Get your Shrimp here

[Projekt] Taiwanmischlinge am Flussufer

dabears

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Apr 2010
Beiträge
100
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
3.196
Hi Leute,

nachdem ich schon seit längerem mit Taiwan Garnelen geliebäugelt habe, habe ich mich nun für das Projekt "Flussufer" entschieden.
Vorerst werde ich "nur" F1 und R1 Mischlingen einsetzen, sodass sich der finanzielle Verlust, sollte etwas schief laufen, in Grenzen halten würde.

Zuerst zum Becken:

Hierbei habe ich mir bewusst für die NANO-Line 17l von BLAU entschieden.
Finde das Design ist einfach mal etwas anderes und gleichzeitig birgt es eine Herausforderung (eigentlich sind Taiwaner ja schon Herausforderung genug, aber naja ... :hehe:)

Bodengrund:

Akadama NewAmazonia Powder 3l

Filterung:

Bodenfilter + 3 Außenfilter in Reihe :hehe:
Filter: FLUVAL 102 - EHEIM Classic 2211 - Eden 500
(Wobei der Eden ohne Filtermaterial läuft, damit ein genügend starker Durchfluss gewährleistet ist)
Filtermaterial: EHEIM SubstratPro

Wasser/-Aufbereitung:

Osmosewasser, welches mit SaltyShrimp ausgehärtet wird

Gemessene Werte: pH: 6
GH: 6
KH: 0-1


Bilder:


Flussufer von "nah"



Flussufer von "fern"



Filter-Setup (nicht undicht, habe nur ein bisschen gekleckert)


Bericht:

Das Becken läuft mittlerweile 3 Wochen ein. In ca. 2 Wochen werden dann die F1`er einziehen.
Bezüglich der Einrichtung könnt ihr ja sehen, dass noch nicht sehr viel passiert ist. In die rechte Hinterecke wird später dann eine eine längliche Moorkienwurzel wandern (mit aufgebundenem Moos), diese wird aber gerade noch gewässert.

Was auch noch nicht auf den Bildern zu sehen ist, ist der MiniOxydator, diesen werde ich kurz vor Einzug der Tiere in das Aquarium packen.


So das war's erstmal von mir, falls ihr Fragen haben solltet einfach raus damit :)
Ansonsten werde ich mich immer mal wieder mit Bildern und neuen Infos bei euch melden.
 
hi max, hört sich echt interessant an und bin gespannt ob es klappt. besonders interessant finde ich es das du 3 außenfilter in reihe schalten willst. ich werde regelmäßig mal reinschauen.
LG jakob
 
Hi,

ich finde dein Projekt ziemlich "überfiltert" für die paar Liter des Nanobeckens ... ich verstehe nicht den Sinn dahinter, dass du 3 Außenfilter in Reihe schaltest und dann einen davon nicht bestückst (Somit könntest du ihn auch einfach weglassen, da er effektiv nichts zur Filterung beiträgt) . Zumal ja ein Bodenfilter + ein Außenfilter allein schon locker ausreichen würde, um genug Filterbakterien zu beherbergen... Könntest du erklären warum du das so machst?

Als Anregung: Eine Hintergrundfolie würde dem Becken sehr gut tun :)


lg
 
ich finde dein Projekt ziemlich "überfiltert" für die paar Liter des Nanobeckens ... ich verstehe nicht den Sinn dahinter, dass du 3 Außenfilter in Reihe schaltest und dann einen davon nicht bestückst (Somit könntest du ihn auch einfach weglassen, da er effektiv nichts zur Filterung beiträgt) . Zumal ja ein Bodenfilter + ein Außenfilter allein schon locker ausreichen würde, um genug Filterbakterien zu beherbergen... Könntest du erklären warum du das so machst?

Überfiltern ist denke ich kaum möglich. Bei Taiwanern haben etliche Erfahrungsberichte gezeigt, dass die Keimdichte möglichst gering gehalten werden soll, deswegen die "Überfilterung"

Der 3. Filter, der Eden läuft aus 2 Gründen:

1. Ist er am leisteten, die Pumpe des EHEIM klackert leider.
2. Ohne Filtermaterial: Da die Durchflussgeschwindigkeit sonst zu stark abnimmt (hat nur 5 Watt)



Als Anregung: Eine Hintergrundfolie würde dem Becken sehr gut tun :)

Kommt natürlich noch, läuft ja noch ein, den Bakterien ist`s Wurscht ob mit oder ohne Folie :P
 
