Get your Shrimp here

Projekt Familienbecken

Guten Morgen Ihr Lieben,
Ich konnte gerade die ersten 2 mini, mini Flusen entdecken, :hurray: gerade so alt das sie durch das Becken schwimmen.
Die ersten 2 die definitiv bei mir geboren wurden. Eine der beiden ist sogar schon sehr rot. :thumbsup:
Das ist doch ein schöner Start in den Leuten Urlaubstag.
LG Laura
 
Gratulation Laura, drück die Daumen für weiter Fusseln!

LG Steffy
 
Guten Morgen,

oh das sind ja schöne Neuigkeiten :hurray:
Dann dauert es bestimmt auch nicht mehr lange bis es in deinem ganzen Becken vor Flusen nur so wimmelt :thumbsup:

LG Eva
 
Hey Laura welche Armee von Garnelen möchtest du beköstigen ?

Aber ich gebe dir recht , ich habe ja mein Bio Projekt begonnen und hoffe das ich reichlich Früchte, Laub und Blüten bekomme.
Viel Spaß beim Futter herstellen und sammeln.

LG Steffy
 
Hi Ihre Lieben,
Jetzt ist mein neues Becken da und was soll ich sagen. :heul:
Es wirklich nicht, es ist zu klein.
Beziehungsweise zu schmal, es hat 130x30x25cm
Besser wäre aber 140x40x25cm.
Ich könnte heulen, jetzt weiß ich nicht ob ich das Becken nehmen soll
oder mir ein neues machen lassen und das Verkaufen.
Mein Mann war leider keine große Hilfe, er meinte nur wenn es mir nicht gefällt soll ich mir ein neues machen lassen.
Aber nicht nur das es ein Haufen Geld kosten würde, ein neues machen zu lassen.
Ich bin mir nicht sicher ob der Schrank das Gewicht tragen würde.
20160509_185205.jpg

Sorry für die Bildqualität, ist nur ne schnell Aufnahme mit Tab.
Der Schrank wird zwar noch verstärkt und bekommt eine 4 oder waren es 6cm Arbeitsplatte
Aber sorgen mach ich mir trotz dem, die Glasscheiben bekommen auch noch Milchglasfolie.

Das ganze soll ja ein Scape Projekt werden, wenn mir da das Becken schon an Standort nicht gefällt,
Ob es dann überhaupt gefällt?
Und wer würde mir das jetzt vorhandene Becken überhaupt abkaufen?
Trägt der Schrank das Gewicht?
Was würde das größere Becken überhaupt kosten?
Wie würde ich so ein Risen Becken überhaupt filtern?
Fragen über Fragen und ich weiß im Moment keine Antwort.

Was ich wohl machen werde, ist einmal beim Emmel anrufen und fragen was mein Wunschdenken dort kostet.
Ganz zufrieden war ich beim Bachmann nicht.
Das Becken ist zwar gut aber leider nicht mehr.
Puh in meinem Kopf rattert es.
Hilfe.
Lg Laura
 
Warum ?

Ich finde es ganz schön, wenn es etwas "Rand" auf dem Schrank hat. Wenn es da genau drauf passen würde, käme es mir so "gequetscht" vor. Außerdem ist so ein gewisser Schutz vorhanden, wenn mal jemand oder etwas am Schrank hängen bleibt.

Ob der Schrank das trägt, kann ich Dir so nicht sagen. Es kommt auf den Untergrund drauf an und ob der Schrank Füße hat oder nicht. Du mußt da keine dickere Platte drauf machen, die biegt sich normalerweise nicht durch. Denn das Aquarium wird sich durch das Glas selber tragen. Du solltest aber für eine weiche Unterlage sorgen, damit sich die Kräfte sauber verteilen können.

Was passiert, wenn Du dich mit Männe auf den Schrank drauf setzt ? Wenn er das trägt, dann trägt er auch das Aquarium. Es darf aber auf keinem Fall wackeln.

