Get your Shrimp here

Projekt: technikloses Fensterbankbecken

Sandra97

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Sep 2012
Beiträge
129
Bewertungen
5
Punkte
10
Garneleneier
4.449
Guten Tag alle zusammen,

Nun ist es gekommen wie es kommen musste.Mir war ein Becken einfach zu wenig:o.Es musste ein Zweites her ;).Da ein richtiges Nanobecken mit Technik und allem nicht erlaubt worden ist (hierfür "danke" ich meiner Mutter,die ihr das Sagen hat), hab mich entschieden es mal mit einem Fensterbankaquarium zu versuchen.gestern war es dannsoweit,nachdem ich mich schon die ganze Woche raufgefreut hatte.ich ging also in einen Zooladen und schuate nach einem kleinen Becken(30*20*20),es gab zwar eins,allerdings waren da schon überall Kratzer drauf(wirklich alle Seiten waren voller Kratzer).Ich entscheid mich gegen das Becken und schuate mich um.Da stieß ich auf diese Faunaboxen.Fand ich gut,alle ohne Kratzer und sogar eine mit einem blauen Deckel(Deckel ist eigentlich egal welche Farbe,weil eh kein deckel draufkommt,aber blau ist ja sowieso meine Lieblignsfarbe).Es sollte einen mit den Maßen 34*20*22 werden.Diese kostete 17€.Hätte ich ja mitgenommen sofort,wennich das geld dazugehabt hätte.Ich hatte exakt nur 16,93€ mit.Ich weiß ihr werdet jetzt lachen.So musste ich also den Laden ohne etwas verlassen.
Heute hab ich nun 17€ eingepackt und bin wieder losgezogen.Die gleiche Faunabox von gestern stand noch da.Hab sie genommen und gekauft.
Als ich Zuhaause war,hab ich sie gleich genommen und ausgewaschen und musste ersteinmal wieder mit Kleberückständen vom Etikett kämpfen.Hab ich aber auch alles hinbekommen.Kies hatte ich noch da,also den nochmal durchgewaschen und dann ins Becken getan.
Das Becken steht an einem Südseitenfenster.Hab auch gleich alles mit Foto festgehalten.
Es sollen später mal die Red-Fire-Garnelen aus meinem großen Becken rein.
Nun hab ich aber auch schon gleich einige Fragen.
Reichen 3cm Kies oder soll nochmehr rein?
ich habe hier noch 2 Anubias barteri var. nana (Zwergspeerblatt).ich habe nun schon öfters gehört,das Anubien für Garnelen giftig sind.Stimmt das oder kann ich die beiden Pflänzchen in das Fensterbankbecken tun?Brauchen sie viel Licht?

Hab erstmal nur den Kies drin,weil ich nun erstmal nachfragen sollte.

LG
 

Anhänge

  • IMG_2225.jpg
    IMG_2225.jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 381
  • IMG_2223.jpg
    IMG_2223.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 371
  • IMG_2222.jpg
    IMG_2222.jpg
    124,3 KB · Aufrufe: 392
Hallo Sandra,
spannende Idee, so ein Garnelenbecken ohne jegliche Technik.
Bzgl. den Anubias habe ich gehört, dass nur "offnen Wunden" also von abgebrochenen Blättern, Stielen usw irgendwelches Nesselzeugs absondern.

Die Filterung des Wasser soll also allein durch die Pflanzen geschehen?

Gruß,
sayrum
 
Hallo,
danke für eure Antworten.
Wäre es also besser die Anubien ganz raus zu lassen?

Kirstens Theard verfolge ich schon eine ganze Weile.Find ich echt spannend.Ich habe auch überlegt erst ne Vase zu nehmen,allerdings habe ich nicht die passende Vase gefunden.

Eine Frage hab ich nun schonwieder.
Wie lange soll ich das becken ohne Besatz stehen lassen,sodass sich quasi die Pflanzen richtig einwurzeln können in den Bodengrund??

