Get your Shrimp here
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Projekt Familienbecken

Dieses Thema im Forum "Halterberichte / Projekte" wurde erstellt von KleinKnubbel, 21 Dezember 2015.

Beobachter:
Dieses Thema wird von 17 Benutzern beobachtet..
  1. KleinKnubbel
    Offline

    KleinKnubbel GF-Mitglied Gonzales war hier

    Registriert seit:
    15 Mai 2015
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    267
    Garneleneier:
    23.964
    KleinKnubbel 16 März 2016
    Huhn Ihr Lieben,
    Ja es ist wirklich einen tolle bunte Truppe.
    Es ist einfach zu schwierig, bei den vielen tollen Farben, sich nur für eine zu entscheiden.
    Naja hätte ich Lila Garnelen bekommen wäre es einfach gewesen. :hehe:
    Die Kleinen sind erstaunlich aktiv, ich hätte eigentlich für den Anfang gedacht, das sie sich nach dem Stress, erstmal verkrümeln.
    Aber eher nicht.
    Mit jedem Blick ins Becken sieht man mindestens eine, ohne zu suchen.
    Nun ja habe auch 50 reingesetzt, allerdings bei einem Becken von 63x36x36cm sind auch 50 nicht viele.
    Sie sind auch sehr schwimmfreudig, nutzen die Kommblete Freifläche.
    Was ich auf jeden Fall noch brauche ist ein anderes Objektiv für die Kamera.
    Die Fotos sind zwar nicht so schlecht, könnten aber deutlich besser sein.
    Da muß ich mich aber erst schlau machen.
    Dann kann ich euch mit noch mehr Fotos beglücken.
    Was mich erstaunt ist mein HCC das doch schon recht gut gewachsen ist und das auch bei meinem wenigen Licht.
    Es war wohl die beste Entscheidung, das HCC einfach auf Filtermatte, direkt unter die Lampe zu pflanzen.
    @Eva wenn ich genug Nachwuchs habe, findet sich sicherlich irgendwo bei dir noch ein kleines Plätzchen. :D

    LG Laura
    EvaSo gefällt das.
  2. EvaSo
    Offline

    EvaSo GF-Mitglied

    Registriert seit:
    30 Mai 2014
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    13
    Garneleneier:
    3.137
    EvaSo 16 März 2016
    Ach ein Plätzchen hätte ich schon gefunden, allerdings wäre der Rest der Familie davon wohl nicht so begeistert ;)
    Das gleiche hab ich bei meinem neuen Aquarium mit Micranthemum Monte Carlo gemacht, und es ist in der kurzen Zeit auch schon echt gut gewachsen. An HCC hab ich mich nicht ran getraut, freut mich, dass es sich bei dir so gut macht :)

    Ja, wenn est mal Garnelen im Becken sind verbringt man den halben Tag davor weil die Kleinen so süß und munter sind. Und wenn die Färbung dann noch so unterschiedlich ist und man immer wieder neue Farben entdecken kann, kann man sich ja gar nicht mehr losreißen :D
    KleinKnubbel gefällt das.
  3. Knickohr
    Offline

    Knickohr GF-Mitglied GF Supporter Gonzales war hier

    Registriert seit:
    25 Januar 2016
    Beiträge:
    2.342
    Zustimmungen:
    3.416
    Garneleneier:
    91.465
    Knickohr 16 März 2016
    HCC funktioniert nicht so richtig, Monte Calo geht, da es hängend wächst. Gut ist auch Flammenmoos oder Fissidens.

    Thomas
    KleinKnubbel gefällt das.
  4. Heizung
    Offline

    Heizung Guest

    Garneleneier:
    Heizung 16 März 2016
    Hallo Laura.

    Das Becken schaut toll aus hast du richtig gut hinbekommen :thumbsup:
    Viel Freude an dem Becken und auch viel Freude an deinen Garnelen .
    KleinKnubbel gefällt das.
  5. Kim0208
    Offline

    Kim0208 GF-Mitglied GF Supporter Gonzales war hier

    Registriert seit:
    12 Januar 2011
    Beiträge:
    8.579
    Zustimmungen:
    12.303
    Garneleneier:
    136.804
    Kim0208 16 März 2016
    Hallo Laura,

    das Becken ist dir sehr gut gelungen.
    Es macht Dir und der Famiie sicher viel Spaß
    und Freude dort des öfteren reinzuschauen.