Was mich noch wundert, das das Becken keinerlei Mittelverstebungen hat. Für 130cm ist das schon ungewöhnlich.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Laura oh das tut mir leid das dir das Becken nicht gefällt! Ob wohl ich nicht ganz verstehe warum es ist doch ein schönes Fützchen. Was Wilst du den halten ? Vileicht kommen die Tiere ja auch mit der Größe klar. Und eingerichtet siht vieles ganz anders aus. Und wenn nicht dann wünsche ich dir Glück beim Verkauf
Drück die Daumen. Und hoffe das du dann das Traumbecken bekommst. Da hast du aber ein netten Mann. Meiner hätte gesagt du hast es so baun lassen werde glücklich.

LG Steffy
 
Hallo Laura,

natürlich soll das Ganze Dir gefallen. Aber von den Abmessungen her sitzt es so doch erstmal prima. Bündig würde ich auch nicht bevorzugen, irgendwo plantscht man immer mal und dann würde das Wasser ggf unbemerkt an der Schrankrückwand entlang tropfen. Mit Rand drumherum ist das doch besser, finde ich.

Und wenn Du es anfertigen lassen hast, hattest Du andere Maße vorgegeben oder warum bist Du enttäuscht?

LG
Tanja
 
Hi,
Also die Masse habe ich mir natürlich ausgesucht, ich dachte auch das es optisch passen würde,
wenn man davor steht sieht es auch super aus, allerdings vom Sofa aus eben nicht mehr.
Also damit meine ich, das ich nicht die wirkung erzählt habe, die ich mir vorgestellt habe.
Das Becken selber ist auch schon der Hammer, auch wenn nicht ganz so sauber gearbeitet wie gewünscht.

Bündig wäre das Becken mit den andern maßen auch nicht.
Der Schrank hat 45cm breite.
Ich mache morgen mal Fotos vom Sofa aus.
Dann sieht ihr vielleicht mein Problem.
Ich habe leider ein sehr genaues Bild vor Augen und jetzt das Gefühl das es nicht passen wird.

Die Platte muss drunter, der Schrank hat durchgehende Beine , so zu sagen 4 Stempel.
Dazwischen liegt die Deckplatte, daher sehr grosse Unebenheiten, des weiteren trägt die Deckblatt nicht mal einen träger Sprudel auf Dauer ohne durchbiegen.
Die Stempel selber sollten das Gewicht des jetzigen Becken, in fertigter Form tragen.
Mehr bedenken hätte ich bei einem größeren Becken.

Bewohner werden blue Dreams und Schnecken, sollte ich sie irgendwann auftreiben können, vielleicht auch noch Blaue Medaka.

Eine Strebe hat das Becken tatsächlich nicht. Etwas was ich mir genauso gewünscht habe.
Das ganze hat daher aber auch 8mm Galsstärke. Ein richtig massives Teil. :D

Hm vielleicht sollte ich einfach mal anfragen es einzurichten, vielleicht bekomme ich die gewünschte wirkung ja doch hin. :?:

Es fehlen gefühlt 5 cm Tiefe. :banghead:
Weniger denken, weniger denken, einfach machen.
LG Laura
 
Zuletzt bearbeitet:
Tif einatmen und ausartend! Eingerichtet siht vieles anders aus, hatte schon oft das mir etwas nicht befiehl und ich harderte und alle um mich herum fanden es Supper. Zu viel Perfektionismus kann einen manchmal im Weg stehen.

LG Steffy
 
Hallo,
auf dem Bild sieht es so aus, als wenn zwischen den Türen keine senkrechten Wände sind.
Die wären meiner Meinung nach aber unbedingt erforderlich. Sie sollten auch in dem Schrank Teil darunter vorhanden sein und bis zum unteren Boden durch gehen. Darunter würde ich dann vorne und hinten je 2 Klotzbeine in der Holzart unterstellen. Dann würde ich den Schrank für das Becken als tauglich befinden.
Sind die 2 Innenseiten nicht vorhanden, dann ist der Schrank trotz zusätzlicher Platte ungeeignet.
Aber die Entscheidung triffst letztendlich Du.