Ja.Filterung soll über die Pflanzen erfolgen.

LG
 
ich hatte auch ein Filterloses Becken, überlege dir mal ob du nicht noch extern Sauerstoff einbringen willst.. in Form von mini Oxidator! ich konnte bei meins feststellen, dass die Garnelen Vermehrungsfreudiger und mehr unterwegs sind!

LG
 
Ja,ich werde es mir mal überlegen.
Bis jetzt ist ja nur der Kies drin.ich hab noch nichtmal Wasser aufgefüllt.Muss mir erst nach Pflanzen aus dem großen becken suchen,die ich für das Kleine nehmen kann.
LG
 
Hallo Sandra,
ich habe in allen Nano-Garnelenbecken Anubien, auch große; selbst wenn sie geschnitten werden gibt es keine Probleme.
Du kannst Dich ja mal zum Theme Oxalsäuer schlau machen.

Gruß Thomas
 
Hallo,
@Classic,du meinst also das dürfte klappen mit den Anubien?

Mir ist gerade noch eine Frage eingefallen.
Meint ihr in der linken hinteren Ecke ist es zu dunkeln für Pflanzen?Soll ich das ganze Becken noch etwas nach rechts schieben,damit das ganze Becken beleuchtet ist?Oder könnte man,die dunkle Ecke auch als unbepflanzte Ecke lassen?

Hab es mir irgendwie einfacher vorgestellt mit dem Becken.Aber ich bekomm das schon noch hin.Die ersten bewohner werden jedenfalls erstmal Schnecken sein.;)

LG
 
gerade kamen mir die nächsten Fragen:
Kann ich Wasser aus dem laufenden Becken mit in das Neue tun,damit schonmal ein paar Bakterien dort mit drin sind oder ist es besser komplett neues Wasser zu nehmen?
Wieviele Pflanzen soll ich überhaupt ins Becken tun?So viele wie rein gehen,oder ,dass mindestens die Hälfte der Fläche bepflanzt ist?

LG
 
Klar klappt das mit den Anubien.
In die dunklere Ecke kannst Du ein paar Moose setzen, oder Du lässt sie frei als Futterplatz, da ist Deiner Fantasie keine Grenze gesetzt.

Zum Wasser, es bringt wenig, wenn Du das neue Becken damit animpfst, die Bakterien sind substartgebunden, also im Boden und im Filter ... nur wenig im Wasser.
bepflanzen, das ist Geschmackssache, ich halte nicht viel von den %-des-Bodns rechnungen, mach wie es Dir gefällt; bei techniklosen becken eher mehr Pflanzen.

Thomas
 
Stimmt,da kommt in die dunkle Ecke der Futterplatz.das ist ne klasse Idee.Danke.

Wenn das nix bringt,werd ich dann wohl auf Wasser aus der Leitung zurückgreifen.

Nun zu den Pflanzen,da ich im großen Becken schon nicht so viele verschiedene Arten hab,wollte ich da wenigstens von jedem etwas nehmen.
Kann man ne kleine Vallisnerie ins Fensterbecken pflanzen oder wird die zu groß?Hätte da im großen Becken noch einige kleine Ableger.
Ich hab auch 2 Arten im Becken die viel Licht benötigen.Meint ihr die könnte ich auch noch etwas ins andere Becken pflanzen oder ist da zu wenig Licht?

Ich werde mich nun langsam mal ans Bepflanzen machen,sonst muss ich dann mit Taschenlampe arbeiten,da es nun dunkel wird.

LG
 
Wie Thomas schon richtig angemerkt hat, bringt das Umfüllen von Aquariumwasser nichts. Was Du aber machen könntest, ist von dem Filterschlamm aus Deinem bestehenden Aquarium etwas in das neue Becken zu packen. Damit beschleunigst Du die Einlaufphase erheblich.
Auch das Nutzen von Pflanzen aus dem "alten" Becken ist förderlich.
Valisnerien kannst Du problemlos verwenden. Die wachsen sehr schön und es sieht wunderbar aus, wenn sie an der Wasseroberfläche fluten. Schneiden kannst Du diese dann auch problemlos.

