Get your Shrimp here

Projekt Zuchtregal

N

Namitu

Guest
So - hier möchte ich euch nun einmal mein Projekt Vorstellen.

Da ich ja nun seit einiger Zeit wieder 2 Nano Cube´s laufen habe und die Taiwan Bee F1 Mischer und einige Taiwaner sich recht wohlfühlen - kam der Wunsch nach Nachwuchs auf.

Habe Nächtelang gelesen, Foren durchstöbert und Preise verglichen. Nun stand fest - ein Regal sollte in den Keller. Mit 3 Aquarien.

Habe dann bei ebay Kleinanzeigen ein Staubiges altes Zuchtregal gefunden. Für 25 € wechselte dies inklusive 3 vergammelter Aquarien den Besitzer.

IMG_0905.jpg



Da ich aber von Beruf Glaser bin - war eh klar das ich die Becken neu Baue.
Auch der Schrank sollte "hübscher" werden....

Weitere Bilder und Update´s folgen...
 
IMG_0978.jpg
Als nächstes habe ich das Regal mit feiner Stahlwolle geputzt und die Becken fanden auch einen neuen Besitzer.
IMG_0982.jpg

Material wurde gekauft und zwischendurch habe ich immer wieder meine Zeichnung und meinen Plan verbessert.
 
IMG_0997.JPG

Da habe ich das Alu-Regal mit Holz verkleidet. Dazu habe ich Montage Kleber verwendet.

IMG_0999.jpg


Dann wurde mit Wetterschutz-Lasur gestrichen.

IMG_1008.jpg
 
Sieht ja bisher echt super aus !
Hoffe da kommt noch mehr ;)
Bin sehr gespannt !
 
Danke :hurray:

Ja - morgen Abend nach der Arbeit wenn die Kinder im Bett sind...gibt es neue Bilder.
 
Hallo Namitu

ist abonniert, das werde ich mir wohl genauer ansehen :D schönes Projekt.
 
Okay - hier ein kleines Update.

Das Regal steht, die Lasur ist Trocken. Die Beleuchtungsfrage hat mich ja lange beschäftigt. Es ging mir darum eine preiswerte und Energiesparende Lösung zu finden. Von der Idee mit LED Band auf einer Glasscheibe als Hängelampe bin ich wieder abgekommen. Ich habe mich nun für LED Fluter entschieden. Kaltweiß 6000k, 10 Watt, 800 Lumen.

IMG_1026.jpg

IMG_1063.JPG


Vorteil hierbei - Preis-Leistung.

In jedem Fach habe ich einen Fluter installiert. Das Kabel geht direkt durch die Rückwand in einen Kabelkanal.

IMG_1058.jpg


Zusätzlich habe ich noch eine Bilderlampe von Ikea oben am Schrank montiert. So als "Sonnenaufgang" damit die kleinen morgens sanft geweckt werden, und nicht direkt 800 Lumen auf die Äuglein ballern. Plan ist, diese eine halbe Stunde vorm LED Flutlicht per Zeitschaltung zu starten.

IMG_1060.jpg


Der Schrank steht.

IMG_1066.jpg IMG_1069.jpg

Die "Sicherheitsunterlagen" habe ich eingepasst.

Weiter geht es dann mit dem verkabeln der Elektrik, dem putzen vom Alu Gestell (Lasur darauf ist nicht schön) und dann kann das erste Becken probesitzen. Das habe ich schon verklebt.

Hoffe euch gefällt es bisher.

Freue mich über Lob, Kritik und Anregungen :)
 
Sehr schön dokumentiert. Schickst du mir vielleicht mal einen Link woher du den Fluter hast?

Liebe Grüße
 
Darf ich das hier posten - woher ich die habe? Hätten ja alle was von...
 
So weiter geht´s - kleines Update.

Heute habe ich das erste Aquarium mit Folie bezogen. Diese habe ich "nass" aufgezogen. So bekommt man es sauber hin. Verwendet habe ich matt blaue Folie. Diese ist Lichtdurchlässig.

IMG_1113.jpg

Also Step by Step:

IMG_1114.jpg Aquarium putzen - Glasreiniger und feine Stahlwolle ( 0000 ) sind da am besten.
IMG_1116.JPG Folie von der Trägerfolie abziehen und dabei schön satt mit Spüli-Wasser einsprühen (zur Not einfach Glasreiniger) ebenso die zu Beklebende Scheibe vom Aquarium schön nass machen.

IMG_1117.jpg mit einem Spachtel aus Kunstoff / Gummi etc. VORSICHTIG aus der mitte heraus beginnend das Wasser ausstreichen.

IMG_1118.jpg ist die Folie sauber aufgezogen - schneiden wir den Überstand mit einer Glashobel-Klinge ( Rasiermesser ) ab.

IMG_1119.jpg so sollte es dann aussehen. Kleine Bläschen verschwinden meist alleine nach 24h.

Ich habe mich dann ans Löten gemacht. Schwiegerpapa hat geholfen. "Danke Schwiegerpapa!"

IMG_1121.jpg

So schaut es nun aus - Aquarium durfte mal Probesitzen...

IMG_1122.jpg IMG_1123.jpg

Da ich es heute nicht mehr geschafft habe den Alurahmen von der Lasur zu befreien - muss ich das wohl morgen machen.

Das zweite Aquarium möchte ich noch diese Woche kleben. Das letze Aquarium ganz oben wird etwas länger dauern - da ich noch an einem Logo feile - welches ich mir auf Arbeit auf die Rückwand vom Aquarium drucke.

Technik, Filter, Bodengrund usw. sind ausgewählt - und warten bereits auf meine Bestellung :)
 
Hatte ich vor. Wir hatten aber nur 8 und 10mm lagernd. Also hab ich einfach Floatglas 6mm genommen. Das obere Becken wird vielleicht aus Eurowhite 6mm (Weißglas)


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
6ajuga8u.jpg


So - ein kleines Update. Das erste Becken steht und ist am einlaufen.
Bezüglich der Filterung gab es eine kleine Planänderung. Ich habe ja Bodenfilter verbaut mit Luftbeber und wollte zusätzlich noch einen Schwammfilter einsetzen. Diesen habe ich aber weggelassen und selbst einen HMF mit TLH gebaut. Funktioniert super. Bodengrund ist Aladama 1-5 mm.

Im Cube im Wohnzimmer habe ich eine Schwangere Snow White. Bis sie wirft ist das Becken im Keller soweit eingefahren das die kleinen dann ins neue Zuhause umziehen können.

Das wars erstmal wieder. Die Tage klebe ich das zweite Becken. Dann gibt es wieder mehr Foto's.

Bis dahin

Euer Namitu


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Schaut schon interessant aus, wie bist du mit den Strahlern zufrieden?

Gruß
Micha
 
Zurück
Oben