Gruß

Erich
 
Moderiert:
Hi Erich,
Hier mal eine bebilderte Erklärung wie der Schrank nachher sein soll, damit er die ca.150kg, fertiges Aquarium trägt.
20160510_063245.jpg
20160510_063309.jpg

Wie Man hier sieht, gehen fast massive stützen, durchgehend von oben bis auf den Boden.
Auf diesen soll nachher, komplett bündig abschlisesend, eine 4 cm dicke Vollholz Eiche Arbeitsplatte liegen.
Also nicht nur unter dem Becken, sondern auf der ganzen Fläche.
Der Schrank hat, eine bis zum Schrank Boden gehende, innen Wand, nach der ersten Tür von Links, dort drunter befindet sich auch ein Fuß, mittig unter der Wand.
Weiter Füße kommen nocht drunter, da wir auf der Bodenplatte Getränkeflaschen haben.
So ich hoffe das es jetzt verständlicher ist.
Da das Gewicht, durch die Arbeitsplatte nachher auf die Pfosten verteilt wird und diese direkt auf dem Boden Stehen sollten die ca. 150 kg kein Problem sein.
Wenn ich mir ein größeres Becken machen lassen würde, wäre das wahrscheinlich eher ein problem.
Da dies richtung 200kg gehen würde.


@Neid ja, mir selbst im weg stehen kann ich gut..

LG Laura
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe bezüglich des Schrankes keinerlei Probleme. Wenn die Arbeitsplatte drauf ist und das alles gut verschraubt ist, so das nichts wackelt, trägt das auch einen Elefanten.

Gedanken mache ich mir da mehr um Deine Bodenfliesen. Da kommt eine punktuelle Belastung auf, die könnten platzen.

Und wie gesagt, ein 130cm-Becken ohne Mittelstrebe, bzw. Längsstreben macht mir etwas Bauchschmerzen, zumal schon wesentlich kleinere Becken das haben. Na gut, 25cm sind nicht gerade hoch.

Übrigens, 150kg ist zu wenig gerechnet. Es sind wohl knapp 200 ! 100 Liter Wasser, ca. 30kg das Becken, ca. 25kg Kies und noch das andere Gedöns, das Du da ins Wasser machst (Steine, Wurzeln, ...). Es läppert sich ;)

Jetzt ist mir auch klar, warum Dir das nichst so gefällt. Das Becken steht ziemlich hoch, ich hätte es am Lichtschalter schon sehen können. Wenn Du da auf dem Sofa sitzt, sieht man von dem Becken nicht mehr viel :D

Vielleicht ist das einfach der falsche Platz für ein Aquarium, so hoch oben ?

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Thomas,
So mal durch gerechnet, 130x30x25 = 97,5 l Brutto
Boden wird vermutlich 25-30 kg sein.
Sagen wir mal er nimmt ca 18-22l Bodengrund.
Dazu noch Steine sagen wir mal 10-20 kg um lieber zu viel als zu wenig für die Berechnung.
Diese nehmen auch wieder mindestens 10l weg.
Dan kommen wir
97,5- 22-10= 65,5 l netto (und es ist noch weniger, da nicht bis zum Rand befüllt wird.)
Dan sind wir bei
65,5+30+20= 115,5 kg Plus das Becken und die restliche Einrichtung
Ich denke da bin ich mit ca 150 kg +-ein Paar kg dabei.
Wen ich jetzt denk oder Rechenfehler habe bitte korrigieren.

Ja das Becken steht sehr hoch, hat sich leider nicht anders einrichten Lassen.
Die Idee die ich zur Gestaltung habe, sollte das eigentlich ausgleichen.
Aber jetzt denke ich das mindesten 5 cm Tiefe fehlen, nicht einmal Länge.
Das ganze sollte eigentlich von der vorderen Linken Ecke nach hinten und nach rechts ansteigen und den höchsten Punkt in der hinter rechte Ecke haben.
Um sozusagen vom Tal, in die Berge zu schauen.
Das würde von Sofa aus denke ich ein richtiger Blickfang.
Wenn ich es von der Tiefe her, über habt so wie geplant ansteigen lassen kann.

An den druck auf die Fliesen habe ich noch gedacht, da muss ich noch nach harken.

