Get your Shrimp here

Projekt: technikloses Fensterbankbecken

Nabend :)

Ja, kann sein, dass die bis 80 Liter empfohlen wird. Hab ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht. Die Menge des CO2, die abgegeben wird, hängt ja von der Mischung ab und von der Art der Einbringung ins Becken (deshalb kann man mit der Höhe des Diffusors etwas Einfluss nehmen). Man kann die Hefemenge reduzieren, aber dann kann es passieren, dass nicht genug Druck aufgebaut wird und das Ding läuft einfach nicht. Also, irgendwie ist Bio-Co2 immer irgendwie gleich... da gibts keine besonders große Bandbreite, in der man sich bewegt.
Mit einer Paffrathschale könnte man das CO2 noch besser ausnutzen, weil es länger Kontakt zur Wasseroberfläche hat. Die Größe der Bläschen aus dem Diffusor spielt auch eine Rolle, ist aber schwer zu beeinflussen (wenn er verstopft, werden die Blasen größer: Weniger CO2 löst sich im Wasser) Die Gesamtmenge der Mischung beeinflusst hauptsächlich, wie lange so ein Ansatz läuft. Kleine Flasche würde also nur kürzere Laufzeit bringen, aber nicht weniger CO2. Glaube ich ...

Ich bin ganz zufrieden mit meiner Diffusor-Schiebe-Methode zur Regulierung.

Und ja... so eine Vase oder ein kleines Becken am Fenster ohne Technik ist - zumindest am Anfang- genauso viel Aufwand, wie ein großes Becken mit allem PiPaPo, find ich... und mindestens genau so viel Spaß ;)

Man schleppt eben Schüsselchen statt großen Eimern, aber sonst....

Viele Schneckenvasen und techniklose Becken sind mehr so Stiefkinder... zum Pflanzen zwischenlagern oder Schnecken aussortieren... aber man kann sie genau so ernst nehmen, wie die "richtigen" Becken. Andererseits hat es auch was für sich, wenn man sie nicht so mit Argusaugen beobachtet und bei jeder Kleinigkeit meint, gleich die große Keule schwingen zu müssen... ist ja nur ne Vase... genau das tut oft aber sehr gut und führt zu dauerhaft sehr problemarmen kleinen Schmuckstücken :)

Lieben Gruß

Kirsten
 
Guten Morgen.

Da koennte ich also auch so ein Set nehmen wo 60 oder 80 draufsteht.Muss es unbedingt ein Diffusor sein oder wuerde auch ein Topper gehen?Was ist der Unterschied zwischen Diffusor und Topper?

Ja,es macht sehr viel Spaß das kleine Becken zu dekorieren mit Pflanzen.Außerdem weiss man vorher nicht ob alles so waechst wie man sich das wuenscht.Das ist sehr spannend.

Ich habe von meinen frueheren Haustieren noch so kleine Eimer wo nur 4-5l reinpassen.Die werde ich nehmen zum Wassertransport vom kleinen Becken.

Ich werde das kleine Becken so weit es geht sich selbst ueberlassen.Klar jede Woche Wasserwechsel und auch mal gaertnern wenn es noetig ist.Duengen und fuettern muss natuerlich auch sein.Aber sonst ollte ich da nicht staendig meine Haende reinstecken und irgendetwas umbauen.Das tut ja auch den Pflanzen nicht gut wenn sie staendig umgesetzt werden.
Apropo Fuettern.Wie oft fuetterst du deine Tiere in den Sonnenbecken?Zuviel Futter ist ja nicht gut aber verhungern sollen sie auch nicht..

LG

PS: Es duerfen weiterhin auch noch andere ihren Beitrag zum Thema schreiben.
 
Ich nochmal.

Noch eine Frage.Soll ich das CO2 gleich von Anfang an mit ins Becken geben oder warten bis die Pflanzen sich eingelebt haben?Leben sie sich besser ein wenn sie von Anfang CO2 haben?

