Get your Shrimp here

Projekt: technikloses Fensterbankbecken

(ich mag nach dem Gärtnern immer nix wegwerfen- ist ja schliesslich alles lebendig und hat bestimmt auch Gefühle).

Danke, dass es mal jemand gesagt hat!:pray: Ich denke genauso, hab mich aber nie getraut das hier zu schreiben, weil mich manche danach fuer verrueckt halten koennten...
 
Na toll. Kaum schaut man mal hier vorbei muss man schon wieder Geld ausgeben. Ratet mal wer heute im IKEA war und eine ca. 23L Vase gekauft hat! Ihr habt mich angesteckt. Ich hoffe ihr habt jetzt wenigstens ein schlechtes gewissen. ;)
 
Kirsten, noch jemand in unserem Vasenclub...;)
Dieser Virus breitet sich immer schneller aus.
Wir sollten bald mal nen Vasenstammtisch organisieren!:D
 
Juhuuu, noch ein Vasianer :D
Bin gespann wie du deine 23 Liter gestaltet hast ;)

Gruß Nina
:)
 
Naja. Die Vase habe ich gestern erst gekauft. Aber jetzt gehts los und ich kaufe Kies usw.! Heute abend könnte ich vielleicht schon Bilder zeigen.
 
Das wäre schöööön :)
Ich finde es echt sehr spannend wie verschieden Menschen die gleichen, oder ähnliche Vasen, Becken, Würfel... einrichten.

Bin gespannt ;)

Gruß Nina
 
leider nix zusehen, da ich den Anhang nicht öffen kann >.<
 
So. Meine Vase ist jetzt auch eingerichtet. Ich habe auch schon das erste Foto gemacht. Ist zwar noch etwas trüb, da ich das Wasser mit Mulm geimpft habe. Aber das legt sich bestimmt bald. Der Nachteil für mich ist, dass ich nur "Fachgeschäffte" in der Nähe habe, die einen Hund und eine Katze als emblem haben. Die haben leider keine Ahnung und erzählen jedesmal was anderes. Wenn sie aber ungefragt ihr "Fachwissen" zum Besten geben, können sie einen Neuling wie mich, schon aus dem Konzept brimgen. Aber manchmal merke sogar ich, dass die Blödsinn erzählen.
Mir wurde heute erzählt, das stehendes Gewässer irgendwann stirbt. Begründung: Weil da irgendwann kein Sauerstoff mehr drin ist. Ich sollte die Vase hermetisch abriegeln, also mit einer Glasplatte und Silikon oder einen Sprudler rein tun. :banghead:

Hier mein Bild, hoffe es ist nicht zu klein. Wenn doch gibt es das Bild bald nochmal größer.





P.S.: Vielleicht sollten wir wirklich mal nen virtuellen Stammtisch starten. ;)
 
Anhaenge immer im Erweitert-Modus erstellen!
 
Jetzt funzt es.:)
Sieht doch ganz gut aus!:yes:
 
Hallo Mitro.
Super noch einer der eine Vase hat.
Wie wäre es wenn du dein eigenes Thema aufmachst? Da kannst du genauso berichten wie ich es mache.Gerade bei den Vasen gibt es viele,die sich dafür interessieren.


@Nano-Olli: Ja,es ist noch ein Vaseninfizierter dazugekommen.das Virus breitet sich schneller aus als gedacht!

LG

PS: Heute kommt noch ein Update von meinem Becken,allerdings erst später wenn ich richtig Zeit hab.Es gibt viel zu berichten diesmal.
 
Oh, ich bin gespannt Sandra!

Lieben Gruß

Kirsten
 
Haette ich ja fast vergessen...*klatschgegenstirn*
Dein Becken sieht schon richtig schoen aus Sandra!:) Wie waers mit Garnelen? Ich faend RF ganz toll.:)
PS: Musst mich nich immer Nano-Olli nennen. Sag einfach nur Olli. OK?;)
 
Hallo,
ok,dann nenn ich dich jetzt immer Olli.
Du wirst es nicht glauben,aber in ein paar Wochen,wenn alles stabil läuft, sollen da wirklich Red-Fire-Garnelen rein.
Ich werde da welche aus meinem großen Becken nehmen.

LG
 
Du siehst, ich kann Gedanken lesen...;)
 
ein größeres Update

Guten Abend.
Heute nun mal ein größeres Update,da viel passiert ist.

Heute war der erste Teilwasserwechsel und Pflanzenumbau,aufgrund von zuschnellgewachsen im kleinen sowie im großen Becken. ;)
Nach dem Wasserwechsel haben nun alle Pflanzen wieder so Luftbläschen an den Blättern.
Bei dem Moos hatte ich einige Bedenken,dass es sich nicht wohlfühlt.Aber man sehe und staune,es fängt schon langsam an mit wachsen.Scheint ihm also nix auszumachen,die Nichtstömung.