Beste Grüße, Carsten
 
Ich rate dir von den Anubias ab. Einfacher Grund- du hast gute Chancen, dass dein Becken an diesem Fenster ziemlich veralgt weil direkt die Sonne reinknallt. Anubias wächst so langsam, die zieht Algen magisch an und würde bald nicht mehr schön aussehen.
An deiner Stelle würde etwas Deko in Form von Wurzel oder Steinen reinmachen und so viele anspruchslose schnellwachsende Pflanzen wie möglich. Mit der Zeit wird sich dann herausstellen, welche Arten mit den Bedingungen in deinem Becken gut zurechtkommen. Gerade am Anfang gibt es kein "zuviel", gärtnern und strukturieren kannst später immer noch wenn das Becken schon etwas im Gleichgewicht ist.

Die Lage könnte zu einem Problem werden, weil sich in so einem kleinen Becken das Wasser schnell aufheizt oder abkühlt. An deiner Stelle würde ich die nächsten Wochen noch keine Garnelen einsetzen, lieber Nitritwerte messen, den Peak abwarten und schauen, welche Temperaturschwankungen entstehen auch wenn (was ich hoffe) mal wieder kräftig die Sonne scheint.
 
Hallo,
danke für eure Antworten.

Die Pflanzen werden sowieso aus dem "alten" Becken genommen.Neue Pflanzen für das becken zu kaufen,mit dem gedanken,dass was eingehen könnte,weil die Bedingungen nicht passen tu ich nicht.Da spar ich das Geld lieber.ich hab an schnellwachsendne pflanzen nur Cabomba im "alten" Becken.Die wächst dort aber auch nicht so richtig,fragt mich nicht warum.ich werde davon etwas ins neue Becken pflanzen.Auch hab ich so tolle Oberflächenpflanzen,die man auch unten haben kann,also im Bodengrund eingebuddelt,wie normale Wasserpflanzen.davon werde ich auch welche ins neue Becken pflanzen.
Eine Pflanze,wo ich den namen nicht weiß, wächst im großen Becken auch super,braucht allerdings viel Licht,da weiß ich nicht ob die im neuen becken wächst.
Die Rotala werd ich nicht ins neue Becken pflanzen,da ist mir die Gefahr zu hoch,dass sie eingeht.


Nun zu dem Thema Sonne.
Damit sich das Zimmer nicht so aufheizt,hat Mama solche netten Rollos geholt.Das seht ihr auf dem ersten Bild,da ist es zusammengeklappt.kann man dann beliebig hoch machen.Ich glaube jeder kennt diese Teile.Das Licht kommt durch aber die Wärme bleibt draußen.Ich hoffe,dass sich das Becken dadurch nicht so aufheizt.

Das Bepflanzen vom neuen Becken hab ich auf morgen vormittag verschoben.Jetzt ist es einfach zu dunkel.
Ob es sich lohnt,wenn ich schon Wasser reinfüll?Ist ja nur Kies und dann Wasser drin.

Ihr bekommt morgen auch ein Bild wenn alles eingepflanzt ist.Versprochen.

LG
 
Hallöchen :)

Wie ich ja gerade mit meinem Experiment "Direkte Sonne ist auch nur Licht!" ausprobiere, muss es keinesfalls sein, dass man auf der sonnigen Fensterbank extrem viele Algen bekommt. Auch das mit den "vielen, schnellwachsenden Pflanzen" halte ich persönlich für einen Mythos. Das fluppt bei mir im Sonnenbecken alles etwa doppelt so schnell wie in einem normal beleuchteten Becken und ich war alle zwei Tage am schneiden und rupfen... Ich hab jetzt fast nur noch Moose und sehr kleinbleibende Pflanzen drin. An manche Moose muss ich aber trotzdem mindestens einmal pro Woche mit dem Rasenmäher ran... Schnellwachsende Pflanzen sind da irgendwie fehl am Platz und auch sonst ist eher die Qualität wichtig als die Quantität. Also Pflanzen, die einen guten Biofilm mitbringen, wie zum Beispiel aus deinem Becken.