Lg
 
Hallo Sandra :)

Ich schon wieder ;)

Ich glaube, ein Topper ist eine Art Paffrathschale. Da wird immer dieselbe Menge CO2 unter Wasser festgehalten sozusagen. Da kann man lange drüber philosophieren, was die Unterschiede sind. Für mich ist der Hauptgrund für einen Glasdiffusor, dass ich ihn schick finde *g*

CO2 finde ich sinnvoll von Anfang an, denn "Einleben" bedeutet ja, sich an die gegebenen Verhältnisse zu gewöhnen und wenn die sich alle paar Tage wieder ändern, macht das ja keinen Sinn. Vorallem senkt C02 den PH-Wert, und Pflanzen mögen den gerne etwas niedriger. Die Bio-CO2-Anlage würde ich aber den ersten Tag leer laufen lassen, also nicht wirklich ins Becken hängen. Der erste Sprudel ist zumindest bei mir immer recht heftig.

Thema Füttern: Ich füttere in erster Linie meine Schnecken. Die sind meine Polizei für plötzlich auftretende Algenmassen, aber solange keine Algenmassen da sind, müssen die ja auch leben. Das gleiche gilt für meine Daphnien. Die Garnelen sind nicht hungrig. Die naschen mal an dem Schnecken-Futter... grasen ansonsten aber lieber im Moos. Ich gebe etwa alle 2 Tage etwas Biozyme oder Polytase im Wechsel, aber mehr für die Bakterien als für die Garnelen... Wobei die Garnelen das dann aber richtig klasse finden :)

Das Schneckenfutter gibts ja im Napf, da bleibt nix übrig und kann auch nichts im Boden versickern. Das Schwebfutter sollte eigentlich von den Bakterien gefressen werden, was auf den Boden sinkt, ist also nicht schädlich.

Lieben Gruß

Kirsten
 
Hallo,
kein Problem, auch du bist hier ein willkommener Gast.

So hab nun alles eingerichtet.Pflanzen sind drin,Wasser ist drin,Schnecken sind drin.
Insgesamt sind es nun 8 Liter in dem Becken und Schnecken wohnen gerade 15 drin.Alle Größen von groß bis klein.
Ich habe ihnen für den Anfang auch ein kleines Futterstückchen reingetan in den Futternapf.

Ich hab nun schon mal meinen Dünger mit ins Wasser gegeben.Die Bio-CO2-Anlage kann ich aber erst morgen kaufen gehen,da heute Feiertag ist.Ich hoffe auf die ein zwei Tage kommt es jetzt nicht an.Ich werde dann das Set von Dennerle nehmen,Bio-co2 Starter Set.Da ist ein Topper drin.
Ich werde auch morgen noch ein Thermometer für das kleine Becken kaufen gehnen müssen,hab nun erstmal das Große vom großen Becken drin,aber da hätte dann das große Becken kein Thermometer.Also muss ich noch eins holen fürs kleine Becken.

Ich hab doch etwas Moos im großen Becken gefunden und es auf so ner Minitonhöhle aufgebunden.Mal sehen ob es wächst.

Fotos kommen später.Muss erst noch Wasserwechsel beim großen Becken machen.

LG
 
Soooooo.Wasserwechsel im großen Becken ist geschafft.
Nun kommen endlich die lang ersehnten Fotos.
Ich hoffe es gefällt euch.
Es sind an Pflanzen drin:
Rotala,
Cabomba,
Wasserlinsen,
irgendein Moos :D
2 Pflanzen,die ich nicht mit Namen kenne.
Hab schon Dünger drin und 15 Schnecken wohnen da auch schon drin.
Tipps oder Kritik wird gern angenommen.

