Get your Shrimp here

Projekt: technikloses Fensterbankbecken

Nun zum heutigen Tag bei meinem Becken.

Die Pflanzen drehen nun schon in Richtung Fenster.Schonmal gut,denke ich.
Das Wasser ist noch etwas trüber geworden.Ich hoffe mal das ist immernoch die Bakterienblüte.
Durch den Topper wird CO² ans Wasser abgegeben.Es ist nie so,dass der Topper ne riesen Blase loslässt.Es ist immer ne bestimmte Menge CO² als Gas im Topper.Egal ob was dazukommt.Also es wird CO² ans Wasser abgegeben.Schonmal nicht schlecht.
Meine Schnecken haben ein großes Eipaket an ein Blatt geklebt,durch die Trübung gibts leider kein Foto davon.Dafür gibt es Fotos,von einer MiniTDS.Ein Baby von Schnecke.Fotos unten.
Wegen dem Futterplatz bin ich immernoch nicht richtig zufrieden.Er ist irgendwie zu groß für das kleine Becken.Muss ich nochmal weiter suchen.Aber erstmal gehts.
Mir ist aufgefallen,da ich vom PC aus auf die Seitenfläche schaue,dass das Becken etwas schief steht.Also vorn ist der Wasserpegel höher als hinten.Vorn ist das Wasser 5mm höher als hinten.Das ist wohl durchs Fensterbrett so.Foto ist unten.Da ich nun so eine kleine Physikliebhaberin bin,und da ja nun mehr Druck auf der Scheibe vorn drauf ist,und es nur Plastik ist,denke ich nun,dass es die Scheibe auf dauer nicht aushalten wird.Ich wollte nun etwas Pappe drunterlegen,damit es überall gleichhoch ist.Was sagt ihr dazu?Möchte gern,dass alles sicher ist und ich nicht ne Überschwemmung hier hab irgendwann wenn die Scheibe denn Druck nicht mehr aushält.Desweitern könnte ich,wenn ich ausgleiche,noch einen Becher mehr Wasser reinfüllen.Das wäre für ein MiniBecken doch schonmal gut.

Ob ich morgen schonmal Wasserwerte messen soll,oder noch ein bisschen warten,bis die Bakterien ihre Wohnungen gefunden?

Nun habe ich gerade irgendwie richtig Spaß am Berichten von einem Becken.Macht echt Spaß.

LG
 

Anhänge

  • IMG_2243.jpg
    IMG_2243.jpg
    130,5 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_2244.jpg
    IMG_2244.jpg
    118,5 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_2245.jpg
    IMG_2245.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_2246.jpg
    IMG_2246.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 83
Du mutierst langsam zu Kirsten:D Ne, Spass! Deine Texte werden langsam so lang wie die von Kirsten. Schoen schoen!
Wenn ich mal fragen darf: In die wievielte Klasse gehst du? Ich 8....
 
Ich muss üben meine Texte auszuschmücken und zu verlängern..Ich schreibe immer alles genau auf den Punkt.Kurz und schmerzlos.

Ich gehe zur Zeit in die 9.Klasse im Gymnasium.

LG
 
Ich verstehs nich! Alle hier in meinem Alter gehen ins Gymnasium. Ich Realschule (Mittelschule).
Mir ist auch grade aufgefallen, dass du in der naehe von mir wohnst...Cool!
 
Nano-Olli.nimms nicht übel.Es kommt auf den Charakter an und nicht auf die Schulleistung.Man kann auch wenn man aus der Mittelschule kommt,später mal was Großes werden.

Stimmt,das ist mir auch gerade aufgefallen.Na dann auf gute Nachbarschaft.:cheers2: Im weitesten Sinne.
 
Ich wollte nun etwas Pappe drunterlegen,damit es überall gleichhoch ist

DAS tät ich jetzt nicht. Wenn Du die Pappe komplett unter das Becken stellst, hast Du nichts gewonnen außer dass das Becken insgesamt höher steht. Wenn Du nur im vorderen Teil Pappe unterlegst, erzeugst Du Spannung im nicht abgefangenen Teil des Aquariums. Hier besteht Bruchgefahr. Also entweder einen Vollkeil erstellen (sicher schwierig), mit dem Problem leben oder die Fensterbank in Waage bringen.

Wenn ich ganz kurz klugsch... darf: Bitte CO₂ und nicht zum Quadrat :-) Nichts für ungut.
Liebe Grüße, Carsten!
 
