Im Garnelenhaus-Onlineshop bieten wir eine große Auswahl an Garnelen, Schnecken, Wasserpflanzen, Aquascaping uvm. Fraku Garnelentom
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Projekt Tibee

Dieses Thema im Forum "Halterberichte / Projekte" wurde erstellt von Wolke, 13 Juni 2012.

Beobachter:
Dieses Thema wird von 85 Benutzern beobachtet..
  1. Wolke
    Offline

    Wolke Bienengarnele Moderator Gonzales war hier

    Registriert seit:
    25 November 2010
    Beiträge:
    10.265
    Zustimmungen:
    8.374
    Garneleneier:
    62.793
    Wolke 12 März 2015
    Das Projekt Tibee nimmt einen 2. Anlauf.

    Zu diesem Zwecke richtete ich ein 12er neu ein, eher zweckmäßig als schön, vorerst ohne Technik. Seit einem Vierteljahr leben darin testweise 4 Black Sakura und haben auch schon ersten, 1cm großen Nachwuchs. Der Pott funktioniert also.

    Heute kam eine bittere (!) Lieferung Blue Tiger an. Man Friedrich, da hast du mir aber Riesenuschis geschickt. Und auch noch mit Eifleck, du denkst echt an alles. Tausend Dank an dieser Stelle!

    102_2249.JPG

    Die Eingewöhnung lief recht unspektakulär vonstatten. Offenbar hatten die Blauen großen Hunger im Bauch, sie bildeten gleich ein wirres Knäuel um die milde Gabe.

    102_2252.JPG

    102_2259.JPG

    Ich bin mal gespannt, wie blau sie nach ein paar Tagen sind.
    2-3 Wochen haben sie jetzt Zeit, sich einzugewöhnen, dann kommt das Bee zu dem Ti. :sign:
    Sini333, Nelenmom, Celala und 8 anderen gefällt das.
  2. Daniel 81
    Offline

    Daniel 81 GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    7 Juni 2012
    Beiträge:
    1.756
    Zustimmungen:
    3.762
    Garneleneier:
    741
    Daniel 81 12 März 2015
    Schön das es bei dir weitergeht. Es ist schon ungemein interessant was wirklich alles raus kommen kann an Farbe und Zeichnungen. Gerade bei FB gehen teils wirklich Interessante Tibee Bilder um. Mal sehen was Medien Tragende Tang Tai jetzt in der F2 so zum Vorschein bringt.
  3. Wolke
    Offline

    Wolke Bienengarnele Moderator Gonzales war hier

    Registriert seit:
    25 November 2010
    Beiträge:
    10.265
    Zustimmungen:
    8.374
    Garneleneier:
    62.793
    Wolke 8 April 2015
    Neue Mitbewohner aus dem Himalaya sind eingetroffen:

    102_2548.JPG
    TheYeti, Nelenmom, Kim0208 und 4 anderen gefällt das.
  4. buffy
    Offline

    buffy GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    22 November 2011
    Beiträge:
    4.003
    Zustimmungen:
    3.381
    Garneleneier:
    13.696
    buffy 8 April 2015
    Hallo Biene,
    das sieht aber gut aus. Da kann das Projekt Tibee jetzt richtig starten.
    Drück dir die Daumen.
  5. Kim0208
    Offline

    Kim0208 GF-Mitglied GF Supporter Gonzales war hier

    Registriert seit:
    12 Januar 2011
    Beiträge:
    7.805
    Zustimmungen:
    10.185
    Garneleneier:
    102.810
    Kim0208 9 April 2015
    Hallo Biene.

    Dann wollen wir Alle hoffen das dein Projekt diese mal glücken wird.
    Wünsche dir dafür Alles Gute.