LG
 

Anhänge

  • IMG_2232.jpg
    IMG_2232.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_2229.jpg
    IMG_2229.jpg
    146,5 KB · Aufrufe: 120
Huhu,
ich hab schonwieder ein paar Fragen.

gerade gabs bei Oma Mittagessen und dann gab es als Dessert ein leckeres Eis,was in so Platikbecher war.Da ich mit dem jetztigen Futterplatz noch nicht zufrieden bin,hatte ich die Idee einen so nen Becher als Futterplatz zu nehmen.Meint ihr dieser Becher eignet sich als Futterplatz?Foto seht ihr unten.

Noch eine Frage hab ich.Ich hab in dem Becken jetzt 21 Grad.Ich finde das irgendwie ein bisschen kalt.Wie bekomme ich die Temperatur hoch?Wasserwechseln mit warmen Wasser oder Heizung andrehen und warten?

LG
 
Hihi...

Soll ich schon wieder? Egal...

Also, alles, worin Lebensmittel sind, müsste eigentlich geeignet sein. (Foto seh ich aber keins)

21 Grad ist doch super! Eine der "Besonderheiten" von Fensterbankbecken ist doch, dass es einen deutlichen Jahreszeitenwechsel gibt und auch Unterschiede zwischen Tag und Nacht. Sowohl von den Temperaturen her aber auch (wahrscheinlich wichtiger) in der Dauer und Intensität vom Tageslicht. Ich denke, für Garnelen aus gemäßigten Zonen wirds ungemütlich so ab 15/16 Grad... bei Tieren aus anderen Gebieten weiß ichs nicht.... aber son Bergbach im japanischen Winter wird sicher nicht über 21 Grad haben ;)

Ich hab zur Zeit auf der Südfensterbank um die 21 Grad... wenn die Sonne scheint, gehts schon auf 25 Grad... find ich voll okay. In der Küche (undichtes Fenster) wäre die Temperatur Nachts um die 14/15 Grad, deshalb hab ich da tatsächlich zur Zeit ne Heizung drin. Die ist aber auch nur auf 22 Grad gestellt.

Lieben Gruß

Kirsten
 
Huhu.

Du darfst gern antworten wenn du magst.

Ja,das Foto.... Das hab ich total vergessen mit rein zu stellen.Tschuldige,kommt nun aber mit.Eine Frage dazu noch.Da ist oben so eine Kante,können sich da die garnelen oder die Schnecken verletzen?Kann ich die irgendwie etwas "abrunden"? Ich empfinde es jetzt nicht so sehr als scharf,aber ich bin ja auch keine Schnecke.;)

Zu den Temperaturen.
Im großen Becken hab ich 24 Grad ohne Heizung,das erwärmt sich dort alles schön durch die Leuchte.
Ich fand irgendwie 21 Grad ein bisschen zu kalt.Die Pflanzen und die Schnecken sind das ja nciht gewohnt in nur 21 Grad zu leben.Aber wenn du sagst das ist ok,dann lass ich es so.

Das mit dem Jahreszeitenwechsel und dem Tag-und-Nacht-Wechsel war mir jetzt so gar nicht bewusst.Aber stimmt,da es zur Zeit draußen kalt ist und bei uns auch noch Schnee liegt(wann wird denn nun endlich mal Frühling???:confused:) kann es ja auch gar nicht so warm im Becken sein.Stimmt.Danke für den Hinweis.

Ich merke schon beim Thema Fensterbankbecken muss ich noch viel viel lernen.Aber das bekomm ich schon hin.

LG
 

Anhänge

  • IMG_2236.jpg
    IMG_2236.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 64
Guten Morgen.

Die erste Nacht hat das Becken überstanden,allerdings gibt es einige Probleme und ich hab noch einige Fragen.

1. Das Wasser ist etwas trüb.Woran liegt das und was kann ich dagegen tun?Wasserwechsel oder gibt sich das von alleine wieder?
2. Die Temperatur war heute als ich aufstand bei nur 16°C ist das zu niedrig?Soll ich einen Heizer reinhängen?