Hallo,

dann werd ich das Becken wohl so stehen lassen müssen.An der Fensterbank kann ich leider nix ändern.
Ich meinte übrigens Pappe nur im Vorderteil drunterlegen.

Ja,ich weiß,dass es nicht ins Quadrat gehört,aber ich weiß nciht wie ich die 2 unten hin bekomme.

LG
 
Heute nun wiedermal ein Update.

Zu gestern hat sich nicht viel getan,außer dass das Wasser etwas weniger trüb ist.Würd ich sagen.
Temperatur liegt bei 20°C.
Auf der Wasseroberfläche ist so eine komische Schicht.Da sammeln sich die Luftblasen drunter und kommen da nicht durch.Wenn ich mit dem Finger "durchsteche" ist es offen verschließt sich aber nach kurzer Zeit wieder..Hab schon versucht mit Zewa es wegzubekommen aber das ist danach wieder da.Wie bekomme ich das weg und weiß einer was das ist?

So,mehr gibt es heute nicht zu berichten.

Foto ist wieder dabei.

LG
 

Anhänge

  • IMG_2253.jpg
    IMG_2253.jpg
    132,7 KB · Aufrufe: 52
Das ist die Kahmhaut. Leg ein Zewa Tuch flach drauf und nimm es wieder raus, ohne es über dem Becken auszudrücken. Ruhig mehrmals am Tag, das schadet nicht. So oft du Lust hast eben. Es schadet aber auch nicht, wenn du das mal einen Tag gar nicht machst ;)

Schnecken fressen die Kahmhaut ganz gerne... die paddeln dann kopfüber an der Wasseroberfläche rum.

Ich habe gelesen, es soll sich bei dieser Kahmhaut um "schlechte" Bakterien handeln, deshalb mach ich das auch manchmal... aber nicht so oft... bin zu faul... und sie geht auch von alleine weg... bis sie wieder kommt *g*

Lieben Gruß

Kirsten
 
Hallo,
danke für deine Antwort.
Hab es nun schon zweimal gemacht.Wenn ich es noch öfters mache,muss ich bald wieder Wasser auffüllen.

Ich kanns also auch lassen und die Schnecken kümmern sich dann da drum?

Dann werd ich das mal beobachten.

LG
 
Hallo Sandra und Kirsten
Witzig, kaum redet ihr darüber, dass die Schnecken die Kammhaut futtern, tut eine bei mir genau das!
Ich glaube die Hörnchen wollen sich nur bissel wichtig tun, aber egal, hier mal ein Foto davon. Habs auch gefilm, echt witzig, hab aber keine Ahnung wie ich das hier reinstellen kann.

Gruß Nina

P1050160.JPG
 
Hallo,
heute nun mal wieder etwas mehr Bilder und mal wieder ein paar Fragen.

Ersteinmal hab ich es geschafft ein Bild zu machen,wie das Becken aussieht wenn Sonne reinscheint.Seit froh,dass ich das hinbekommen hab.Musste innerhalb Sekunden reagieren und konnte selber nichtmal schauen.Habs nur schnell fotografiert.Die Sonne mag hier noch nicht so richtig durchkommen.:mad:

Dann haben ich wieder ein Bild,wie es momentan aussieht.Insgesamt kann man sagen,dass es sich gut macht. Die Pflanzen beginnen zu wachsen und es sind nun auch insgesamt schon 6 Eipakete von den Schnecken an Pflanzen verteilt.Hab nun aufgehört mit füttern.Sooo viele Schnecken brauch ich dann wohl doch nicht;).Die Schnecken finden sicher auch so genung zu futtern.Die Kahmhaut ist übrigens wieder verschwunden.Fragt mich nicht warum.

Nun kommen wir zu den Fragen:
1. Bei einer Turmdeckelschnecke hab ich so dünne Fäden am Anfang des Hauses entdeckt.Da wo der Kopf rauskommt an der Seite.Sie hängen genau am Gehäuse.Ich hoffe man sieht es auf dem Foto.Kann mir einer sagen was das ist?Ist es schlimm oder ist es nicht weiter schlimm?

2. Bei meinen Blasenschnecken hab ich so ich sag mal schleimige Schicht(habs nicht angefasst oder sieht so aus) am Haus entdeckt. Es geht en der Seite des Hauses hoch und bildet dann so einzelne Spitzen wo es dann weiterverläuft.Kann man das auf dem Foto erkennen?Weiß einer was das ist?Ist es gut- oder bösartig?