    Lieben Gruß
    Kim
  6. Nelenmom
    Offline

    Nelenmom GF-Mitglied

    Registriert seit:
    22 Februar 2015
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    26
    Garneleneier:
    5.099
    Nelenmom 9 April 2015
    Ui ich bin sehr gespannt. Habe Deinen Thread verfolgt. Das sieht super aus
  7. Wolke
    Offline

    Wolke Bienengarnele Moderator Gonzales war hier

    Registriert seit:
    25 November 2010
    Beiträge:
    10.265
    Zustimmungen:
    8.374
    Garneleneier:
    62.793
    Wolke 10 April 2015
    Und der Yeti sagte noch: Biene, die Yetibees mögen Erbsen....

    Ja. Nicht zu übersehen.

    102_2587.JPG

    Gestern war wildes Paarungsschwimmen, aber die verantwortliche Dame hat sich noch nicht geoutet. Drehen die Kerle auch durch, wenn sich semiadulte Weiber häuten?
    Daniel 81 gefällt das.
  8. Wolke
    Offline

    Wolke Bienengarnele Moderator Gonzales war hier

    Registriert seit:
    25 November 2010
    Beiträge:
    10.265
    Zustimmungen:
    8.374
    Garneleneier:
    62.793
    Wolke 14 April 2015
    Der erste Schritt ist getan. Wer jetzt der Vater ist, wird sich zeigen.

    102_2596.JPG
    Daniel 81, Nelchen87, flossi und 4 anderen gefällt das.
  9. buffy
    Offline

    buffy GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    22 November 2011
    Beiträge:
    4.003
    Zustimmungen:
    3.381
    Garneleneier:
    13.696
    buffy 14 April 2015
    Hey Biene, das ist ja super.
    Dann drücken wir mal die Daumen, daß da schöne Tibees bei rauskommen.
    Bei meinen tut sich gerade nicht mehr sehr viel. Darum habe ich jetzt auch wieder für frisches Blut gesorgt. Mal schaun...
  10. Wolke
    Offline

    Wolke Bienengarnele Moderator Gonzales war hier

    Registriert seit:
    25 November 2010
    Beiträge:
    10.265
    Zustimmungen:
    8.374
    Garneleneier:
    62.793
    Wolke 24 April 2015
    Vorerst bleibt die blaue Tiggerin die einzige Eiertante. Diese Form der Kreuzung wollte ich eigentlich nicht nochmal probieren, aber es scheint mir derzeit die einzige Möglichkeit. Die Yetibees sind eindeutig zu deckend gefärbt, als dass man da Eiflecken erahnen und die Weiber gezielt mit Tigerkerlen zusammensetzen könnte.

    103_0020.JPG

    Heute abend zieht noch eine eifleckige Tangerine Tigerin ein, mal sehen ob da etwas Interessantes draus entsteht.
    Zuletzt bearbeitet: 24 April 2015
  11. panama73
    Offline

    panama73 GF-Mitglied

    Registriert seit:
    5 April 2011
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    21
    Garneleneier:
    403
    panama73 26 April 2015
    Habe auch mein 2. Tibee-Versuch gestartet.Schwarze Tigermänner und Snow White u.Black Bee Damen.Die ersten Jungtiere sind schon da aber noch zu klein , um fotografieren zu können.
  12. Wolke
    Offline

    Wolke Bienengarnele Moderator Gonzales war hier

    Registriert seit:
    25 November 2010
    Beiträge:
    10.265
    Zustimmungen:
    8.374
    Garneleneier:
    62.793
    Wolke 26 April 2015
    Du machst also Tibees in s/w mit hohem Weißanteil? Gespannt bin. :)
  13. Opel-Rob
    Offline

    Opel-Rob GF-Mitglied

    Registriert seit:
    27 November 2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    5
    Garneleneier:
    830
    Opel-Rob 27 April 2015
    Ein sehr schönes Projekt. Aber was sind Yetibee's?
  14. garnelenleo
    Offline

    garnelenleo GF-Mitglied

    Registriert seit:
    24 April 2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    13
    Garneleneier:
    505
    garnelenleo 27 April 2015
    Hallo Wolke
    super schöne Tiere bin neidisch habe nur ein 20l und der Yeti sagt ich soll mit einer Art anfangen
  15. KaTy1971
    Offline

