Get your Shrimp here

Projekt "F1 Weiße Biene / Taiwaner"

So, des Rätsels Lösung rückt näher. Ich habe Eiflecken gesichtet.
 
Hallo
Wow, ich bin jetzt schon gespannt:pop: ich bete für dich dass es was wird:pray:
 
... nur das Mendel hier nicht so richtig greift ;)


Auch wenns nichts mit den Beemischern zu tun hat, aber zum Thema "Mendel greift nicht" hab ich hierzu herzlich gelacht:

Aus einer gezielten Verpaarung zwischen einem kräftig gefärbten Red Sakura Männchen und einem vollflächig schwarzen Black Sakura Weibchen entstammen die angebotenen Garnelen. Es handelt sich um Farbhybriden einer Art, diese Hybriden sind alle Phänotypisch gleich (Uniformitätsgesetz).
(...)
Die Nachkommen also die sogenannte F2 Generation werden 25 % reinerbige Rote und 25 % reinerbige schwarze Sakuras hervorbringen. Der Rest wird wieder wie die F1 Generation also die angebotenen Garnelen aussehen.
Man kann mit diesen reinerbigen Garnelen wieder Red und Black Sakuras Stämme aufbauen.

(aus einem Auktionshaus)

Naja, wers glaubt, wird selig... oder hab ich was verpasst?
 
bei der varpaarung sollte eigentlich 1/16 normale bienen,2/16 normale hetero für taiwaner,2/16 normale hetero für weiße,4/16 hetero für taiwaner und weiße,1/16 reine taiwaner, 2/16 taiwaner hetero für weiße,1/16 weiße,2/16 weiße hetero für taiwaner und das wohl interessanteste 1/16 "weiße taiwaner" fallen.
 
Was meinst du mit "Hetero"? Bei Garnelen unterscheidet man eigentlich nicht nach Ausrichtung der Sexualität...
 
Mit Hetero wird heterozygot= mischerbig gemeint sein.
 
Ja sorry das ich es nicht ausgeschrieben habe
komme aus der Schlangenszene und das ist die abkürzung het. bzw. hetero normal.
 
Wie kommst du auf die prozentualen Verteilungen? Hast du da schon Erfahrungen gesammelt? Uwe und Roy sprachen sich ja gegen Mendel aus. Auch z.B. meine Tibees halten sich nicht so sehr daran, wie ich an meinen versch. F2-Generationen sehe. :?:
 
Tibees sind ja auch kreuzungen da greift mendel echt nicht weil niemand weis welches merkmal von welcher art dominant ist.
Bei den Taiwanern und weißen bienen handelt es sich ja um Mutationen der gleichen art und diese vererben sich rezessiv.
Es mag vielleicht stimmen das unteranderem die zeichnung sich intermediär vererbt aber das was einen taiwaner so ausmacht wird rezessiv weitergegeben.
Auf die verteilung bin ich durch die formel Á(+)Á(á)G(+)G(g) X Á(+)Á(á)G(+)G(g) gekommen.
 
Besonders bei den schwarzen sieht man hier einigermaßen gut die Eiflecken. :)

100_6145.JPG

100_6148.JPG
 
Ich habe einen kleinen Luftheber mit Schwammfilter im Becken, das Steigrohr hatte ich etwas eingekürzt und den Schwamm mit einem Kabelbinder befestigt, ich hoffe mal, der gibt nichts ans Wasser ab. Bis jetzt hatte ich damit aber in noch keinem Becken Probleme.

Noch ein kleines Bildchen vom Heuaufguss-Schmaus:

100_6177.JPG
 
Wie ich übrigens festgestellt habe, sind von den 10 Tieren nur 2 Kerle. Da hab ich ja ne sagenhafte Quote. :biggrinjester:
 
Hi Biene,

frei nach dem Motto "Wer nicht fragt...."
muss ich jetzt noch mal ganz dumm nachfragen.. die Garnelen auf deinen Bildern sind die F1 aus der Verpaarung Taiwaners x weißen Biene?!
(häng da irgendwie noch bissl bei der Farbkastentheorie fest.. ala Blau und Gelb gibt Grün ;D )
Hatte mal Red Sakura mit Blue Pearl gekreuzt und statt lila kamen dann braune Sakuras raus ;)

Genau die Kombination weiße Biene x King kong wollte ich auch ausprobieren. Zum Glück machst du es jetzt erst mal und ich kann bissl reinschnuppern, was rauskommen könnte ^^
Dann drück ich dir auch mal kräftig die Daumen, auf dass wir bald ein paar schöne Bilder vom Nachwuchs sehen können.

lg
 
Ja, richtig, die gezeigten Tiere sind die F1 aus weiße Biene x Taiwaner, die Tom in seinem Shop anbietet und die er mir als Zuchtversuch freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat. Es haben sicher auch andere bei ihm diese Tiere bestellt, nur liest man bisher noch nichts über Zuchterfolge. :(
 
Hallo,

also bei mir fallen sowohl bei den roten Taiwanern (und zwar bisher ausschließlich bei den Wine Red Hinomaru) als auch bei den Blue Bolt immer wieder mal Snow White, und zwar mit richtig schön deckendem Weiß.

Die Eltern-Tiere sind garantiert nur Taiwaner. Bei den Snows von den roten dachte ich erst, es seien vielleicht Red Bolt, war aber leider nicht so.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Erklärung? Bin leider nicht wirklich fit in der ganzen Vererbungslehre.

Beste Grüße

Ralf
 
Zurück
Oben