3. In meinem Zurzeitaufpäppelbecken hab ich eine Schnecke sitzen,die mir richtig gefällt:D.Leider hab ich davon nur eine:heul:.Kann mir einer sagen,was das für eine Schnecke ist? Kann sich die Schneckenart auch vermehren wenn ich bloß eine davon hab?Ich wöllte gern mehr davon haben,als nur diese eine.Die ist so schön groß.

Ich hoffe,dass es nicht all zuviele Fragen waren und ihr sie mir beantworten könnt.

LG
 

Anhänge

  • IMG_2255.jpg
    IMG_2255.jpg
    133,2 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_2278.jpg
    IMG_2278.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_2270.jpg
    IMG_2270.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_2273.jpg
    IMG_2273.jpg
    121 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_2267.jpg
    IMG_2267.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_2269.jpg
    IMG_2269.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_2264.jpg
    IMG_2264.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 64
Hallöchen :)

Das Sonnenfoto ist suuuper!!!

Zu den Schnecken: Ich würde tippen, da hängt einfach "Dreck"... Zeugs eben... Bakterienteppichkrimskrams oder so...

Die unbekannte Schnecke könnte eine Schlammschnecke sein. Die Fühler von meinen sind etwas kürzer... wie ist denn die Gehäuseform? Die kann man nicht so erkennen... Wenn es eine Schlammschnecke ist, da kann ich dir welche abgeben... Aber wart mal ab, was andere Experten sagen. Schlammschnecken sollen sich nicht gut mit Blasenschnecken vertragen... hab ich irgendwo gelesen...

Lieben Gruß

Kirsten
 
Hallo,

ein dickes Danke für die schnelle Antwort.

Also tragen die Schnecken Bakterien auf ihrem Haus mit sich rum?Dann wäre das ja super:D.

Ich versuche mal vom der großen süßen Schnecke noch ein paar mehr Fotos hinzubekommen.Kann aber dauern,sie mag manchmal nciht os wie ich will. ;)
Heute kommen die Fotos aber noch.
 
Hallo,
sooo,ging relativ schnell.Sie ahnte es wohl schon und hatte sich in Posotion geschneckt.;)
Nun also die Fotos.
Hoffe es ist so wie gewünscht.
Einmla Schnecke aus rei Positionen.
Hoffe man kann alles gut erkennen.

LG
 

Anhänge

  • IMG_2297.jpg
    IMG_2297.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_2293.jpg
    IMG_2293.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_2291.jpg
    IMG_2291.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 41
Jooo, ich würde sagen, Spitzschlammschnecke... aber ich bin da bei weitem keine Fachfrau... Ich finde nur, die sieht meinen sehr ähnlich...

Die haben so ein "Puderzuckergesicht", aber da deine sehr hell ist, fällt es bei ihr vielleicht nicht so auf...

Lieben Gruß

Kirsten
 
Hallo,
wieder das tägliche Update.
Die Pflanzen wachsen meiner Meinung nach schon.Zwar nur etwas aber immerhin.
Insgesamt müssten es nun 9 Eipakete sein.
Heute hab ich mal Wasserwerte gemessen:
KH-Wert: 5
pH-Wert: 6,5 bis 7
Nitrat: 25mg/l
Nitrit: <0,01
Sieht doch alles schonmal ganz gut aus,oder was meint ihr?

Mit dem Einsetzen der Garnelen wollte ich trotzdem noch etwas warten.Das Becken steht ja noch nicht einmal eine Woche,sodass es alles noch nicht ganz eingespielt ist.

Nur schonmal zur Vorbereitung.Ab nächster Woche werde ich dann nur noch ein bis zweimal in der Woche ein Update machen.Da ist wieder Schulzeit.Ich habe dann wieder mehr zu tun,als jetzt in den Ferien.

LG Sandra
 

Anhänge

  • IMG_2300.jpg
    IMG_2300.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 60
Hallihallo,
ja das ist eine Spitzschlammschnecke- hat gewisse Ähnlichkeit mit Meister Yoda:). Finde eure Fensterbankbecken und Vasen übrigens sehr schön. Leider befindet sich mein Wohnzimmer im Keller und da gibts keine Fensterbretter zum hinstellen:( sonst würd ich da sofort mitmachen, Pflanzen und Moose hätt ich ja genug aus meinen 5! Nanoaquarien (ich mag nach dem Gärtnern immer nix wegwerfen- ist ja schliesslich alles lebendig und hat bestimmt auch Gefühle).
 
Zurück
Oben