Ich benutze käufliche Bakterienkulturen, Pflanzen aus gut laufenden Becken, von Anfang an Schnecken (auch viele), gerne einige Wasserflöhe und hab keinen "Nitritpeak". Mal für einen oder zwei Tage 0,5mg, das wars dann. Ist für Garnelen kein Thema. Trotzdem habe ich auch erst nach 2-4 Wochen Garnelen eingesetzt, weil ich ja nicht sicher sein kann, dass es immer so läuft. Meine neueste Vase hatte nie messbares Nitrit.... da hab ich Biozyme und Baktopur benutzt von Anfang an. Ein weiterer Tipp von mir: Scheiben so selten wie möglich sauber machen! Wenn unbedingt nötig am besten nur mit einem Zewa drüberwischen. Bei stärkerem Algenbefall benetzte ich ein Zewa mit Easy Carbo (einem Tröpfchen!) und reibe beim Wasserwechsel damit die Scheibe oberhalb der Wasseroberfläche sanft ab, soweit ich eben komme. Das scheint nur den Algen nicht gut zu gefallen und ich hoffe, es schadet dem Biofilm weniger als den Algen... hab ich aber auch erst zwei mal gemacht.

Südseite heisst, du kannst wirklich lichthungrige Pflanzen einsetzen. Ich hab welche von Henning bekommen. Besonders die roten Pflanzen sind richtig knallrot und fühlen sich wohl. Mein HCC wuchert auf einen Stein aufgebunden vor sich hin... Noch kann ich davon nichts abgeben, sonst würd ich dir gerne eine Sonnenpflanzen-Auswahl schicken.

Aber Achtung! Es kann auch durchaus so aussehen:

s1100004.jpg



Keine Sorge, das hab ich mit Absicht passieren lassen. Mein "gutes" Sonnen-Becken ist dieses:

s1100001s.jpg


Wenn man viel Licht hat, braucht man von allem "viel", also ich finde, unbedingt CO2, einen Volldünger und wahrscheinlich auch einen Nitratdünger. Mini-Oxydatoren habe ich auch in jedem Becken/jeder Vase. Auch Fäulnisprozesse laufen schneller ab in solchen Becken, deshalb empfehle ich Futternäpfe. Ich hatte in meiner neuesten Vase nach drei Wochen stinkenden Sand! Das war mir eine Lehre.



Im Hochsommer werden wir wohl Probleme kriegen wegen der Temperaturen. Ich denke, ich werde die Scheiben mit weißem Papier abkleben und eventuell einen Ventilator aufstellen müssen. Schlimmstenfalls kann man so kleine Becken auch mal für ein paar Wochen umstellen. Zur Zeit ist ja davon noch keine Rede...

Ich bin gespannt, wie es weiter geht!

Lieben Gruß

Kirsten
 
Hallo Kirsten,
Welch eine Ehre,dass du hier auf vorbeischaust.

Schnecken kommen morgen dann auch gleich mit rein,davon hab ich genügend da.An Schnecken wird es nicht scheitern.
Mit den Garnelen wollte ich auch so um die 4 Wochen warten,eh ich da welche reinsetz.Wobei ich fast glaube,da platze ich vor Ungeduld,bis die eigentlichen Bewohner endlich eingezogen sind.

An den Scheiben wollte ich sowieso nix machen,außer wenn sie richtig veralgt sein sollten.Ich weiß aber ehrlich gesagt auch noch nicht,wie ich das mit dem Wasserwechsel mache.Füll ich da nur das verdunstete Wasser auf oder mach ich richtig Teilwasserwechsel wie beim großen Becken.Da bin ich noch ziemlich unschlüssig.