Zu 1. seht ihr unten ein Foto.Ich hoffe man erkennt,dass das Wasser etwas trüb ist.

Ich gehe heute eine Bio-CO²-Anlage kaufen.Ich habe mich für das 60Starterset von dennerle entschieden.Da ist ein Topper dabei.
@Kirsten: Wie ging das nochmal mit deiner Diffusor-Schiebe-Methode?Wieviele cm oder mm schiebst du den Diffusor in deiner Vase jeden Tag nach unten?

LG
 

Anhänge

  • IMG_2237.jpg
    IMG_2237.jpg
    131,4 KB · Aufrufe: 73
Ich bin zwar nicht die Kerstin... Aber ich glaube bei den Dennerle Topper musst du nix hin und her schieben, da es immer ein und die selbe Menge CO2 Kontakt mit dem Wasser hat... Und der Überschuss wird über den Entlüftungsschlitz freigelassen...
 
Moin :)

Zu der scharfen Kante: Landschnecken können problemlos über Rasierklingen krabbeln.... würde ich mir also weniger Gedanken drüber machen (aber ist nur Theorie)

Trübung: Herzlichen Glückwunsch! Hat schon eine Bakterienblüte angefangen. Finde ich immer ein sehr gutes Zeichen und lasse sie in Ruhe ausblühen. Meine bisher kürzeste dauerte vom späten Nachmittag bis zum nächsten Morgen. Meine längste so 8 Tage. Wasserwechsel kann man trotzdem machen, wenn man will, nützt aber wenig. Die meisten Bakterien verdoppeln sich innerhalb von 30 Minuten ;) Ich stell mir das immer so vor: ich hab eine Großstadt mit 5 Millionen Wohnungen gebaut und schicke jetzt 5 Millionen Leute da rein...das dauert, bis die sich alle zurechtgefunden und angesiedelt haben ;) In der Zwischenzeit rennen sie halt draußen rum und suchen die beste freie Wohnung... Mein Bauchgefühl ist: Umso heftiger die Bakterienblüte, desto weniger bis kein messbares Nitrit in der Einlaufphase. Aber ich geb auch immer extra nitrifizierende Bakterien dazu, denn die vermehren sich langsamer als die anderen...deshalb gibts von mir da einen extra-Schubbs.

Temperatur: 16 Grad über Nacht finde ich grad noch okay, aber ich hab "nur" Neocaridinas und auch keine Warmwasserschnecken. Außerdem wirds jetzt nicht mehr kälter... KANN ja garnicht sein! Heizung brauchst du also eventuell im nächsten Winter.

CO2: Einen Topper hatte ich noch nie, auch früher nicht. Aber ich meine, es ist sowas wie eine Paffrathschale. Dann hat es keinen Sinn, da die Höhe zu verändern. Die Reaktion findet an der Grenze Wasser/Gasblase statt und ist in dem Fall abhängig von der Größe der Schale (die die Flächengröße der Kontaktstelle bestimmt.). Überschüssiges CO2 müsste da irgendwie rausploppen. Aber da muss wer anders was zu sagen... (Edit: Überschnitten... danke Dima :) )

Lieben Gruß

Kirsten
 
Hallo,
Danke für eure Antworten.
@Realnijperez,klar darfst du auch antworten.Jeder ist hier gern gesehen.

Futterplatz: Dann werd ich heute mal den Futterplatz austauschen,der neue ist etwas kleiner und somit können da noch andere Pflanzen mit rein.
Trübung: Das freut mich jetzt aber,dass die Trübung nix schlimmes ist sondern eher positiv.Mal sehen wie lange es dauert bis alle ihre "Wohnungen" gefunden haben.

Temperatur: Ich habe Blasenschnecken,Posthörnchen und TDS drin.Halten die das aus? Gerade sind schon wieder 17°C im Wasser.Es erwärmt sich also wieder.

