasser = 20 µS
2# Beckenwasser = 272 µS
3# aufbereitetes Osmosewasser = 230 µS

Ich habe versucht 1.5 g des Salzes in 10 Liter Wasser zu geben aber leider konnte ich die nur mit Augenmaß machen (halber Messlöffel). Aber die Feinwaage ist bereits bestellt :D

Die GH des aufbereiteten Wassers lag bei 4-5 und die KH bei 0.

Ich werde heute nochmal einen 30% TWW machen. Wie bereits zu erwartetn war lag heute leider wieder ein totes Tier im Becken. Mein 1. TWW von 70-80% war wohl doch zu viel des Guten.

Schönes Wochenende & nen Guten Rutsch !
 
Das hört sich doch gut an (bis auf die tote Bee). Ich drück dir weiter die Daumen
 
Noch ne kurze Frage zu dem HM AP-2. Da steht ich soll das Gerät im Kühlschrank lagern ? Ist das richtig so ?
 
Zurück
Oben