    Macht weiter so und habt weiterhin viel Spaß
    und Freude sowie Geduld mit und an dem Hobby.

    Lieben Gruß
    Kim
    KleinKnubbel gefällt das.
  6. KleinKnubbel
    Offline

    KleinKnubbel GF-Mitglied Gonzales war hier

    Registriert seit:
    15 Mai 2015
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    267
    Garneleneier:
    23.964
    KleinKnubbel 16 März 2016
    Hallo Ihr Lieben,
    Danke für das viele Lob.
    Das HCC war eigentlich nicht geplant, wir waren im Dehner, dort durfte sich mein Mann eine Pflanze aussuchen.
    Erst nach dem Bezahlen habe ich mal geschaut was eigentlich.
    Nun ja da es schon einmal da war, musste es auch irgendwo hin.
    Bis jetzt macht es sich wirklich gut, von der Filtermatte, ist nicht mehr so viel zu sehen. Mehr muss es auch nicht runter wachsen.

    Zum Thema den Ganzen Tag davor sitzen, ich habe meine Lichtschaltung, extra so eingestellt, das ich Pünktlich zur Arbeit komme.
    10 Min bevor ich los muss ist Licht aus.
    Ansonsten sehe das schlecht aus mit der Arbeit.

    Ich habe etwas sehr nerviges an meinem Aquarium fest gestellt.
    Ich habe seit neusten den Drang zu Gärtnern.
    Da müsste was ab, da ist es auch schon zu lang, sollte dicker werden.
    Ob der Farn da überhaupt hin passt oder doch etwas Längeres Filigranes und so weiter.
    Was ich mir auf jeden Fall am Überlegen bin ist, das Korallenmoos, auf der Wurzel ganz oben durch, Fissidens zu ersetzen.
    Damit Ihr euch das mal besser veranschaulichen könnt, hier noch mal ein Paar Bilder, mehr war leider nicht drin, Akku alle.

    DSC04288.JPG
    Der Kleine fitzel Korallenmoos ganz oben an de Spitze des Astes.

    DSC04289.JPG

    DSC04290.JPG

    DSC04291.JPG

    DSC04292.JPG

    DSC04293.JPG

    DSC04296.JPG

    DSC04297.JPG

    LG Laura
    Neid, catweazle, nupsi und 5 anderen gefällt das.
  7. EvaSo
    Offline

    EvaSo GF-Mitglied

    Registriert seit:
    30 Mai 2014
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    13
    Garneleneier:
    3.137
    EvaSo 17 März 2016
    Hallo Laura,

    die Lichtschaltung ist ja mal echt ne geniale Lösung, auf so ne Idee wäre ich nie gekommen :hehe:

    Diesen Gärtnerdrang kenne ich auch, in meinem "alten" Aquarium sind mittlerweile fast alle Pflanzen, die ich am Anfang rein hab durch neue ersetzt worden, manche auch schon 2 oder 3 mal, weil ich einfach nie 100% zufrieden war.
    Wenn du das Korallenmoos durch Fissidens ersetzt würde ich es aber so machen, dass der ganze "waagerechte Stamm" damit bewachsen ist, denn nur eine "Fissidenskugel" an der Spitze kann ich mir irgendwie nicht so vorstellen.
    Aber mit Korallenmoos gefällt es mir eigentlich auch schon gut :thumbsup:

    LG Eva
    KleinKnubbel gefällt das.
  8. KleinKnubbel
    Offline

    KleinKnubbel GF-Mitglied Gonzales war hier

    Registriert seit:
    15 Mai 2015
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    267
    Garneleneier:
    23.964
    KleinKnubbel 17 März 2016
    Hi Eva,
    die Lichtschaltung war eher Zufall.
    Die war eingestellt bevor ich meine Arbeitszeiten kannte.
    Trotz dem Optimal, morgens wenn ich aufstehe geht das Licht an, bevor ich auf die Arbeit muss geht's in die Mittagspause und wenn ich nach Hause komme ist es wieder an.
    Abends schickt mich mein Aquarium dann auch ins Bett.
    Frei nach dem Motto Licht aus, Schlafenszeit.