CO²: Wie stelle ich denn fest,dass zu viel CO2 im Wasser ist? Weiß gar nciht wie man sowas nachmisst. bei einem Diffusor steigen die Blasen gleich an die Wasseroberfläche oder?Sodass sich da kein CO2 irgendwo halten kann.Oder?

So bin nun erstmal einkaufen für das kleine Becken.

LG
 
Hallo nochmal :)

Ich denke, für diese Schneckies sind 16 Grad mal okay. Ist für mich so die unterste Grenze. Kann aber sein, dass sie sich mit der Vermehrung etwas Zeit lassen... aber jetzt wirds ja eh Frühling!!!!

Zum CO2: Ich messe einfach den PH-Wert, denn ein massives Absinken des PH-Wertes ist meiner Meinung nach die gefährlichste Folge einer CO2 Überdosierung.
Es sollte auch ausreichend Sauerstoff gelöst sein, deshalb hab ich Oxydatoren, obwohl meine Pflanzen assimilieren wie blöde...aber eben nur tagsüber... Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, im Wasser kann immer nur eine gewisse Höchstmenge an Gasen gelöst sein. Wäre die nun bereits durch CO2 "voll", könnte es sein, dass sich kein Sauerstoff mehr lösen kann. Aber ich vermute, dafür muss man schon extreme Mengen CO2 einbringen...

Wenn ich beim PH zwischen 6,0 und 6,5 lande und einen Abwärtstrend bemerke, greife ich ein, so dass er sich um 6,5 herum einpendelt.
Genau, bei einem Diffusor werden nur die Blasen stark verkleinert (und damit die Gesamtoberfläche vergrößert) und das CO2 kann sich nur in dem Moment lösen, den es braucht, um an die Wasseroberfläche zu gelangen. Deshalb kann man da etwas regulieren, denn umso länger die Strecke bis zur Oberfläche, desto mehr Zeit für das CO2, sich zu lösen. Ich hab mal gelesen, CO2 brauche 5 Sekunden, bevor es sich überhaupt löst...das stimmt definitiv nicht! Wenn mein Diffusor richtig loslegt und 1-2cm unter der Oberfläche ist, geht immer noch reichlich CO2 ins Wasser, obwohl es nur Bruchteile von Sekunden Kontakt zum Wasser hat! Deshalb nehme ich den mittlerweile am ersten Tag auch mal ganz raus...
Bei einem Topper kann das wohl nicht passieren, weil überschüssiges CO2 wohl in einer großen Blase hochploppt und fast nichts mehr abgeben kann. (vermute ich). Somit ist immer nur dieselbe Kontaktfläche da, egal wie viel CO2 die Anlage grad raussprudelt.

Lieben Gruß

Kirsten
 
Huhu Sandra,
ich empfehle für die CO2-Messung einen Dauertest. Gibt es verschiedene Ausführungen, aus Kunststoff, aus Glas, mit gleichzeitigem PH-Test, ohne, und überhaupt. Wichtig ist hierbei nur darauf zu achten, dass die Indikatorflüssigkeit nicht mit dem Aquarienwasser gemischt werden muss. Problem bei der PH/KH-Messmethode zur Bestimmung des CO2-Gehaltes ist, dass geringste Messunterschiede (anstelle PH 7 tatsächlich 7,3 zB) erhebliche Auswirkungen auf das Tabellenergebnis hat. Also ungenau. Das passiert bei einem Dauertest nicht.
Für ein beflutetes Becken ist der Topper (der eine Paffrathrinne ist) sicher erste Wahl, ist bei mir auch verbaut.
Problem in einem techniklosen Becken ist die fehlende Strömung--> Die Paffrathrinne wird nicht aktiv umströmt--> Deutliche schlechtere Lösung des CO2 ins Wasser. Ich halte hier einen Diffusor für sinnvoller. Die Meinung kann ich allerdings nicht mit validen Erfahrungen untermauern, ist nur eine Erwartung.
Wenn Du die Paffrathrinne einsetzt in das techniklose Becken, dann so tief wie möglich. Durch den steigenden Wasserdruck in größerer Tiefe erhöht sich die zu lösende Gasmenge ins Wasser.
Der EInsatz eines Minioxydators ist in einem Schneckenglas eher Ansichtssache. Schadet sicher nicht, ob es hilft...
Schau mal hierzu da: http://www.garnelenforum.de/board/s...on-Oxydatoren-im-Nanobecken-bzw-Schneckenglas
und andere Themen dazu hier im Forum. Ich habe einen eingesetzt.
Beste Grüße,
Carsten
 