    KaTy1971 GF-Mitglied

    Registriert seit:
    18 Februar 2008
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    198
    Garneleneier:
    8.049
    KaTy1971 27 April 2015
    Mensch Robert, Yetibees sind natürlich Bees von Yeti (Mod hier im Forum)! :P
  16. Wolke
    Offline

    Wolke Bienengarnele Moderator Gonzales war hier

    Registriert seit:
    25 November 2010
    Beiträge:
    10.265
    Zustimmungen:
    8.374
    Garneleneier:
    62.793
    Wolke 27 April 2015
    Genauso ist es. Meine Rotweißen und Weißröcke sind direkt vom Himalaya importiert. :)

    Danke für das Kompliment, ich reiche es an die jeweiligen Erzeuger der Garnelen weiter.
    Wenn der Yeti einen tippt gibt, ist man meist gut beraten, ihn zu beherzigen, ich fürchte er weiß wovon er spricht. ;)
  17. mobi
    Offline

    mobi GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    25 März 2013
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    258
    Garneleneier:
    6.085
    mobi 28 April 2015
    Ich bin von den "Resultaten" auch total angefixt! Ich habe hier verschiedene Taiwaner-Damen (BB / BSM / King Kong / Panda) die ich mal gerne mit meinen goldenen Tigern verpaaren möchte - hat jemand Erfahrungen, was dabei herauskommen könnte? Ich möchte jetzt keine Kreuzungsversuche starten, wobei das Ergebnis "unansehnlich" ist - das haben die Tiere nicht verdient!
    Zuletzt bearbeitet: 28 April 2015
  18. catweazle
    Offline

    catweazle GF-Mitglied GF Supporter Gonzales war hier

    Registriert seit:
    24 Januar 2015
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    1.776
    Garneleneier:
    33.949
    catweazle 28 April 2015
    Guten Morgen,

    ich finds auch total spannend - weiß man, ob Orange eye ein einfacher Erbgang ist, bzw. vererbt es sich immer rezessiv ? Ich hab kapiert, dass es züchterisch eine erwünschte Besonderheit ist, persönlich mag ich die dunklen Augen lieber.
    Gibt es schon irgendwo Bilder von Tangerine-Mischern mit Bees oder anderen Tigern ?

    Viel Spass mit den Schönheiten und viel Erfolg mit dem Projekt,
    lg Moni
  19. Wolke
    Offline

    Wolke Bienengarnele Moderator Gonzales war hier

    Registriert seit:
    25 November 2010
    Beiträge:
    10.265
    Zustimmungen:
    8.374
    Garneleneier:
    62.793
    Wolke 28 April 2015
    Tangerines einkreuzen gibt dem Nachwuchs meist einen goldenen Unterton in die Grundfarbe, worauf ein schwarzes eher diffuses Zeichnungsmuster liegt. Schau mal, so sehen die dann bspw. aus:

    [​IMG]

    In anderen Threads wurde ja auch gezeigt, dass man aus solchen Kreuzungen über viele Generationen selektives Züchten hinweg bis hin zu rein gelben Tieren kommt, die dann als gelbe Tiger oder Gelbe Kingkong bezeichnet werden.

    Ich vermute einen rezessiven Erbgang der OE. War ein Elterntier eine OE, das andere BE, hatten in meinen Versuchen alle direkten Nachkommen Black Eyes.
    La-Luna, Wasser-Farben und catweazle gefällt das.
  20. mobi
    Offline

    mobi GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    25 März 2013
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    258
    Garneleneier:
    6.085
    mobi 28 April 2015
    Hallo Biene,

    hab vielen Dank für die interessante Auskunft - die Tiere sehen sehr interessant aus - zufälligerweise habe ich heute auch schon den Thread über die Yello King Kong gelesen - sehr interessant! Die Resultate machen mir Mut es zu versuchen - ich werde berichten:thumbup:

Diese Seite empfehlen