    Eine Kugel sollte es nicht werden, im Moment tut sich das Korallenmoos noch echt schwer mit wachsen, aber es kommt.
    Die Fissidens muss eh erstmal im der Pflanzenboxen wachsen.
    Dann schau ich mal weiter.
    LG Laura
    EvaSo gefällt das.
  9. Shrimp
    Offline

    Shrimp GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    3 Juni 2007
    Beiträge:
    1.730
    Zustimmungen:
    784
    Garneleneier:
    11.103
    Shrimp 30 März 2016
    Hi :thumbsup:

    Korallenmoos ist eine der sehr langsam wachsenden Arten.

    Also : In der Ruhe liegt die Kraft auch wenn es manchmal etwas schwer fällt zu warten. G
    enerell sollte man Moosen nach dem Einsetzen erst mal Zeit lassen und nicht dran rumfummeln. Es gibt ja noch andere Möglichkeiten sich auszutoben.
    Weiter viel Spaß !
    Shrimp :)

    PS : Übertreib es nicht mit zu vielen verschiedenen Moosarten sonst hast Du später evtl. zu Kuddelmuddel. Ich finde es hübscher wenn Moose nicht ineinander wachsen und sich dann vermischen.
    Zuletzt bearbeitet: 30 März 2016
    KleinKnubbel und nupsi gefällt das.
  10. nupsi
    Offline

    nupsi GF-Mitglied GF Supporter Gonzales war hier

    Registriert seit:
    26 Februar 2014
    Beiträge:
    4.630
    Zustimmungen:
    7.933
    Garneleneier:
    192.788
    nupsi 30 März 2016
    Hallo Laura,

    das hat sich ja alles prächtig entwickelt. Sehr schön strukturierter Aufbau und tolle Bewohner dazu. :thumbsup:
    Lass das mal mit dem vielen Gärtnern, sonst wird da nie ein Dschungel draus :smilielol5:

    Ich habe nur nicht verstanden, warum Du die Futterklammern auf den Kies legst? Die Saugnäpfe halten an der Scheibe viel besser.:yes:
    Und selbst wenn Du das Futter ganz oben an der Scheibe platzierst, sei Dir sicher, dass alle hungrigen Tierchen es auch dort finden und vernichten.

    Ich hänge mit den Klammern das Laub in die Aquarien, so kann ich gut beobachten, welche Sorte am beliebtesten ist. Meine Garnelen würden sagen: Brennesselblätter! (also wenn sie sprechen könnten)

    Dann bin ich doch gespannt, wann Du ersten Flusen-Alarm gibst. ;)

    Viel Spaß mit den kleinen Rackern.

    Tanja

    P.S.: Ich könnte auch mal die Zeitschaltuhren anders programmieren... super Idee, ich komme morgens nie aus dem Haus, weil ich überall noch gucken muss...
    KleinKnubbel gefällt das.
  11. Shrimp
    Offline

    Shrimp GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    3 Juni 2007
    Beiträge:
    1.730
    Zustimmungen:
    784
    Garneleneier:
    11.103
    Shrimp 30 März 2016
    Ach ja, ganz vergessen zu schreiben :

    Ihr habt da ein wirklich sehr schönes Becken mit einer guten Größe als Basis ausgewählt :yes:
    Die bepflanzte Wurzel gefällt mir auch. Ebenso die Idee (wegen mehr Licht) mit dem Cuba.
    Bin gespannt wie das ohne Bodengrund zum wurzeln wächst und drücke kräftig die Daumen.

    Jo ... und bei den Schnecken sind wohl die Spitzschlamm meine Favoriten.

    Viele Grüße
    Shrimp ;)

    KleinKnubbel gefällt das.
  12. KleinKnubbel
    Offline

    KleinKnubbel GF-Mitglied Gonzales war hier

    Registriert seit:
    15 Mai 2015
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    267
    Garneleneier:
    23.964
    KleinKnubbel 30 März 2016
    Hi Ihr Lieben,
    Zu viele Moose werden es nicht.
    Ich bin definitiv, erstmal am ende mit der Bepflanzung.
    Den Sumatrafahrn habe ich wieder raus und neu eingesetzt, allerdings nicht mehr komplett.
    Im Moment sind noch 2 Stengel einer Ikea Pflanze drin, da weiß ich allerdings nicht was es ist.
    Die wandert aber wieder raus oder zumindest an einen andern Platz, ich finde sie passt nicht zu Rest.
    Die ist nur zum aufpäpeln ins Becken gewandert.
    Schneiden muss ich mein Moos auf jeden Fall in den nesten Tagen.
    Sonst griege ich doch noch einen Moos Salat.
    Die sind schon wieder gut gewachsen.