Hallo Sandra,

mein Vasenexperiment läuft auch erst seit drei Tagen und viel Erfahrung habe ich demnach nicht. Ich möchte Dich nur wegen des trüben Wassers etwas beruhigen. Bei mir war es auch leicht trüb, aber heute ist das Wasser kristallklar!
Meine Vase steht auf meinem Schreibtisch und wird auch nicht geheizt. Selbst der LED Spot darüber gibt keine Wärme ab. Die Wassertemperatur habe ich nicht einmal gemessen. Der Raum kühlt nachts auf etwa 19° C herab, aber ich denke, das sollte kein Problem sein.
 
Hallo,

habe auch 2 'techniklose' Fensterbecken (5 und 12L) - leider kommen wir dort momentan überhaupt nicht ohne Heizstab aus, die Tiere frieren sichtlich (sobald der Stab an ist wird er belagert)

Ansonsten scheinen sich die Tiere wohl zu fühlen, ich ziehe auch alle paar Tage die Kahmhaut mit einem Zewa ab und wechsel sporadisch (alle 1-2 Tage) Wasser um zusätzlichen Sauerstoff reinzubringen, der Austausch von Gasen wird durch die Kahmhaut ja auch behindert.

Obwohl ich zugeben muss, dass ich das 5L Becken schon knifflig finde... ich habe oft die Befürchtung das es gleich kippt... auf lange Sicht wird das kleine Becken definitiv aufgelöst und die Garnelen in ein ordentliches zu hause überführt. ;-)
 
Hallo,
ich freue mich riesig,dass nun auch Andere den Weg hierher gefunden haben und Kirsten nicht immer alles alleine schreiben muss. ;)

Ich war nun Einkaufen und hab ein Thermometer fürs kleine Becken geholt.Dann hab ich gleich noch Dünger gekauft,da mein Anderer bald alle ist.Hab mich heute für den Easy-Life Pro Fito entschieden.Der war der Günstigste.

Außerdem hab ich das CO²Pflanzen-Dünge-Set Bio Starter geholt.Da ist ein MiniTopper drin,welchen ich auch gleich im Becken gefestigt hab.Hab die alte Flasche vom großen Becken zur Zeit mit drangeschraubt,wenn die dann richtig leer ist,bekommen sie ne neue Flasche dran.Soll ich den Topper noch weiter runter machen oder so lassen?

Den Futterplatz hab ich inzwischen auch geändert,allerdigns weiß ich nicht wie ich den befestigen soll,immerwieder geht er hoch und bleibt nicht so richtig unten.Habt ihr da einen Tipp?

Hab mal noch Bilder mit drangehangen,so wie es aktuell aussieht und dann einmal nur Futterplatz und Topper.

LG
 

Anhänge

  • IMG_2242.jpg
    IMG_2242.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_2239.jpg
    IMG_2239.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 97
Huhu :)

Futternapf: Einfach etwas Kies oder ein Steinchen reinlegen ;)

Lieben Gruß

Kirsten
 
Och noe! Kirsten, Sandra hoert auf! Es dauert nicht mehr lange dann will ich auch eins haben!
Ich hab Kirsten ja schon zu verdanken, dass bei mir ne Vase steht und ich ne Hydrenbox plane...;)
 
Zurück
Oben