Ich sehe bei deinen Fotos,dass der Beckengrund da abschließt wo auch das Fenster zuende ist unten.Das ist bei mir nicht.Bei mir steht nur die eine Hälfte richtig im Fenster,die andere Hälfte ist unter dem Fenster.Stört das die Pflanzen dann?Sollte ich es besser hochstellen?Wie ist deine Meinung zu der dunkeln Ecke?

Einen Futterplatz hab ich auch schon.Das ist der untere Teil von so einer Büroklammernschachtel,die wird dann aber unten auf dem Boden stehen,weiß nicht,wie ich sie anders befestigen soll.Ich möchte sehr sehr ungern,dass es fault und dann stinkt.

Moos,hab ich zur Zeit nicht.Muss erst noch im großen Becken wachsen.Meinst du Rotala wäre geeignet für das Becken? Und was ist mit der Pflanze,die in dem Bild vorn ist zwischen der Rotala und der Cabomba?Erkennt man die Pflanze?
Darf ich fragen was HCC ist?

Kann man denn so eine kleine Bio-CO²-Anlage basteln,dass es für ein 10l Becken geeignet ist?Das bezweifel ich irgendwie gerade.Mein großes Becken dünge ich mit dem Tetraplant PlantaMin.

So aber einwas muss ich jetzt trotdzem noch loswerden: Ich finde all deine Becken und Vasen sehr sehr schön.Die sehen echt alle toll aus:tt1::yes:.Ok,abgesehen von dem total veralgten Becken,was du so haben wolltest.;)ich lese immer schön mit bei deinem Vasenexperimente-Theard.

LG
 

Anhänge

  • 23.3.13.jpg
    23.3.13.jpg
    335 KB · Aufrufe: 167
Huhu :)

Ja ja, ich bin die VASENGÖTTIN hier! *ernst guck*

Pruuust... Ey, ich hab seit ... ich weiß nicht... 8 Wochen Vasen... und seit 4 Wochen Garnelen... Ich bin voll der NEWBIE!!!!

Ich finds klasse, wenn wir hier sozusagen zusammen unsere Erfahrungen machen und die austauschen.

Wasserwechsel hab ich anfangs einmal pro Woche etwa 30% gemacht. Jetzt mach ich die nach Gefühl... manchmal alle 2 Wochen 30%, manchmal zweimal in der Woche 50%...

Die Pflanze, die du meinst, könnte ein Trugkölbchen sein... Hetherantea Zostifolia oder so ähnlich... Hatte ich auch zuerst in meinen Vasen. Ist eine sehr schöne Pflanze, aber ich musste sie alle zwei Tage absäbeln und sie wurzelte sehr schnell, das gab auch beim rausnehmen immer ein riesen Gewühl.... Ich hab mich schweren Herzens von ihr getrennt. Für den Anfang probiers einfach.

Meine Becken stehen extra auf Podesten, damit die wirklich voll und ganz in der Sonne braten. Das hab ich aber hauptsächlich gemacht, weil es in dem Experiment ja um die echte knalle Sonne geht. Ich bin mir sicher, eigentlich ist auch "nur" Tageslicht schon super und davon hat dein Becken genug, auch in der "dunklen Ecke". Für "normale" Pflanzen müsste es da auch reichen.

Rotala Rotundifolia hab ich seit 2 Wochen im Becken und sie wächst mehr als 10cm pro Woche *g* Geht aber noch. Die Farbe ist so wunderschön als Hintergrund...

HCC ist Hemidingsbums Cuba *g* böde lateinische Namen... eine sehr lichthungrige, sehr zierliche Bodendeckerpflanze, die meist nur in Starklichtbecken Sinn macht. Die zickt oft rum. meine Turmdeckelschnecken haben die mehrmals täglich ausgebuddelt, da war ich es leid und hab sie auf einen Stein gebunden. Dort wächst sie jetzt sehr froh und munter und sprudelt in der Sonne Luftblasen, wie verrückt.