    Das HCC ist auch schon wieder ein gutes Stück gewachsen.
    Das mit dem auffinden auf dem Filterschwamm, funktioniert sehr gut.
    Der Filterschwamm, funktioniert dabei ja änlich, wie grober Boden.

    Die Spitzschlammschnecken haben endlich Gelege an die Scheiben und auch alles andere geklebt. :biggrinjester:

    Eine Grüne Hölle, hm da kann ich meine Vasen empfehlen, die kommen einer Grünen Hölle am nesten. :hehe:
    Die Klammern habe ich zu Boden sinken lassen, da ich eigentlich, meine Schnecken zu fütter.
    Die Garnelen bekommen nur die Reste. :P
    Da alle was abbekommen solle auch die Bodenbewohner, lasse ich alles zu Boden gehen, ausser Pudding.
    Mal ganz davon abgesehen, finde ich die kleinen Fakeln irgendwie schick.

    Ja auf die Flusen warte ich auch gespannt, Eier werden immer noch oder vielleicht, schon wieder geschaukelt.
    Meine Männer machen regelmäßig, ihren frei Schwimmer, Eiflecke gibt es auch genug.
    Da kann man nur hoffen.

    Mit den Zeitschaltuhren war ja nur ein Zufall, da ich ja erst um 12 auf die Arbeit fahre, passte das mit der Mittagspause.
    11.50 Uhr ist dann licht aus.
    Das ist wirklich Praktisch.

    Danke auch noch für das viele Lob und schön das euch das Becken gefällt.
    Wenn man die anfangs Fotos so sieht, oh Schande.
    Und jetzt der Wahnsinn.
    Fotos mach ich euch morgen, dann ist meine kleine wieder im Kindergarten.

    Ich verrate euch 2 Dinge schon mal.
    Im Moment tropft bei mir Wasser in einen Eimer,
    und ich suche nach einen Aquarienbauer, wegen einem tollen sonder maß. :gnorsi:

    LG Laura
    Zuletzt bearbeitet: 30 März 2016
  13. KleinKnubbel
    Offline

    KleinKnubbel GF-Mitglied Gonzales war hier

    Registriert seit:
    15 Mai 2015
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    267
    Garneleneier:
    23.964
    KleinKnubbel 30 März 2016
    Hi Ihr Lieben,
    Ich habe eine neue Eiertante, eine meiner Gelben :cheers2: und schon wieder laufe öh Schwimmen die Männer sehr aktiv.
    Vorhin war mal etwas Pause und jetzt ist wieder Alarm Stimmung.
    :biggrinjester::gnorsi:
    LG Laura
  14. Shrimp
    Offline

    Shrimp GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    3 Juni 2007
    Beiträge:
    1.730
    Zustimmungen:
    784
    Garneleneier:
    11.103
    Shrimp 1 April 2016
    Garnelen, Schnecken und nun auch Becken - alles im Vermehrungsmodus :ausla:
    KleinKnubbel gefällt das.
  15. KleinKnubbel
    Offline

    KleinKnubbel GF-Mitglied Gonzales war hier

    Registriert seit:
    15 Mai 2015
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    267
    Garneleneier:
    23.964
    KleinKnubbel 6 April 2016
    Hallo Ihr Lieben,
    also als erstes Sorry für die Verspäteten Fotos.
    Zweitens verrate ich euch nach her noch was neues bei mir geplant ist.

    DSC04298.JPG

    DSC04307.JPG

    DSC04319.JPG

    DSC04325.JPG

    DSC04326.JPG

    DSC04327.JPG

    DSC04330.JPG

    DSC04334.JPG

    DSC04335.JPG

    DSC04336.JPG

    DSC04336.JPG

    DSC04338.JPG

    Fortsetzung folgt......
  16. KleinKnubbel
    Offline

    KleinKnubbel GF-Mitglied Gonzales war hier

    Registriert seit:
    15 Mai 2015
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    267
    Garneleneier:
    23.964
  17. KleinKnubbel
    Offline