Nun kleine Becken haben aber auch selten 8mm dickes Glas.
Ich denke schon das der Aquarienbauer da die richtige stärke ausgesucht hat.
Das Becken ist schon sehr massiv.

LG Laura
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Laura,

Deine Berechnungen stimmen schon, vergiß aber nicht den Schrank selber und dessen Inhalt ;)

Ich kann nur von meinem Diskusbecken sprechen, das hat 150x50x50 und ist mit 10mm Glas gemacht. Es hat 2 Quer und 2 Längsstreben. Nun gut, es ist doppelt so hoch, aber ich hätte da wirklich ein mulmiges Gefühl. Vielleicht kann hier aber mal ein erfahrener AQ-Bauer was dazu sagen, denn machen nach Deinen Vorgaben tun sie alle, ...

By the weay, mein neues Wandaquarium (150x28x10) hat auch 3 Mittelstreben und 5mm Glas (oder waren es sogar 6mm ? ).

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Thomas
Ja das mit den Fliesen muss ich schauen.
Zum Thema ohne streben Elos baut Becken mit 200cm also 2 Meter ohne streben.
Wichtig ist die Glasstärke.
5 oder 6cm ist was ganz anderes wie 8mm.
Meisten sind die Becken aus dünnere Glas, einfach weil es billiger ist.
Dan einfach sterben rein und schon hält es, fertig.
Lg Laura
 
Hallo,
meines Wissens richtet sich die Glasstärke nach der Höhe des Aquarium.
Da ist die Mindesglasstärke genau vorgeschrieben, geht ja um Garantie.
Ein langes und gleichzeitig hohes Becken, das gerade noch die Mindesglasstärke erfüllt, wird sicher noch eine Querstreben bekommen.
Mein Bach Becken von 150 Länge, aber nur 30cm hoch hat keine Querstreben. Es ist auch aus 8m Glas geklebt worden, 6 hätten bei der Höhe gereicht, zumal es nur 25 cm tief ist.
Mein großes Aquarium von 160/60/60 cm hat eine Querstreben und ist aus 12mm Glas.
Mein neues Aquarium von 75/ 35 und 20cm Höhe habe ich aus 5mm Glas kleben lassen, es hat auch keine Querstreben. Bei keinem Becken habe ich Bedenken zur Haltbarkeit.

Gruß

Erich
 
Moderiert:
Hallo Ihr Lieben,
Leider habe ich hier alles einschlafen lassen, das liegt ein bischen daran das 2016 ein ereignisreiches Jahr war.
Nun muss ich aber wieder schwung in die sache bringen.
Allein schon weil wir wohl Ende April ins Eigenheim ziehen.
Mit genügend Platz für Aquarien.
Theoretisch genügend für einen ganzen Aquariatik laden, aber nur in der Theorie.
So nun habe ich ein kleines Wasser Problem.
Screenshot_20170105-080641.png

Diese Werte habe ich von unserm zukünftigen Versorger.
Zum bessern Verständnis wir wohnen nacher so hoch (für die Verhältnisse hier), das wir mittels Wasserturm versorgt werden.
Wenn ich dieses Analyse richtig verstehe, müsste ich selbst für Weichwasser Garnlen aufhärten oder?
Wobei ich natürlich vorher fragen muss ob der Versorger Zusätze rein macht wegen dem Wasserturm.
LG Laura
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Laura,

ich bin gerade durch die 2 Pumpen, die ich dir morgen schicke, auf deinen Thread hier aufmerksam geworden... ;)
Ich würde mal sagen, ja, da musst du Aufhärten! Ist doch aber trotzdem ein Traumwasser :)! Aufhärten geht leichter & ist billiger als mit Osmose zu hantieren. Ich würde da einfach Salty shrimp Gh+ bis zu 300µs rein geben. Einmal testen wie viel man braucht und dann halt immer das Wechselwasser aufhärten.
Wenn es dann mit den Garnelen weiter gut läuft, ist doch alles super. Falls der Wasserversorger Polyphosphate oder Silikat (oder beides!) zusetzt, dann muss man mal schauen wie man das löst.
 
Zurück
Oben