Heute war ich unterwegs.Da bin ich in einem Haushaltswarenladen gelandet.Ich war ja auf der Suche nach einem Futterplatz aus Glas. Die Verkäuferin also gefragt,ob sie kleine Glasschüsselchen hat.Da fragte sie erstmal:" Für was brauchen sie die? Zum Teelicht draufstellen?

Ich: Nein,als Futterplatz für Garnelen.
Sie schaute ganz verwundert,sowas hatte sie wahrscheinlich noch nie gehört,dass einer einen Futterplatz für Garnelen hat/sucht. Sie ging und suchte alle kleinen Glasschüsselchen zusammen,die sie da hatte.Dann kam sie zurück und zeigte mir alle.Es waren die unterschiedlichsten Größen.Mit viel Schnickschnack und ohne Schnickschnack.

Ich entschied mich für einen von mittlerer Größe.Er hat einen Stern unten im Glas.Etwas schick muss er ja auch aussehen.Den Garnelen ist es später eh egal.Ich bezahlt,man muss sagen ich dachte er wäre teurer gewesen.Nur 90Cent hat er gekostet.

Ich bin dann glücklich mit dem Schälchen nach Hause marschiert. ;)

Als ich Zuhause angekommen war,kam der Wasserwechsel an die Reihe.Wasser raus ungefähr 4Liter.Dann Wasser wieder rein.Etwas gedüngt noch und dann umgebaut.Altes Futterschälchenr aus,Neues rein,aber an einen anderen Platz.

Danach Pflanzen umgebastelt.Die Eine fing an ihre Wurzeln ins Moos zu stecken.Nein nein,so gehts nicht,die bekomm ich dann ja dort nie wieder raus.Also die Pflanze dorthin gesetzt,wo der alte Futterplatz war.Da kann sie ihre Wurzeln anbrignen wo sie will.
Hab dann noch Pflanzen aus dem großen Becken genommen,da die dort auch schießen und es zuviel wurde.Also welche ins kleine Becken.Da ist noch wenig an Bepflanzung.

Als ich damit fertig war,hab ich ein paar Futterkrümel in den Futterplatz getan.Und siehe da.Da kam schon die erste Schnecken angekrochen.Sie war die Einzige,deshalb ist sie immer als Fotomodell tätig ohne das sie es wusste. :P Ganz schöne Kunststücke führt sie da auf um ans Futter zu kommen.

Die Temperatur liegt bei 21 Grad und nachts meist so 18-19 Grad.

Ich merke nun,dass ich total ungeduldig werde,was das Einsetzen von den ersten Garnelen betrifft.Ging euch das auch so?Wie lange muss ich denn noch warten,bis ich ein paar Garnelen einziehen lassen kann? 2 Wochen oder länger?

So,hab ich nun alles geschrieben? *überleg*
ich glaub schon.Hab ich an die Fotos gedacht?*kontrollieren geh*
Ja,hängen im Anhang.

Dann war es nun erstmal alles für heute.Mal sehen ob die neueingesetzten Pflanzen auch bald so schön wachsen,wie die,die schon eine Woche drin sind.

Ich bin auf eure Meinungen gespannt.

LG Sandra
 

Anhänge

  • IMG_2321.jpg
    IMG_2321.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_2339.jpg
    IMG_2339.jpg
    141,6 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_2340.jpg
    IMG_2340.jpg
    128,8 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_2346.jpg
    IMG_2346.jpg
    127 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_2351.jpg
    IMG_2351.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_2356.jpg
    IMG_2356.jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_2359.jpg
    IMG_2359.jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_2361.jpg
    IMG_2361.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_2369.jpg
    IMG_2369.jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 56
Sieht doch fein aus :-)
Hast Du einen Nitrit-Test? Danach würde ich im mich richten, was den Besatz mit Garnelen angeht. Grundsätzlich sollten aber noch einige Plänzchen in das Becken hinein, finde ich, bevor Du weiteren tierbesatznichtschneckischer Art vornimmst. Versteckmöglichkeit und O₂-Produktion. Meiner Meinung nach.
Liebe Grüße, Carsten
 
Hallo,
bei der letzen Messung war der Nitritwert bei <0,01.
Ja,mehr Pflanzen sollen es noch werden.Deshalb freu ich mich so,dass die Pflanzen da drin wachsen.
Werden nicht genung Gase über die Oberfläche ausgetauscht?Also Sauerstoff geht ins Wasser?

LG
 
Zurück
Oben