    KleinKnubbel GF-Mitglied Gonzales war hier

    Registriert seit:
    15 Mai 2015
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    267
    Garneleneier:
    23.964
    KleinKnubbel 6 April 2016
    Hallo Ihr Lieben,
    wie schon angekündigt, gibt bei mir bald was neues.
    Es wird ein mit 130x30x25cm Becken, es soll ein Aquascape werden.
    Besetzt wird das ganze dann voraussichtlich mit Blue Dream Garnlen, Blauen PHS, Nöppis und wenn ich welche bekomme, Lila Pianoschnecke.
    Eigentlich sollte es ein eigenes Becken für meine Spitzschlammschnecken werden.
    Da sie aber fleißig Nachwuchs produzieren und ich wenig Lust habe
    sie ständig raus zu fischen, bleiben sie wo sie sind.
    Das Becken ist schon bestellt und wird soll in 3-4 Wochen fertig sein.
    Genügend Zeit um alles vorzubereiten und zu Kaufen.

    Der Schrank, auf dem das ganze Platz finden soll, muss noch verstärkt werden.
    Ich brauch Basaltsand, sowie Seiten, wahrscheinlich Basalt und Schifer.
    Pflanzen technisch bin ich mir noch nicht ganz einig was rein kommt, das ergibt sich, wenn ich mir mit der Hardware sicher bin.

    In meinem Kopf habe ich schon ein Bild wie es einmal werden soll, ich versuche es bei Gelegenheit für euch zu Papier zu bringen.

    Auf die Blue Dream freue ich mich schon. Ich hoffe das ich dann auch welche finde.
    LG Laura
  18. EvaSo
    Offline

    EvaSo GF-Mitglied

    Registriert seit:
    30 Mai 2014
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    13
    Garneleneier:
    3.137
    EvaSo 6 April 2016
    Hallo Laura,

    also die Maße klingen ja echt fantastisch, so eines hätte ich auch gerne :D
    Ich würde es dann aber wahrscheinlich unauffällig in mehrere Abteile unterteilen weil ich mich bzgl. der Garnelenarten nicht entscheiden könnte :hehe:
    Blue Dream sind echt was schönes - hab selber welche - und da du ja eh ein Neo Mischbecken hast kannst du einfach selektieren, was denke ich zwingend notwenig ist, also zumindest bei meinen angeblich erbfesten.
    Bzl. der PHS: Wären da nicht vlt. rosane oder orangene schöner so als Kontrast zu den blauen Garnelen?
    Ich freu mich drauf :thumbup: Aquarien selbst einrichten bzw. anderen dabei "zuschauen" macht einfach so viel Spaß.

    Wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß dabei!

    Edith: Total vergessen, wollte dir ja noch zu deinem wunderschönen Garnelenzuwachs gratulieren :D

    LG Eva
    Zuletzt bearbeitet: 6 April 2016
    KleinKnubbel gefällt das.
  19. KleinKnubbel
    Offline

    KleinKnubbel GF-Mitglied Gonzales war hier

    Registriert seit:
    15 Mai 2015
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    267
    Garneleneier:
    23.964
    KleinKnubbel 6 April 2016
    Hi Eva,
    Ja mit dem Kontrast könntest du recht haben.
    Hm nur wo hin Dan mit den Schönen Blauen Schnecken die ich gerne hätte.
    Hm vielleicht in Nummer 3.
    Lustigerweise habe ich schon ne richtig tolle Wurzel für Nummer 3.
    Aber das muss echt noch warten.
    Ja zum Auselektieren hätte ich dann das passende Becken, da fehlt immer noch etwas mehr Blau.
    Die neuen wollen einfach nicht Blau werden, bis auf eine.
    :biggrinjester:
    LG Laura
    EvaSo gefällt das.
  20. Neid
    Offline

    Neid GF-Mitglied Gonzales war hier

    Registriert seit:
    3 Januar 2016
    Beiträge:
    2.834
    Zustimmungen:
    3.927
    Garneleneier:
    91.812
    Neid 6 April 2016
    Oh das klingt spannend Laura , freue mich schon auf Fotos . Das wierd bestimmt ein tolles Becken und Nummer drei entsteht ja wohl auch schon im Kopf , dies böse sucht ist echt nicht zu unterschätzen.

    LG Steffy
    KleinKnubbel gefällt das.

Diese Seite empfehlen