Die idee find ich super werde deine Berichte täglich folgen...lg
 
also läuft nur der eden als pumpe? sonst wär der durchfluss ja abartig. ich stell mir grad so vor wie es die mischer am bodengrund festsaugt ;p
 
also läuft nur der eden als pumpe? sonst wär der durchfluss ja abartig. ich stell mir grad so vor wie es die mischer am bodengrund festsaugt ;p

Hehe, genau nur der Eden läuft. Habe vorhin noch etwas vergessen. Und zwar bezüglich der Überfilterungs-Frage.
Gerade weil das Becken so klein ist, habe ich mich dafür entschieden einen großen Filteraufwand zu betreiben, damit die Wasserparameter möglichst stabil und keimarm sind. Denn viele vergessen, dass unsere so geliebten Nano Becken durch ihr extrem kleines Biotop extrem schnell "kippen" können, sich also kleinste Schwankungen in der Wasserqualität oder ähnliche implizite Veränderungen, extrem auf das gesamte Biotop auswirken (können).

Und da gerade die Taiwaner so einen hohen Anspruch an die Wasserqualität haben, versuche ich hier entgegenzuwirken :)
 
hey

ich finde 3 Filter für so ein kleines Becken auch übertrieben ^^ aber wenn du es so möchtest ;) bin auf deine erfahrungen gespannt!
in meinen 30l Taiwaner Becken hab ich den Aquael circulator 350 hängen und ich bin vollkommen zufrieden - die Taiwaner vermehren sich auch gut :)

ja, ansonsten wäre mir das Becken zu kahl - aber das liegt ja im auge des betrachters ;)

Viel Erfolg!
 
hey

ich finde 3 Filter für so ein kleines Becken auch übertrieben ^^ aber wenn du es so möchtest ;) bin auf deine erfahrungen gespannt!
in meinen 30l Taiwaner Becken hab ich den Aquael circulator 350 hängen und ich bin vollkommen zufrieden - die Taiwaner vermehren sich auch gut :)

ja, ansonsten wäre mir das Becken zu kahl - aber das liegt ja im auge des betrachters ;)

Viel Erfolg!

Wie gesagt, das Becken läuft noch ein, an der Einrichtung passiert noch ein bisschen was.
Das ganze soll ja ein Bericht werden, wäre doch langweilig gleich das fertige Becken vorzustellen :)[/FONT]


Hallo,

Überfilterung ist was Feines, aber teuer (Strom, Anschaffung). Im Endeffekt rechnet es sich nur dann, wenn auch verhältnismäßig mehr Nachwuchs hochkommt.

Schönes Becken-Setup, einfach aber elegant. Gefällt mir sehr.

Danke :)
 
Hi Leute,

heute habe ich die Wurzel ins Becken gebracht, ein paar kleine Pflanzen und eine schwarze Folie aufgeklebt.
Bilder lade ich euch morgen hoch ;)
 
Hi Leute,

hier die versprochenen Bilder!
Bei dem auf die Wurzel aufgebundenem "Moos", handelt es sich um Süßwassertang.
Jetzt muss ich "nur noch" auf die Bewohner warten. Achso und der MiniOxydator fehlt noch :)



Flussufer 2.0 von "nah"



Flussufer 2.0 von "fern"


 
Das Becken finde ich echt genial, aber die Deko ist nicht so mein Ding. Einfach zu leer.
 
Schliesse mich Radelka an, bin zwar nicht der Fan von zugewucherten Aquarien aber so ein paar Vordergrund Pflanzen wären ganz schön ;)
 
So hat er später wenigstens eine gute. übersicht!!!
 
Das Becken hat eine Höhe von 16cm, lasst euch das mal auf der Zunge zergehen :)

Da gibt es keine großen Möglichkeiten für Vordergrundpflanzen. Bei den Dimensionen ist Vordergrund=Hintergrund :P

Wollte es eigentlich so lassen eventuell noch eine kleine Anubias Nana rein, mal schaun ...
 
Von Anubias würde ich abstand halten!!!Können Giftig sein
 
Von Anubias würde ich abstand halten!!!Können Giftig sein

Das wurde schon mehrfach durchgekaut. Habe in allen meinen Becken Anubias Nana und noch nie Probleme gehabt. auch beim Gärtnern nicht. Es gab auch mal einen Link hier im Forum, in dem beschrieben wurde, dass Unmengen von der Oxalsäure aufgebracht werden müssten, bis es gefährlich werden würde.
 
Juhu
Ich liebe dieses Gerücht ;)

Mir gefällt dein Becken auch gut
Und anubias sind 0,00000 schädlich
 
Zurück
Oben