Ich hab eine Bio-Co2 Anlage sogar in einer 6 Liter Vase. Am ersten Tag lass ich das CO2 einfach in die Luft, dann hänge ich den Diffusor direkt unter die Wasseroberfläche und schiebe ihn jeden Tag etwas tiefer. Nach einer Woche kann dann alles bleiben wie es ist, bis die Mischung verbraucht ist. Ich kontrolliere das per PH-Wert. In allen anderen Becken und Vasen (22-37 Liter) muss ich da nicht so drauf achten, da geht das so.

Lieben Gruß

Kirsten
 
Hallo,
Ja,deine Vasenexperminte werden ja sehr verfolgt und auch kommentiert.Du machst das alles super gut.

Na dann werd ich es auch so wie im großen Becken immer auf Freitags legen den Wasserwechsel.da passt es wenn ich morgen auffüll und bepflanz.
da könnte ich es also so stehen lassen?Auch wenn ich hinten bepflanze,dass dann vorn die Pflanzen noch genügend Licht bekommen?
Was verstehst du unter "normalen" Pflanzen?
Also es kommen dann auf jeden Fall,schonmal von dem vermeintlichen Trugkölbchen und Rotala rein.Eventuell auch Vallisnerien.Mal sehen.

Ob das HCC was für mein neues Becken wäre weiß ich noch nicht,keine Ahnung wieviel Tagleslicht in mein Becken fällt.Das werden wir morgen sehen.

Hast du die Bio-CO² Anlage für die 6 Liter Vase selber zusammenbestelt?
Da werd ich mal überlegen auch so ne Anlage zu basteln,wie ich mich kenne wird das eh wiedermal nix.Versuchen kann man es ja trotzdem mal.
Hast du da so einen Dauer-PH-Wert-Messer oder machst du das mit Tröpfchentest?

LG
 
Ich hab ein PH-Messgerät aus Hongkong für 12 Euro... Find ich voll toll. Für Tröpfchentests bin ich echt zu faul...

Ich habe überall die Bio-CO2 Anlage von JBL dran. proFlora 80 für unter 20,- mit schickem Glasdiffusor. Ich hab die mal im Angebot gekauft, da hat jede so etwa 15,- gekostet, deshalb hab ich mir die gleich 5 mal gegönnt. Für jedes Becken und jede Vase eine. Die Mischung mach ich selber, nur Zucker, Wasser und Hefe. Funxt klasse und hält 3-5 Wochen. (Wenn viel die Sonne scheint, sind die schneller leer, deshalb die Spannbreite) Ich finde die absolut empfehlenswert. Alleine son Glasdiffusor kostet ja schon um die 10,- meist...

Lieben Gruß

Kirsten





.
 
Deshalb kannst du da sooft PH-Wert messen.Ich quäle mich mit dem Tröpfchentest rum.

proFlora 80 heißt doch aber für 80l Becken oder versteh ich da was falsch?Dachte immer die Zahld ie da draufsteht,steht für die Literanzahl im Becken.

Ich werd das Becken nun morgen erstmal bepflanzen ,mit Wasser füllen und Schnecken einziehen lassen.Wenn alles gut funktioniert und die Pflanzen wachsen,werd ich dann mal über so ne MiniBio-CO² Anlage nachdenken und ob ich es dünge oder nicht.Wobei mit dem düngen werd ich morgen schon mal anfangen.Ich sehe schon am Ende ist es genausoviel Aufwand wie mit dem großen Becken,eigentlich sollte das neue Becken nur so nebenher mitlaufen.Aber daraus wird wohl nix.

Morgen kommen dann Fotos mit dem eingerichtetem Becken.

LG
 
Zurück
Oben