Get your Shrimp here

Red Bee - Reines Osmosewasser?

Ach, das klingt wirklich einfach. Aber welches Mittelchen ist denn das Beste? Lasst mich raten: Hier scheiden sich die Geister! :)
Ich bräuchte etwas günstiges, was leicht zu kaufen ist. Am besten in einem Zooladen. Könnt Ihr mir etwas empfehlen?
 
Meinst Du mit Bienensalz das SaltyShrimp Bee Shrimp Mineral GH+?

Das hatte ich auch schon entdeckt und interessiert mich auch. Aber das erhöht nur die GH, ich dachte aber dass die KH auch ein wenig erhöht werden muss... oder täusche ich mich jetzt?
 
Das Bees in reinem Osmosewasser ohne Zusätze nicht sehr alt werden bzw sich nicht gut vermehren liegt einfach daran das in reinem Osmose nichts mehr drin ist an Spurenelementen oder Nährstoffen die die Garnelen benötigen ,deshalb härten wir mit salzen auf um Ca,MG etc dem Wasser wieder zu zu führen .
Wie Achim schon geschrieben hat ist Bee Shrimp Mineral GH+ sehr empfehlenswert ,es ist derzeit das günstigste aber auch mit beste Salz was es auf dem freien Markt gibt .
(Ist keine Schleichwerbung ,ich benutze es selber schon lange und habe davor auch andere benutzt !!)
 
Aber das erhöht nur die GH, ich dachte aber dass die KH auch ein wenig erhöht werden muss... oder täusche ich mich jetzt?

Nein die KH muß nicht erhöht werden .Ich benutze auch reines Osmose plus Bee Shrimp und das reicht völlig aus den Tieren geht es super .

Habe einen KH von 0 ,PH um die 5,5-6 und Leitwert liegt bei 200 µs.
 
Nein die KH muß nicht erhöht werden .Ich benutze auch reines Osmose plus Bee Shrimp und das reicht völlig aus den Tieren geht es super .

Habe einen KH von 0 ,PH um die 5,5-6 und Leitwert liegt bei 200 µs.

Ist bei mir auch so - habe ähnliche Werte im Becken. Ich hatte vorher andere Salze genutzt, aber seit dem Bienensalz geht´s voran mit der Vermehrung.
 
Super, danke Leute!
Bin schon dabei es zu bestellen. Danke! :)

Wie lange meint Ihr halten es meine Garnelen in der Osmose-Leitungswassermischung aus?
Ein paar Tage geht schon oder?
 
Ich würde mich auch gerne in diese Diskussion einklinken :) Hab jetzt 2 Versuche mit roten Bienen hinter mir:

1# nur LW
2# LW mit Osmosewasser 50/50

jetzt vor 1 Woche hat 3# gestartet. Ich werde wie empfohlen nur noch Osmosewasser mit Mineral GH+ verwenden. Meine Tiere sind auch alle über einen 3-4 monatigen Zeitraum alle langsam ausgestorben. 3 sind jetzt noch übrig und mal sehen ob ich die noch retten kann. Ich hab gleich am ersten Tag einen 70-80 % TWW mit dem "neuen" Wasser durchgeführt und hoffe das ab jetzt alles besser wird :) Schwer vorzustellen nach all den bitteren Erfahrungen der letzten 12 Monate ...

Ab morgen kommt mein Leitwertmessgerät und dann werde ich alles genau beobachten :)

Es mag ab und an mit LW funktionieren aber Fish (Bernhard) hat ja auch schon sehr viel über dieses Thema hier im Forum berichtet ...

Ich wünsch dir das deine Tiere es packen und bald Nachwuchs im Becken rumwuselt :)
 
Hey Patrick,
bei mir siehts ganz genauso aus, erst Leitungswasser verwendet, dann verschnitten und nun benutze ich nur noch Osmosewasser und habe mir auch das Salty Shrimpsalz bestellt. Bei mir leben auch noch drei von 12 Bees (nach 5 Monaten), zum Glück sind noch beide Geschlechter da. Welches Leitwertmessgerät hast du dir geholt, wenn ich fragen darf?

Auch von mir viel Erfolg :)
 
Hi Nora,

er hat sich auf meine Empfehlung hin das AP-2von HM Instruments bestellt (gibts z.B. in der Bucht). Ich nutze das Gerät schon lange, seitdem liegt mein Hanna dist 3 in der Ecke. Es ist leicht, gut ablesbar, kompakt und einfach komfortabel mitsamt Temperaturanzeige.

Das Salty Shrimp ist sicher empfehlenswert, auch wenn mir da selber die Erfahrungswerte fehlen. Bei mir funktioniert das Preis-Diskusmineral auch gut, inzwischen mit Zusatz von Dennerle Elements+. Andere nutzen verschiedene, weitere Präparate.
Da aber das Salty Shrimp nun speziell für Bees entwickelt wurde, es viele Leute positiv getestet haben und es obendrein günstig ist, würde ich dazu greifen. Bei mir läuft gerade ein Testbecken dazu an.

Die KH sollte übrigens für Bees möglichst gering sein. Genau aus diesem Grund heben die in Frage kommenden Salze ausnahmslos die KH nicht nennenswert mit der GH an.

Grüße,
Bernhard
 
Danke für die schnelle Antwort Bernhard, dann werde ich mir das mal Näher anschauen, habs schon in der Bucht gefunden.
Mit der KH habe ich keine Probleme (liegt bei 1), nur der PH-Wert möchte nicht so wie ich (habe jetzt seit zwei Tagen Torfgranulat vorm Filterauslass).
Jetzt heißt es abwarten und Daumen drücken.

Aber ich wollte dem Themenersteller nicht großartig dazwischen funken, passte nur grade so gut :)
 
Ja, passt doch thematisch :)

Naja, die KH sollte eher bei 0,5 liegen. Dann geht der pH quasi automatisch unter 7 und man braucht dazu auch keinen Torf mehr.

Da Du ja derzeit schon reines Osmosewasser verwendest, das SaltyShrimp aber noch nicht hast: mit was härtest Du denn derzeit Dein Wasser auf, daß Du auf eine KH von 1° kommst?

Grüße,
Bernhard
 
Hallo!

Das passt absolut. :)
Welche Vorteile hat es denn genau mit einem Leitwert-Messgerät das Salz zu dosieren? Wenns nicht unbedingt sein muss?

Das Salz ist geordert, müsste bald da sein.
Ich hab mir überlegt dass ich wenn das Salz da ist in kurzer Zeit mehrere Wasserwechsel mache, damit das Leitungswasser so nach und nach aus dem Becken verschwindet. Das passt so, oder?

LG
Jesse
 
Ich hab leider gleich nachdem ich das Salz bekommen habe einen 80 % TWW gemacht das ich so viel wie möglich von dem Altwasser aus dem Becken bekommen. Das war vor 5 Tagen und den Tieren geht es "noch" gut :-) Hoffen wir mal das sie es packen und es bald aufwärts geht :) Ich mach jetzt noch ein paar wenige kleine TWW und nachdem ich die neuen Werte für gut befinde werde ich neue Tiere ordern.
 
Hallo!

Das passt absolut. :)
Welche Vorteile hat es denn genau mit einem Leitwert-Messgerät das Salz zu dosieren? Wenns nicht unbedingt sein muss?

na den das wenn du das Mineralsalz in Wasser ein rührst leicht nach Messen kannst ob es genug ist zuviel oder noch zu wenig ist ... ohne die Möglichkeit die Leitfähigkeit zu ermitteln mußt du mit Tropfentests arbeiten ist etwas umständlicher ! ...
du willst zB einen Zielwert von 5°dGH haben per Tropfentest ist es möglich das du diesen mehrmals wieder holen mußt bis dein Wert im Angesetzten Wasser stimmt ... mit der Möglichkeit die Leitfähigkeit zu ermitteln hältst du das Gerät ins Wasser gibst das Pulver zu rührst dabei um bis der Meßwert im Zielsektor ist und fertig !
"pi mal Daumen" ist 1°d = 30 < 36µS/cm dh bei einen Zielwert von 5°dGH liegt der Zielsektor für die Leitfähigkeitsmessung zwischen 150 < 180µS/cm
 
Hey Bernhard,
bisher härte ich gar nicht auf. Ich schätze die KH ist noch nachweisbar, da ich früher Leitungswasser benutzt habe und davon noch nicht alles gewechselt ist. Anders kann ich mir die Werte nicht erklären. Wobei ich jetzt auch schon drei Monate Osmosewasser benutze. Vielleicht sollte ich einmal eine größere Menge Wasser wechseln (sobald das Salz da ist). Vielleicht wäre das auch eine Überlegung für dich Jesse :)
 
Nee nee, so möchte ich das nicht machen.. ich würde sagen jeder oder jeden zweiten Tag 10-20% Wasserwechsel...
 
Habe heute mein Salz bekommen und sofort 50% Wasser gewechselt. Nacher werde ich mal meine neuen Werte posten . Vor dem Wechsel lagen sie bei
KH 5
GH 7
PH 7,5
 
Empfehlenswert ist es, das Salz zunächst in der passenden Menge mit einer Feinwaage abzuwiegen und dann nachher per Leitwertmessgerät zu überprüfen, ob der Wert auch passt. Das ist wichtig, denn manchmal vertut man sich aus Schusseligkeit oder anderen Gründen.
Außerdem messe ich immer das Osmosewasser vorher nach. Anhand einer Änderung des Leitwerts kann ich so erkennen, ab wann man die Membrane gewechselt werden muss.

Eine Feinwaage bekommt man bei Amazon für unter 15€.

Wenn Ihr das neue Salz habt: stellt das Wasser langsam um! Maximal 20-30% Wasserwechsel pro Woche. Oder 10% alle 2-3 Tage. Bei zu schneller Umgewöhnung und/oder Einsetzen der Tiere können sie kippen. Ich habe bei mir noch keine Tiere in das neue Salz eingesetzt, einem Bekannten ist dies aber passiert.

Nora, wenn Du schon seit 3 Monaten mit reinem Osmosewasser wechselst, dann ist eine KH von 2° ungewöhnlich. Was nutzt Du als Bodengrund und hast Du irgendwelche Steine im Becken?

Grüße,
Bernhard
 
So, meine neuen werte,
Bei 20l Wechsel von
PH 7,5 auf PH 7
KH 5 auf KH 3
GH 7 auf GH 6

Bin sehr zufrieden. Wenn die Tiere so bleiben wie sie sind ,ein voller erfolg vor allem weil es weiter sinken wird! "freu"
 
Zurück
Oben